Blastphemer's FAQ und Tipps, WIE und WAS übe ich am Besten beim EXTREME DRUMMING?

  • Zitat

    Federspannungen sollten sehr hoch sein. So bekommst du mehr Schwung in den Pedalen.


    Mag physikalisch sein, aber erstmal muß Du mehr Kraft aufbringen, um da was rauszuholen.


    Ich habe mein Pedale eher weich eingestellt, ich bin kein Blaster, ich möchte aber mein DB-Spiel (für alle Fälle;-)) schon auch auf ein anständiges Niveau bringen.
    Sinn meiner Aussage ist, ich bin noch nicht sonderlich fix, aber wenn ich mal ne halbeStunde geübt habe, dann komm ich mal für paar Sekunden schon recht weit nach vorn(also bpm-mäßig) und das fühlt sich auch gut an.


    Meiner Meinung nach heißt das Zauberwort einfach nur Üben...Ich beschäftige mich grad mit paar Fußtechniken und entdecke gerade Muskeln, von deren Existenz ich gar nix wußte :D


    Ich für meinen Teil achte übertrieben darauf das Fußgelenk stark einzusetzen, um auch das Gefühl zu bekommen, wieviel ich es dann einsetze, wenns mal sitzt is was anderes, aber wenn das Fußgelenk mal "Lunte riecht", dann sind gleich mal paar bpm mehr drin...und entsprechend mehr Dampf, was eine härtere Federspannung um mehr Power zu haben überflssig macht.


    Es ist möglich, egal mit welcher Spannung, soviel Power zu erzeugen, daß der Klöppel zurückkommt und schließlich hilft das Fell ja auch mit;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Original von BlasTphemeR
    da (wie jeder erfahrender db spieler wissen sollte) hart gespannte Federn toll sind für hohe Geschwindigkeiten


    Wie der erfahrene Drummer weiß, ist das Spielen mit angeknallten Federn in Verbindung mit einer hohen Sitzposition nur eine Phase. Das geht vorbei, denn man schränkt seine Spielmöglichkeiten (z.B. Dynamik) dadurch nur unnötig ein.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • noch etwas würde mich interessieren:


    wenn ich mit meiner linken hand blaste, sind die schläge, bei höheren Tempi, nicht sehr kraftvoll.
    Das hat nichts mit allgemeinen Kraft meiner arme zu tun, weil ich ja alles rein aus den fingern spiele.
    gibt es übungen, die speziell für Kraft und Koordination in den Fingern sorgt?
    kenne nur die derek roddy übungen, diese sind allerdings eher für die Muskeln in den Unterarmen.


    greetz ~mortipherus~

    Einmal editiert, zuletzt von Mortipherus ()


  • Das geht jedem so, Du bist ja Rechtshänder nicht, somit is Deine rechte Hand (auch durch alltägliche Sachen wie Zähneputzen etc.) wesentlich mehr trainiert...


    Ich merk´s bei den Doublestrokes immer noch, die trainier ich wirklich schon ne Weile, ich denke jeder Laie würde das nicht mehr hören, aber die linke Hand is manchmal noch mehr hintendran...


    Das Zauberwort heißt einfach mit links so üben, wie Du es mit rechts auch getan hast...es fühlt sich manchmal mit der schwachen Hand Hand so an, als würde man stärker zuschlagen müssen(was sich mit zunehmendem Beherrschen der Technik wieder egalisiert, weil dann der Ablauf eben sitzt und man dann lockerer spielen kann)...vllt. isses auch anfangs notwendig, versuch mal wirklich die Bewegungsabläufe übertrieben genau mit links auszuführen.
    Mit der schwachen Hand, auch mit den Füßen, geht es halt einiges langsamer, also außer richtig sauber, und vor allem langsam am Anfang üben gibts keine "Zauberformel"...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Folgendes fällt mir dazu ein:


    1.) Mein erster Lehrer, ein Klassiker hatte den Übungsgrundsatz "3:1" :)
    Das bedeutete bei Ihm das Links herum alles 3x mal so oft geübt wurde wie rechts herum.


    Also:
    Fingercontrol Rechts 5 min
    Fingercontrol Links 15 min :D


    2.) von Gary Chaffee gibt es Endurance Excercises.
    Eine Davon geht etwa so:


    4 Takte 16tel. R L R L R L R L etc. (ODER IN DEINEM FALL: L R L R :D)
    4 Takte das erste 16tel verdoppeln aber immer noch RLR L R L etc.
    4 Takte das zweite 16tel
    4 Takte das dritte 16tel
    4 Takte das vierte 16tel
    4 Takte das fünfte 16tel etc.
    bis alle 16tel verdoppelt sind, d.h. du spielst dann nur noch 32tel
    dann das ganze wieder Stück für Stück abbauen bis eben wieder alle Noten 16tel sind...


    3.)
    1 Takt 16tel nur Fulcrum
    1 Takt 16tel mit F. und Mittelfinger
    1 Takt 16tel mit F. und Ringfinger
    1 Takt 16tel mit F. und kleinem Finger
    1 Takt 16tel mit allen Fingern


    Das machst Du pro Hand erst je eine Minute und baust von Tag zu Tag oder Woche zu Woche die Länge aus z.B. 1:10, dann 1:20 etc. nicht zu große Sprünge machen, sondern gib der Muskulatur und deinen Nerven Zeit sich zu entwickeln!
    Fang alles in einem bequemen Tempo an (nicht gleich 555bpm oder so :D )


    lg
    Christian



  • Ich bin Rechtshänder und hab trotzdem mit der linken unglaublich mehr skill als mit rechts. Hab die fingercontrol hauptsächlich nur mit links geübt für die snare.^^



    Möchtest du mehr Kraft bekommen, musst du öfters dein Tempo reduzieren und so lange spielen, bis dein ganzer Unterarm schmerzt. Danach noch ne minute weiter und dann entspannen. Basiert alles hauptsächlich auf Ausdauer, wie man sieht. :(

  • Ich denke er meint eher das "brennen" in den Muskeln was bei starker beanspruchung einsetzt und dazu führt dass sich der Muskel erweitert....


    .....ohne Fleiss keinen Preis!!....



    Bei mir ists immer das BD-Knie was in Mitleidenschaft gezogen wird, ein Abend ordentlich geknüppelt -> Am nächsten Tag beim auftreten plötzlich Knieschmerzen...

    sieg natur.

  • Zitat

    Original von BlasTphemeR
    Federspannungen sollten sehr hoch sein....wie jeder erfahrender db spieler wissen sollte, hart gespannte Federn toll sind für hohe Geschwindigkeiten.




    Warum muss man denn, wenn man damit vielleicht gut klar kommt, sich selber als besonders "erfahren" darstellen, und für die Allgemeinheit behaupten, dass höher gespannte Federn die Sache leichter machen? Ich habe schon drummer gehört, die konnten mit schlabberigen Federn viel besser spielen. Und da waren welche bei, die knüppeln mindestens genauso schnell und vor allem musikalischer und abwechslungsreicher.

  • Hallo,


    liebe Kinder:


    Zitat

    so lange spielen, bis dein ganzer Unterarm schmerzt


    Tut das nicht!


    Schmerzen sind medizinisch ein Indiz dafür, dass etwas nicht stimmt und schon kaputt ist und demnächst noch mehr kaputt geht.
    Der Themenstarter ist noch jung und sein Körper kann noch Einiges wegstecken. In ein paar Jahren wird er - sofern er seine propagierte Technik beibehält - dauerhaft arbeitsunfähig sein. Das ist nicht weiter schlimm, weil er ja dann sowieso zu alt zum Blasen ist, aber wer noch etwas vorhat in seinem Leben, das nicht darin begründet ist, den Orthopäden zu bereichern, sollte lieber auf den doch etwas erfahreneren Jim Chapin hören.


    Grüße,
    Jürgen

  • auch wenn unser blastphemer sicherlich ein ganz harter bursche ist der wahrscheinlich eisen biegt und mit der blanken hand bären erlegt: den unterschied zwischen "muskel brennen" und "schmerz" kennt er bestimmt, der ist ja schlieslich kein mädchen. ich gehe übrigens inzwischen direkt zum heilpraktiker.

  • Richtig. Nach Blastphemers Meinung machen wir uns am besten alle selber systematisch kaputt. :D


  • Wie lautet noch gleich das berühmte Zitat?


    "If someone tells you -No Pain, no Gain- , shoot him!!!" :D


    (Ob dieser Leitsatz jedoch auch für das in diesem Thread behandelte
    Sport/Extreme-Drumming Gültigkeit besitzt, wer weiss?
    Geht es abseits der Musik vermehrt um sportliche Höchstleistungen, dann gehören Schmerzen allerdings zum Kerngeschäft.) Und das ist auch gut so! ;)

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

    Einmal editiert, zuletzt von WayneSchlegel ()

  • Hallo,


    also, ich bin ja schon ein bisschen älter und - man glaubt es kaum - ich war auch mal hart, richtig hart.
    Als Extremtrommler muss man morgens um 6.66 Uhr aufstehen.
    Dann führt man sich erst einmal einen "Creeping Death" zu, damit die Venen vorglühen.
    Dann geht es hinter die Schießbude. Felle: Kevlar.
    Mylar ist für Mädchen.
    Und dann: Besenstiel abgesägt mit Stihl aus dem bekannten Film "chain saw dark devil evil bloody mary massacre vol. DCLXVI - directors intravenous cut".
    Dann geht es los, bis der Notarzt kommt.
    Nach der Entlassung geht es weiter.


    Grüße,
    Jürgen


    Goldmedaille für unlustiges Gespamme, verliehen von Blastfreak hateblaster
    Silber im Füllerschnellbetanken (das ist eine Sauerei, sag' ich Euch!)
    Bronze in Aktenvernichtung im Akkord (Mein Spitzname: Rice-Wolf)


    Edith hat die Goldmedaille geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Zitat

    Geht es abseits der Musik vermehrt um sportliche Höchstleistungen, dann gehören Schmerzen allerdings zum Kerngeschäft.) Und das ist auch gut so! Augenzwinkern


    Deshalb hat auch jeder Profisportler sozusagen ein eigenes Krankenhaus
    im Schlepptau und nach der Karriere läuft denen jeder Freizeitjogger weg, da
    sie mit ihrem geschunden Körper nicht mehr können.

  • Hi nochmal,
    Ich hab noch eine Frage bezüglich des Blastens mit 2 Füßen .. ich habe das Problem, dass sich nach ein paar sekunden Blasten die linke Hand der rechten "angleicht" .. also dann beide Hände zusammen 8tel jeweils auf einem Bassdrumschlag spielen.
    Ohne Füße kann ich 16tel mit den Händen im gleichen Tempo wie ich Blaste sauber spielen; wenn ich außerdem die Hände vertausche (rechte Hand auf die Snare - linke Hand auf die Hi-Hat) bleiben die Hände sauber 16tel beim Blasten.
    Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich irgendwie unterbewusst die Snareschläge auf den Bassdrumschlägen haben will .. ne Idee, wie ich das ändern kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!