Ein weiteres Snareproblem

  • Hallo,


    um die neueste Spekulation zu stützen: auch diese Aussage:


    "Die Wahl fiel auf Remo Dipl. Reso Amba weiß rauh." lässt sich missdeuten.


    a) Remo Dipl. Reso - Amba weiß rauh oder


    b) Remo Dipl. - Reso Amba weiß rauh


    Auch im Fall a) ist nicht sicher, ob es sich um das Diplomat Hazy in der 200mil-Stärke handelt oder ein Diplomat Clear bzw. Coated in 700mil-Stärke.
    Bei Remo steht auf den Schlagfellen "Batter" und auf den Resonanzfellen für die Kleine Trommel "Snare" auf dem Stempel. Die speziellen Resonanzfelle sind nicht so klar wie die "Clear"-Felle, deshalb nennt sie Remo ja auch "Hazy".


    Grüße,
    Jürgen


    P. S.: ich würde nicht behaupten wollen, meine Eimer zu stimmen, aber wenn ich die Schrauben drehe, dann höre ich mir das Ergebnis auch erst einmal lieber ohne das Geraschel an, sonst hört man ja nichts.

  • Zitat

    Bei dem Amba Clear Reso handelt es sich doch hoffentlich um eines dieser ultra-dünnen Snare-Resos, oder?


    Eher nicht, die sind die "goldene Mitte", ich habe zwei dieser ultradünnen Resos von Evans daheim. "Orchestral snareside" oder so heißen die.


    Wenn die wer will, gerne PN, ich brauch sie nicht und hab sie schon aus meinem Kopf "verdrängt".

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Das würde mich jetzt auch interessieren- exakt den gleichen Gedanken hatte ich beim Lesen nämlich auch.


    LG


    DAS wäre natürlich ein echter Hammer, wenn das "Reso" ein Tom-Fell wäre. 8o


    Die Folienstärken sind
    Ambassador clear (Tom): 10mil
    Ambassador Snare (Snare Reso): 3 mil


    Bei einem Tomfell als Reso geht natürlich garnix. :(


    Nils

  • Zitat

    Eher nicht, die sind die "goldene Mitte", ich habe zwei dieser ultradünnen Resos von Evans daheim. "Orchestral snareside" oder so heißen die


    ...womit du immer noch nicht meine Frage beantwortet hast!


    Hast du nun ein spezielles Snare-Reso drauf oder nicht?
    Alles andere macht nämlich keinen Sinn!

    music is the best

  • Zitat

    Original von Marcus


    ...womit du immer noch nicht meine Frage beantwortet hast!


    Hast du nun ein spezielles Snare-Reso drauf oder nicht?
    Alles andere macht nämlich keinen Sinn!


    Locker bleiben...


    Du hast mich doch überhaupt nicht gefragt, welches Fell ich drauf habe, oder?
    Das was ich von Dir zitiert habe, war auch alles was Du in dem von mir zitierten Post geschrieben hast, und Du hast nur gefragt, ob die Ambas die ganz Dünnen sind, und diese Frage hab ich wohl ausreichend beantwortet.


    Aber wenn es Dich trotzdem noch interessiert:


    Ich habe NICHT die ganz dünnen Felle drauf. Mir schwingen die dann doch zu lange nach...


    Also entweder die Ambas oder vglws. DAS


    Damit fährst eigentlich ganz gut;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Original von Marcus
    ups, sorry Kride,


    das kommt davon wenn man Tulpe mit Kride verwechselt :(


    Bin halt schon etwas älter...


    Nix kaputt, Marcus;-) Alles in Butter;-)


    Ja, was für nen Sound willste denn haben, oder wolltest Du nur wissen, für was sich der entschieden hat?


    Grüße;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Danke der Nachfrage, aber ich wollte nur sicher gehen, dass Kollege Tulpe kein "normales" Amba-Reso drauf hat, sondern eines für Snares.


    Warten wir mal auf seine Antwort...

    music is the best

  • Hey!


    Danke für die vielen Antworten, ich fange mal vorne an.


    Ich stimme auch ohne Teppich, und auch ohne Teppich klingts scheiße-daran kann es also nicht liegen.


    Das Resonanzfell ist ein Ambassador Snare Resonanzfell, dass superdünne, tut mir leid dass ich das missverständlich ausgedrückt hab.


    Das mit dem ganz brachial hochstimmen des Resos hab ich noch nicht versucht, da werd ich mich morgen früh mal dran machen. Wenn das nichts hilft, werde ich wohl die Hilfe des Users Berliner in Anspruch nehmen.


    Ich hab diese dicken Spannreifen, für andere Reifen fehlt leider die andere Snare und das Geld. Aber es klang ja schonmal geil, ich bin nur zu unfähig den Sound sich entfalten zu lassen.


    Viele Dank für eure Hilfe, ich halt euch auf dem laufenden.


    Grüße,
    Jonas


    Ps: Hilite-Freak, die Snare ist der Hammer oder?

  • Also das Video von Luddie kann ich auch nur empfehlen (Link in der 3-5 Antwort). Nur würde ich bei den Stimmschrauben am Snarebett nicht ganz so hart anknallen. Das hat bei mir die Snare getötet (war allerdings ein Diplomat Snare Reso, also noch dünner als Ambassador Snare Reso)


    Bei meiner Sonor Snare ist das Snarebed allerdings wirklich tief. Also da ruhig etwas fester. Aber nicht mit Gewalt. Zu deiner spezifischen Snare kann ich jetzt nichts sagen. Sorry.


    Reihenfolge die ich immer mache: Teppich ab, Schlagfell ab, Resofell ab,
    Resofell drauf, schön im Kreis stimmen (beim zentrieren nur leicht in die Mitte drücken, nicht mit der Fingerspitze, da sonst dellen im dünnen Fell entstehen). Wenn das Fell einen schönen Ton erreicht hat, ziehe ich die Snarebedschrauben etwas an. Dann ist auch der Ton an den Snarebedschrauben etwas höher. Fertig.
    Schlagfell draufmachen,... Gleichmässig anziehen, zentrieren, weiter gleichmässig anziehen Kleberlösen, durch festes vollflächiges Drücken, auf gewünschte Tonhöhe stimmen, an allen Stimmschrauben gleich klingen lassen.
    Teppich drauf, wie in Luddies Vid super beschrieben.


    => Glücklichsein, trommeln, leicht nachstimmen (mit befestigtem aber nicht angestelltem Teppich), nochmehr Glücklichsein, trommeln, trommeln, trommeln... und wieder von vorne (nicht jedesmal Resowechsel)


    Ich das Resofell eigentlich immer etwas höher gestimmt, als das Schlagfell. Fahre mit der Kombi Ambassador Coated (normales Fell 10mil) mit Ambassador Snare Reso (normales Reso 3 mil) eigentlich immer gut. Wobei auch RMV und EVans einlagig und coated 10 mil Felle auf der Schlagseite gut funktionieren (andere Resos als Diplomat Snare und Amba Snare hab ich noch nicht getestet, hab mich aber auf Ambas Snares eingeschossen, bzw. die funktionieren gut bei meinen Snares)


    So eine teure Snare, wie du sie hast, dürfte da auch nicht allzu schwer zu stimmen sein, ausser, wenn irgendwo ein Material-Fehler vorliegt... (Ich hab die Erfahrung gemacht je teurer eine Snare ist, je besser ist sie im allgemeinen verarbeitet und desto leichter ist sie zu stimmen)


    Gruß Andre

  • Zitat

    Original von kride20
    Ich glaube, daß die Ambas, die das Wort "Reso" tragen, für Snares gedacht sind. Für die Toms nimmt man doch für Schlag- und Resoseite "normale" Ambas, oder?


    Nein, Reso heißt nicht "für Snare", und man nimmt als Reso auch meist keine normalen Ambas, sondern eben jene Resos.

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

  • Zitat

    Original von Zweiblum


    Nein, Reso heißt nicht "für Snare", und man nimmt als Reso auch meist keine normalen Ambas, sondern eben jene Resos.


    Da würd ich fast dagegen wetten.
    Bei Thomann gibts bei den Snarefellen eben die Ambas für Snare und Toms und "Amba Snare Reso", letztere sind für die Resoseite der Snare gedacht, na, und Du benutzt die für die Toms 8o ?


    Bei den 14" Tomfellen beim großen T gibts keine ausgewiesenen Resofelle...


    Ich glaub, Du bist da aufm Holzweg...


    14" Snare reso


    14" Snarefell



    14" Tomfell


    Von speziellen Tomresos seh ich nix...


    Die einzige Remos, die also die Bezeichnung "reso" tragen, sind also die SNARERESOS, daher denke ich, ist Dein Einwand nicht richtig;-)


    Außerdem schau: Evans G1 sind mit den Ambas zu vergleichen und werden auch als Schlag- und Resofelle benutzt, nicht nur von mir;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Zitat

    Original von Zweiblum


    Nein, Reso heißt nicht "für Snare", und man nimmt als Reso auch meist keine normalen Ambas, sondern eben jene Resos.


    Das ist jedenfalls Blödsinn. Diese hauchdünnen Felle sind nur für die Snare und nichts für Toms.

    ...und keine Eier!

  • Zitat

    Original von Holle


    Das ist jedenfalls Blödsinn. Diese hauchdünnen Felle sind nur für die Snare und nichts für Toms.


    Hab ich dann schon recht verstanden?


    Hab bei Toms die "normalen" Ambas draufgehabt...top, so wie ich nun G1 unten montiere...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!