Was haltet ihr von Ringo Starr???

  • ...das ist es, was ich immer bestreite. Wir werden es auch alle nie ergründen. Aber wären die Songs der Beatles mit dem Getrommel eines anderen Drummers auch Hits geworden? Jeder der vier hat doch seinen "Geruch" auf der jeweiligen Aufnahme hinterlassen. So wie die Beatles klingen, klingen eben nur diese vier. Kein anderer. Bei anderen Trommlern/ Bands genau das gleiche: nur in der jeweiligen Besetzung klingt man eben genau so. Natürlich geht es manchmal besser, oder besser anders. Aber hat es dann genau diese Magie?



    Genau dieser Ansicht bin ich auch. Außerdem: Egal was wir von Ringo halten, er ist - meinetwegen auch war - einer der "Fab Four" :)


    Jürgen:
    Klar hätte Simon zwei Toms mehr mitgebracht. Mich würde aber mal interessieren, wie er oder jemand anderes den Drumpart
    der Songs interpretiert hätte. Mit Playlongs oder Balanceregelung ist es ja kein Problem, sowas mal zu probieren.
    Würde aber trotzdem keine Antwort darauf liefern, ob dieses wohlmöglich "höherwertige" Drumming auch die Songs erfolgreicher
    gemacht hätte, zumal die Parts der anderen drei ja unverändert blieben.



    Wir können uns aber fragen, wie Ringo zu "Back in the U.S.S.R." getrommelt hätte - den 'Part hat ja Paul übernommen.


    Davon mal abgesehen, bin ich ja auch kein Freund von "in den Himmel heben".

  • In meiner Jugend, als ich begonnen hatte Schlagzeug zu spielen, da meinte mal jemand aus dem entfernten Verwandtenkreis, der mir ein Kompliment machen wollte: "Wow, wie Ringo!"
    Jemand anderes meinte dann: "Nein, viel besser! Der konnte doch gar nichts!"


    Ich sagte damals nichts dazu.
    Ich dachte mir nur: Das glaube ich jetzt nicht, denn ich bin Anfänger, und er war weltbekannter Trommler der Beatles. So schlecht kann der gar nicht gewesen sein, wie manche immer meinen.


    Und das denke ich heute immernoch.

  • Hallo,


    Zurück in der UdSSR würde ich mir so vorstellen:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Oder doch lieber so:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Wären die Beatles mit diesem Schlagzeuger weniger erfolgreich
    gewesen? Wahrscheinlich, der hat keinen Anzug und kann besser singen,
    aber dieses technische Gefrickel ist unerträglich, oder?
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Meine Meinung ist: eine gute Komposition trägt auch mittelmäßige
    Musikanten, was aus einer guten Komposition werden kann, sieht
    man an guten Musikern:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Die Komposition ist stark, obwohl extra für einen schwachen
    Sänger geschrieben, dennoch hat auch die eigentliche Fassung
    ihren Charme:
    [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Sicherlich "songdienlich".


    Isses wirklich so schlimm, wenn es einer trommelt, der es kann?
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Der Ringo ist ein toller Typ, der hat Humor, ich bin mir auch ziemlich
    sicher, dass er weiß, was er kann und was nicht, der bringt gute
    Musiker in Lohn und Brot, aber seien wir doch mal ehrlich: er
    ist weder ein guter Sänger noch ein guter Trommler, das muss
    man doch mal sagen dürfen oder ist der irgendwie heilig?


    Und es will mir einfach nicht in die Rübe, warum man jeden,
    der Erfolg hat, bewundern soll.
    Man muss ja nicht gleich neidisch sein, aber diese Heldenverehrung
    konnte ich noch nie so richtig nachvollziehen, das sind doch auch
    alles nur normale Leute, die einfach etwas können, vielleicht auch
    etwas ganz anderes können, Glück gehabt haben oder auch Pech
    usw.?


    Grüße
    Jürgen


    PS
    So schlecht, wie manche denken, war und ist er nicht, aber eben
    auch nicht so gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Mich erinnern solche Threads z.B. an das Straßenfest letzte Woche, wo ein Fettsack, dem der Arsch an beiden Seiten vom Stuhl hing und darüber räsonierte, dass er nicht mehr zu Werder Bremen geht, weil "die Leute sich einfach nicht mehr quälen wollen". 8)


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • ...nein, ich kompensiere mit meinen Beiträgen nicht, dass ich selbst nicht den Erfolg eines RS habe... aber es geht mir auch nicht um seinen Erfolg, sondern wirklich nüchtern darum, dass man sich als Trommler untereinander nur austauscht, wie andere diesen oder jenen bekannten Trommler sehen... Ich kann natürlich auch über unsere Proberaumnachbarn sinnieren, aber mit WEM? Kennt ihr die? Eben ;)


    Und was den Kollegen betrifft... nun ja, ich mein, er hat doch recht ,schliesslich zahlt er ja Geld dafür, wenn er ins Stadion geht... und solang er nicht sagt, dass er es besser kann...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • ...mir geht es auch darum, daß es eben nun einmal genau die vier waren, die sich getroffen haben. Und eben nicht drei davon und ein komplett anderer. Und Teil eben genau dieser jeweils vier waren eben sowohl Ringo Starr, Charlie Watts, Nick Mason oder Lars Ulrich. Das sind ja wohl die Top 4 der für meine Begriffe zu Unrecht kritisierten Drummer. Sicher, ich war auch ein wenig von Mason auf PULSE enttäuscht, aber gut, sie haben ja gegengesteuert und Gary Wallis engagiert. Trotzdem ist er essentieller Bestandteil von Pink Floyd. Er. Und eben kein anderer. Nachspielen kann man vieles von dem, was die vier je angeboten haben. Aber es KLINGT nicht so.

  • "Meine Meinung ist: eine gute Komposition trägt auch mittelmäßige Musikanten, was aus einer guten Komposition werden kann, sieht man an guten Musikern:"


    Joe Cocker ein guter Musiker? Für mich war Joe Cocker lediglich ein Interpret. Er interpretiert vorhandene Lieder. Er hat nie etwas selbst geschrieben und das gehört für mich zu einem Musiker nun mal dazu. Vorhandene Lieder nachspielen? Eine bessere Coverband halt.


    Noch eine Drummerlegende, die nicht viel spielt, aber WIE er es spielt:


    8pFysHHLM08


    Ich liebe solche Kerle!

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesmaker ()

  • Kann ein tauber Musiker Musik machen?
    Macht ein Computer der per Zufallsgenerator Töne erzeugt Musik?
    Kann ich ein schlechter Musiker sein, wenn das was ich spiele mir selbst gefällt?
    Ist das Stück " silent piece 4'33" " von John Cage Musik?
    Kann ein Schlagzeuger dieses Stück spielen?
    Können verschiedene Schlagzeuger dieses Stück verschieden gut spielen?
    Wer kann mich perfekt nachspielen?
    Kann mich jemand besser nachspielen als ich mich selbst?

    Einmal editiert, zuletzt von Das Honk ()

  • :D :D :D

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • Jeder der kommerziell über einen längeren Zeitraum für livekonzerte engagiert wurde, kann irgendwas gut.
    Ob es jetzt die eigene Vermarktung oder Koks besorgen oder ein Instrument spielen ist.
    Selbst der Typ von den Flippers ist dazu zu rechnen.
    Alle Nörgler und Kritiker müssen das erstmal nachmachen.
    Ob das positiv oder negativ ist steht auf einem anderen Blatt.
    Erstmal den eigenen Output mit den Leuten vergleichen über die man meckert
    und dann sehen was dann noch an Kritik übrig bleibt.
    Es ist ja auchinteressant, dass Simon Phillips oder Thomas Lang usw. nie herablassende Äusserungen
    über beispielsweise Lars Ulrich machen obwohl die in einer ganz anderen Liga spielen, aber im geschäftlichen
    steckt der Ulrich wohl beide in die Tasche.


    Die meisten die sich solange oben halten schaffen das nicht ohne Grund.
    So auch der Ringo!


  • Hehehe....
    Der Trommler dort erinnert mich von der Optik her an Carmine Appice.
    ^^

  • ....tja, nu isses ´raus. Die zweite Geschichte nach Pauls angeblichem Tod zu der Zeit: Carmine ist Ringo... :D Ob man dazu auch auf dem Cover von Sgt. Pepper etwas finden kann? ;) :whistling:

  • Es wird deutlich, wie die objektive Beurteilung eines Künstlers nicht immer leichtfällt.


    Ringo Starr war/ist wahrscheinlich einerseits rückblickend nicht der allertollste Trommler, wie keiner der Beat-Trommler in vergangenen Zeiten.
    Andererseits - und das ist auch wieder ganz subjektiv, wird es ihm imho keinesfalls gerecht, ihn mit dem

    Typ von den Flippers

    auch nur zu vergleichen, oder sein musikalisches Wirken hinter kommerziellem Wirken hintenanzustellen.
    Das ginge wiedrum nach meinem Empfinden deutlich zu weit. ;)

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Schöner Thread. Wie sacht man so schön: Es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. Na dann mal los.


    Ringo hat seine Chance genutzt. Buddy kann technisch doller trommeln, aber ich bezweifle, dass er der bessere Beatles-Drummer gewesen wäre. Zudem spielt sich bei einer Band - das wissen wir doch alle - ein wesentlicher Teil abseits der rein musikalischen Belange ab. Genau die jedoch sind für das Gelingen und vorankommen des Vorhabens genau so wichtig wie Gsus7 und Pataflafla und... you name it. Man sagt, dass Ringo für das Bandklima und den Zusammenhalt der Beatles sehr wichtig gewesen wäre. Ringo hat manche Dinge gespielt, bei denen mir in den Sinn kommt "hätte man auch anders machen können". Hat er aber nicht. Und dann überrascht mich der Bursche mit dem, was er so alles angestellt hat. Das ist oft wirklich ungewöhnlich und kreativ und dennoch für meine Ohren sehr passend und musikalisch. Das lag auch daran, dass Popmusik damals noch nicht so formelhaft war wie heute. Ein aktueller "Erfolgsproduzent" würde das alles nicht mehr zulassen. Ringos Spiel nach den Beatles hat für mich selten diese Magie, was zeigt, dass man auch die passenden "Vorlagen" braucht. Und da isses wie im echten Leben, sprich Fußball: Was nützt die beste Vorlage, wenn sie keiner reinmacht. Aber genau das hat er gemacht, der Ringo, nämlich rein. Und wie jeder gute Vollstrecker stand er genau dort, wo er stehen musste. Ringo ist quasi der Gerd Müller der Trommler: nicht der Edeltechniker aber Rekordhalter und Weltmeister.*


    fwdrums



    *Übrigens genau gestern vor einem Jahr...

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Auch wenn jetzt immer noch nicht von jedem Alles gesagt wurde, könnte man
    diesen Thread mit diesem Statement abschliessen. Wers dann noch nicht kapiert,
    dass Ringo mit den Beatles eine Trommelikone war, hält Trommeln ausschliesslich
    für Sport mit mess- und vergleichbaren "Leistungen"

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!