VINTAGE MAHOGANY...Let's built a Drum-Set.

  • Zitat

    Original von buddler


    diese Maserung vom Mahagony finde ich auch irgendwie kurios. Ist Mahagony ein Holz ohne Jahresringe?



    ja ein Tropenholz ohne Ringe, das dort wächst wo es nur eine Jahreszeit gibt.
    Das Muster ergibt sich aus der Art wie das Furnier geschnitten wurde.

    don´t panic

  • Wow, von Baum kuchen zu frauen … :D
    You guys crack me up. =)


    Buddler, das holz ist quater-sawn….darum sieht so aus und mit diesem African Mahogany macht dann diese “ribbon” figure.
    Weil in quarter-sawn “ribbon “ die maserung abwechselt lauft, macht es diese aussehen und reflectiert so in licht.
    Aber ist alles natural.
    Holz ist magic.
    Quarter-sawn saegen macht die wenisgte quantity as in yield aber ist auch der begehrteste anteil von eine baum.
    Wen ein baum eine kuh waere ist das quatersawn die Fillet mignon.

  • Sieht echt geil aus. Wäre wirklich interessant wenn du die Kessel in Deutschland einführen würdest. Ich glaube eh, wenn ich mal wieder meine Großmutter in Bremen besuche muss ich unbedingt deine Werkstatt besuchen, wenn möglich. Ich find das so wahnsinnig interessant.

  • Alright, nun endlich die 22 x 14 Bass Drum.
    G- Mix ist noch ein bischen nass auf die Bass drum.
    Die 16 x 16 Floor hat schon nach gedunkelt seit gestern.


    Das ist typish fuer alle Mahoganies, wenn sie frish geschliffen sind sind das holz fast orange.
    Aber schon nach eine tag kann man den unterschied sehen.
    Es oxidized ueber zeit und wird eventually das tiefe rot ereichen fuer das es so gepriesen ist und die maserung wird noch mehr ausgepraegt.


    Hoffe eine gesammt bild von dem set zu machen wenn das G-Mix trocken ist


    Here we go…..more eye candy. :D





  • Thanks you guys, =)
    Wie schon vorher gesagt.....bin nicht daran schuld.
    Darf nur damit arbeiten....und ist wirklich eine freude....mal was anders.
    Hoffentlich versau ich es nicht irgenwo.. 8o :P


    Rockstar zu deine frage.
    Nein aber....
    Es gibt diese vintage shell aber auch als “Vintage Maple”
    Das it die schwester variant zu der Vintage Mahogany.
    Ist dan Maple with North American Poplar Core und maple re-rings.


    Diese shells series wurden von Keller engineered fuer eine bestimmte sound.
    So ist die combination der holzer ausgetueftelt fuer den optimum result dieses ziel zu ereichen.
    African Mahogany,
    North American Poplar
    Maple for re-rings


    In a nut shell,
    Zu bauen eine authentic Vintage shells mit heutiger technology.
    Poplar war vile benutzt in US vintage shells damals und hat damit zu der sound spectrum beigetragen.
    Aber sind die shells so zu bauen wie sie damals nicht konnten weil die technology und werkzeuge noch nocht da war und.....


    Mit besser quality holz,
    Mit besserem bauweise, genauer vile mehr preziese verfahren.
    …..in diesem fall VSS auch


    VSS technology ist eine patented technology die proprietary to Keller ist.
    Mit dieser technology, ist der klebstoff mit dem die shell gebaut wird nicht etwas das von der resonance weck nimmt……mit dem motto ( je mehr klebstoff je toter die shell)
    Aber weil die klebstopf von “Hollow Glass Spheres” ist, ist es selber ein resonating body der dann eigen schwingungen erzeugt die harmonish mit der holz zusammen arbeiten.
    ( wenn ich mehr zeit habe, werde ich das mal ordentlich und verstaendlich erklaeren versuchen)


    Auch gibt es vile verschiede qualitaten von Poplar fuer verschieden zwecke.
    Noch eine fun fact:
    Eine holzart die auf verschiedene continente waechst hat nicht die selben properties.
    Beispiel Cuban Mahogany das in Hawaii auf big island waechst ist anders als das das heute in Cuba immer noch wachsen.
    Weil das climate anders ist,
    Die jahre zeiten,
    Die erde inden as waechst……and so on.
    Das gilt fuer alle holzarten……und nocht nur fuer continents


    Koa holz von Hawaii ist sehr verschieden, von den verschieden Hawaiian islands….und sind sehr nahe islands zueineder.
    Von der selben volcano gebohrene island kette.
    Meistens man kann fast sofort sehen auf welche Island es gewachsen ist.

  • Pappel ist doch ein relativ weiches Holz und schluckt an sich schon viel von den Schwingungen, so dass VSS zwar eine tolle Fertigungstechnologie ist, aber gerade bei diesem Holz nicht viel zum Klang betragen kann, oder?


    Und noch eine Frage zum "ribbon":
    Tritt sowas grundsätzlich bei quartsawn-Hölzern auf, oder nur bei jahresring-freien Hölzern?

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Zitat

    Original von buddler
    Pappel ist doch ein relativ weiches Holz und schluckt an sich schon viel von den Schwingungen, so dass VSS zwar eine tolle Fertigungstechnologie ist, aber gerade bei diesem Holz nicht viel zum Klang betragen kann, oder?


    Und noch eine Frage zum "ribbon":
    Tritt sowas grundsätzlich bei quartsawn-Hölzern auf, oder nur bei jahresring-freien Hölzern?


    Hi there Mr Buddler :)
    OK, I play along…..
    Wie kommst du darauf das es schwingungen schluckt?


    Tip…here ist die frage auch:
    Sind alle schwingungen gute oder vorteilhaft fuer eine bestimmte sound?


    Ich glaube das war eine eine witz.
    Jahresfreie ringe holz gibt es nicht.

  • Ach herrje :D


    Ich stelle doch auch bloß Fragen, weil ich es nicht genau weiß ;)
    Sesamstraße --> Wieso weshalb warum? Wer nicht fragt bleibt dumm ;)


    Apropos Holz ohne Jahresringe, dass es nicht gibt... ich habe hier ein sehr merkwürdiges Brett rumstehen. Von der Farbe her könnte es auch so etwas wie Mahagony sein, allerdings sind keine Jahresringe zu erkennen, es ist extrem hart und die Holzfasern sind sehr sehr wellig.
    Ich poste mal die Tage ein Foto :)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

  • Zitat

    Original von lunarsnare
    Sesame street ???........


    You most probably know the content in it as "Muppetshow" . "Sesamstrasse"were here in the 80ties the frame to present o the Muppet show" and includes also some basic and interesting knowledge for the kids to learn.


    Buddler used words from the german intro song
    "Wer? Wie Was? Wiieso? Weshalb? Warum? - wer nicht fragt, bleibt dumm..."

  • Wahnsinnig schöne Kessel, bin wirklich gespannt wie das Set am Ende klingt.


    Zitat

    Original von drummertarzan



    You most probably know the content in it as "Muppetshow" . "Sesamstrasse"were here in the 80ties the frame to present o the Muppet show" and includes also some basic and interesting knowledge for the kids to learn.


    Sesamstrasse ist doch nicht die Muppetshow, sondern halt die Sesamstrasse. Zu meiner Zeit die Original US-Version, später mit eigenen Set, ohne OscarX( .

  • Hi there everybody and Happy Easter.


    Viel zu tun und die Frankfurt Messe auch …..war toll aber.
    So hatte ich das project eine bischen auf den backburner gelegt.


    Here ein paar bilder von dem neusten zwishen stand.
    Das ist nun eine Nitro/shellack ballen matierung die ich gerne als grund lage benutze um Nitro zu spruehen……aber in sich selber auch schoen aus sieht.


    Ein teil von mir sagt …..lass es einfach so und bohre die shells wie sie sind und bringe sie zum spielen………und du kannst sie immer noch finishing wie du willlst nach dem du die sound erfahrung oder auch objective damit erreichst hat.



    Der andere teil sagt mir…….mach alles und seh dann......Hmmmm.


    Erlich gesagt die sound objective, die wahl der richitgen heads, kennen lernen des characters und eigenarten der shells ist der grund warum ich dieses set baue…
    Wie schoin vorher gesagt, ich habe diese shellart niemals vorher verbaut aber muss auch sagen das die sheer quality und substance dieser shells …They take my breath away.
    So beautiful.


    Ich weis was ich sonically von denen will.
    Ein warmes set das nicht extreme ist eine oder ander richtung ist aber das sich auch zum player und der music richtung anpassen laessed.
    Ich bin nicht drauf ein pure vintage set zu bauen.
    So die bearing edges haben mir viel gedanken gemacht.


    Am ende habe ich edges gemacht die nicht rund auch nicht sehr scharf sind aber denoch bestimmt, eine klare auflage des heads das mir hoffentlich genug attack gibt. Fuer diese shells
    Denoch habe ich sie samft gerunded zur aussen seite so das die heads eine gewisse daemfng haben zur aussen seite der gratungen.
    Was ich versuche zu eriechen ist nicht unbeding homogenen aber mehr balance..
    So taste ich mich along mit diesen shells nur by gefuehl nnd benutze die erfahrungen von der past.
    Was immer rauskommt davon, werded ihr wissen wenn ich,
    Und was immer passiert ich kann es aendern mit den bearing edges, heads tuning und heads.
    So bin ich gespannt.


    Bilder mit flash und ohne…..Kasha in ihre neugier hat sich eingeschlilchen in eine der bilder…….what can I say …..she’s a freches bird….but a I love her just the same.


    Happy Easter to all of you, =)
    Aloha, Gabriel






  • Hallo Gabriel!
    Das sieht alles sehr sehr schön aus! Mit dem Finish könnte ich mir gut ein Jazzkit in 18/12/14 vorstellen, daher war ich etwas enttäuscht dass es ein "richtiges" Kit werden soll :D Dennoch bin ich gespannt wie ein Flitzebogen!


    Es war sehr nett dich auf der Messe kennenzulernen und auch deine Snares mal live zu sehen! Etwas überrascht war ich davon, dass diese Edelsnares nur in einfachen Taschen verpackt waren ;) Ich hoffe, die haben keinen Schaden genommen auf der Sackkarre.


    Viele Grüße, Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!