RHCP - Californication Cover [drum|freak]

  • Tach zusammen.


    Endlich hab ichs auch mal geschafft ein kleines Video
    von meiner Band und mir zu beschaffen und hier reinzustellen.
    Wir sind noch eine junge Band und ziemlich am Anfang.
    Das heißt vorerst leider nur Cover. Da wir aber seit 2 Wochen komplett sind,
    wird es sicherlich nicht mehr lange dauern bis wir unsere eigenen Songs kreirt haben.
    Nun denn, lange Rede - kein Sinn...


    Viel Vergnügen


    Kommentare sind erwünscht! :)


    GreetZ


    Drum|Freak



    => http://de.youtube.com/watch?v=SOKTwmH4V2s

  • Als erstes natürlich die konstruktive Kritik ;):


    Macht euren Sänger lauter und gebt ihm ein paar Bier vorm singen (Taktklopper will hier niemanden zum Bier trinken verleiten und hofft das der Sänger schon über 18 ist)
    Er steht relativ unbeteidigt an der Wand, und so hört er sich auch an. ...Ziemlich lustlos


    Versuche Du dich etwas mehr an´s Original zu halten. Ich bin selbst jemand,der gerne etwas eigenes mit in die Songs einbringt, aber diese Doppel Bassdrum Schläge (16tel glaub ich) empfinde ich als störend. Dafür ein paar Gostnotes mehr bitte.


    Aber... die Geschmäcker sind verschieden, der Ball ist rund und Fussball ist mir eigendlich egal!


    Hauptsache, ihr habt euren Spaß. Denn das ist eigendlich das allerwichtigste ;)

  • hi.


    insgesamt: netter versuch.
    ihr scheint auf euren intrumenten alle recht fit zu sein, aber das zusammenspiel läuft nicht gut.
    zählst du da rein? zumindest bremst du alle tierisch aus, wenn du anfängst. insgesamt hab ich das gefühl, dass du zu laid back spielst, das rockt noch nicht richtig.
    euer sänger trifft keinen ton, und was der gitarrist da als zweitsänger macht, ist ne absolute katastrophe. der soll das lassen. sagt ihm das.


    dein tshirt passt.
    dennis



    edit:

    Zitat

    Dafür ein paar Gostnotes mehr bitte.


    das unterstütze ich :D

  • Zitat

    euer sänger trifft keinen ton, und was der gitarrist da als zweitsänger macht, ist ne absolute katastrophe.


    also alles wie bei den peppers live. :)

    Satellite of Love

  • bandmäßig sehe ich es auch wie die anderen, aber dein laid back-Spiel passt vom feeling her perfekt. Grooved! Auf keinen Fall mehr nach vorne! Ich weiss jetzt leider nicht, ob Chad Smith die 16tel auf der Bassdrum hat, und zum Ende hin ist es viel zu viel auf dem Schlagzeug. Halte dich da lieber mehr an das vom Anfang (ich mein er macht auch keinen großartigen Aufwand im Original ;) ). Und mehr Ghoststrokes können rein.
    Mir gefällts ;)

    -Ich bremse auch für Metaller-

  • Hey.


    Erstmal danke für eure Comments!


    Vorerst möchte ich klarstellen: Die Aufnahme enstand bei der ersten gemeinsamen Probe MIT SÄNGER!
    Die Raumakustik sowie die Mischung und Lautstärkeregelung war damals nich der hit,
    aber mit ein paar Teppichen an der Wand klingt das ganze jetzt schon um einiges besser.


    Zu eurer Kritik:


    Taktklopper: Dass der Sänger so unbeteiligt an der Wand steht ist mir bekannt!
    Wie gesagt wars die erste gemeinsame Probe mit ihm...
    Von daher denke ich kann man darüber hinwegsehn.
    Wenn ich einmal Ghostnotes gespielt hab, verschwanden sie gleich im Lärm.
    Also hab ich eher eine einfachere Spielweise gewählt.
    Ich hab mich bewusst nicht zu stark an das Original gehalten, da der Sinn unserer Band vorerst ist,
    Songs zu Covern aber ihnen eine etwas andere Art zu geben...
    aber du sagtest auch schon, Geschmäcker sind verschieden. ;)



    dennisderweber: Das Zusammenspiel hakt manchmal... wir sind auch erst neugegründet.
    Dieses Ausbremsen war nötig um den Song wenigstens annähernd in seine
    eigentliche Geschwindigkeit zu führen!
    Der Sänger war nervös (Begründung siehe oben).
    Die 2Stimme finde ich allerdings auch etwas unkontrolliert und unpassend, aber
    die Hoffnung stirbt zuletzt :P


    seppel: Dazu sag ich nichts :D


    Beater: Ich finde mein laidback ja auch nich schlimm.
    Es gibt verschiedene Geschmäcker, das is nun mal so.
    Wir arbeiten dran. ;)




    GreetZ


    Drum|Freak



    _____________________________________________________________
    MY DRUMS

  • Servus,


    für mich steht die Antwort (wer eingezählt hat) noch aus.
    So wie ich das gesehen habe, hat der Gitarrist eingezählt.
    Warum?
    Der Drummer ist für die Time und fürs Einzählen verantwortlich.
    Dann wäre auch evtl. das "ausbremsen" nicht nötig gewesen..oder?


    Schöne Grüße aus Augsburg 8)

  • Zitat

    Original von seppel


    also alles wie bei den peppers live. :)


    LOL genau das gleiche habe ich auch gedacht :D. Hach.....


    ontopic: YouTube wartet grade die Site :???: edith gibt danach ihre Meinung ab

    sieg natur.

  • Zum Thema Covern: Ich hab da eine recht eigene Meinung. Entweder man versucht das Original 1:1 nachzuspielen (klar, eigene Färbungen durch Gesang und/oder Besetzungen gehen natürlich in Ordnung) und das auf eine gute Art und Weise, oder man macht einen komplett eigenen Stil draus. Mitteldinger finde ich (zumeist) zum Davonlaufen furchtbar. Bei euch liegt es insbesondere daran, dass du das Stück regelrecht zertrommelst. Es ist einfach too much und hat in meinen Augen nicht mehr viel mit konstruktiver Unterstützung des Songs zu tun. Ich weiß ja nicht was euer Bandkonzept ist, wenn es heißen würde wir zerfrickeln jeden Song, kann ich das vielleicht noch verstehen, aber so... gut finde ich wiederum die Solopassagen, so eingesetzt könnt ihr euch alle in eben solchen Soli austoben, das funktioniert so auch ohne dass man den Rest des Songs damit zunichte macht.


    Gesanglich wurde ja schon alles gesagt. Zum Spielerischen: Dein Gitarrero hatte genau das richtige Tempo drauf, du ziehst es aber beim Stropheneinsatz um gute 5-10bpm nach unten. In der Bridge und im Refrain gleicht sich das wieder aus, aber das gleiche Szenario ist nach dem Solo wenn die Gitarre wieder mit dem Ursprungsthema einsetzt sehr deutlich zu beobachten. Ich weiß nicht ob du gerade in der Strophe die Snareschläge auf der 2 absichtlich zumeist so extrem laid back spielst, jedenfalls nimmt das dem Groove wahnsinnig den Flow :)


    Also fasse ich die Kritik mal zusammen:


    - Sänger besser singen
    - Schlagzeug reduzieren, mehr ran ans Original
    - vielleicht mal Metronom mitlaufen lassen
    - Laid Back Snareschläge komplett rauswerfen (wird sich aber wahrscheinlich durch Metronomverwendung von selbst erledigen)
    - Gitarrensolopassagen ruhig ausbauen, da kann sich jeder austoben
    - an den Instrumenten könnt ihr alle was, das wird schon werden! Bin gespannt auf eure eigenen Songs!


    Auch wenn ich viel gemeckert habe, es ist als konstruktiver Vorschlag gemeint.

  • Zitat

    Bei euch liegt es insbesondere daran, dass du das Stück regelrecht zertrommelst. Es ist einfach too much und hat in meinen Augen nicht mehr viel mit konstruktiver Unterstützung des Songs zu tun.


    Das unterschreib ich so. Viel zu viel für so eine Art von Song. Du spielst mehr wie Gitarren und Bass zusammen. Und der Drummer zählt IMMER ein.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • ich würd ma behaupten, dass wenn ihr den song gleich danach nochma aufgenommen hättet, er mit sicherheit anders geklungen hätte, und ihr andere fehler gemacht hättet und vielleicht vom timing her besser gewesen wärt. wenns das erste mal war mit sänger, is noch keine stetigkeit da, und das is auch okay. ich find du hast den song gut getrommelt. der rest der band sei jetz ma dahin gestellt, das is noch nich so das wahre.. auf jeden fall hast du spaß an dem groove und das is gold wert und mir tausendmal lieber als wenn den jemand perfekt im timing spielt und die ghostnotes wie aus der pistole kommen und mir trotzdem die füße einschlafen.. ich hab auf jeden fall im takt mitgenickt und dass man bei der probe manchma ein bissel übers ziel hinausschießt mit der fülle is auch zu verzeihn. man will ja schließlich auch zeigen was man kann;) der rest kommt mit der zeit.


    meine meinung zum covern: es kommt drauf an wo man musikalisch steht und was man für einen anspruch an sich selber hat. auf jeden fall sollte man am anfang schon versuchen möglichst nah ans original zu reichen, weil man so einfach am meisten über sound und spiel lernt. covern kann jeder irgendwie. und wenn man sein handwerk versteht, kann man lieder entweder nachspielen oder eben interpretieren, beides legitim und durchaus geil. aber wenn, dann richtig.


    oder?

    Hit it T!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Biggity ()

  • Seit wann zählt der gitarrist an?! x.X


    Schlagzeug ist gut, zu laut, braucht mehr Ghosts!


    Das mit der Bass hätte ich anders geregelt aber jeder wie er beliebt.


    Der Sänger...


    Was macht das China bei dem Bassisten?!


    Freue mich schon auf eure Lieder. =)



    Welche Musikrichtung wirds denn evtl. ?


    edit: Achso, da steht noch ein Set! :rolleyes:

    Die Gurke besteht zu 95% aus Wasser, der Rest ist Gurke!


    Hier meine Gurke!

    3 Mal editiert, zuletzt von emocore ()

  • Das raffe ich auch nicht, warum viele meinen, dass der Drummer unbedingt immer anfangen muss. Bei Stücken, bei denen das Schlagzeug von Anfang an mitspielt, ist es sinnvoll. Bei Stücken, wo die Gitarre anfängt, kann auch ruhig der einzählen, der die Gitarre spielt. Solange er halbwegs das richtige Timing treffen kann.

  • Zitat

    Original von matzdrums
    warum soll immer der trommler einzählen ? wenn der gitarrenman anfängt kann der auch ruhig einzählen. bzw einfach anfangen. bei der nummer die eins zu finden ist nicht gerade atomphysik.


    Tradition. x)


    Ich hätte jetz spontan geantwortet:
    weil er für den Rythmus und die Geschwindigkeit verantwortlich ist.


    Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Dein Gitarrero hatte genau das richtige Tempo drauf, du ziehst es aber beim Stropheneinsatz um gute 5-10bpm nach unten.



    Wenn der Schlagzeugnist einzählt, haben alle das gleiche Tempo.
    Obs jetz das richtige ist, ist ne andere Frage! Aber das Stück klingt für mich eher wie eine Interpretation und nicht wie ein cover.

    Die Gurke besteht zu 95% aus Wasser, der Rest ist Gurke!


    Hier meine Gurke!

    3 Mal editiert, zuletzt von emocore ()

  • Im (oder vor?) dem zweiten Refrain ist der Background-sänger gut. Eigentlich sehr nett, Gitarrist und Basser machen gute Arbeit, der Sänger sollte Unterricht nehmen, und in den Strophen höchstens alle vier Takte einen kleinen Fill mit Beckenschlag auf der Eins. ;)



    Off-Topic:
    Wie spielst du das kleine China vor dem Basser :) .

  • Zitat

    Original von Piet1991


    Off-Topic:
    Wie spielst du das kleine China vor dem Basser :) .

    Sieht schwer nach nem zweiten Drumset aus

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!