Mal wieder: welches Set? Force 2007

  • Schön, dass du jetzt auch eingesehen hast das wir uns um Pauschalaussagen drehen...
    Diese sind nie absolut, aber es gibt eine Tendenz.
    Und außerdem spielt jeder oben angesprochene Profi, der zwar jeden Cent zweimal umdrehen muss, den ich kenne ein Oberklasse Set, da es einfach darum geht das was man macht perfekt zu tun und als Musiker investiert man dann eben in Equipment. Es geht dabei auch nicht nur um Sound sondern genauso darum dass ein Oberklasse Set auch professionell wirkt. Ein Lehrer hat längst keinen so hohen Stellenwert mehr wenn er ein schlechteres Set als seine SChüler spielt.
    SChön dass ihr euch im Kreis dreht btw. ich sagte nicht dass man diesen Unterschied blind erkennt oder das teuer immer besser ist, sonder lediglich, dass es besser sein kann und oft ist. Ob ich den blindtest jetzt erkenne oder nicht ist eine andere Frage aber eine Profi würde es in jedem FAlle.
    Es ist einfach naiv zu glauben man könnte aus jedem Set, alles rausholen und es ginge bei Oberklasse Sets nur um Geldmacherei.
    Ich bin jetzt aber auch raus aus dieser diskussion weil diskussionen via Forum meist eh in die Hose gehen wenn sich die Positionen wie hier so verhärtet haben (meinerseits genauso wie die andere seite)
    Wer noch etwas damit zu klären hat kann mich gerne per Icq anschreiben

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Zitat

    Original von The FloW
    Schön, dass du jetzt auch eingesehen hast das wir uns um Pauschalaussagen drehen...
    Diese sind nie absolut, aber es gibt eine Tendenz.


    Hä?


    Zitat

    Es geht dabei auch nicht nur um Sound sondern genauso darum dass ein Oberklasse Set auch professionell wirkt. Ein Lehrer hat längst keinen so hohen Stellenwert mehr wenn er ein schlechteres Set als seine SChüler spielt.


    8o Scheiße, dann muß ich ja sofort meinen Lehrer wechseln...

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Schön, dass du jede Aussage bis ins letzte verdrehst.
    Da steht lediglich dass Lehrer nicht so einen hohen Stellenwert haben...
    Es mag vielen SChülern auch nichts ausmachen und es sagt nichts über den Lehrer aus, aber es ist von Vorteil ein Oberklasse set zu besitzen.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Ich finde, dass grade im Unterricht auch der Lehrer auf einem Mittelklasse Kit spielen sollte, um den Schülern zu zeigen das ein großes Set einen nicht zu einem besseren Schlagzeuger macht und so jungen Kiddies ihre High-End Gedanken aus dem Kopf zu treiben.


    Ich hab mit mit 13 auch die Nase an Signature, Hilite oder GLX plattgedrückt und alle Kataloge daheim gehabt. Geworden ist es dann erstmal für viele Jahre ein Export. Und mein (guter) Lehrer hat im Unterricht (wie seine Schüler) ein Force 2000 gespielt. Komischerweise klang das bei dem immer besser als bei mir...

  • Zitat

    Original von The FloW
    Schön, dass du jede Aussage bis ins letzte verdrehst.
    Da steht lediglich dass Lehrer nicht so einen hohen Stellenwert haben...
    Es mag vielen SChülern auch nichts ausmachen und es sagt nichts über den Lehrer aus, aber es ist von Vorteil ein Oberklasse set zu besitzen.


    Ich verdrehe hier gar nichts! Zugegeben, mein letzter Kommentar war vielleicht nicht wirklich hilfreich, ich entschuldige mich in aller Form dafür. Aber du schreibst hier (meiner Meinung nach) so einen hirnverbrannten Stuss, daß ich mich nicht mehr beherrschen konnte. Deine eigene Meinung ist natürlich dein gutes Recht, aber du mußt dir auch gefallen lassen, wenn dir einer mal wiederspricht, grade bei solchen Aussagen wie du sie hier in diesem Thema tätigst.


    Erstens bemesse ich die Qualifikation eines Lehrers nicht an seinem Equipment, natürlich ist eine entsprechende (brauchbare) Ausstattung unerlässlich, keine Frage, aber ob da jetzt ein Export oder ein DW steht, ist erstmal völlig gleichgültig. Ich weiß noch nicht mal genau, was für ein Set mein (ebenfalls guter) Lehrer hat, irgendeine Yamaha-Büchse, im Prinzip ist es mir scheißegal, die Kiste funktioniert, ist in der Regel passabel gestimmt und fällt nicht auseinander. Ein Lehrer, der seine Qualifikation mit einem möglichst teuren Set untermauern will, hat in meinen Augen nicht verstanden, um was es geht. Das hat dann nämlich nur den von Seven beschriebenen Effekt, daß die Kiddies falsche Maßstäbe kriegen und den Stellenwert des Equipments total überbewerten.


    Zweitens ist es in den kommunalen Musikschulen, wo die meisten Kids anfangen zu lernen sogar üblich, daß auf Einsteigerkisten gespielt wird, schon aus Kostengründen. Die Stadt wird kaum 5000 € für ein High-End-Schlagzeug ausgeben, wenn sie für ein Drittel was brauchbares bekommt, daß es auch tut.


    Wir haben hier einige Lehrer im Forum, frag' die doch mal, nach welchen Kriterien die ihre Sets für den Unterricht auswählen.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    Original von Kai aus der Kiste
    Die Stadt wird kaum 5000 € für ein High-End-Schlagzeug ausgeben, wenn sie für ein Drittel was brauchbares bekommt, daß es auch tut.


    Wir haben hier einige Lehrer im Forum, frag' die doch mal, nach welchen Kriterien die ihre Sets für den Unterricht auswählen.


    Ich habe letztens einen Unterrichtsraum einer Kreismusikschule gesehen und
    war schockiert was da an Instrumentenmüll rumstand, das Spielen auf dem Unterrichtsschlagzeug war eine Katastrophe, der Raum sah aus als wenn er das
    letzte Mal vor 50 Jahren Tapeten bekommen hätte, wahrscheinlich sind die Musikschulen genauso miserabel gestellt wie mittlerweile das restliche Schulwesen. Da sollen ja auch Eltern die Renovierung von Klassenräumen in Eigeninitiative durchführen.


    Fakt: die Lehrer und Schüler würden sich über ein neues Billigset egal von welchem Hersteller freuen.


    Zu den Unterschieden Oberklasse - Mittelklasse nur soviel, ich habe beides
    Oberklasse und sogar Unterklasse, fest steht es gibt keinen hörbaren klanglichen Unterschied und die spottbillige Bassdrum klingt sogar besser als
    die, die soviel kostet wie 5 komplette Billigsets.


    Die angeführten Argumente für Oberklasse zählen nicht!

  • Zitat

    Original von yoyogun
    Zu den Unterschieden Oberklasse - Mittelklasse nur soviel, ich habe beides
    Oberklasse und sogar Unterklasse, fest steht es gibt keinen hörbaren klanglichen Unterschied und die spottbillige Bassdrum klingt sogar besser als
    die, die soviel kostet wie 5 komplette Billigsets.


    Die angeführten Argumente für Oberklasse zählen nicht!


    Du solltest nicht unbedingt deinen Einzelfall (inklusive deiner subjektiven Wahrnehmung und Beurteilung) verallgemeinern.

  • Zitat

    Original von Seven


    Du solltest nicht unbedingt deinen Einzelfall (inklusive deiner subjektiven Wahrnehmung und Beurteilung) verallgemeinern.


    Klar ist das erst mal meine subjektive Meinung, aber das Thema Blindtest wurde ja schon in verschiedenen Threads angesprochen, da würden wir wahrscheinlich alle durchfallen.


    Edith sagt: eine objektive Meinung kann und wird es eh nicht geben!

  • ja, natürlich kann es keine objektive Meinung geben, dafür ist es ja auch eine forendiskussion über soundvorlieben.


    und natürlich sind dw´s oder sq2 oder reference oder oder ... tolle sets und wenn mir jemand eins schenken würde, würde ich´s spielen.
    und natürlich sind die leute hier, die solche sets haben auch superzufrieden damit und verteidigen ihre entscheidung für ein solches set auch vehement (und aus ihrer sicht zurecht, sonst hätten sie ja einen schweineteuren fehler gemacht).


    wer sich das leisten will (und kann!!) soll das tun. was z.b. maddin gemacht hat, finde ich ganz große klasse. er hat sich seinen absoluten wunschtraum sowohl in klanglicher hinsicht als auch im finish erfüllt und war dabei superkonsequent - großartig!!
    und auch dass macmarkus sich den luxus leistet, ein tolles dw "nur" zuhause für sich allein zum spielen zu haben, finde ich klasse.
    aber die beiden haben lange erfahrung im drummen, wissen, was sie wollen und können es sich leisten.


    ich will nur vermeiden, dass jüngere forenuser mit weniger erfahrung und weniger geld durch eine art "gruppendruck" dazu getrieben werden, unnötig viel geld auszugeben.
    nach dem motto "alles unterhalb der oberklasse-sets ist eh mehr oder weniger müll". denn DAS stimmt nun mal nicht.
    und die rolle, die die werbung und das endorsement der hersteller dabei spielen, habe ich ja weiter oben schon hinlänglich beschrieben.

  • Zitat

    Original von jayjay
    nach dem motto "alles unterhalb der oberklasse-sets ist eh mehr oder weniger müll". denn DAS stimmt nun mal nicht.


    Genau meine Meinung, deshalb habe ich auch kein Problem damit, mich offen hinzustellen und zu sagen das mein Chinahaufen gut klingt, stelle das auf
    Bühnen vor Publikum und klebe noch nicht mal das Logo ab :D

  • Hat ja auch nie jemand anders behauptet (ich jedenfalls nicht), und trifft im Kern auch meine Meinung. Ich bleibe aber weiterhin der festen Überzeugung, daß Oberklasse Sets ein hochwertigeres Produkt darstellen, welches eben auch mal eine Tour mitmacht ohne Ärger mit durchgedrehten Gewinden zu haben.


    Wer ein Set hinstellt und es spielt, kann mit Mittelklasse sehr glücklich sein. Wer ein Set aber ständig auf und abbaut, der merkt Unterschiede recht schnell.


    Ein Qualitätsunterschied zwischen hochwertiger Hardware zu preisgünstigeren Serien ist für mich aber nicht wegzudiskutieren!! Wie gut Hardware ist, weiß man im Regelfall erst nach 4-5 Jahren Spielbetrieb.


    Daß hier geringwertige Klangunterschiede mit teuer Geld bezahlt werden muß, ist mir klar. Die Zeit der "Newsound-Papp-o-mat"-Sets ist lange vorbei.

  • hey kai
    ich nehme dir die teilweise ruppige schreibwiese keineswegs übel..
    So ist das eben in Diskussionen.
    Deshalb können wir das auch gerne über icq weiterführen.
    Außerdem wollte ich nie ausdrücken, dass der Schlagzeuglehrer nur am Equipment gemessen werden kannm, sondern auch nur dass ein gutes Equipment vorteilhaft sein kann.
    Ein guter schlagzeuglehrer braucht mit sicherheite nicht unbedingt ein Super Set

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Mir wirds hier zu doof.
    Sorry.
    Ich hab nur meine Erfahrungen wiedergegeben und gesagt, dass man weder voreilig, noch nach Vorurteilen, noch eingeschränkt und schon gar nicht nach Aussagen Dritter einkaufen soll. Keine Ahnung was das mit verallgemeinern zu tun hat.
    Diskutiert ohne mich weiter, ich sehe hier keinen Erkenntnisfortschritt mehr.

  • Hallo,


    danke für die rege Diskussion.


    Habe ein Mapex M-Birch Fusion in Black Forest Cherry bei Musik-Service.de bestellt, inkl. neuer Remo Felle und Cases.


    Ein Mapex M-Birch war bei keinem der lokalen Dealer zu testen. Sollte das Set mir gar nicht gefallen, gehts zurück, die Felle behalt ich dann, die brauch ich eh. Hab ich so mit dem Drum-Abteilungs-Mitarbeiter besprochen. Das geht also ok!


    By the way: Dort kosten alle Lackierungen, auch die Deluxe- Varianten mit fades nur 777,- EUR, also immerhin 122 EUR weniger als bei Thomann für die Fade-Lacke verlangt werden.



    Cool, was?


    Grüße
    Chris

  • Zitat

    Original von jayjay
    ... und können es sich leisten.


    stimme dir in allen punkten außer obigem zu.
    ohne die abfindung wäre das niemals drin gewesen ... es war natürlich wahnsinn, das zu kaufen, aber ich bereue es nicht.

  • Zitat

    Original von jayjay
    @ The FloW: die Profis, die die Oberklasse-Sets spielen, die bezahlen diese Sets aber nicht.
    Im Gegenteil, diese Profis werden von den Herstellern bezahlt, DAMIT sie diese Sets spielen. Da werden teilweise Ablösesummen bezahlt wie im Profifußball ...


    Was du hier behauptest entspricht in keinster Weise der Wahrheit.
    Das der arme kleine "normalo" Trommler die Endorser finanzieren würde, ist schlicht und einfach falsch, und zeigt nur, das du in die Materie keine Einsicht hast.
    Das Geld gezahlt wird, kommt nur äusserst selten vor und schon gar nicht werden Summen wie beim Fußball gezahlt.
    Endorsements Deals reichen in Wirklichkeit von Leihsets bis hin zu Rabattdeals, wo die Endorser auch noch zahlen müssen.
    Sollte es ein Null-Deal (also Set wird zur Verfügung gestellt) sein, so kann der Endorser sich aber auch nicht beliebig beim Hersteller bedienen.
    Und lass dir gesagt sein, heutzutage ist kein Drumhersteller grosszügig bei der Vergabe von Null Deals!
    Gemessen an den Werbe- und Promoausgaben eines Drumherstellers sind die Kosten für die Endorsersets, die umsonst rausgegeben werden, recht gering und die werden den Endpreis eines Hi-End Sets nicht wesentlich beeinflussen.
    Z.B. überschreiten die Kosten des Messestandes von Sonor auf der Frankfurter Musikmesse ein vielfaches dessen, was Endorser über Jahre kosten (übrigens kostet ja eine Drumfirma ein Set, das sie einem Endorser zur Verfügung stellt, nicht so viel wie es für den Endkunden kostet...)
    Also behaupte hier bitte nicht so einen Unsinn!

  • immer schön wenn man leuten die an der quelle sitzen rät sich mal richtig "schlau" zu machen. was den stellenwert des equipments angeht: mir hat noch nie jemand gesagt ich solle mir mal gefälligst ein richtiges schlagzeug kaufen. weder schüler, musiker, techniker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!