Beklaut auf Konzerten

  • Da hast du vollkommen recht. Der springende Punkt ist, dass man einfach damit leben muss, dass man sich eben nicht alles leisten kann. Die meisten Sachen sind eben nicht umsonst, da muss man einen gewissen Gegenwert erbringen. Wenn ich das nicht kann oder nicht will, dann muss ich eben drauf verzichten. Man hat kein natürliches Recht auf alle Konsumgüter.
    Der Musikerkollege hat vllt auch auf ein neues Album verzichtet, um sich die Sticks zu kaufen, die er gerade abgezogen bekommen hat.


    (Und wenn alle das neue super Album einer neuen super Band illegal runterladen, dann ist das vermutlich das letzte neue Album dieser Kapelle gewesen.)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Zitat

    Original von Piet1991
    Zum Thema Kleinigkeitendiebstahl:
    Hat sich jemand eigentlich auch schon mal in die Lage eines Durchschnittsjugendlichen versetzt? Insgesamt ist einfach vieles zu teuer, speziell wenn man Musik machen will/Schlagzeug spielt...


    Na aber selbstverständlich versetzen wir uns in die Lage des Durchschnittsjugendlichen...
    Zu meiner Zeit (DAAAMALS ;( ) hat man als Jugendlicher - wollte man sich etwas leisten - auch schon Möglichkeiten gehabt, sich ein wenig Geld zu verdienen. Ich habe damals jedes Wochenende die Werbeblättchen des örtlichen Supermarktes ausgetragen. Waren 2 Stunden Arbeit, es gab dafür jede Woche 20,- D-Mark (<-- kein Schreibfehler ;) )


    Musik machen wollen rechtfertigt nicht den Diebstahl von Dingen, die man sich nicht kaufen kann weil´s Geld fehlt

  • Zitat

    Hat sich jemand eigentlich auch schon mal in die Lage eines Durchschnittsjugendlichen versetzt? Insgesamt ist einfach vieles zu teuer, speziell wenn man Musik machen will/Schlagzeug spielt.
    In meiner Klasse bin ich der EINZIGE , der Alben kauft. Alle anderen ziehen sich Musik aus dem I-net. Verständlich. Wenn ich mal wieder eine Band höre die hammergeil ist, aber nur ein einziges Album schon wieder 15-20 € kostet, ist das Geld schnell wieder weg. Warum lässt man dann nicht mal ein paar drumsticks mitgehen (als Musiker)? Da sinkt die Hemmschwelle doch sehr schnell...


    Danke für diesen Beitrag! Jetzt verstehe auch ich die komplizierten Zusammenhänge endlich.


    Für junge Leute (Durchschnittsjugendliche) ist vieles zu teuer.


    Da sie wenig Geld haben müssen sie über ihre Computer Stücke downloaden. Für Alben die 15-20 Euro kosten ist kein Geld da.


    Deswegen sinkt die Hemmschwelle... und der ein oder andere läßt womöglich mal ein paar Drumsticks mitgehen um mit den geklauten dann am heimischen, (eigenen) Drumset zu trommeln. Aha!


    Derjenige der brav die Alben kauft, hat nicht das neueste Handy.


    Sorry - gerade als jemand der seit vielen Jahren und super-gerne mit vielen, vielen Jugendlichen arbeitet komme ich aus dem Staunen nicht heraus - oder ich habe die Ironie des Beitrags nicht verstanden.


    Wir reden also nicht von Menschen ohne Hab und Gut die in der Sahelzone mangels Wasser, Nahrungsmitteln und fehlender medizinischer Versorgung sterben ... sondern von Personen die Computer, Handy, Drumset etc. haben und Mitleid wollen, weil sie nicht das neueste Handy haben?


    Das ist so bizarr! - da streuben sich mir alle Nackenhaare.


    Für jeden mir bekannten Musiker waren früher 20 DM für eine Schallplatte auch schweinisch viel Kohle. Da hat man dann eben darauf gespart, weil man die Musik liebte. Ich kann mich nicht entsinnen damals Drumsticks geklaut oder sonstiges geklaut zu haben. Mein Taschengeld war wie das vieler Kollegen damals sehr niedrig. Und aus der Sicht von Jugendlichen UND Erwachsenen war vieles damals teuer! Früher war nicht alles besser! Und heute nicht alles schlechter.


    Das Bild des Durchnittsjugendlichen von Heute, dass hier versucht wird zu zeichnen und die Motivlage für Diebstahl, ist geradezu amüsant. Zumindest das.

  • Zitat

    Original von Piet1991
    Zum Thema Kleinigkeitendiebstahl:
    Hat sich jemand eigentlich auch schon mal in die Lage eines Durchschnittsjugendlichen versetzt? Insgesamt ist einfach vieles zu teuer, speziell wenn man Musik machen will/Schlagzeug spielt...


    Und selbst, wenn tatsächlich kein Geld da ist (was ich für sehr lachhaft halte, Drumstudio1 hat's ja sehr treffend formuliert).
    Und selbst, wenn es ganzganz dringend ist.


    Dann kann man doch - wie sooft gesagt - einfach FRAGEN?!

  • Ist schon bisschen was dran.
    Ist wirklich alles sowas von teuer, das alles!
    Da geht für ein Becken schon mal der Lohn von ´nem halben Jahr Zeitungen austragen drauf.


    Aber deswegen ein Paar Sticks zu klauen? Ne. Bestimmt nicht.

    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

  • Zitat

    Wobei ich bezweifle, dass es für einen alleinverdienenden normal arbeitenden Familienvater viel besser aussieht.


    Danke für das Stichwort!


    Zuerst einmal laufende Kosten (Heizung, Stom, Haus usw)
    Dann Essen Keidung und alltägliches
    Dann die Wünsche der Kiddies
    Dann Wünsche der Familie
    dann, dann, dann



    Ganz zum Schluss:
    Portemonaie leer und jetzt noch neue Rods/ Sticks kaufen :rolleyes:

  • Hmm also zusammendfassend:


    Die jüngeren sind so arm, dass sie stehlen müssten um ein menschenwürdiges Dasein zu führen, weil sie ja keine Gehälter haben. Manche tuns auch...


    Die älteren haben auch kein Geld, weil sie ja trotz Gehalt alles für Wohlbefinden und Bedürfnisse der jüngeren ausgeben. Sie haben jedoch die nötige Ethik um nicht zu stehlen um ein menschenwürdiges Dasein zu führen.


    ...außer Rentnern (die also offensichtlich die verwöhnten Nutzniesser unserer Gesellschaft sind) ist also jede Altersgruppe für die Tonne. Nun ja und dies in einem der reicheren Länder der Welt.
    Da bleibt eigentlich nur noch kollektiver Selbstmord oder das Errichten einer Klagemauer zum Ausheulen die endlich mal groß genug für alle ist (aber wo wieder das Geld dafür nehmen ?!?!) Oder wir akzeptieren einfach, dass man halt ab und zu auch mal für ein Paar Sticks sparen muss und dieses an nebligen Tagen auch mal unrechtmäßig abhanden kommen kann...

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

    3 Mal editiert, zuletzt von Piru ()

  • Finde den Thread sehr interessant und auch informativ!


    *KlopfaufHolz* Mir wurde noch nichts entwendet, da ich auch immer selbst auf mein Equipment aufpasse bzw. es nur durch bekannte Leuten "bewachen" oder aufbauen lasse. Meine Wertgegenstände kommen meistens mit auf die Bühne im Snarebag oder case samt Ersatzfellen drin, an das ich meistens dann mein Sticksbag anlehne. Lässt kleine Set groooooß wirken ;)

  • Zitat

    Zitat Gsalzibärli
    Aber was erwartet ihr von einer Generation, die die Urheberrechte egal von Künstlern oder Programmieren mit Füssen treten und Raupkopien jeder Art für ein Kavaliersdelikt hält.


    @ gerd, daniel: das ist keine generationenfrage. ich kenne genug leute in eurem alter, die vortrefflich bei der jugend abgeschaut haben, wie emule und co. funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • mir wurde übrigens auf der Bühne auch noch nie was geklaut, aber ich halte mich auch immer an eine brasilianische Lebensregel: nix mitnehmen außer ein paar brutal aussehende Mitmusiker ;)

  • Ich verfolge das Thema nun seit beginn und bin sehr erfreut über einige Meinungen.


    ich verlor bisher Filze,Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will. Seither bin ich sehr penibel was meine Sachen angeht.


    Zugegeben, für Digitalen Diebstahl wurde ich bestraft und musste büßen, zurecht, auch wenn es etwas im Grauzonenbereich war, denn das was ich widerrechtlich erworben habe gab es nicht legal zu erwerben (schwer zu beschreiben) - bis heute nicht. "Leider" gab es einen Rechteinhaber den ich entschädigen durfte. Zurecht wie ich meine.
    Es handelte sich nicht um Filme oder Musik denn ich lass es mir einfach nicht nehmen während des hörens, einer neu erworbenen CD, im Cover zu blättern.
    Obwohl eine Audio-CD im digitalem Zeitalter eher als unhandlich betrachtet wird, denn ich habe keinen herkömmlichen CD-Player.


    Schlussendlich entscheidet doch keine persönliche Situation, es geht um Respekt der Sachen anderer und diese fasst man einfach nicht an ohne zu fragen.



    matt

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Barumo ()

  • Mein Gott, wieder mal ein Gewitter von Kommentaren hier! :)
    Ich habe mich vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt.
    Ich meine, dass Jugendliche die Gelegenheit z.B. Sticks oder andere Kleinigkeiten von der Bühne zu klauen unter anderem deswegen nutzen, weil sie das Taschengeld lieber für ganz andere Dinge ausgeben würden, dass heißt ein neues Handy ,MP3-Player, CDs usw. .
    Ein Paar Sticks sind nur ein lästiger Gebrauchsgegenstand, den man zwar braucht, das benötigte Geld aber viel lieber zu anderen Gelegenheiten ausgeben will.Das dies ein Luxusproblem ist bestreite ich gar nicht.
    Die Situation hatte ich auch schon öfters:


    Freund:"Lust auf Kino?"
    Ich:" Nee, hab kein Geld, musste ich für Sticks(, Felle, ect.) ausgeben."


    Deswegen ist das grade bei der Musik ein Problem, weil es so ein verdammt teures Hobby ist. ;(


    Für das Downloaden von Musik oder Filmen ohne sie zu bezahlen ist wohl hauptsächlich der wirklich einfache Zugriff (mal kurz surfen und runterladen) und ein allgemeiner Werteverlust verantwortlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Piet1991 ()


  • Absolute Zustimmung.
    Aber woher haben es denn die Jugendlichen (aber auch Erwachsenen)?


    Es ist die Industrie jeglicher Art, die in Zeiten von weltweiter Vernetzung, AGs und damit einhergehenden großen Gewinnmargen (und Verpflichtungen zu diesen) diese Art propagiert.


    Beispiele:


    - Saturn - Geiz ist geil
    - Kauft euch was ihr wollte - zahlt es erst in 6 Monaten
    - Generelle Ratenzahlung auf alles
    - Musikindustrie, die versucht jeden Scheiß an den Mann zu bringen.


    Das hier sind nur wenige Beispiele, aber wir sind in/zu/von einer Konsumgesellschaft erzogen worden, in der ein Arbeitsloser, der von Hartz 4 lebt einen LCD-Fernseher zu Hause stehen hat. Ein Handy in der Regel auch, Kabelfernsehen, nen DVD Player und Recorder etc. pp (bitte keine Diskussion anfangen, aber vergleicht mal das Lebensniveau eines Arbeitslosen mit einem arbeitenden Menschen in Osteuropa)


    Jeder soll (kann) sich alles irgendwie leisten (können) und wenn nicht jetzt - dann später.
    Der MArkt ist total überfüllt, jedes Produkt ist vielfach existent (und viel zu oft) und die Leute werden zum Kaufen animiert. MEhr und schneller lautet dabei die Devise.


    Früher gab es Menschen, die haben Töpfe repariert und sind von Dorf zu Dorf gezogen - heutzutage schmeißt man weg und kauft neu.
    Den Menschen wird eingetrichert, dass man alles, was man sieht haben muss. Neid und Missgunst, sowie Schönheitsideale, Modevorstellungen etc. führen dazu das (junge) Menschen alles haben müssen, was sie sehen. Ncht nur um ihrer Willen, sondern auch um im Vergleich mit anderen Jugendlichen bestehen zu können (und die Konkurrenz ist zum Teil unvorstellbar hart). Es gibt Kinder, die werden in Schulen gemieden, weil sie keine Markenkleidung tragen. Dasselbe lässt sich auf PC, Laptop, Handy, CDs (wenn auch gebrannt) etc. übertragen.


    Leider (oder eher gott sei dank) steht deren verfügbares Geld in keiner Relation zum Angebot. Da das "Muss ich haben-Syndrom" in den meisten Fällen aber überwiegt, sucht man sich halt andere Wege.


    Menschen, die versuchen das Ganze zu rechtfertigen, sind nur zu feige sich einzugestehen, dass sie verdammt schwach und / oder ein Spielball der Industrie sind...


    Es ist ja keiner ein weißes Schaf und hat schonmal "Mist" gebaut, auf die Straße gespuckt, jemanden beleidigt, eine SAche nicht ordnungsgemäß entsorgt, etc.
    Wie man aber auf die Idee kommen kann, jemanden sein Eigentum zu stehlen, kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde mich so schämen und könnte mir nicht mehr ins Gesicht sehen.


    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und folgendem Schlusswort:




    (1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


    (2) Der Versuch ist strafbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!