• Ich ziehe den Kauf eines Hammond Geräts in Erwägung. Da die Dinger von früher mir aber einfach zu teuer sind, suche ich nach einem dieser "billigeren" Neuauflagen z.B. sowas hier.


    Kennt sich da jemand mit aus? Kann mir wer ein Gerät empfehlen? Oder mir davon abraten? Oder wie oder was? Alle Infos sind willkommen!

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Hallo Badewannenkönig !


    Als ein wesentliches Soundkriterium bei den alten Hammond-Orgeln habe ich den Drehlautsrecher empfunden (ich wußte mal wie der heißt, das ist ein rotierendes Lautsprecher-Horn in einem Turm ). Unser Gospelchorleiter hatte so ein Gerät und konnte das Vibrato in schnell oder langsam einstellen. Das hat dem Sound den wahren Kick gegeben, weil der Drehlautsprecher den Sound sehr räumlich gemacht hat.


    Hab vor ein paar Monaten bei Ebay so etwas gesehen. Kann sein unter Antiquitäten.


    Viel Erfolg bei Deiner Suche!



    <>< Daniel

  • Danke für die Antwort. Was Du meinst ist ein Leslie-Spaeker, ein System. bei der sich der Lautsprecher-Conus angetrieben im Kreis dreht und so einen modulierenden Sound entstehen lässt. Das wäre wenn dann aber nur das I-Tüpfelchen zu dem Tasten-Gerät dessen Anschaffung ich plane.


    Wie gesagt, dennoch danke!

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • @ GrafDaniel


    Dat Teil heißt Leslie.


    Falls du nicht unbedingt ne hardware Orgel brauchst, würd ich auch mal das B4 Plugin in Betracht ziehen. Das ist wesentlich preisgünstiger und klinkt m.M.n. echt gut.
    Ansonsten würd ich an deiner Stelle auch mal nach nem Keyboard Forum oder so ausschau halten. Ich denke mal, das sich da mehr Leute rumtreiben, die sich damit auskennen.

  • mein Vater meinte letztens mal,dass er in nem Pfandleihhaus bei sich in der Eckte ne Leslie-Box mit Orgel für nen Hunni gesehn hat...falls du ernsthaft Interesse hast, schreib mich an,dann geb ich dir Kontaktdaten, er wohnt Nähe Bremen :)

    Signature temporarily not available (480)

  • Wenn man auf richtigen Hammond-Sound steht, kann man diese ganzen Heimorgeln getrost vergessen. Das ist nur was für Rentner-Unterhaltung, Comedy á la Mambo Kurt oder Mr. Bungle.

    Das ist fein beobachtet!

  • Dieser Sound wird wohl für immer legendär bleiben. Ich liebe diesen Klang.


    An die Leslie-Geräte kann ich mich auch noch erinnern. Waren ja noch in den Siebzigern aktuell. Die Tanzmucker haben die ja immer mit geschleppt. Muss eine ganz schöne Schlepperei gewesen sein.

  • Die Hammond B3 selber ist sauschwer, aber die Lesliebox ist ja fast hohl. Da war nicht das Gewicht das Problem, sondern die Größe!
    In dieser Zeit hatte ja noch nicht jeder einen Kombi oder Größeres, da mußte die Lesliebox auch mal in einen VW-Käfer rein...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hm. Ich habe über die Jahre schon mehrfach von verschiedenen Leuten die immergleiche Story gehört: dass sie so ein Teil echt günstig angeboten bekommen haben, es aber doch nicht genommen haben, weil die B3 sozusagen ein "unhebbarer Schatz" (im wahrsten Sinne) ist.
    Von daher müssten eigentlich ab und an mal Schnäppchen auf dem Markt sein.


    Aber ich nehme an, da du dich dafür interessierst, weißt du das eh schon.


    Meine Meinung: wenn schon denn schon, keine Emulationen, keine Nachbauten, keine Kompromisse. ;)

  • günstig angeboten ist halt sehr relativ!


    ...da ist ein Haufen Mechanik und jede Menge Kontakte, Spulen, etc. drin - wenn das Teil von Grund auf überholt werden muß, ist das ein Faß ohne Boden.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Zitat

    wenn schon denn schon, keine Emulationen, keine Nachbauten, keine Kompromisse. ;)


    Sicherlich kein Problem für nen Studenten. :D


    Ein Kumpel von mir hat übrigens nen Yamaha Motif XS 8, und was da so an Orgelsounds rauskommt - Hut ab.
    Mal davon abgesehen, dass dieses Gerät auch sonst irgendwie alles zu können scheint... ;)

    Das ist fein beobachtet!

  • @ Hochi: der Motif kann sicher einiges, allerdings kostet der auch 3000 € Da kauf ich mir dann lieber ein Original-Hammond-Gerät. Aus nostalgischen Gründen oder wie auch immer. Abgesehen davon, daß ich soviel nicht ausgeben will. Ich denke ich werde mir nach Beratung von andi85 ein Hammond XK-1 zulegen. Das ist zwar auch neu, hat aber für mich zumindest optisch noch Flair und soll auch gut klingen, was ich die Tage mal beim Thomann testen werde.


    Ansonsten hier mal einige Tips aus der PN von Andi85, die vllt. für Interessierte noch wertvoll sein können (Andi ich hoffe das geht in Ordnung :)


    Ich selbst besitze eine Hammond-Suzuki XB-2; die gibts gebraucht zum Teil schon für relativ kleines Geld (bei mir 450,-), klingt allein nicht hitverdächtig, lässt sich aber mit einer Lesliesimulation wie dem Boss RT-20 (ca. 180,-) optimal aufpimpen smile
    Eine gebrauchte VK-7 von Roland hatte ich auch schon mal unter den Fingern: Die klingt im Werkszustand schon deutlich authentischer als die XB, dafür drückt die Tante XB irgendwie mehr. Die Tasten der XB waren mir auch lieber - oder sind meine nur so ausgeleiert? großes Grinsen Also ich würde die XB jederzeit wieder vorziehen, schlecht ist die VK-7 aber ganz sicher nicht.


    Hast du eigentlich schon ein Midikeyboard oder irgendeinen 61 Tasten Synthi? Wenn ja, dann schau dir mal das Modul Roland VK-8m an, vielleicht wäre das auch was. Schön klein und leicht - das werd ich mal in den USA versuchen zu jagen.
    Was sonst auf dem Neumarkt ist, sollte eigentlich alles ganz ok sein. Ergonomisch sind die Korg CX-3 und die Hammond XK-3 wohl das Maß der Dinge, aber sehr teuer. Für mich müsste es die XK-3 sein, denn die Bedienung ist wie an der B3-Familie - völlig wurscht wie sie klingt Zunge raus
    Die Roland VK-8 ist nicht mehr die neueste, hat mir aber sehr gut gefallen und als geliehenes VK-8m Modul ein paar Tage riesig Spaß gemacht.
    Sonst bleibt nur noch die Viscount DB irgendwas, die recht günstig ist, dafür aber offenbar eine extra Lesliesimulation braucht. Als Modul gibts die Viscount übrigens auch, aber da würde ich dann ein gebrauchtes VK-8m bevorzugen.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Meine Band ist mit Orgel, sowol echte wie Tischhupe.


    Alles in allem gibt es zur echten Vintage Hammond 2 Hardware Alternativen.


    Die aktuellen Hammond Digital Orgeln (Erst diese Generation taugt wieder was) oder die Combo Orgel von Clavia.


    Die aktuelle Roland VK ist zwar nett, kann aber mit Hammond und Clavia nicht mithalten.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Welchen "aktuellen Hammond Digitalorgeln" meinst Du denn? Meinst Du z.B. die von mir genannte XK-1?

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Falls du doch eine alte analoge Orgel in Betracht ziehst, guck mal nach den Modellen L100 oder M100 (die ist sogar einigermaßen transportabel!), die haben ab und an einen brauchbaren Preis.
    Leslies gibt es meist doch recht günstig, die Dynacord Nachbauten aus den 70er funktionieren genauso gut wie das Orginal.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Zitat

    Original von bathtubdiver
    Welchen "aktuellen Hammond Digitalorgeln" meinst Du denn? Meinst Du z.B. die von mir genannte XK-1?

    Die B3, und die XK Serie.
    Die kleine ist in der Bedienung etwas abgespeckt, hat aber die gleiche Klangerzeugung wie die große XK.
    Sehr solide!


    Zitat

    Original von newbeat...Leslies gibt es meist doch recht günstig, die Dynacord Nachbauten aus den 70er funktionieren genauso gut wie das Orginal.

    Die kleineren Dynacords haben jedoch wenig Pfund im Bassbereich.
    Mein Orgelgott spielt unterwegs ne Hammond XK1 in einen Röhren Gitarren Preamp und dan in ne Dynacord Liesel.
    Der Röhren Pre werted das Ganze schön auf.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!