50 Ways to leave your lover

  • Sevus Leude!


    Wir (Feel4Delight) haben in letzter Zeit verstärkt akkustische Stücke (Projekt: Gleis2A) in unser Programm genommen. Und wie es so ist, müssen auch ein paar Demos für die Homepage her. Die Aufnahme entstand in unserem Proberaum. Mein Set wurde mit neun Mikrofonen abgenommen und die Signale gingen über meinen Yamaha Sub, direkt in unser Aufnahmegerät.
    Außerdem wurde jede Spur einzeln aufgenommen und als Trommler hatte ich das Vergnügen, die erste Spur zu sein :)


    Für alle die es interessiert:


    Bass und Toms:
    DW 8, 10, 12, 14, 20 (BD: Evans Emad/ DW Reso, T: Evans G2 coated/ Remo Ambassador)


    Snare:
    Pearl 14x 6,5 Messing (Remo CS coated/ Ambassador)


    Blech:
    Paiste 2002 (genaue Auflistung in meiner Vorstellung)


    Mics:
    BD: Shure Beta 52
    SD: Shure SM 57
    T: 4x Bayerdynamic Opus 87
    OH: 2x Bayerdynamic Opus 53
    HH: T- Bone SC- 180


    Und nun (hoffentlich) viel Spaß mit "50 Ways to leave your lover"



    http://www.bitshare.de/download.php?file=156635



    Konstruktive Kritik, Lob, Verbesserungsvorschläge oder was auch immer, sind natürlich erwünscht :D

  • Hey!


    Hat ja funktioniert mit Bitshare.


    Zur Aufnahme: Klingt spitze - Drums klingen zwar etwas dünn, aber das klingt trotzdem so gut, dass ich davon ausgehe, dass es Absicht ist.


    Sänger gefällt mir, der Song insgesamt sagt mir sehr zu - Klasse Cover.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • schwierige nummer.
    ihr habt euch nah am original gehalten und verfehlt dessen klasse um längen. was nicht schwierig ist.
    der grundgroove klingt gehetzt, obwohl der gerade cool und locker kommen müsste. im refrain ists dann genau umgekehrt. da wirds laidback, obwohls nach vorne gehen sollte.
    nach meinen persönlichen, kritischen maßtäben ist euer cover ein griff ins klo.
    aber nimmst dir nicht zu herzen. es gibt millionen menschen, die kurt masur für einen genialen dirigenten halten. das macht doch mut!


    hör dir einfach nochmal das original und euer cover an und entscheide danach, ob meine kritik gerechtfertigt ist oder nicht.

    Satellite of Love

  • jieha, mein lieblingsklassiker..
    aber der mix - hilfe.. mach mal gitte leiser, vocs leiser (am besten soweit dass sie nich mehr clippen), drums fetter dann könnte das schon spass machen.


    set klingt btw grundsätzlich klasse. wie hast du denn das snaremic ausgerichtet, dass du trotz nur einem mic soviel teppich mit drauf hast?

  • MATZ: ...was?


    seppel: könnte es an der halb geöffneten HH auf 4 + liegen, das es gehetz wirkt?


    donstevano: mit gem gesamt mix hatte ich dann leider nicht mehr so viel zu tun. Das Snaremic ist ca. 2cm über dem Schlagfell zur mitte hin ausgerichtet. Es ragt ca. 3-4cm über das Schlagfell (Aufnahmerichtung, zur mitt hin) kompliziert um die Zeit ?(



    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Aufmerksamkeit :)


    Falls sich jemand fragt, warum ich um diese Zeit am PC sitze. Kenn jemand dieses Novo Virus :(

  • Hier sind Kritiken zu lesen, meine Herren! Dicke Klappe, aber wenig bis nichts konstruktives dabei oder voll im Ton vergriffen:
    ein Griff (tief) ins Klo eben, ich würde das so nicht machen...


    Das Cover ist voll OK. Besonders die Sängerin macht Druck und hat Power, ist jedoch nicht die Idealbesetzung für dieses Lied.
    ...und Gadds Groove kann man ewig verbessern ;)

  • Zitat

    Original von Taktklopper
    seppel: könnte es an der halb geöffneten HH auf 4 + liegen, das es gehetz wirkt?


    Es liegt eher daran, dass das Ding eben locker gespielt sein muss.
    Wer das Ding locker spielen kann, der kokst doch ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Was mich stört ist das du auf dem sechzehntel vor der 2 noch einen zusätzlichen Snareschlag machst. Bei einem so bekannten Groove sollte man den auch original spielen, finde ich.
    Außerdem ist die Sängerin die ganze Zeit völlig übersteuert!?


    Die Erwartungen sind halt hoch wenn man sich an sowas rantraut... :D

    Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht!

  • Ich finde es im großen und ganzen OK.
    Halt jetzt auch nicht umwerfend vor allem der Übergang vonner Strophe in den Refrain wirkt immer sehr ungenau.


    Und der Gesang muss im Refrain auf jeden Fall leiser.

  • Hey Taktklopper,


    ist halt ne heikle Nummer, genauso wie Rosanna oder irgendwelche Tower of Power Nummern nachzuspielen. Schön finde ich das ihr euch da rangetraut habt.
    Schade ist das Du nicht den Original Groove zu 100% spielst. Auch finde ich die Time nicht so richtig fest.
    Refrain geht eher nach hinten los. Die Stimme euer Sängerin ist Geschmacksache.


    Interessant wäre es vielleicht sich von der Paul Simon Version zu lösen und nen eigenes rhythmisches Arrangement zu erfinden. Dann musst Du Dich auch nicht mit Gadd vergleichen lassen. (wer möchte das schon :D)


    Grüße


    Christoph

  • Vielen Dank für die reichlichen Komentare.
    Mal konstruktiv, mal weniger.


    Es war auch nie meineAbsicht, das ding 1 zu 1 zu spielen.


    Deshalb auch diese offene Hihat. Ist es denn nicht wichtig, sein eigenes Ding draus zu machen anstatt jemanden bis ins kleinste Detail zu kopieren?


    Leute ich sags euch. Falls einer von euch dises Novo Virus hat.. kann ich voll und ganz mitfühlen. :(

  • Ist das eigentlich ein allgemeiner Schreibfehler oder eine Fehlinformation?


    NoVo oder NoRo?

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Original von Taktklopper
    Es war auch nie meineAbsicht, das ding 1 zu 1 zu spielen.
    Deshalb auch diese offene Hihat. Ist es denn nicht wichtig, sein eigenes Ding draus zu machen anstatt
    jemanden bis ins kleinste Detail zu kopieren?


    Hi Taktklopper,


    ich mag vieles an Eurer Version (die Sängerin gefällt mir z. B.), aber eben nicht, *wie* Du Gadds Groove
    kopierst. Nimm's mir bitte nicht krumm, aber "wollte nicht 1:1 kopieren" klingt ein wenig nach Ausrede.


    Ich finde nicht wichtig, dass bei Deinem Gadd-Groove nun wirklich jede Note original ist, aber der Groove, das
    Feeling muss zu 100% stimmen (und das tut's halt noch nicht).


    Warum traust Du Dich nicht an einen eigenen Groove (wie's schon andere hier vorgeschlagen haben)? Wär
    sehr gespannt auf Deine eigene Fassung!


    Hajo K


    P.S.: Gute Besserung!!

  • Als alter Coverbock finde ich das ganze gut gemacht. Stimme ist auch nicht mein Fall und ich persönlich finde, es wird hier auf sehr hohem Niveau gemeckert. Aber ich kenne Seppels und matzs Niveau, insofern meckern da Profis von ihrer Warte aus.


    Nichtsdestotrotz gehört dieser Song für mich in die Kategorie: Finger weg. Covert man nur, wenn man es 100% Original hinbekommt. Für die breite Publikummasse reicht eure Version völlig, für Musiker, die wirklich Ahnung von der Materie haben, reicht es bei weitem nicht.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • hm, mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass man es etwas Gehörtes schlecht findet, ohne genau benennen zu können, woran es denn eigentlich hapert: Ich überlege jetzt schon 5 Minuten und weiß, dass mich weitere 10 Minuten auch nicht weiterbringen, von daher das ganze mal abgekürzt:


    1. Sound ist Käse, also insgesamt und Drums auch. Aber es ist ja wohl nicht als Aufnahme im eigentlichen Sinne gedacht, also Schwamm drüber.


    2. Drums: der Drumpart an sich will nicht aureichend grooven. Warum ? Ich denke, es liegt daran, dass sehr glatt ohne Dynamik und damit auch (von der Wirkung her) ohne Emotionen durchgespielt wird: Die ganzen Snare-Ghostnotes sind in einheitlicher Lautstärke und heben sich nicht hinreichend vom übrigen Getrommel ab bzw. umgekehrt.


    Der Charme vom Orginal liegt - für mich - neben dem einfach wunderschönen linearen Pattern ja an der einfühlsamen Dynamik: Wenn man den Orginal-Drumtrack hört, weiß man auf einmal, warum diese Dinger Ghosts-Notes heißen. Sie sind da, aber sie wirken, ohne daß man sie konkret hört; sie sind da, aber keiner weiß, wo. Trotzdem kann man den ganzen Song wegpacken, wenn man sie wegläßt. Sie hören sie an wie ein Echo von Noten, die niemals gespielt wurden. Das sind Ghost-Notes: Geister müssen nebelhaft-leicht und unklar sein, sie blühen nur im Zwielicht; du malst die armen Kerle mit Signalfarbe an und machst einfach das Licht an, und schon sind sie weg.


    Also mehr Dynamik., dann wird das früher oder später schon passen. Die Sachen mit dem Unterschied Strophe/Refrain gemäß Seppels Kundgaben scheint ebenfalls seinen Teil beizutragen. Irgendwie klingt es unrund. Hast den deinen Part mal mit Click nochmal durchgehört ?


    3. Entscheidend ist für mich aber, das auch die anderen Instrumente irgendwie nicht grooven. Insbesondere bei der Gitarre kann ich mich des Eindrucks des "Leierns" nicht erwehren, als wenn die rhythmisch immer leicht daneben ist. Und die Akustik-Axt klingt einfach verstimmt, bzw irgendwas anderes im Setup.


    4. Das Gleiche gilt für die Stimme, welche wirklich wirklich unschön ist, bzw schön und gerade deshalb nicht paßt. Rhythmisch gesehen DER Ausfall. Auch Stimmen müssen grooven, diese kanns nicht, sondern hinkt hinterher. Vielleicht klingen die Drums auch deshalb zu hurtig. Die Stimme passt auch nicht zum Stück, hat keinen Soul, so gar nicht.


    Fazit: Ein Stück, was deshalb nicht passt, weil einfach zuviel Kleinigkeiten nicht greifen. Das Original gehört zu denen Stücken, die von der Komposition an sich nichts besonderes sind, sondern lediglich durch eben diese Kleinigkeiten wirken in der Art, WIE sie gespielt werden. Hier ein Hänger, da ein kleiner Patzer, und das Stück ist im Eimer. Solche Stücke würde ich immer verweigern :P


    Und es sind ja immer diese (Scheiß-) Details und Kleinigkeiten, die zählen und einem den Garaus machen. Wie B.B. schon sagte:


    den Haien entkam ich
    die Tiger erlegte ich
    aufgefressen wurde ich
    von den Wanzen.



    In diesem Sinne - weitermachen
    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    4 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Original von Taktklopper
    Hajo: hab ich mir auch schon überlegt, aber dieses Ding lebt halt von den Drums. Ich kann mir nicht vorstellen was total anderes draus zu basteln.


    Jaja, das stimmt, Taktklopper. Das Original lebt total von diesem Groove. Aber Deine Fassung könnte mal
    etwas Neues bieten. Spinn' doch einfach mal im "stillen Kämmerlein" für Dich rum: Vielleicht 'ne leise
    Version mit Shaker (oder Besen oder ...) ? Eben mal was ganz anderes.


    Hab' zum Beispiel gerade Etta James' Version von "You can leave your head on" gehört, die ohne den
    typischen Bläserauftakt auskommt und trotzdem (gerade deshalb?) klasse ist.


    Nur als Anregung ...
    Hajo


    P.S.: Ich muss aber dazu sagen, dass ich nie einer richtigen Cover-Band gespielt hab, die Publikums-
    interessen bedienen *mußte*. Von daher hab' ich mir in den Bands immer viel Freiheit genommen
    und nehmen können. Kommt halt drauf an, welche Erwartungen Dein Publikum hat. Meine persönliche
    Erwartung als Zuhörer an Coverer: Zeit mir Deine musikalische Idee, das Original hab ich zu Hause.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!