ich hasse meine band

  • moin...
    ich spiel seit ca 2 jahren in einer band aber irgendwie geht da gar nichts vorran. wir hatten mal jede 11 lieder aber nach einem gitarristenwechsel sind wir gar nicht mehr vorran gekommen. haben die alten songs nicht neu einstudiert und nichts. habt ihr tipps wie man die leute motiviert bekommt oder sonst was? ich bekomm noch zuviel bei dem haufen...

  • egoisten karten ausspielen


    "leute, hier gehts nicht voran, das stinkt mir - habt ihr dazu was zu sagen"


    dann die antwort abwarten, sollte die antwort in richtung
    "na ist doch alles cool, was haste denn"
    gehen, solltest du dir deine trommeln nehmen, und dir ne neue band suchen.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Also der Thread ist ja mal geil betitelt... :D


    "Ich hasse meine Band" Hmmm...


    Also in dem Fall hab ich mir immer´ne neue Combo gesucht.
    Wenn du gut bist, und das ist man ja meistens wenn man wirklich was erreichen will und sich dem entsprechend Mühe gibt,
    wirst du ja wohl keine Probleme haben, dir´ne neue Kapelle anzulachen.
    Und wenn du wirklich was bühnenreifes aufbauen willst, allen anderen das aber scheiß egal ist,
    wäre das für mich schon mehr als ein relevanter Grund, mich da zu ver*issen.
    Aber nunja, deine entscheidung... ;)


    Gruß
    Der Morpheus

  • Ihr kennt doch gar nicht seine Stellung in der Band.


    1) In wieweit wirst Du innerhalb der Band respektiert?
    2) Warum ist der Gitarrenwechsel passiert?
    3) Stoppt der neue Gitarrist das Vorankommen und warum?
    4) Sind die Beziehungen zwischen den anderen Musikern durch den neuen Gitarristen verschoben worden?

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

  • Zitat

    Original von Sire Thomas Ash
    Ihr kennt doch gar nicht seine Stellung in der Band.


    die stellung in der band ist auch völlig egal, selbst wenn es eine 69 ist. wenn ich meine band "hasse" bin ich schneller weg als meine (in diesem fall dann) ex-bandkollegen schauen können.


    da könnte man aber auch ohne ein forum drauf kommen.

  • Zitat

    Original von Sirom


    die stellung in der band ist auch völlig egal, selbst wenn es eine 69 ist. wenn ich meine band "hasse" bin ich schneller weg als meine (in diesem fall dann) ex-bandkollegen schauen können.


    da könnte man aber auch ohne ein forum drauf kommen.


    Ich muss Sirom völlig Recht geben!! Hallo wir machen Musik und wollen Spaß haben. Die ganze andere Scheiße im Leben braucht man da dann wirklich nicht.


    Und wenn es nicht mehr passt lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende!


    Such Dir Leute die das Selbe wollen wie Du. Mit Leuten, welche man ständig antreiben muss, kommt man eh nicht weiter.


    Gruß Marcus

  • Zitat

    Original von der-chiller
    moin...
    ich spiel seit ca 2 jahren in einer band aber irgendwie geht da gar nichts vorran. wir hatten mal jede 11 lieder aber nach einem gitarristenwechsel sind wir gar nicht mehr vorran gekommen. haben die alten songs nicht neu einstudiert und nichts. habt ihr tipps wie man die leute motiviert bekommt oder sonst was? ich bekomm noch zuviel bei dem haufen...


    Wie ich gesehen habe bist Du noch sehr jung, also da ist ein Neuanfang sicher noch sinnvoll;-)


    Ich sag Dir was: Bei mir hats in der letzten Band vor 1,5 Jahren auch hinten und vorne nicht mehr funktionert, hab mich abgeseilt....fertig...Da war ich auch schon über 30 :D


    Man muß sich schon die Leute suchen, die die selben Ziele, die selbe Vorstellung der "Arbeitsweise" bei den Proben haben, die selbe Vorstellung vom Sound haben, wenn dann noch die Chemie stimmt, dann geht was...!

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Wenns nicht um finanzielle Dinge geht (Abbezahlen von Gerätschaften,....) und du keine Chance siehst da was ändern zu können würde ich auch die Konsequenzen ziehen.


    Ansonsten an der eigenen Nase packen, sprechen, Vorbildwirkung, motivieren,.....

    Alles wird gut

  • Da sind die Forenteilnehmer die falschen Ansprechpartner. Das musst Du den Bandkollegen sagen. Dies hier ist kein Kummerkasten.


    Belästige euch ja auch nicht wenn ich Probleme mit meiner Frau habe.

    Thomas von der Trommelwerkstatt

  • Zitat

    Original von tchato
    Da sind die Forenteilnehmer die falschen Ansprechpartner. Das musst Du den Bandkollegen sagen. Dies hier ist kein Kummerkasten.


    Belästige euch ja auch nicht wenn ich Probleme mit meiner Frau habe.


    Weshalb sind die Forenteilnehmer die falschen Ansprechpartner?
    Ist das Forum nicht generell dafür da, daß Kollegen mit mehr Erfahrung den Kollegen mit weniger Erfahrung in den musikalischen Bereichen helfen - selbst in den zwischenmenschlichen Bereichen innerhalb der Band? X(


    Sorry, aber diese Einstellung will mir nicht in den Kopp... Wenn du nicht auf die Frage eingehen willst, dann beachte sie einfach nicht :rolleyes:


    @ Topic & @Threadersteller:


    Man wird so gut wie nie eine Band finden, in der immer alles glatt läuft, Probs tauchen häufiger auf als einem lieb ist.


    Oftmals ist es (gerade in Bands mit einem jungen Durchschnittsalter) so, daß es mangels Erfahrung keinen wirklich "Bandleader" gibt - also einen Ansprechpartner innerhalb der Band, der die Band führt (wie der Name schon sagt).


    Zu ihm sollten die Bandmitglieder kommen können wenn sie Fragen haben zu Songs, zu Auftritten und auch bei Problemen innerhalb der Band. Derjenige sollte dann auch in der Lage sein, zwischen den Parteien zu vermitteln oder Probleme offen anzusprechen, ähnlich wie es die Moderatoren innerhalb dieses Forums tun.


    Gibt es in deiner aktuellen Band einen, der die Stellung als Bandleader hat? Wenn nicht - würdest Du dir zutrauen, das zu machen?


    OT:


    für Probleme mit Drummerfrauen bitte


    hier klicken ;)

  • das problem kenn ich. also reden hilft immer, vor allem wenn man direkt ist und nicht zu viel umschreibt um den anderen was zu ersparen.
    einfach mal vor der probe alle zum zuhören zwingen und klären:
    -was muss geändert werden?
    -wie kann es geändert werden?


    es gibt auch solche probleme, wenn ich da mal mein eigenes gerade reinwerfen darf, die sind irgendwie...nicht so einfach anzupacken. hab ne band mit irre viel potenzial, die jungs sind fit in der theorie und beherrschen ihre instrumente wirklich gut. wenns aber drum geht zusammen songs zu schreiben hängts, es kommen immer nur fetzen von anderthalb minuten bei rum und mit der zeit ist das sehr frustrierend.

  • Zitat

    Original von Schlumpf
    "Kann es sein, dass die Arschtreter fast IMMER die Drummer sind???" ;)


    jop, das kann ich so unterschreiben.


    das war in meinen saemmtlichen vorherigen bands der fall, und aus meinem bekanntenkreis hoere ich das so auch immer.


    aus persl. erfahrung: basser sind ruhig, nehmen sich zu herzen was man sagt und sind immer sehr down, wenn ihnen bekannt wird, dass es gewisse sachen gibt, die im einzelnen stoeren, so nach dem motto "wie, es ist nicht alles super wie es ist? och manno, jetzt bin ich traurig"


    gitaristen hingegen schieben immer erstmal die schld auf andere und sind uneinsichtig.


    saenger hingegen nehmen alles auf, sind objektiv und immer bereit konstruktiv mit zu wirken.


    wie gesagt, alles pers. erfahrungen meinerseites und was ich aus meinem umfeld mitbekommen.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Manchmal hasse ich auch die ganze Welt - aber verlassen möchte ich sie (noch) nicht :D


    Eine band besteht aus Menschen, von denen jeder unterschiedliche Vorstellungen hat, was die Band, das Leben, das Universum und den ganzen Rest angeht. Da, wo sich dieses Ansichten überschneiden, entsteht ein gemeinsamer Nenner, der als Basis für eine Teamarbeit dienen kann.
    Wenn die Überschneidungen zu klein sind, ist keine Zusammenarbeit möglich, alles Andere ist (wie immer) Verhandlungssache.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!