Was haltet ihr von Ringo Starr???

  • Zitat

    . Wers dann noch nicht kapiert,
    dass Ringo mit den Beatles eine Trommelikone war, hält Trommeln ausschliesslich
    für Sport mit mess- und vergleichbaren "Leistungen"


    Is das nicht ein Stückweit doch Geschmackssache?


    Ich würde nicht von einer Ikone sprechen, aber halte Trommeln dennoch nicht für ne olympische Disziplin...


    Ich kenn die Beatles jetzt nicht so ausm FF und kann da besser ACDC aufgreifen... ich finde Phil Rs Getrommel defintiv passend, dennoch gefällt´s mir nicht... drum isser keine Ikone für MICH, aber definitiv ein passendes Rädchen im "Uhrwerk ACDC"...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ikone ist Ikone, egal ob du das so siehst oder nicht.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ikone ist Ikone, egal ob du das so siehst oder nicht.


    Nö, das seh ich nicht so... kann mir doch kein anderer sagen, was ich zu denken habe... Wie schon gesagt, sein Drumming war definitiv passend, ich gehe auch gern soweit mit, dass ein anderer Drummer dem Beatlessound duchaus hätte "schaden" können... vielleicht ist meine Definition von "Ikone" auch falsch, aber für mich ist das jemand, der wirklich herausragt und sich entsprechend deutlich abhebt, in dem was er tut... wie gesagt, ich finde es passend was er gemacht hat und es spricht für seine Qualität, dass er wirklich songdienlich getrommelt hat, aber ich denke, das tun dann wiederum wirklich viele...


    Ist z.B. Tico Torres ne Ikone? Ich denke auch, dass der nicht nicht mehr spielt, weil er nicht mehr könnte... der nimmt sich auch (für meinen Geschmack zu) sehr zurück und spielt doch relativ gradlinig... Ich denke er dient BJ damit kein Mü weniger als RS den Beatles...


    Ich bin vom Alter her nicht ganz Generation Beatles und habe wiederum keinen grossen Vergleich, was zu der Zeit sonst so los war, ob sich der RS damals wirklch abgehoben hat oder gar Neues kreiiert/initiiert hat... wenn dem so ist... ok... Unter Strich denke ich aber, dass der Erfolg der Beatles mit nem anderen Trommelr vermutlich jetzt nicht hochgradig geringer gewesen wäre... is aber sicher auch dem geschuldet, dass ein Trommler am Ende nun nicht das Element in der Band ist, das für die meisten ausschlaggebend ist...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • ob sich der RS damals wirklch abgehoben hat oder gar Neues kreiiert/initiiert hat...

    z.B. dass Ringo Starr die Basics des modernen Popmusik-Drummings definiert hat...


    nebenbei bemerkt, ich bin jetzt auch nicht unbedingt Beatles Fan aber das ist objektiv betrachtet schon ein Meilenstein in der Musikgeschichte und Ringo hat seinen Anteil daran

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • Neh stimmt für dich muss er keine Ikone sein.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hallo,


    für den Einen ist der Mohammed der Größte (nach Allah natürlich, wird aber wie in allen Religionen immer gerne vergessen), für die Anderen ist es der Jesus, wieder andere stehen auf Vater Abraham.
    Es gibt natürlich auch noch Satanisten, Atheisten, Polytheisten und sonstiges Gesocks, was die wahren Heiligen nicht ordentlich huldigt und schändlich über deren Leben berichtet, ich finde, dieses gottlose oder promiskuitive Pack gehört so lange in den Keller zum Anhören von Pilz-Liedern, bis sie geläutert hinaus kriechen und starr nach Ringo rufen.


    Ach ja, noch eine Anekdote:


    meine erste Stunde Unterricht:


    Lehrer: wieso schlägst du die Hi-Hat so, als wolltest du sie abstauben?
    Schüler: das hat die Ikone Ringo erfunden, der hat die heutige Pop-Musik neu definiert, das ist mein Vorbild.
    Lehrer: und warum lässt du bei der Zwei und Vier immer die Hi-Hat weg?
    Schüler: das habe ich vom Progressive-Beat-Spieler Charlie, damit sind die Stones berühmt geworden.
    Lehrer: um Gottes Willen! Was soll denn das?
    Schüler: das hat Keith auch immer so gemacht, das gehört dazu.


    Gut war auch meine letzte Stunde, aber immerhin orientiere ich mich an den richtigen Vorbildern


    Prosit!
    Jürgen


    PS
    Hat jemand mein Koks gesehen? Ich muss morgen Rosanna spielen.

  • Neh stimmt für dich muss er keine Ikone sein.


    Nö, muss er auch nicht... bisserl schwierig mit Dir zu plaudern, weil Du ausser solche Brocken ohne jede weitere Argumentation nichts rauslässt... Jedenfalls hab ich ja eingeräumt, dass ich die damalige Musiklandschaft nicht so kenne, und dann mag der RS auch der Erste gewesen sein, der so spielt... und auch, wenn ich mich nu wieder in die Nesseln setze... es is doch wie mit jeder Neuerung (mit entsprechendem Erfolg)... da gibts dann viele Nacheiferer... da orientiert sich sicher jeder am "Original"... aber vielleicht eher wegen des Erfolges... Lass uns mal Nirvana nehmen, die ich dann schon für die Urväter der Grungewelle nehme... Is dann dave Grohl ne Ikone? Oder der Trommler der Sex pistols? Weisst Du ,worauf ich rauswill?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Ikone ist ein Blähwort!


    In Deutschland wurde es durch C-Promis, die in illustren Talkrunden im Privatfernsehen zusammensaßen und Belanglosigkeiten über die 60er, die 70er, die 80er usw. austauschten, salonfähig. Ich vermute, keinem dieser Menschen, die besser geschwiegen hätten, war oder ist die eigentliche Bedeutung des Begriffs "Ikone" bekannt. Im übertragenen Sinn soll es wohl so etwas wie Galionsfigur, Leitfigur, Kultfigur usw. bedeuten. Unschärfer geht es kaum. Ich würde diesen Begriff unter allen Umständen vermeiden. :)


    (Ich nehme das nur zurück, wenn jemand von euch im Gottesdienst schon einmal ein Bildchen von Ringo Starr bekommen hat...) ;)


    Mein Senf zu dieser bedeutsamen Frage:


    Ringo ist ein Beatle. Punkt.


    Genauso wenig wie George und John für Gitarristen und Paul für Bassisten (im Allgemeinen) Vorbilder darstellen, stellt der gute Ringo für Schlagzeuger eins dar. Natürlich hat jeder das Recht, ihn zu seinem persönlichen Helden zu erklären. Warum nicht?


    Grüße

  • :thumbup:


    (ELP Cover) Tarkus: Iconoclast


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ich finde "Marchands De Tapis" irgendwie witzig. :D

  • Ich vermute, keinem dieser Menschen, die besser geschwiegen hätten, war oder ist die eigentliche Bedeutung des Begriffs "Ikone" bekannt. Im übertragenen Sinn soll es wohl so etwas wie Galionsfigur, Leitfigur, Kultfigur usw. bedeuten. Unschärfer geht es kaum. Ich würde diesen Begriff unter allen Umständen vermeiden. :)


    hier muss ich mich direkt angesprochen fühlen und kann nur sagen: das ist jetzt ab er ganz schön pedantisch .... "Alle ...


    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Ikonoklasten: Das Wort hab ich ja schon ewig nicht mehr gehört! Danke!

    :D Also … die ganze Debatte grenzt ja wohl schon an Ikonophobie! :D


    Für mich war der gute Ringo immer ein Beatle - nicht mehr aber schon gar nicht weniger. Er ist mir schlicht nicht weiter aufgefallen, außer als 'netter Kerl' im Hintergrund. Als Drummer hat er für mich keinerlei Bedeutung, weder positiv wie negativ.


    Ich glaube, das hat mehr mit "musikalischer Sprache" als mit Können zu tun, denn es gibt eine Reihe von hochkarätigen Drummern, die so gar nicht zu mir sprechen, obwohl ich sie natürlich für ihre Leistung respektieren kann.



    Von daher sind solche Diskussionen zwar verständlich, aber auch wieder müßig: Ist es wirklich wichtig, dass ein bestimmter Drummer einem anderen technisch überlegen ist? Ist es wichtig, dass einige Leute hier viel oder wenig von einem Drummer halten, wenn der/die zu mir spricht? In mir etwas auslöst?


    grüßt
    Hajo K

  • hier muss ich mich direkt angesprochen fühlen und kann nur sagen: das ist jetzt ab er ganz schön pedantisch ....


    Sorry, das bezog sich gar nicht auf dich oder andere Diskussionsteilnehmer. Mit den "Menschen, die besser geschwiegen hätten", waren die C-Promis im Privatfernsehen gemeint.


    Mit der massenhaften Verbreitung im TV ist das Kind meistens in den Brunnen gefallen. Der Begriff hat Einzug in den alltäglichen Sprachgebrauch gehalten, das lässt sich wohl nicht korrigieren. Manchmal ist die Halbwertszeit solcher Modewörter aber auch sehr kurz...na ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    Grüße

  • Nun, daß die Beatles ohne Ringo Starr nicht berühmt wurden mag und wird so sein. Daß die Musik nicht so magisch gewesen wäre ohne Ringo Starr, kann und wird so sein. Und von mir aus kann Ringo auch eine Ikone sein und auch gerne bleiben.


    Was mich aber bei dieser Diskussion hier am meisten stört, ist daß man gleich als "Nichtsversteher" (a la =wenn du Ringos Qualitäten nicht siehst verstehst du vom Trommeln nix) dargestellt wird, weil man eine andere Meinung hat.


    Aber wenn ich ausschließlich das Drumming von Ringo Starr betrachte (danke für das Video wo man nur Ringoss Drumming hört; das bestätigt mich eher in meiner Meinung, daß mir sein Drumming nicht gefällt, als daß es mich überzeugt, daß er doch ein großartiger Drummer ist), dann darf es doch wohl zwei Meinungen geben, oder nicht? Für 99% von Euch ist sein Getrommel genial, mir ist es zu schlampig. Es geht auch nicht darum ob viel oder wenig gespielt wird. Purdie finde ich z.B. genial, da bleibt mir die Kinnlacke stecken, wenn ich sehe, wie locker er so manche Sachen trommelt. Aber bei Ringo Starr aber erregt mich garnichts, ich finde sein Drumming einfach nicht gut und verkrampft.
    Wenn ihr mir dann unterstellt, daß ich blind bin und nichts verstehe. Gut, dann ist dem halt so und die Diskussion meinerseits ist hier auch gerne beendet :)

  • Zu Danny Seraphine (Chicago) soll Ringo mal gesagt haben (frei Übersetzt): Danny, ich werde niemels so gut spielen wie Du, aber dafür wirst Du niemals so berühmt sein wie ich!
    Ringo war ja bekanntlich ein Spassvogel. Außerdem hat das meiste nicht Ringo,sondern Bernard Purdie getrommelt 8o

    Lustiger Spruch als Signatur

  • tja, gerade mal zum Spaß meine Frau gefragt, die sonst nicht so viel mit Musikern, Bands und deren Namen anfangen kann: sag mal wie heisst noch der Drummer von den Beatles?
    Sie: Ringo!
    Ich: und weiter?
    Sie: Starr!
    Ich: Danke!


    :D :D


    Für 99% von Euch ist sein Getrommel genial, mir ist es zu schlampig. Es geht auch nicht darum ob viel oder wenig gespielt wird. Purdie finde ich z.B. genial, da bleibt mir die Kinnlacke stecken, wenn ich sehe, wie locker er so manche Sachen trommelt. Aber bei Ringo Starr aber erregt mich garnichts, ich finde sein Drumming einfach nicht gut und verkrampft.

    es geht ja weniger um das Schlagzeugspiel an sich, es geht um das Ganze. Ringo hat nicht Schlagzeug gespielt, er hat den Song gespielt.


    Unbestritten ist wohl die Tatsache, dass unzählige Drummer sich genau dieses abgeguckt haben. Und genau aus diesem Grund befindet er sich auch in der "Hall Of Fame" der Drummer, selbst wenn er aus deiner Sicht schlampig getrommelt hat (ich weiß genau was du meinst, dieses manchmal etwas holprig rumpelnde Spiel)
    du kannst ja gerne deine Meinung haben, 8) das ändert aber nichts daran welchen Einfluss er auf die Musikgeschichte und das Drumming in der Popmusik hatte.

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!