Kann mich nicht entscheiden -> TD6 oder TD9

  • Zitat

    Original von Katana
    Wenn ich hier grad 2k rumliegen hätte, würde ich mich durchaus auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Aaaaber das böse M ist imho der einzige Händler, der Kurzfinanzierungen auch für Studenten anbietet. Sicher, ich könnte auch bis Anfang Herbst sparen aber ich will einfach nicht länger warten.


    Wenn ich ehrlich bin, ich taet mir sowas nicht auf Pump kaufen, sondern erst, wenn ich es auch bezahlen kann, ohne dass es wehtut. Dann lieber eine simplere Loesung fuer weniger Geld. (zB TD3)


    @Spreewaelder:
    Geht nicht, da das TD6 an den Tomeingaengen keine 2 Piezzosignale verarbeiten kann, sondern nur Piezzo/Switch. Such mal nach Keith Raper Schaltung., dass muss wohl vorgeschaltet werden, oder frag member "Kingkiller", der hat das mal versucht.

  • Danke für deine Sorge, Tarzan :) Da spricht der Vater, hm? Ich täte es nicht, wenn es nicht gut überlegt wäre. Es tut mir keinesfalls weh und selbst wenn ich meinen Nebenjob verlieren würde, was ich nicht denke, könnte ich den Store immer noch bedienen. Ich gehöre zu den nicht am Hungertuch nagenden Studenten, und das ganz ohne elterliche Zuwendungen :D
    Außerdem ist es nach 6 Monaten erledigt. Die gehen ja rum wie im Flug.


    LG
    Katana


    Edith hat nen falschen Smiley berichtigt.

  • spreewaldgurke:
    Nein, da habe ich leider keinen Tipp für Dich. TD-6 und RIM-Trigger an Meshtoms ist einfach nicht vorgesehen. Es gibt eine Schaltung (suche mal nach "Keith Raper"), mit der man das Signal konvertieren kann. Das ist aber ein IMHO eher unbefriedigender Kompromiss und mit viel Bastelei verbunden.
    Wenn Du auf dieses Feature Wert legst, bleibt nur der Einsatz von Gummipads oder ein Modul-upgrade.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Ich war neulich im House of Drums und konnte dort das TD 6 austesten. Erstaunlicherweise habe ich mich letztendlich fürs TD 3 entschieden, was daneben stand. Die Sounds beim TD 3 reagierten für meinen Geschmack viel besser auf die Dynamik. Das TD 6 klang dagegen eher etwas "Tod" in Richtung meines alten TD 7s, was ich mir wirklich total leid gehört habe. Hatte den Eindruck, das die zwar wenigen Sounds des TD 3 Moduls viel lebendiger und ausdrucksstärker klangen. Schätze mal daher, dass das TD 9 als topaktuelles Modul besser als ein TD 6 klingen wird.


    VG Mopsi


    Edit: auf http://www.rolandus.com/produc…?ObjectId=926&ParentId=60 gibts ein Demovideo von der Namm Show.

    Einmal editiert, zuletzt von Mopsi ()

  • Zitat

    Original von Katana
    Danke für deine Sorge, Tarzan :) Da spricht der Vater, hm?


    Auch. Und der gesunde Menschenverstand. Aber auch eigene Lebenserfahrung bei selbstfinanziertem Studium. ;)

  • um zu wissen ob man slayer hören möchte oder nicht sollte man sich dann doch lieber von metallica das album load holen. wenn einem das gefällt kann man auch slayer hören - slayer 4 thy mudda

  • Zitat

    Original von Noname-X
    um zu wissen ob man slayer hören möchte oder nicht sollte man sich dann doch lieber von metallica das album load holen. wenn einem das gefällt kann man auch slayer hören - slayer 4 thy mudda


    Bitte kreuze an:
    [ ] Das hat einen tieferen Sinn
    [ ] Thread verfehlt
    [ ] Betrunken

  • Also ich würde an Deiner Stelle das TD-9 erstmal antesten. Insgesamt sollte da vom Sound her schon eine Steigerung gegenüber dem TD-6V zu erwarten sein. Wenn man es noch nicht gehört/gespielt hat, dann ist das natürlich alles eher spekulativ, was hier diskutiert wird. Und diese lärmigen Namm-Videos helfen da auch immer irgendwie nicht so wirklich weiter finde ich.
    Was deutlich für das TD-9 spricht, sind mE die Rimshots mit Meshheads auf den Toms und auch das 3-Wege Ride, das macht schon Spaß. Und das Display ist sicherlich auch etwas informativer (und hübscher). Und irgendwie hast Du Dich insgeheim vermutlich eh schon entschieden, wenn ich mir das Bildchen so angucke..... ;)

  • Sooo, hab grad mal im Store angerufen und das 9er haben die ab Mitte März anspielbereit stehen. Das 6er ja eh. Unter meiner Kundennummer ist das auch schon mal für Anfang April unverbindlich vorreserviert, so dass ich es ggf direkt mitnehmen kann ohne noch extra ins Lager kurven zu müssen. *freufreufreu*

  • Und du willst das wirklich "einfach so" kaufen (ohne vorher ausgiebig zu testen)? Bei dem Preis würde ich aber länger überlegen (müssen) ;)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Naja wenn 1900 Euro einfach mal hinblättern kann. Also ich hab für mein TD-6 mit Vh-11 Hihat 300 Euro weniger bezahlt und die Hihat muss man einfach haben^^.


    Da ist dann die Frage, ob man +300 (350 ohne VH-11) Euronen für das 9ner Modul ausgeben muss. Die sind dann ja nicht einmal für die Sounds, wenn ich das richtig verstanden habe, weil die vermutlich eh später vom Rechner kommen können, sonder viel mehr für die 3. Zone am Beckenpad.


    Dann nicht doch lieber später auf n 12er Modul aufrüsten?

  • Zitat

    Original von jesses
    Und du willst das wirklich "einfach so" kaufen (ohne vorher ausgiebig zu testen)? Bei dem Preis würde ich aber länger überlegen (müssen) ;)


    Natürlich nicht. Ich werde ja, sobald das 9er auch anspielbereit steht, hinfahren und beide testen und dann hab ich ja den direkten Vergleich. Andererseits, wenn man einmal fixiert ist, helfen wohl auch die besten Argumente nix mehr. Heißt, ich fahre hin, teste und bin mir scheinbar doch schon im Vorfeld so sicher es zu nehmen, dass ich halt nicht mehr unvoreingenommen bin. Es sein denn natürlich, dass es mich so gar nicht überzeugt, was ich mir aber nicht vorstellen kann.


    Kraume: Nein, ich blätter nicht mal eben 1900 so einfach dahin. Auch ich muss dafür arbeiten gehen, und das nicht wenig. Der Sound soll auch nicht hauptsächlich über den Rechner kommen, hauptsächlich werd ich vst fürs midi keyboard nutzen. Aber falls ich doch mal einen ganz bestimmten Sound haben will, den das Modul nicht hat, will ich die Möglichkeit haben.
    Es ist ja auch nicht nur das 3-Wege Triggern. Sondern auch Rimshots auf Toms, das HH Pedal zur DoFuMa zu machen, aus einem Tom wird ne
    zweite HH, Scope Überwachung, Quick record uva. Sicher, das sind Spielereien, aber welches Feature an nem E-drum ist das nicht? Von den Basics mal abgesehen...


    Ich werd mich aber trotzdem nochmal ausführlich beraten lassen. Mein größtes Problem besteht aber jetzt eben in der Voreingenommenheit. Das ist das Dumme.



    Edith ist da noch was eingefallen.

  • Weil ich jetzt, nach langen intensiven Gesprächen mit Tarzan, zu dem Entschluss gekommen bin, dass es kein 6er, kein 9er, sondern ein 12er wird. So bekomme ich zum Einen ein komplett ausgereiftes System und zum Anderen ist es eher aufrüstbar. Meine Pads bekomme ich jetzt von Tarzan, ein paar andere Teile aus der Bucht und am 1. Mai dann das Modul. Ich denke das Warten wird sich lohnen, also ich hoffe es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!