Das Ultimative Df - Glossar

  • In The Pocket: Heisst glaub ich soviel wie das wen du Snare, Hi-hat und BD, H-H nicht "geflamt" spielst/ der spielen kanst.. Es schön im Time zusammen ist.


    Drummer wie Vinnie z.b. spielen manchmal absichtlich nicht in the pocket .....


    wen ich unrecht habe belehrt mich bitte!

  • Zitat

    Original von Rockpommel
    one of a kind = Einzelstück, nicht im Sinne eines Prototyps, sondern eines, das arg aus der Reihe einer Serie fällt.


    Kann man so sehen, "einzigartig" trifft es imho besser

  • Ich will mal die Liste verlängern (beliebige Reihenfolge, so wie mir die Wörter eingefallen sind):
    Setup: Aufbau des Schlagzeugs
    Ergonomie: Wissenschaft von den Gesetzen menschlicher Arbeit
    Heel up/down: Hacke oben oder unten beim Bassdrumspiel
    Swivel: ????
    Möller: Spieltechnik, mit der man richtig schnell spielen kann :D
    Rebound: Zurückprallen des Sticks vom Fell/Becken
    (to be continued)


    Nils

  • :D außer dass dieser tim waterson die bewegung auf seiner verratzten snare 8o vorführt, kann er auch rechts nicht von links unterscheiden...


    ich ergänze:
    slide-technik: rück-vorwärtsbewegung des fußballens um schnelle doppelschläge zu erzeugen.
    gruss luca

    sax drums und rock`n roll

  • In the pocket...


    >>The phrase “in the pocket” is used to describe something or someone playing in such a way that the groove is very solid and with a great feel. When a drummer keeps a good metronomic pulse, often referred to as keeping time, and makes the groove feel really good, and maintains this feel for an extended period of time, never wavering, this is often referred to as a deep pocket.<<

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Zitat

    Original von matzdrums
    crisp? siehe oben.

    hab ich was überlesen irgendwie?


    was bedeutet es denn jetzt, wenn eine hihat "knusprig" klingt? ?(

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Zitat

    Original von MadMetalMatty

    hab ich was überlesen irgendwie?


    was bedeutet es denn jetzt, wenn eine hihat "knusprig" klingt? ?(


    Zitat

    Original von matzdrumsweiss keiner ausser manni von bohr.

    Signature temporarily not available (480)

  • okay dann bin ich ja beruhigt. jetzt erwarte ich noch hochis statement zu "seidigen" obertönen

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • wenn jetzt jeder hier aus seinem Hobby- oder Berufsfeld Wortspiele einbringt, dürfte das den Fred sprengen. Also Themendisziplin, das Ding ufert sonst wirklich aus.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • was sind flams?


    sind flams und presswirbel das gleiche?

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • ich find den thread zwar nett zum labern, versteh aber den sinn nicht so ganz. 90% der begriffe kann man wohl im gleichnamigen wikipedia-artikel nachlesen, oder gar mit der suchfunktion dieses forums recherchieren. na sowas.


    so auch hier.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Flam
    ein flam ist ein vorschlag, also ein leiserer schlag direkt vor dem lauteren hauptschlag.


    presswirbel: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=121519

  • aber warum jeden begriff einzeln suchen, wenn man hier ein glossar aufarbeiten kann?
    imho ganz nützlich.nun gut,du bist länger hier,hast sicher auch andere prioritäten und ansprüche, aber für neu-user (wie mich) oder drummer, die im drummerjargon nicht so bewandert sind, sicherlich ne nette idee

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kissan ()

  • außerdem findet man nich jedes wort des drummerjargons in wiki oder sonstwo weil es bestimmte terme gibt, die sich einfach im DF eingebürgert haben und nicht wirklich offiziell sind.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Hi Pillo,


    gute Idee von Dir - finde ich.


    Besser und übersichtlicher wird's, wenn Du nun auch noch die Begriffe in eine alphabetische Reihenfolge bringst.
    Und der Titel ist "suboptimal": zumindest "Glossar" (oder ein ähnliches Schlagwort) sollte noch drin vorkommen.


    Gruß - R.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!