autodidakten

  • Zitat

    Original von seppel
    hallo freunde,
    ich hatte mal wieder dicke fresse gehabt und im gespräch mit jan d. folgendes behauptet:


    Natürlich kann man jetzt seitenweise Leute zusammentragen, die sogenannte Autodidakten sind (wobei das mit Vorsicht zu geniessen ist, weil nicht jeder Musiker gross erzählt, bei wem er Unterricht hatte bzw. die Informationslage oft eher dürftig ist), allerdings wäre dem gegenüber die liste der Leute mit Unterricht auch gewaltig gross.


    Ich glaube nicht, das man hier mit der Aufzählung von "Autodidakten" eine wirklich verlässliche Aussage zu der gemachten These erstellen kann. Da kriegt man zwar einige zusammen, die stehen aber auch einer gewaltigen Anzahl an "studierten/ausgebildeten" Musikern gegenüber. Das wäre eine Aufgabe für eine sehr umfangreiche soziologische Studie...


    Fakt ist allerdings, das die musikalische Ausbildung der professionell tätigen Musiker im Laufe der letzten 100 Jahre stetig zugenommen hat.
    Das hat natürlich auch gesellschaftliche Gründe und liegt aber auch letztlich in der Natur der Sache begründet, das je weiter die Entwicklung instrumentaler Fähigkeiten voranschreitet, um so mehr steigt auch der Wunsch nach einer "geordneten" Struktur zum Erlernen dieser Fähigkeiten, da die Materie immer komplexer wird.


    Allerdings gilt ja auch wie immer der Grundsatz, das Talent und Arbeitsbereitschaft viel mehr darüber entscheiden, ob jemand an seinem Instrument "gut" wird, als das Faktor Unterricht ja/nein.
    Manche Leute nehmen 10 Jahre Unterricht und klingen immer noch Kacke, weil sie entweder zu faul oder einfach "untalentiert" sind, andere nehmen ein Stunde und haben gechecked, wie man voran kommt.
    Deswegen ist und wird immer der entscheidende Faktor Fleiß und Talent bleiben, unabhängig vom Faktor Unterricht.


    Aber wenn man jetzt mal ne Liste mit Big Names der Trommelzunft mit "Unterrichts/Studiumsbackground" daneben stellt, wird die auch recht beeindruckend...

  • Zitat

    Original von drumdidi
    Aber wenn man jetzt mal ne Liste mit Big Names der Trommelzunft mit "Unterrichts/Studiumsbackground" daneben stellt, wird die auch recht beeindruckend...


    um deine komplette aussage verneinen, oder befürworten zu können, müssten wir mehr eckdaten des auslösenden gespräches haben.


    sicherlich geht es hier weniger darum studies gegen autodidakten aufzuwägen.


    wobei weniger die komplexität des faches eine rolle spielt, sondern die zeit und das umfeld!


    denn jeder mensch ist das produkt seines umfeldes!


    ich weiss nicht in wie weit studienplätze und unterricht heute für eine breite masse, kostenfrei/kostengünstig zugänglich sind. für mich als kind der 60's, und insbesondere für meine eltern, war solch schöngeistiger luxus nicht finanzierbar!


    ich denke mal, so wird es vielen der genannten personen ergangen sein.


    nicht das wollen war die bremmse, sondern das ( finanzielle ) können!

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

    Einmal editiert, zuletzt von Essetiv ()

  • Zitat

    Original von Tommler
    Hatte er nicht Unterricht bei Jim Chapin, nachdem dieser bei Moeller Unterricht hatte?


    Nein, Rich und Krupa waren bei Moeller, Chapin war 1930 erst 11 Jahre alt... Wobei er Krupa schon eine andere Technik beibrachte als Rich, und Chapin dann nochmal eine verbesserte Variante (laut eigener Aussage).

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von Essetiv


    um deine komplette aussage verneinen oder befürworten zu konnen, müssten wir mehr eckdaten des auslösenden gespräches haben.


    sicherlich geht es hier weniger darum studies gegen autodidakten aufzuwägen.


    Es war auch gar nicht meine Absicht, Studies vs. Autodidakten abzuwägen.


    Die Ursprungsaussage ist ja, es seien "erstaunlich viele" Autodidakten dabei.
    Bei dieser Aussage bin ich mir nicht sicher, ob sie eben durch das Aufzählen von uns bekannten "Autodidakten" vertretbar/haltbar wird, wenn man sie ohne grosse Anstrengungen mit einer sehr, sehr grossen Zahl an eben nicht Autodidakten im Sinne des Wortes kontern kann.
    Ich vermute (und mehr wird man aufgrund Fehlens verlässlicher statistischer Zahlen nicht können), das es prozentual eben nicht erstaunlich viele sondern recht "normal" viele sind, wie es eben in künstlerischen/kreativen Bereichen immer der Fall ist aus dem von mir angeführten Grund, das Talent und Arbeitsbereitschaft der viel wichtigere Faktor sind.


    Das finanzielle Verhältnisse oft ein Grund für keinen Unterricht sind, ist ja völlig unbestritten.
    Für ein Musikstudium gilt dies zwar zumindest in Deutschland vor Einführung der Studiengebühren nur bedingt, was Privatunterricht oder Musikschule angeht natürlich absolut.
    Ich bin übrigens auch ein Kind der 60iger und hatte auch keine reichen Eltern.
    Ich hab halt damals für meinen Musikschulunterricht und den Kauf meines Instrumentes gejobbt und mein Studium hab ich mir auch durch Semesterjobs und Gigs/Unterrichten finanziert.
    So ganz kann ich deshalb das Argument nicht stehen lassen.
    In mancher Hinsicht ist es halt auch eine Typenfrage. Ich wollte halt unbedingt Unterricht bei Leuten nehmen, die ich gut fand. Andere sind halt mehr so drauf, das sie mehr oder weniger alleine ohne Anleitung ihren Weg gehen und manchmal funktioniert das ja auch ganz gut, genauso wie eben Unterricht bei manchen auch nichts bringt, wie ich in meinem Post schon schrieb.

    2 Mal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Dave Grohl

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Jimmy Cobb (---> Kind of Blue)


    [SIZE=7]+ siehe Signatur
    |||
    vvv[/SIZE]

    Schlechte Lehrer haben mich zum Autodidakten ausgebildet. - Mauricio Kagel

    Einmal editiert, zuletzt von jd1293 ()

  • Ian „Lemmy“ Kilmister: http://de.wikipedia.org/wiki/Lemmy_Kilmister

    Zitat

    Seine Markenzeichen sind zwei große Warzen auf der linken Gesichtshälfte, seine raue, unausgebildete Stimme...


    Lars Ulrich: http://de.wikipedia.org/wiki/Lars_Ulrich

    Zitat

    1976 begann er zu musizieren, nachdem ihm seine Großeltern sein erstes Schlagzeug geschenkt hatten.


    Georg Philipp Telemann: http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Philipp_Telemann


    Graham Coxon: http://de.wikipedia.org/wiki/Graham_Coxon

    Zitat

    Mitbegründer der britischen Band Blur sowie Solomusiker


    Kurt Cobain: http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Cobain

    Zitat

    Als kleines Kind bekam er ein Kinder-Schlagzeug geschenkt. Seine Schwester zerstörte dieses jedoch mit einem Schraubenzieher. Zum 14. Geburtstag bekam Cobain von seinem Onkel Chuck seine erste Gitarre geschenkt


    lg nero

  • Zitat

    jedenfalls konnte der keine noten lesen. und das als bigband drummer.


    ich weiss es nicht, aber irgendwie kann ich das nicht glauben. Man muss nicht annähernd so spielen können wie buddy Rich um in 10 minuten noten lesen/begreifen zu lernen. Inwiefern man flüssig vom blatt lesen kann ist logischerweise eine andere sache.

  • Mir fallen spontan die beiden Brüder von den Subways ein.


    Josh Morgan - Drums
    Billy Lunn - Guitar


    Zitat

    Wie viele andere Rockstars bekamen die beiden Brüder keinen Unterricht für ihre Instrumente sondern spielten als Kinder hauptsächlich Nirvana-Lieder nach.


    Gruß,


    Daniel

  • Zitat

    Original von Tommler


    Hatte er nicht Unterricht bei Jim Chapin, nachdem dieser bei Moeller Unterricht hatte?


    War das wirklich so ein Unterricht, wie man ihn heute kennt, oder doch eher so eine Hilfestellung erfahrener Drummer für die damaligen Newbies.
    Dann wäre ich auch kein Autodidakt, denn mit (für mich damals) guten Drummern habe ich mich auch oft und gerne unterhalten und versucht, mir etwas abzugucken - so wie es heute sicher auch jeder macht, der sich keinen Unterricht leisten kann. Gut, man kommt zwar langsamer zum Ziel und auch nicht so weit, dass man sich top nennen dürfte, aber für den Spass am Instrument reicht es.


    Military Ausbildung bei den Amis kann man eigentlich nicht wirklich als Drumunterricht zählen und wenn, dann muß man auch die Ausbildung von Marschtrommlern in unzähligen deutschen Blaskapellen dazunehmen. Die Ausbildung dort hilft aber auch nicht automatisch, um ein Feeling für die Drums zu entwickeln. Ich kenne einige solche Trommler, die mehr schlecht als recht ihre, für die Blaskapellenmusik nötigen, Rudiments runterspielen, am kompletten Set aber verkacken.
    Und das ist wieder das alte Thema: Bauchmusiker oder Notist - ideal wäre beides kombiniert.

  • Zitat

    In Berufsfeldern, bei denen der Besuch eines Fachinstitutes nicht die Regel oder gar zwingend vorgeschrieben ist, wie z.B. Schachspieler, Sportler, Popmusiker, Rock-Gitarristen, Journalisten, Schauspieler oder Autoren - belletristischer Literatur (reine Unterhaltungsliteratur), spricht man nicht von Autodidakten.


    Worüber reden wir hier eigentlich? ;)

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Paul McCartney
    John Lennon
    Eddie van Halen / Alex van Halen (wobei es Aussagen gibt, dass beide klassische Musik und Klavier studiert haben, an ihren Instrumenten sind beide aber Autodidakten)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Also ich bin auch Autodidakt und habe den Eindruck allmählich alleine nicht mehr weiter zu kommen bzw. meinen Horizont nicht erweitert bekomme... das was ich kann bis zum verrecken spielen kann ich schon selber...

    sieg natur.

  • was soll ich jetzt dazu sagen ? Ich habe bei Klaus Prost mal eine Stunde genommen( in den 60 ern hat man einen Schlagzeuger um Hilfe gefragt, der dann Geld dafür verlangt hat), der hat mir dann gesagt : "versuch es einfach mal so", weil er wusste dass ich kein Geld für Unterricht habe !:D

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Zitat

    Original von slo77y
    Also ich bin auch Autodidakt und habe den Eindruck allmählich alleine nicht mehr weiter zu kommen bzw. meinen Horizont nicht erweitert bekomme... das was ich kann bis zum verrecken spielen kann ich schon selber...


    Nimm Unterricht – das hilft. Ich habe vielevieleviele Jahre meines Lebens autodidaktisch gespielt und bin dann an einen Punkt gekommen, wo es nicht weiterging. Und jetzt werde ich von Woche zu Woche besser, habe seit einem knappen Jahr Unterricht – ein riesen Unterschied!


    Allen Autodidakten, die wirklich weit gekomen sind zolle ich großen Respekt.

  • hab mich früher mal an Dave Lombardo, Lars Ulrich und Pete "Commando" Sandoval orientirt und versucht deren Spielweise nachzuspielen und hab sie als meine Großen Vorbilder genommen, heute wo ich nicht mehr so viel Metal höre, und Unterricht genommen habe, bin ich offener für andere Musikrichtungen (Skan. Black Metal, GrindCore, Cybergrind, Gabber;)

    Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein !

  • ok...........


    seppel: wer ist jan d. ?ich frag mich nur grad,weil du ihn explizit erwähnst, und ich ihn beim besten willen nich zuordnen kann...

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!