Schlagzeugnoten von den Stones

  • Sicher so richtig!


    Alerdings muss man in dieser medialen Welt in welcher jedes zweite Gerücht aufgebauscht und als echte Meldung/Wahrheit verkauft wird schon gewisse Skepsis walten lassen....


    Wurde Rudd rausgeschmissen weil er zu viel trank ( mit Bon Scott als Vorreiter ????!?) oder
    intensivierte sich der Alkoholkonsum nach dem Rausschmiss....


    Die Wahrheit........bleibt meist auf der Strecke, oder ?


    Letztendlich können Beispiele von Drogenmissbrauch nur lehrreich sein. (IMHO sind die üblichen Differenzierung von Drogen, also der in der Gesellschaft mehr oder weniger akzeptierete Alkoholmissbrauch falsch!) Alk, Rauch, Joint, Pulver, Pillen aller Art, etc....- alles Drogen!
    Nur ein sehr vernünftiger Umgang mit Drogen kann keine oder nur geringfügige Zerstörung anrichten, was wiederum nicht auf alle Dogen zutriffen wird - manche sind gar nicht "kontrollierbar".....


    Die Zahl der Opfer sind auch in der Musikbranche nicht wenige! Ganz zu schweigen von den Dritten, die kaum minder betroffen sind (Familie, Bandmitglieder oder gar gänzlich Unbeteiligte etc...)
    Der große Irrtum ist, dass viele glauben unter Drogeneinfluss besser zu spielen....... wenn alle in der Band stones sind , merkt`s halt keiner!
    Aber jetzt hör ich lieber auf mit dem Thema bevor ich bei Ermordungstheorien um Jimi Hendrix etc und von Politikern totgefahrenen Unschuldigen lande.....ausserdem ist es wohl ganz dezent offtopic.....


    Um zu Charlie Watts zurückzukommen: Da denke ich dass ein gutes Glas (oder zwei) eines sehr guten Weines, besser zu ihm passen, als andere Mittelchen...vielleicht noch eine Anti-Rheuma-Creme...


    Ich schau mal alte Modern Drummer durch ob da nicht ein paar "Groove-Beispiele" zu Charlie Watts drin sind...irgendwie hab ich da was im Hinterkopf, dass da vor ein paar Jahrn was drin war.

  • Hier ein kurzes Filmchen mit Charlie und ein paar Aussagen von ihm über Jazz, seine Technik und seine Einschränkungen:


    http://www.youtube.com/watch?v=M1_6z9oqet8


    Ich hab jetzt nicht zu genau hingehört, aber ich bin mir sicher bei diesen jazzigen Ausschnitten hat er einige Male gleichzeitig Snare und Ride betätigt...
    Ich bin mir auch sicher, dass er es bei den Stonessongs könnte. Er ist bei diesem Stilmittel anscheinend nur extrem konsequent, so dass anscheinend auf den hunderten Stoneslieder keiner einen bekannten Präzendenzfall entdeckt hat um dieses böswillige Gerücht zu widerlegen.



    Edith: Ich entschuldige mich in aller Form bei allen Membern die meinen Beitrag gelesen haben, da sie sich unter diesem Thread sicherlich etwas vollkommen anderes vorgestellt haben... Ich wollte euch nicht eure Zeit rauben.
    Danke an Eigi dass er mich auf mein fehlerhaftes Benehmen aufmerksam gemacht hat! Ich werde mich nun irgendwo hinsetzen wo ich niemanden belästige und denke über mein Verhalten nach...

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

    Einmal editiert, zuletzt von Piru ()

  • Piru - was hat denn deine Antwort mit Schlagzeugnoten von den Stones zu tun??


    In diesem Thread gibt es nur eine einzige Antwort - alles andere ist off-topic und sollte gelöscht werden.



    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von eigi ()

  • Zitat

    Original von Hilite freak


    Ich finde Charlie Watts astrein, fast jeden Stones Song kann man nach dem Schlagzeugeinsatz als solchen identifizieren.


    Von welchem anderen Trommler kann man das behaupten?


    Ringo? ;)

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Auch!


    Zitat

    Piru - was hat denn deine Antwort mit Schlagzeugnoten von den Stones zu tun??


    In diesem Thread gibt es nur eine einzige Antwort - alles andere ist off-topic und sollte gelöscht werden.


    Nana, das sollten wir den Admins überlassen, ob etwas löschungswürdig ist.


    Auch finde ich den Fred äusserst interessant, noch interessanter würde ich es finden, wenn der Depeche Mode Drummer sich hier mal vorstellen würde... ;)

  • Zitat

    Original von eigi
    Piru - was hat denn deine Antwort mit Schlagzeugnoten von den Stones zu tun?? In diesem Thread gibt es nur eine einzige Antwort - alles andere ist off-topic und sollte gelöscht werden.
    Chris


    Freds gehen halt zuweilen ihre ganz eigenen Wege.
    http://www.drummerforum.de/for…?postid=346796#post346796
    --------------------------------------------------


    Laß uns mal. Der Fred kommt etwas in Fahrt, da sollte man nicht kleinlich sein. Extra neuer Fred zerstört die Stimmung, is so, als wenn man nachts auf ner Party von der Küche ins Wohnzimmer wechselt.


    Zum Piru-Link: Ja, bitte den Schluss unbedingt ansehen. Wie er da über Leute wie Roy Haynes spricht und die große Anerkennung ("....... never ever") und der Gesichtsausdruck dabei: Der Typ ist einfach der Beste, ich liebe Charlie.


    ..... und ist der Schluß-Break nicht unfassbar ???? =) =) =)



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    7 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Genaugenommen war mein Beitrag nicht der Rede wert.

    2 Mal editiert, zuletzt von BigSize ()

  • Zitat

    Original von eigi
    Piru - was hat denn deine Antwort mit Schlagzeugnoten von den Stones zu tun??


    In diesem Thread gibt es nur eine einzige Antwort - alles andere ist off-topic und sollte gelöscht werden.


    Man könnte den Thread auch einfach ab Seelannes Beitrag umbenennen und alles davor trashen, da die Frage nach Schlagzeugnoten für Stones-Lieder wesentlich unsinniger ist als das, was hier momentan besprochen wird.


    Oder wir lassen's einfach, wie es ist. Hab heute meinen coolen Tag. :)

    Das ist fein beobachtet!

  • Danke Piru! Ein verdammt sympathischer Mann und ein wirklich gutes Video. Vor allem finde ich toll, dass er zwar mit Ehrfurcht von seinen Helden spricht, sie aber nicht auf (klischee-) amerikanische Art in den Himmel lobhudelt, sondern mit sprachlichem Understatement seine eigenen Probleme erwähnt.


    An Eigi: Ich finde GERADE dieses gepostete Video für ein Referat über Charlie hervorragend. Das gibt dem Referenten mehr Hintergrundwissen - persönliche, musikalische und musikgeschichtliche Tiefe. In wie weit diese dann in den Vortrag mit einfließen wird oder kann, ist ein anderes thema.


    An alle: Ein interessanter Thread. WEITERMACHEN!

  • Nachdem Ringo auch schon angesprochen wurde, geht der Fred wohl eher in die Richtung "the most underrated or underestimated drummers in the world"


    Und es erinnert mich an eine Szene in der Modern Drummer Festival DVD mit Chad Smith & Ian Paice worin Chad Smith statt wild rumzuwirbeln einfach nur 2 min einen Groove hinlegt - no frills - just groove - und dann sagt: Jungs das ist was wir zu 99 % machen ! Timekeeping and solid foundation für the band! (lassen wir mal Titel wie "Burn" von Deep Purple außen vor...)


    Auch Jason Bonham beschreibt in seinem Video ein Gespräch mit seinem Vater wo dieser ihm sagt, dass er den ganzen Firlefanz mit Breaks und Technik später lernen kann - erst mal muss der Groove stehen. Dann kommt lange nix. Dann der rest.


    Ein alter Freund sagte mir vor Jahren ähnliches , als ich in einer Heavy-Rock-Band mit 2 Bass-Drums 4 Toms und 2 Floortoms plus Gong und was weiß ich noch alles unterwegs war: "Wenn Bumm-Tschak nicht kommt ist alles ander für die Tonne!" Das hat mich sicherlich erst mal erschreckt, dann aber dahin gebracht dass mir der Groove auch wichtiger ist als halsbrecherische Breaks.......


    Wir spielen ja nicht für Drummer sondern für´s Volk, oder ?


    (Allerdings werden mit all zu wenig Technik Breaks an sich zu halsbrecherischen Aktionen -:))) )

  • Zitat

    Original von Hochi
    Oder wir lassen's einfach, wie es ist. Hab heute meinen coolen Tag. :)


    Ja, die Stones färben halt immer ab: es ist ansteckend. :)

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Danke Piru, grandioser Link.


    Immer wieder stößt man bei den alten britischen Rocksäcken auf den Namen Phil Seamen. Ehrlich gesagt habe ich bewußt noch nie etwas von dem gehört, ich weiß immer nur britischer Jazzdrummer, dem Alkohol verbunden und ein großes Vorbild für Charlie, Ringo, Ginger und all die anderen. Ist da jemand beflissener auf dem Gebiet Mr. Seamen?

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Auch finde ich den Fred äusserst interessant, noch interessanter würde ich es finden, wenn der Depeche Mode Drummer sich hier mal vorstellen würde...


    In einer alten ausgabe des Drums & Percussion gab es auch mal ein paar Transkriptionen zu einem Interview mit CW.


    A Propos: Ich hab mir ja die Stones mal live angesehen und muss sagen - sehr sehr gut! Tolle Show und super-relaxed gespielt. Nicht fehlerfrei, aber toll.
    :whistling: Genauso übrigens gestern abend bei DepecheMode in der Stuttgarter Schleyer Halle. Christian Eigner hatte einen Mörder-Drumsound und hat wirklich geil gespielt. Die Band hat sich durch den Umstieg auf echte Drums sehr gemacht. Das ganze wirkte sehr homogen und locker - und wenn Herr Martin Gore mal einen Harmoniewechsel seiner eigenen Stücke einen halben Takt zu spät mitgemacht hat, weil er dachte, da kommt noch en turnaround vor der Bridge - Hähä - that's live! Ich hatte großen Spaß daran. Wie auch an den Stones mit CW.


    Bei DT hätt ich mich aber mangels guter Songs und wegen schaurigem Sänger zu Tode gelangweilt - nur mal so..... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!