Der Grosse DF-Achtel-Groove-Contest - Poll läuft!

  • Mehrere Leute haben mich nun angesprochen Aufgrund meines "Lifestyles of the rich and Famous" - Postings. Also das groovt zwar wie Sau, ist aber dennoch ein einfacher 4/4-Tel und hat mit Achteln nix am Hut. Ist aber dennoch vielleicht ein schönes Beispiel, was man mit dem richtigem Sound und einfachen Mitteln erreichen kann..


    ich habe mal eine 30-Sek Version davon hochgeladen.


    HF


    Klick

  • bei dieser "Polka" kannst du meines Erachtens nach Belieben von 4tel, 8tel, 16tel - was immer du willst - reden. das ist doch bei diesem Takt wirklich nur ne Definitionsfrage. Könnt eman auch als 4tel in nem 2/4 Takt notieren, behaupte ich

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Als Preis schlage ich vor, könnte doch Xian etwas über seinen Schatten springen und dem Gewinner aus seiner einfach-trommeln-Schule das Bummtschack Video zukommen lassen. :D


    Mal gucken ob ich dabei bin. Weiss noch nicht wann, wie und wo. Sonst geistern aber schon Ideen in mir rum. :) So ein Bummtschak ist doch ne feine Sache. Und dadurch, dass man die Hihat, Snare und Bass unterschiedlich betonen darf, kommt man ja schon auf 2^(8+2+2) = 4096 verschiedene Beats. Von laid-back und co mal abgesehen. Hab ich jetzt zuviel verraten? Mist! ;)


    Gruß
    Andre

  • will man also gewinnen und alle Möglichkeiten anspielen ergibt sich daraus ein Wechsel alle 0,03 Sekunden. bei den 8/4tel hier komm ich dann auf eine Geschwindigkeit von 32768 bpm. um alles in 2 Minuten hinzubekommen


    ich denk mal, ich haben den contest im Anspruch unterschätzt :(

  • Zitat

    Original von KingKiller
    Und dadurch, dass man die Hihat, Snare und Bass unterschiedlich betonen darf, kommt man ja schon auf 2^(8+2+2) = 4096 verschiedene Beats. Von laid-back und co mal abgesehen. Hab ich jetzt zuviel verraten? Mist! ;)


    Gruß
    Andre


    oha..korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege,aber das muss aber dann komisch werden. wenn ich den rechengang richtig nachvollziehe, schließt der ein, dass jeweils nur EIN schlag aus dem ganzen groove betont ist, oder?
    8= hihat
    2= bassdrum
    2= snare,


    oder? war nie so ne leuchte in mathe.


    aber wenn das stimmt, dann käm aber irgendwie was krummes raus. immer nur ne betonung z.b. auf 3+


    das ist sicher nicht im sinne des/r erfinder(s)..

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Demnach kämen dann, wenn man auch alle anderen möglichen Betonungen einbezieht (bis dahin, dass jeder betont ist) ((8+2+2)!)^(8+2+2)=(12!)^12 Möglichkeiten raus. Da gibt mein Taschenrechner nur noch "Overflow" aus ;)


    Oder vertu ich mich jetzt? Hm, und das mit Mathe-LK...

  • also nehmen wir an, es gäbe nur einen schlag, den könnte man dann betont oder unbetont spielen = 2^1 möglichkeiten.
    Bei 2 Schlägen kann man beide unbetont, beide betont oder jeweils betont und unbetont spielen = 2^2 Möglichkeiten.


    Annahme: es gibt für n-1 schläge 2^(n-1) Möglichkeiten sie zu betonen.


    Dann kann ich bei n Schlägen den n-ten Schlag unbetont lassen und die anderen n-1 Schläge haben 2^(n-1) Möglichkeiten. Wenn ich den n-ten Schlag aber betone, kann ich auch die anderen n-1 Schläge nach belieben wählen. Damit komme ich auf 2*2^(n-1) Möglichkeiten für n Schläge = 2^n Möglichkeiten, wenn man alle Schläge auch spielt.


    Induktionsschluss. ;)


    Gibts jetzt noch unterschiedliche Abstufungen von Betonungen, dann sind das halt #Abstufungen^n Möglichkeiten.


    Jetzt zum wichtigen: Ich hatte mich darauf gefreut, die Takte in den 2 Minuten auch unterschiedlich zu betonen. Das darf also nicht? Ich muss mich für eine Betonungsart entscheiden und die dann durchspielen? Wollte ja eigentlich keine dummen Fragen stellen....


    Gruß
    Andre


    Edit: Wenn immer nur ein Schlag im Takt betont ist, dann gibt es hmm.... warte mal: 8+2+2 verschiedene Möglichkeiten...
    Edit2: Wenn man die Schläge noch frei Positionieren dürfte im Takt, und man jeden Schlag auf einem anderen Instrument macht und betont oder unbetont spielen darf, dann käme man auf: 12! Permutationen mit jeweils 2^12 unterschiedlichen Betonungen.

  • Ihr seid ja alle völlig verrückt. :]


    An sich find ich das hier ne gute Idee. Doof ist allerdings, dass man sich einen Klick oder ganz und gar Song dabei aufs Ohr legen darf.


    Ich würde es viel interessanter finden, wenn man frei Schnauze diesen Groove grooven sollte... aber schon klar, wie will man prüfen, dass keine Kopfhörer im Spiel waren... naja, schade irgendwie!

  • Ich sehe mich genötigt hier mal die Frage nach den Akzenten nochmals deutlicher klarzustellen, nachdem nun die ersten Syncopation-Übungen als HH-Betonungen aufgetaucht sind:


    Rhythmisch gleichbleibende Akzente sind erlaubt, also alle Beats ("1" ; "2" ; "3" und "4" )


    Alle "+" oder auch alle Achtel oder keins.


    Jegliche MELODISCHE Gestaltung ist untersagt!!!


    Also z.B. nur die "4+" oder gar variierende Muster.


    Was Euch so alles einfällt.... ?(


    Warum kann man nicht einfach mal dieses Ding zwei MInuten so auf die 12 nageln, das es einfach geil ist????


    Die betroffenen Teilnehmer werden von mir noch extra angeschrieben!


    Und diese Mathe-Formeln sind ja peinlich..... :P

  • Hallo,


    keine Panik!
    Bei mir eiert's auch mit Klick.
    Und die Betonungen entsprechen dem Zufallsprinzip. Das ist höhere Mathematik (=Philosophie oder so).


    Witzig ist auch, dass close miking schlechter klingt.


    Grüße,
    Jürgen

  • Hi,
    mir fällt gerade auf, dass noch niemand über die Dynamik geschrieben hat.


    Vielleicht könnten wir diskutieren, ob wir leise anfangen können, danach etwas lauter werden, wieder ein bisschen leiser, dann mit aller Kraft, und ab 01:50 live "out-faden".


    Hätte Xian01 wohl Spass daran, oder würde er langsam ans aufgeben denken?;)


    Als Trommler scheint man sich einfach nicht zurücknehmen zu können...



    Grüsse


    Lutz



  • hab den eingangspost ergänzt.... :D


  • Schön, dass das jetzt auch mal geklärt ist. Klar war das davor nämlich nicht!
    Es hieß nämlich nur "Akzente erlaubt, bei immer gleichbleibendem Pattern" (also irgendwelche Syncopation-Texte rattern geht natürlich nicht).


    Wenn ich schon Aufnahmeequipment parat hätte, läge auf deiner Platte von mir jetzt wohl auch ein Buffzack mit Hihat-Betonung auf 2+ und 3 ;)
    Irgendwie hat der Contest damit für mich ein wenig an Reiz verloren :P

  • jetzt fehlt nur noch eins wahrscheinlich, hab nicht alle posts geschafft. dass irgendjemand den beat mal aufnimmt, damit man ihn sich vorstellen kann. bin armer autodidakt und kann keine noten... :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!