Bertram Engel - Vinnie Colaiuta, was war da eigentlich los?

  • Hallo zusammen.


    Ich war ebenfalls bei besagter Vorführung in der Bosekabine auf der MuMe Frankfurt (und Bob, es war `89 ;) ) und kann nur bestätigen, dass es eine der übelsten Veranstaltungen war, die ich je erleben "durfte". Ich wäre auch am liebsten aufgestanden, hätte Herrn C. geagt was ich davon halte und den Raum verlassen. Aber ich war jung und brauchte das Erlebnis, lach. Sein Spiel war natürlich gut, aber sein Verhalten indiskutabel. Aber so gings mir schon oft bei solchen Veranstaltungen. Strahlendes Gegenbeispiel ist da z.b. Felix Lehrmann, der mich persönlich auch noch um Klassen mehr abschiesst. Aber das ist wohl Geschmackssache.
    Gruß, Bulldog

  • Zitat

    Original von De' Maddin
    Das sehe ich völlig anders. Ein Battle dient der Unterhaltung der Zuhörer und sollte in meinen Augen nicht im "Ich bin aber besser" Vergleich enden.


    Doch, für AMis ist es GENAU das! Nur so kommt man nämlich in die College und Highschool-Bands, indem Du den, der da schon sitzt zum "Duell" forderst und rausspielst.


    Zitat

    ...dafür musste er dann später für Ramazotti trommeln.


    Musste er nicht. Er ist einfach einer der am besten gebuchten und bezahlten Studio und Tourtrommler.... und nach Steve Gadd sicherlich mit am meisten auf irgendwelchen Platten vertreten (z.B. auch Saga´s In Transit oder die Titelmelodie von "Alf" :D )


    Ich empfehle jedem das MD-Interview mit Vinnie. Das erklärt finde ich vieles!


    lg
    Xian

  • Sagen wir ich wäre Mr. C und mir hätte eventuell ein Mr. E. vor der Show irgendwie gegen das Bein gepinkelt, dann würde ich dem bei der Show auch mal ordentlich eine vor den Latz knallen.


    Ohne irgendwelche Zusammenhänge zu kennen, vielleicht wars ja auch so...


    Da sich aber anscheinend einige dran erinnern können scheint es ja recht spektulär gewesen zu sein :D

  • Ich habe da etwas andere Ansätze:


    Nehmen wir Fussball:


    Wenn Deutschland gegen Tackatuckaland spielt,gehe ich dahin,und will sehen,wie die deutschen Tackatucka mit 13:0 über den Platz ballern.
    Über ein nettes "Wir spielen ein bisschen hin und her hauptsache wir spielen 1:1" würde ich mich ärgern und langweilen.
    Im Gegenzug langweilt mich auch ein Topspiel mit 0:0 sehr.



    Wenn ich also Vinnie Fan wäre und es heisst "BATTLE" gegen Engel,dann erwarte ich,dass der Vinnie den Bertram vom Hocker semmelt!


    Geht es um eine harmlose Produktpräsentation,reicht es ein bissi rumzurühren und nett darzustehen.
    Wenn ein neues Trikot präsentiert werden soll,reicht es ja auch,wenn die Spieler einmal im Kreis laufen!




    Künstler die Konzis abbrechen,weil wegen kein Bock sind das letzte und würden von mir weiterhin weder gekauft noch besucht!


    Und noch eine ganz animalische Sache:


    Männer brauchen doch schonmal die Bestätigung:Ich bin der Beste,der Schönste und hab den Längsten!


    Das gefällt jedem das zu hören!

  • Zitat

    Original von Sebomaniac
    ... dafür hat Vinnie mal mit Zappa in SB gespielt und zwar nur ein paar Ecken entfernt von meinen Eltern. 1979 war das.


    dann wohn(t)en sie wohl in der nähe vom ludwigsparkstadion. ;)


    [ich war auch bei diesem festival ... mahavishnu, genesis, brand x ... krieg nicht mehr alle zusammen, und meine kartensammlung ist auch bei einem umzug futsch gegangen.


    an den soundcheck von herrn zappa aber kann ich mich noch schwach erinnern; der war nämlich um fünf uhr früh! er ist in großer besetzung (im gegensatz zu köln ein jahr vorher und noch mit bozzio an den drums und jobson an den keyboards und der geige) angetreten und hat eigentlich nur im sitzen geklampft.]


    colaiuta beim drummermeeting in koblenz war klasse ... auch aus der "ferne".

  • Also wir halten mal fest: Menschen sind nun mal Menschen und haben auch gute und schlechte Tage. Das gestehe ich als Zuhörer/Zuschauer auch einem Herrn C. zu. Natürlich kennen wir nicht die Hintergründe und ob es z.B. schon im Vorfeld was gab, was ihn gegen Herrn Engel "aufgebracht" hat und das Verhalten ggf. auch rechtfertigen würde.


    Wenn man es aber so allein sieht, ist es schon Scheiss und unter aller Sau!


    Das Thema ist ja ziemlich ausgeufert und zum Thema "schlechte Konzerte" und "gegenleistung für Geld" fällt mir das Ami Winehouse-Konzert im Tempodrom Berlin dieses Jahr ein.


    Ich hab die Platten von Frau Winehouse ziemlich intensive gehört und mich auch sehr auf das Konzert gefreut, da ich die Musik ausgezeichnet gemacht und vor allem auch gesungen finde. Vor weg: gesungen war es auch wirklich sehr, sehr gut. Mit einer Leichtigkeit, wie ich sie nur selten gesehen hab. Was die Dame aber sonst so abzog, hat für mich nur den Schluss zugelassen nie wieder zu einem Konzert von ihr zu gehen und mir die Platten künftig max. noch...ähm...als "Sicherungskopie" in den Schrank zu legen.


    Zum einen fing sie ca. 1,5h nach dem eigentlichen Konzertbeginn an, war völlig neben der Spur (falsche Einsätze, Text vergessen, gar nicht eingesetzt) und sagte nicht mehr als "hi" und "thanx". Nach ca 50Min. (!) verliess sie dann auch die Bühne und kam nicht wieder. Nicht viel Holz für 34€ Konzertkartenpreis!!!


    Wie man sich da in der Band gefühlt hat (die musikalische Leistung von Drums, Bass, Gitarre, Keys und Horns war tadellos und hätte jeder Motown-Rythm-Section in Hochform zur Genüge gereicht) will ich gar nicht wissen. Sicherlich beschissen, wenn man bedenkt das die ersten Leute wahrscheinlich Flaschen geworfen hätten, gäbe es denn bei Livekonzerten heute noch Flaschen :D


    Lange Rede kurzer Sinn: Wie man sowas wertet, muss sicher jeder für sich selbst entscheiden. Musik ist immer (und das ist auch gut so) auch ein ganz grosses Stück weit Kunst und eben nicht nur Dienstleistung. Ginge es nur um Dienstleistung, wäre Frau W. nach solchen Darbietungen sicherlich fristlos von ihrem Arbeitgeber (Plattenfirma) entlassen worden. Da aber so ein Verhalten auch immer polarisiert und von vielen Leuten auch als interessant, extrovertiert oder sonst was gewertet wird steigt wahrscheinlich ihr Bekanntheitsgrad auch noch.


    Anderseits finde ich persönlich, das sich die "richtigen" Superstars selten solche Leistungen leisten bzw. geleistet haben. Die meisten, auch schon von Vorpostern genannten, Interpreten sind nach solch dauerhaften Eskapenden mehr oder weniger in der Versenkung verschwunden (oder wann kam doch gleich mal das letzte Oasis Album??? Aber die Beatles liebt man heute noch...vielleicht weil die Skandalfrei wahren??)


    Ich denke darüber lässt sich trefflich diskutieren. Letztlich haben alle "grossen" einen an der Klatsche. Dafür bezahlt man eben teils mit und ohne das, wäre es oft vielleicht nur halb so interressant, oder???



    Grüsse,



    Beat

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!




  • Na ja, grenzwertige Ansicht wie ich finde. Fussball ist ein Sport, wenn man Musik macht sollte (ist jedenfalls meine feste Überzeugung) man einen anderen Ansatz verfolgen.


    Ich guck gern K1 und will da auch nicht sehen wie die nett über den Weltfrieden diskutieren, sondern wie die sich die Köpfe einschlagen - aber immer schön fair.


    Wenn ich aber auf ein Jazzfest gehe, will ich definitiv nicht sehen, wie z.B. Till Brönner die Brecker-Brothers mit seiner Trompete maltretiert. Da will ich gute Musik hören und die hat aus meiner Sicht was mit den Begriffen "Zusammenspiel" "schön" "Kunstvoll etwas für den Moment erschaffen" und "Freude" zu tun. Herr C. und Herr E. hätten also zusammen etwas für den Moment erschaffen können, was die Zuschauer vom Hocker hätte hauen können (bei "Batteln" zwischen z.B. Ian Paice und Chad Smith auch so geschehen - check http://www.drummerworld.com!!) oder halt eben nicht.


    Na ja und wenn einer was anderes im Sinn hat, klappt es eben nicht...:D

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • wen man einen erstklassigen pommes/currywurst-trommler gegen einen absolut kompletten gourmet der in seiner eigenen liga abseits/neben/über der sog. weltspitze agiert aufstellt muss man sich nicht unbedingt wundern wenn man das popöchen versohlt bekommt.
    ich denke herr e. ist darüber hinweg und verdient als produzent bei maffay/tabaluga/pommes/currywurst nebenbei auch sicher ganz andere schecks. oder anders ausgedrückt :


    wer sich in gefahr begibt kommt darin um. ;)

  • Zitat


    Mit Verlaub: Oasis sind Superstars; das letzte reguläre Studioalbum ist von 2005. Eine Band, die mehrere der bekanntesten und besten Songs der 1990er Jahre geschrieben hat und roundabout 50 Millionen Tonträger abgesetzt hat, hat etwas geleistet. Ob man die Gallaghers mag oder nicht, steht woanders. Wie Musik machen geht, wissen die aber. Von Versenkung kann nicht die Rede sein.



    Na ja, das ist jetzt müßig, aber die zählen für mich nicht zu den ganz grossen. Die 90iger sind vorbei und viel kam danach einfach nicht mehr. Selbst wenn das letzte Album von 2005 ist, hab ich als einfacher Radiohörer schon ewig nichts mehr von denen in selbigem gehört. Die Beatles (um bei dem Beispiel zu bleiben) werden immer noch gespielt.


    Ich sag nicht das Oasis keinen Erfolg hatten, aber sie gehören definitv nicht zu den ganz grossen. Ich denke, ihr Verhalten gepaart mit den Umständen der heutigen Musikindustrie hat sie davon abgehalten...


    aber das tut eigentlich auch nichts zur Sache und wir lassen das mal so stehen...

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • Wahrscheinlich nur eine Sache der Relation.


    Meinereiner würder, vermutlich*, in ähnlicher Situation bereits während Herrn Cs (ohne Deppenapostroph) Aufwärmphase die Kiste wieder abbauen und zur Theke wandern.




    * Vorausgesetzt, ich würd die Trommelei ernst nehmen, aber da ich nur rocken will juckt mich das eh nicht, wenn andere mit nem Zahnstocher im Nasenloch besser trommeln als Meinereiner.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Zitat

    Meinereiner würder, vermutlich*, in ähnlicher Situation bereits während Herrn Cs (ohne Deppenapostroph) Aufwärmphase die Kiste wieder abbauen und zur Theke wandern.


    Für solche Momente liebe ich das DF! :)

  • Zitat

    Original von Beat*L*
    Ich sag nicht das Oasis keinen Erfolg hatten, aber sie gehören definitv nicht zu den ganz grossen. Ich denke, ihr Verhalten gepaart mit den Umständen der heutigen Musikindustrie hat sie davon abgehalten...


    aber das tut eigentlich auch nichts zur Sache und wir lassen das mal so stehen...


    Falsch, sie gehören definitiv zu den wichtigsten Bands der 90er. Sowohl was künstlerischer Wert als auch Verkäufe angeht. Das ist absolute Oberklasse, das kann man nicht leugnen. Mögen muss man die deshalb trotzdem nicht.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat


    Falsch, sie gehören definitiv zu den wichtigsten Bands der 90er. Sowohl was künstlerischer Wert als auch Verkäufe angeht. Das ist absolute Oberklasse, das kann man nicht leugnen. Mögen muss man die deshalb trotzdem nicht.



    Gut, ich formuliere es um: Für mich sind Oasis belanglos und ich war und bin jedes Mal wieder genervt wenn irgend eine Coverband mich zwingt, den Dr*** zu spielen....


    Fazit: Oasis hatten mehr Erfolg als ich mitbekommen hab, war aber in den 90ern auch mit Maiden, Weather Report, Pearl Jam und Steely Dan beschäftigt - daran lag's dann wohl, das die bei mir untergegangen sind :D


    Da sag nochmal einer, ich ließe mich nicht eines Besseren belehren*haha*

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • Dann kommen wir mal wieder zum Ausgangspunkt des Threads zurück!


    Vinnie und Berti haben noch zu der Zeit wo Vinnie bei Pearl war in den 80er Jahren eine Workshoptour zusammen gemacht. Es war eine Promotour für Pearl und Zildjian.
    Berti wurde als DER deutsche Rockdrummer Nr. 1 in den Magazinen angekündigt und zu Vinnie C. mussten man wohl auch damals nichts schreiben.


    Vinnie´s Respekt gegenüber anderen Kollegen muss wohl nicht gerade der BESTE damals gewesen sein und Vinnie hat das was Berti vorher ausgeführt hat wieder in Grund und Boden gespielt und dann gesagt, dass er so oder so der Beste ist und alles besser kann.


    Für Berti war es nicht gerade eine schöne Tour und der damalige Produktmanager (Huby Lehmann) hatte nach dieser Tour - so Erzählungen - ein demoliertes Armaturenbrett in seinem Fahrzeug, weil Vinnie dieses ständig als Übungspad verwechselt hat. Heute scheint Vinnie wohl einiges in seiner Person geändert haben.

  • Zitat

    Original von matzdrums
    ....
    wer sich in gefahr begibt kommt darin um. ;)



    Dem stimme ich zu.
    Vielleicht war Herr E. jung und brauchte das Geld....


    Dennoch sollte es einem Herrn E. doch bewusst gewesen sein, mit wem
    er tourte oder sich da auf ein Battle (falls es so eins tatsächlich gewesen
    sein sollte) einlässt.


    Ich hätte es da wie ein Vorredner gehalten. Schliesslich weiss ich selbst
    doch am besten, wie gut oder schlecht ich bin, aber niemals würde ich
    mich auf soetwas wie mit Herrn V. einlassen.


    Von daher ist der obige Satz wieder passend/zutreffend.


    Dennoch finde ich so eine Aktion, von welchem "Star" auch immer einfach
    sch.....e. Denn ein "Star" hat mMn eine Vorbildfunktion.

  • Leg dich nie mit dem Cowboy an ,den sie einst Koksaiuta nannten,sonst Rauchen die Colts,Bürschchen !


    Aber ganz hinreissend wäre wenn es Videomaterial oder Mitschnitte von diesem Abend gäbe,es wäre so schön,das Ausmaß der Zerstörung verzückt zu betrachten!Ich finde sowas äusserst amüsant.Stellt euch nur mal vor,eines Tages lösen die Leute ihre Konflikte nurnoch durch Drumbattles anstatt sich mit der Faust zu streiten.Wäre das nicht das Paradies?

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

    Einmal editiert, zuletzt von Hateblaster ()

  • Zitat

    Original von Hateblaster ...Wäre das nicht das Paradies?...


    nein - nur ein furchtbarer Krach überall !

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Zitat

    Ich finde sowas äusserst amüsant.Stellt euch nur mal vor,eines Tages lösen die Leute ihre Konflikte nurnoch durch Drumbattles anstatt sich mit der Faust zu streiten.Wäre das nicht das Paradies?


    Nein.
    Wenn Leute mit absolut null Ahnung oder Gefühl für Groove bzw von Rythmus das Trommeln anfangen, gehts mir eher aufn Keks und wenn alle so wie Hr C trommeln könnten, wärs ja langweilig^^ :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!