Bigband und Ludi [Al_Sabbah]

  • Hallo,


    hier wollte ich mal ein Lied von der Bigband reinstellen in der ich mitspiele.. ist ein Livemitschnitt, aufgenommen mit 2 kleinen Kondensator-Mikrofonen, die ich an die Rückwand des Raumes geklebt hatte.


    Das Lied heißt "Hayburner" und ist im Original von der spitzenmäßigen Count Basie Band..


    Über Kritik, Fragen, Anregungen usw, usw, freu ich mich natürlich :)


    HSK Bigband - Hayburner


    Liebe Grüße
    Ludi


    edit: Wie kann man das denn so machen, dass da auch "Meine Band" in rot davorsteht? :)

    Es geht mir gut, wenn mich gute Musik geflasht hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von Al_Sabbah ()

  • Zitat

    Original von Al_Sabbah
    edit: Wie kann man das denn so machen, dass da auch "Meine Band" in rot davorsteht? :)


    Ich glaube, dass das nach dem Erstellen gar nicht mehr geht - das haste nun verbockt :D


    Im ersten Augenblick dachte ich, es handelt sich um "den" Luddie hier, aber der wird ja ganz anders geschrieben.


    Deine Swingfigur auf der Hi-Hat klingt auf der Aufnahme teilweise zu gehetzt, dafür schleppt es ab und an für einen Augenblick im Refrain. Ultra-tight ist das nicht, aber man kann es sich trotzdem sehr gut anhören! :)


    Edit: Wirklich erfahren bin ich in sachen Jazz nicht, daher warte mal noch ab ... :P

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Zitat

    Original von Al_Sabbah


    edit: Wie kann man das denn so machen, dass da auch "Meine Band" in rot davorsteht? :)


    Profil, Signatur - ändern. Fertig!


    Zum Titel: gefällt mir gut, von den wenigen Stolperern mal abgesehen.

    4 Mal editiert, zuletzt von drummer.max ()

  • Zitat

    Original von drummer.max


    Profil, Signatur - ändern. Fertig!


    ?????

  • Er möchte, dass im Threadtitel "Meine Band: ..." steht - klick auf das Unterforum Hörzone und schau dich mal um.


    Das muss man ursprünglich beim Erstellen einstellen, das hat er offenbar nicht gesehen.


    Und jetzt back to topic.

  • @all : erstma Danke für die Rückmeldung :) (und für die rege Diskussion über Signatur hin oder her 8) )


    Das mit den Wacklern is mir auch aufgefallen.Ich finds echt sauschwer(geht das nur mir so oder is das n generelles Ding?) in einer Bigband das Timing ordentlich zu halten - is wahrscheinlich auch ne Kopfsache oder so, dass man sich n bissl unter Druck setzt, weil man das rythmische Gerüst für so viele Leute ist. Ich arbeite auf jeden Fall dran! :)


    Ja, die Band ist im Allgemeinen würd ich sagen ziemlich gut, dafür, dass es eine MusikschulBigband ist. Ich bin noch relativ neu dabei, und das war der erste wichtigere Gig, den ich alleine getrommelt hab.


    Liebe Grüße und frohes Schaffen


    Ludi

    Es geht mir gut, wenn mich gute Musik geflasht hat...

  • Hei Sabbah,
    klingt echt ganz gut muss ich sagen. Und ich muss wiederholt eure Bläser loben. Wir spielen "Hey Werner" (so heißt das bei uns ;)) auch, ich weiß daher was du mitmachst.

  • Hallo Ludi,


    ich muss sagen, dass es mich erstaunt hat, dass es "nur" eine Musikschul-Bigband ist. Die Bläser sind (meiner Meinung nach) erstaunlich präzise, die Rhythmusgruppe schiebt auch ganz gut. Allerdings könnte das ganze Stück noch etwas relaxter wirken. Nicht langsamer, aber irgendwie laidback. Und das Ende wackelt ein klein wenig.
    Insgesamt ist's sehr geschmackvoll getrommelt, schöne Fill-Ins. Ich mag es, dass du nahezu alle Kicks der Bläser mitspielst. Gefällt mir. Vielleicht kannst du sie ja auch mal ein bisschen "vorbereiten"? Also auf den Kick hinausspielen. Weißt du, was ich meine? Nur der Schlagzeugsound ist nicht schön. Das kann man auch nicht auf die Mikros schieben :)...



    Hm, es ist gar nicht so einfach, das Gefühlte auszuformulieren. Aber, Fazit: weiter so!!!!!
    Grüße, Matthew

  • Schülerbigband 8o


    Auch nicht schlecht......gefällt mir sehr gut, Kritikpunkte hast Du schon genug bekommen.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Al_Sabbah
    mir gefällt die Aufnahme auch recht gut, die "Wackler" sehe ich überhaupt nicht eng, es hätte ziemlich sicher Probleme gegeben mit den Bläsern, wenn du stur durchgespielt hättest - das hast du instinktiv richtig gemacht.
    Wenn überhapt, dann ist das allen Musikern anzulasten.


    Nachfolgend kein Gemäckel, ich will Deine gute Leistung nicht schmälern, aber ein paar Tips...
    ...du bleibst nicht konstant beim Laid Back, aber das ist genau das, was die Leichtigkeit vom Original ausmacht, du läßt dich von deinen Bandkollegen mitziehen und spielst zwischendurch immer wieder auf dem Beat. Das ist aber nichts, was man aus einem Buch lernen kann, das bringt nur das Üben/Proben mit der Band, ich kann jetzt auch gar nicht sagen, ob es an dir alleine hängt, oder ob die Kollegen in der Rhythmusgruppe da noch "mithelfen" - das ist insgesamt eher eine Bauchsache und das Durchhalten eine Frage des Selbstbewußtseins. Beides kommt mit der Übung und der Routine. DAS WIRD SCHON!!


    2-3 Kicks kommen zu spät, wahrscheinlich hast du das Zeitintervall von Harold Jones verinnerlicht, aber weil du in diesem Moment nicht Laid Back spielst, verschieben sich auch die Kicks nach hinten, im Währenden merkst du dann, das es nicht paßt und dann wirst du hektisch.


    Das Vorbereiten der Breaks, Kicks,... ist Personalstil, das kannst du machen wie du willst, ich persönlich finde, daß da oft weniger mehr ist - wichtiger ist genau auf den Punkt zu spielen.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • @ lite-MB : vielen Dank für die Tips, denn dass oder ob ich da laid back spiele, war mir bisher gar nicht bewusst - ich hab mich immer sehr darauf konzentriert, die time zu halten und die kicks zu erwischen... okay, da werd ich wohl mal n bissl drauf achten, vielen Dank dafür! :)


    Matthew: naja..also es ist nich "nur" eine Musikschulbigband, denn es spielen auch ein paar Eltern mit und Leute, die nicht an der Schule sind (so wie ich auch ;) ) - es sind aber trotzdem größtenteils keine Musikstudenten, nur ab und zu mal welche als Aushilfe...


    Liebe Grüße und ich bin erfreut über die regen Reaktionen :) - vielleicht stell ich bei Gelegenheit mal noch was anderes rein...


    Ludi


    edit : hab mir grad das Video auf drummerworld.com von Harold Jones reingezogen...tierisch, sehr empfehlenswert


    Lite-MB : kannstu mir nochmal kurz erklären, wie du das meinst mit dem "Zeitintervall" von harold jones? Ist das von dem irgendwie besonders?

    Es geht mir gut, wenn mich gute Musik geflasht hat...

    Einmal editiert, zuletzt von Al_Sabbah ()

  • Zitat

    Original von Al_Sabbah ... Lite-MB : kannstu mir nochmal kurz erklären, wie du das meinst mit dem "Zeitintervall" von harold jones? Ist das von dem irgendwie besonders? ...


    Überhaupt nichts besonderes - ich hatte nur die Idee, daß du dir die Originale Basie-Aufnahme aus den 60igern öfters angehört haben könntest (Harold Jones war der Drummer bei dieser Aufnahme), dabei kann man die leichte Verschiebung gefühlsmäßig gut erfassen, die aus dem Laid Back kommt und den Kicks voll auf den Beat/Offbeat.


    Das hatte ich versucht mit "Zeitintervall" zu beschreiben (mir ist grad nichts besseres eingefallen), weil das auch die Zeit sein könnte, um die die Kicks zu spät kommen.
    Ist mehr gefühlt, ich kann es nicht handfest begründen.
    ...ich glaube einfach, daß die Verzögerungen bei dir musikalischer Natur sind und keine technischen Hänger.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    2 Mal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Zitat

    Original von De' Maddin
    Schülerbigband 8o


    Auch nicht schlecht......gefällt mir sehr gut, Kritikpunkte hast Du schon genug bekommen.


    Warum so erstaunt darüber, dass es 'nur eine SchülerBB' ist?


    Vielleicht ist es eine musikorientierte Oberschule oder Gymnasium? Die - leider durch Finanzministern - immer weniger werden. X(

  • Zitat

    Original von Al_Sabbah
    Hallo,


    hier wollte ich mal ein Lied von der Bigband reinstellen in der ich mitspiele..


    Die HSK-BB aus DD hat auch eine sehr lustig gestaltete und textlich formulierte Internetpräsentation, sprich HomePage bzw. WebSite..
    Ich bin mal so frei und tu ma den Link hier rin, wa: http://www.hsk-bigband.de/index.html


    Wenn Al Sabbah das nicht möchte, radiere ich ihn wieder weg :evil:

  • Hey Al_Sabbah,


    erstmal, geile getrommelt! Und insgesamt wirklich gute Bigband (kene das Originalstück leider nicht).
    Wie schon gesagt wurde, du nimmst zwar alle Kicks mit, allerdings könntest du da jeweils vielleicht noch ein paar Pickups spielen bzw. mehr variieren (hast sehr oft diese 2-Schlag Snare-Figur).
    Eventuell auch das Comping noch ein bisschen ausbauen, wobei das Geschmackssache ist.


    Aber das sind Details. Insgesamt: Schön gespielt, weitermachen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!