Yamaha DTX treme III

  • Zitat

    Original von jayjay
    ...edith fragt, warum die hier keinen vertrieb in deutschland haben für ihre meshpads: http://www.staffdrum.com/


    die realistic-series ist richtig gut, arbeitet mit ddt-triggersystemen.
    jesses hat so ein pad als snare, und da er es von mir gekauft hat, kenne ich es ebenfalls und kann nur gutes darüber erzählen.
    ...


    Tja, das ist allerdings eine sehr gute Frage! Die Sachen von Staffdrum sind absolut Klasse und in jedem Fall einer Alternative :)


    Ich vermute mal ganz stark, daß das ebenfalls (lizenz)-rechtliche Gründe hat - "Roland" wird sein Patent in Südamerika nicht einklagen können (in Europa oder in den Staaten hingegen schon).

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Warum darf Yamaha nicht was 2Box oder DrumTec darf, nämlich Mesh Sets bauen? Haben jene wie Roland ein Patent darauf? Denke eher nicht.

    "Jedes Hindernis ist auch ein Tretenstein" Akira Jumbo

    Einmal editiert, zuletzt von chestnut ()

  • Meines Wissens nach hat in Deutschland DDT die Patentrechte auf Meshheads. Muß mal suchen gehen, hatten wir nämlich schon mal.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Warum?
    Ich würde sagen, um dauerhaft auf dem Markt konkurrenzfähig zu bleiben und den Kunden ein reelleres und gelenkschonenderes Spiel zu bieten.
    Meiner Meinung nach würde Yamaha sich selbst damit einen großen Gefallen tun.
    Ich denke, dass sich das auch in den Absatzzahlen wiederspiegeln würde, da doch sehr viele einfach auf Mesh Heads schwören.

  • Zitat

    Original von Soulman
    Ich würde eher sagen, dass das Firmenpolitik ist. Yamaha hat (soweit ich weiss) noch nie Mesh-Pads gebaut. Warum sollten sie das auch jetzt machen.


    Mööp! Falsch, das Yamaha DTXtreme I hatte Meshfelle. Bilder siehe de Maddin`s Galeriethread. ;)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Mööp! Falsch, das Yamaha DTXtreme I hatte Meshfelle. Bilder siehe de Maddin`s Galeriethread.


    Das DTXTreme I hatte ab Werk normale Felle. Viele (ich auch) haben die Pads aber mit Mesh-Heads nachgerüstet, weil sie dadurch etwas leiser wurden (aber nicht so leise wie die Roland-Pads)


    Zitat

    Warum darf Yamaha nicht was 2Box oder DrumTec darf, nämlich Mesh Sets bauen? Haben jene wie Roland ein Patent darauf? Denke eher nicht.


    Yamaha will sein EDrums weltweit verkaufen und ist daher gezwunden die Roland-Patente, die nur in Japan und in USA bestehen zu beachten. 2Box umgeht die Roland-Patente, weil der Trigger außerhalb des Kessels angeordnet ist. Das könnte Yamaha auch tun - die haben sogar schon Patente (in Japan) zu so einem Pad angemeldet.


    Zitat

    Meines Wissens nach hat in Deutschland DDT die Patentrechte auf Meshheads. Muß mal suchen gehen, hatten wir nämlich schon mal.


    Richtig, aber DDT gibt offensichtlich jedem der das wünscht eine Lizenz, sonst gäbe es nicht so viele Anbieter von Mesh-Fellen in Deutschland.


    tonsel

  • Mir würde es ja schon reichen, wenn sie wieder entsprechende "Kessel" anbieten würden, ob nun mit Meshs wie bei Ier oder mit Fellen wie beim IIer DTXtreme (die Meshs kann ich mir auch selber drauf machen ;)).


    Die Triggertechnik bzw. die 3-Wege bei den Yamaha-Sachen finde ich persönlich halt interessant.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Zitat

    Original von tonsel


    Yamaha will sein EDrums weltweit verkaufen und ist daher gezwunden die Roland-Patente, die nur in Japan und in USA bestehen zu beachten. 2Box umgeht die Roland-Patente, weil der Trigger außerhalb des Kessels angeordnet ist. Das könnte Yamaha auch tun - die haben sogar schon Patente (in Japan) zu so einem Pad angemeldet.


    Naja, wenn das so ist denke ich mal ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir von Yamaha ebenfalls ein Mesh Set sehen werden, ich würde das sehr begrüßen.

    "Jedes Hindernis ist auch ein Tretenstein" Akira Jumbo

  • Mich würde mal interessieren, ob sich jemand inzwischen ein DTXtreme III zugelegt, um ein paar Eindrücke aus erster Hand geschildert zu bekommen :) Sobald das Modul wieder lieferbar ist (derzeit gibt es wohl Lieferengpässe), möchte ich nämlich auch gerne zuschlagen. So langsam fehlen mir doch ein paar Eingänge ;)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Ich hatte letztens die "Ehre" eines zu Testen. Die Sounds waren schon recht gut, aber die vom td12 und 20 find ich besser und die Bedienung von dem Ding war recht kompliziert. Hi-Hat und Becken fand ich aber echt super, extrem hart und überhaupt kein unterschied zu Akustik Becken. Die Pads haben mich aber nicht wirklich überzeugt. Ein, wie es bei Thomann beschrieben wird "Absolutes Spielgefühl" konnte ich da nicht erkennen. Die Bd war aber irgendwie lustig..

  • Ein Feedback kann derweil selbst geben, da ich das DTXtreme III Modul inzwischen erworben habe: mir gefällt's :) Es sind reichlich Anschlüsse vorhanden, sehr viele verschiedene, qualitativ hochwertige Sounds und viele Knöpfchen zum drücken. Es dauert sicher ein paar Tage, sich in dem Modul (auf dem Modul?) zurecht zu finden, aber es hat alles seinen Platz. Es ist kinderleicht einzustellen: anstöpseln, fertig - funktioniert alles bereits mit den Werkseinstellungen. Ich habe einen bunten Markenmix aus Pads und Meshs angeschlossen, funktioniert, sofern ich das beurteilen kann gut, es kommt überall etwas raus. Die Triggerfunktionen und -Einstellmöglichkeiten habe ich aber noch nicht final durchschaut, da kann man die Sensibilität sicher noch verbessern ;) Meine StaffDrum-Snare ist mir etwas zu unsensibel, die Roland PDX 8 Sidesnare und die MiGe-Kessel hingegen funktionieren hevorragend mit dem Modul.


    In dem Segment hat man derzeit ja eh nur die Wahl zwischen Roland und "was anderem", insofern habe ich mich für das Yamaha entschieden, weil es mir im direkten Vergleich mit dem TD20 einfach besser gefallen hat. Das Yamaha-Modul hat für mich auch noch den Vorteil, dass es eigene Sounds/Samples verarbeiten kann. Dieses Feature kenn ich ansonsten nur vom Alesis DMpro oder vom DDrum 4 und dort eben nicht per USB-Anschluss.


    Ich werde dann gelegentlich mal meinen Galerie-Fred aktualisieren. Da hat sich dann doch das eine oder andere getan :)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Für das DTXtreme III gibt es ein Firmware-Update zum Download bei Yamaha inkl. Anleitung in Englisch -> Link
    Ich hoffe ja immer noch, dass es irgendwann einen Editor für den PC gibt, wofür hat das Dingen denn sonst die ganzen USB-Anschlüsse ;)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Hab mir auch das Dtxtreme 3 Modul zugelegt. Zuvor hatte ich das dtxpress3 special set(Bilder gibts in der Galerie).Als Snare Pad nutze ich ein PD85WT von Roland versteht sich mit dem Modul super. Das Modul find ich Spitze da kann ich meinen vorpostern nur zustimmen.



    Worüber ich gerne ist berichten will: Ich habe die Optional DIMMs installiert . Das Modul hat den Speicher sofort erkannt . Es gab keine Komplikationen ;). 512 mb Speicher habe viele Sounds geladen und denke immernoch nicht , dass ich mal den Speicher irgendwann vollkriege. 3000 s Sample Zeit( macht ca. 50 Minuten bei 44100 kHz). Das Laden nach dem Einschalten ist schnell und funkt einwandfrei.



    Keep drumming

  • Hey,


    Noch ne kleine Anmerkung zum DTXtreme I.


    Da sitzt der Trigger in der Mitte einer runden Metalplatte, die über Winkel parallel zum Fell montiert ist. Auf dieser Platte befindet sich eine Schaumstoffscheibe. Fell oder Meshhead sitzen darüber.


    Der Aufbau ist also anders als der bei Roland.


    Mittlerweile spiele ich hauptsächlich die MeshPads von Roland (mit einem TD-20), da sie zum einen leiser sind und mir auch vom Rebound eher zusagen.


    Ich wäre wohl bei Yamaha geblieben wenn die nicht auf Gummipads umgestellt hätten und bei Becken und Hihat ähnlich realistisch gewesen wären wie die Roland Module ...


    (Ausserdem gefielen mir die Pads vom Ier oprisch besser als die Gummipads).


    Sind eigentlich beim IIIer Beckenwirbel (z.B. Anschwellen der Becken) möglich wie bei Roland?


    Gruß
    RBV

    Einmal editiert, zuletzt von RBV ()

  • ....Sind eigentlich beim IIIer Beckenwirbel (z.B. Anschwellen der Becken) möglich wie bei Roland?


    Gruß
    RBV


    Ja, das geht beim DTXtreme III, der direkte Vorgänger IIs hatte da aber auch schon was zu bieten, das IIIer ist (mit den neueren Beckenpads ausgestattet) nur noch etwas sensibler.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!