Was haltet ihr von Ringo Starr???

  • Also ich mag Beatles dahingehend net, als dass jeder über 35 die ja "sooo toll" findet. Klar, sie sind eine der größten Pop Bands überhaupt und dieser Hype steht ihnen zu. Sie haben auch tolle Sachen gemacht. Aber mich interessiert ein neuer Kinofilm meist schon nicht mehr, wenn mir alle erzählen, wie toll der ist.
    Aber davon ab, Ringo war ein super Drummer und Musiker, ganz klar. Dieses Laid Back Feeling, was viele Drummer in der Zeit hatten, gibt es heute kaum noch. Die heutigen Trommelstars entdecken das meist erst nach vielen Jahren.
    Charlie Watts wird auch immer belächelt wegen seiner HiHat-Pause, wenn er die Snare spielt. Na und? Die Stones haben teilweise geile Sachen gemacht und auch ihren ganz eigenen Groove gehabt.


    Bei den Jams auf unserer X-Mas-Party ist mir übrigens auch aufgefallen, dass einige hier Licks draufhaben, die ich nicht mal begriffen haben, geile Fills. Aber der Gitarrist wollte eigentlich mit den Drums zusammenspielen - das haben die wenigsten länger als 1 Min. hinbekommen. Waren alle etwas nervös? Oder lag es an der Einstellung der Fußmaschine? ;)

    BORIS.

    Einmal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

  • ElEhnez...anscheinend waren wir immer zum gleichen Zeitpunkt in Übungsraum, denn unsere Eindrücke des decken sich sehr stark...;-)


    Trotzdem ist so eine Multi-Test-Planlos-Improvisier-Spaßhab-Unaufmerksamsei-Session nicht zwingend mit einem strukturiertem geplantem Zusammenspiel vergleichbar....und vor diesem Hintergrund fand ich es für meinen Teil einfach superinteressant innerhalb von ein paar Minuten/Stunden viele verschiedene Drummer zu sehen, deren Einstellung am Set zu fühlen (wie gesagt, manche haben sich auf dem Hocker plaziert und waren ab jenem Zeitpunkt allein im Raum, aber auch ok), die verschiedenen Stilistiken und Schwerpunkte die jeder für sich setzt u.s.w....es war klasse...einer von denen hat mir übrigens stilistisch gesehen und von seiner (durch mich subjektiv) gefühlten Spieleinstellung besonders gut gefallen...was ich ihm auch bereits mitgeteilt habe....u.a. hat der Gute auch erkannt, dass da ein Gitarrist im Raum war und neben ihm noch ein Drummer saß...ich war's nicht... :D


    Georg

  • Voll witzig ist, als Ringo über die Morddrohungen in Kanada gegen ihn erzählt und denn meint er hat bei dem Gig die Becken ausnahmsweise extra waagerecht aufgestellt, damit sie ihm Deckung geben... :D

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

  • Ringo Starr is immer noch mein absoluter Lieblings-drummer (seit ich 6 jahre alt bin haha). Werde immer wuetend wenn leute ueber Ringo oder Charlie Watts Witze machen.


    Die fehlende Hihat auf der Snare ueber die bei Charlie Watts immer so "belaechelt" wird laesst doch die snare erst richtig knallen - und vor allem denkt man sofort wenn man sonen Takt hoert: Charlie Watts - Kenne keinen anderen Drummer mit was vergleichbarem.

    Bleh!

  • Mir hat der Ringo auch schon immer gefallen, aber ich nutze mal die Gelegenheit, einen unserer berühmteren Kollegen zu Wort kommen zu lassen:


    "I used the working title 'Ringo' because I found the only way to make the song feel right was to use a high-hat swiping motion similar to the one the legendary drummer Ringo Starr uses to create his wonderful grooves."


    Ein Zitat von Dave Weckl in den linernotes auf seiner CD "Rhythm of the Soul".


    LG

  • Zunächst: Ringo ist für mich die Mutter aller Schlagzeuger.
    Ich habe meine erstes Beatles Vinyls auf dem Plattenteller zerkratzt bevor ich richtig laufen konnte.
    Bin also Fan bis in die Knochen.
    Aber um diesem Ringo-ist-Gott-Thread noch mal einen fiesen Twist zu geben
    (und die üblichen Verdächtigen doch noch zu Beschimpfungen zu animieren) :


    Man hört ja immer wieder von Drummern (z.B. dem genialen Bernard Purdie),
    die behaupten, Sie hätten eigentlich die Meißten oder zumindest viele Beatles Songs eingetrommelt.
    Ich habe immer mal wieder diese Stories gehört, von angeblichen Produzenten, Freunden der Band, etc.
    Die gingen dann oft so ähnlich: Nachts nachdem Ringo weg war, sind alle noch mal zurück ins Studio
    und haben mit einem eingeflogenen Pro die Drumspuren noch mal aufgenommen... usw usf.


    Meiner Ringo-Verehrung tun diese Gerüchte keinen Abbruch, ich finde sie nur amüsant und vielleicht meint hier jemand noch mehr zu wissen.. ?
    Interessant finde ich zumindest in diesem Kontext schon die etwas auffälligen Leistungsschwankungen bei Ringos Spiel über die Jahre,
    manchmal finde ich sein Spiel supertight und dann bei anderen Aufnahmen wieder ganz anders ... ,
    aber vielleicht waren das auch einfach nur die 60er ..

  • Ohne Ringo hätte ich niemals das Schlagzeugspielen angefangen.
    Mein allererster Film war "Help" von den Beatles.
    Mittlerweile habe ich zwei 60s Ludwig Black oyster pearl sets.
    Das sind die Beatles sets.
    Nur die Becken fehlen. :D

  • Ich muss auch sagen, das mir das songdienliche drumming von Ringo sehr, sehr gut gefällt. Ich habe auch mal bei einem Interview von McCartney gelesen, das die Zeit die sie mit den zahllosen Clubgigs
    hatten die Band so richtig zusammen geschweisst hat. Hab zwar mal in einem älteren Modern Drummer Heft gelesen, das er bei einigen Alben bzw. Songs von einem Studiodrummer ersetzt wurde.
    Wie auch immer die Beatles waren und sind nach wie vor eine der grossartigsten Bands die es gegeben hat.


    Übrigens kann ich syd-neo nur zustimmen; Ich spielte auch mal ca. 1 Jahr E-Bass in einer Band, und es ist nicht nur so, dass es musikalisch sehr Horizont erweiternd ist, sondern man entwickelt viel mehr
    auch ein Gespür wie und was man beim trommeln spielt bzw. wie man effektiver und songdienlicher spielt.

  • ich schieß einfach mal dagegen - is mir hier zu harmonisch :)
    Ringo wird total überbewertet, genau wie J. Hendrix, J. Dean und überhaupt....


    Fakt ist aber : nen guten Job hat er gemacht und der Blick auf sein Konto bestätigt das :)
    was den minimalismus angeht : der gute Herr von AC/DC spielt auch gern mal einfach so nen 4/4 4-5 Minuten durch, kein Break, kein extra Schlag, keine Becken..... aber der kann ja auch nix :D

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !

  • ich schieß einfach mal dagegen - is mir hier zu harmonisch :)
    Ringo wird total überbewertet, genau wie J. Hendrix, J. Dean und überhaupt....


    Fakt ist aber : nen guten Job hat er gemacht und der Blick auf sein Konto bestätigt das :)
    was den minimalismus angeht : der gute Herr von AC/DC spielt auch gern mal einfach so nen 4/4 4-5 Minuten durch, kein Break, kein extra Schlag, keine Becken..... aber der kann ja auch nix :D


    Der nette Herr von AC/DC hat aber trotzdem einen, vermutlich, besseren Kontostand :rolleyes:

    :thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:




    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“


    Louis Armstrong

  • Der nette Herr von AC/DC hat aber trotzdem einen, vermutlich, besseren Kontostand


    Aus meiner Sicht gibt es zwischen (z.B.) 3 oder 30 Millionen keinen großen Unterschied - allenfalls rechnerisch.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

    Einmal editiert, zuletzt von HOHK ()


  • Aus meiner Sicht git es zwischen (z.B.) 3 oder 30 Millionen keinen großen Unterschied - allenfalls rechnerisch.


    .

    Ich meine das, im vergleich zu unseren Reichtümern 8o

    :thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:




    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“


    Louis Armstrong

  • Hallo,


    offensichtlich ist er in Trommlerkreisen ja doch nicht so das Thema,
    dennoch wird er heute 75 und ist auch noch lebendig (was ja manch
    andere der Zunft nicht geschafft haben und wiederum andere ganz
    schön schlecht aussehen).


    Heute habe ich gehört: DLF


    Ich fand den Beitrag ein bisschen komisch, mehrfach wurde da
    betont, wie gut er war, ok, sein Gesang wurde kritisch betrachtet,
    aber am Schlagzeug ... ich habe da meine Zweifel und andere ja
    wohl auch oder bin ich nur zu doof die Genialität zu erkennen?


    Ich denke aber, dass er ein netter Kerl ist, was man von manchen
    wirklich guten Leuten nicht immer in jeder Situation sagen kann.


    Von daher: long live Ringo
    und ich gehe jetzt wieder abtauchen in Gelb:
    das Beste war ja die Bordkapelle, die hatten damals echt Humor.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!