Becken von der Stange schlechter als für Endorser?

  • hi,


    hab mal ne frage zum thema "privilegien für endorsementdrummer".
    stimmts, dass diese sich die becken ab werk holen und immer die besten aus einer laufenden produktion bekommen?
    also das becken der selben serie im handel nicht so klingen wie eben diese "endorsement-becken"?


    LG

  • Kommt auf den Hersteller an. Bei Paiste klingen die Becken sehr ähnlich, bei Zildjian gibt es imense Unterschiede. Habe auf der Messe ein K Splash gespielt - göttlich. Die vier verschiedenen K's beim Händler klangen alle scheiße, wenn auch alle sehr unterschiedlich.


    Antwort vom Händler: Ja, auf der Messe haben die nur die absoluten Sahnestücke hängen, im Handel musst Du viel Glück haben, um auf ein ähnliches zu stoßen - oder Du müßtest Endorser sein.


    Insofern werden Endorser sich die Sahestücke raussuchen - würde ich ja auch machen, wenn ich die Chance dazu hätte.


    Aber gleiche Frage wie PG: Was bringt Dir dieses Wissen? Zumal das alles nur Hören/Sagen ist, eine verbindliche Antwort wird Dir außer dem Hersteller selbst keiner geben und der wird den Teufel tun, so etwas in der Öffentlichkeit zuzugeben.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • PG
    was ist denn das für ne antwort? wenn du keinen bock hast, dich konstruktiv an einer diskussion zu beteilligen, dann lass es!


    @De' Maddin
    na wollts einfach mal wissen. deine antwort bringt mich nun auch erheblich weiter als die von PG.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Guido h. ()

  • vergleiche mal die anzahl der endorser mit der anzahl der bleche, die jeden tag rausgeschoben werden. da kann nicht nur scheisse übrig bleiben!


    wenn du als endorser die möglichkeit hast im werk 130 18er thin crashes zu vergleichen, dann nimmst du natürlich nicht das zweitbeste. das nimmt dann der b kollege. um unter diesen umständen becken antesten zu können bräuchte man einen kompletten flughafen - rein platztechnisch - wenn von allen modellen 130 anspielbar sein sollen. da wird man doch bekloppt!


    das schöne bei der suche nach DEM PERFEKTEN BECKEN ist doch, dass man sicher sein kann es nie zu finden. daher macht die suche danach ja soviel spass! :)

    Satellite of Love

  • Wer so eine Signatur hat :

    Zitat

    Original von Guido H.
    Blastbeats sind doof ;)


    sollte sowas nicht schreiben :

    Zitat

    Original von Guido H.
    PG
    was ist denn das für ne antwort? wenn du keinen bock hast, dich konstruktiv an einer diskussion zu beteilligen, dann lass es!


    :rolleyes:



    Zum Thema wurde schon genug gesagt denk ich ....

    Einmal editiert, zuletzt von Manson ()

  • Zitat

    Original von De' Maddin
    Kommt auf den Hersteller an. Bei Paiste klingen die Becken sehr ähnlich, bei Zildjiian gibt es imense Unterschiede. Habe auf der Messe ein K Splash gespielt - göttlich. Die vier verschiedenen K's beim Händler klangen alle scheiße, wenn auch alle sehr unterschiedlich.


    das zildjian eine sehr grosse streuung hat, vermutlich auch andere hersteller, das ist bekannt.


    das liegt aber a) an der fertigung/an den beschäftigten schmieden und drehern, und b) an der qualitätskontrolle.


    bei paiste gibt es für bestimmte serien sogenannte master cymbals, mit denen die gefertigten becken verglichen werden.
    entsprechen sie nicht dem master, wandern sie in den produktionsablauf zurück, oder in den schrott.


    das ist bei zildjian nicht der fall.


    sogenannte signature, oder custom serien werdem speziell für den entsprechenden endorser gefertigt, der teilweise sogar während des enstehungsprozesses anwesend ist.


    hierdurch hat er die möglichkeit im bedarfsfall ein veto einzulegen.


    diese möglichkeit hat der endverbraucher( der gemeine hobby drummer) natürlich nicht.
    selbst wenn er meint ein signature produkt gekauft zu haben, ich es letztendlich ein serienprodukt und keine einzelanfertigung!:D

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

    Einmal editiert, zuletzt von Essetiv ()


  • Prima, Guido! Du hast das erreicht, was du wolltest :D Köstlich!



    Essetiv
    Da wird mir doch Paiste glatt sympathischer.

  • Zitat

    Original von Essetiv
    bei paiste gibt es für bestimmte serien sogenannte master cymbals, mit denen die gefertigten becken verglichen werden.
    entsprechen sie nicht dem master, wandern sie in den produktionsablauf zurück, oder in den schrott.


    Nicht nur für bestimmte Serien. Für jedes! Becken aus allen Serien gibt es ein Masterbecken und jedes neue Becken wird gegengeprüft. Einzige Ausnahmen, wenn ich mich an die Werksbegehung richtig erinnere, waren 101, 201, PST3 und PST 5.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • das ist mir neu!8o


    ich wusste das von den serien ab 2002 aufwärts.

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • mal abgesehen vom klang gibts auch noch andere privilegien für endorser.


    speziell für die senkrecht-spieler unter uns kann das mit unter ziemlich nervig sein. ich musste mir teilweise becken 3 mal kaufen bis ich eins hatte das nicht ein totales übergewicht zu einer seite hatte. neulich zb hab ich mir ein a sweet ride brilliant 21" aus den usa kommen lassen (ist ja tollerweise eine sonderanfertigung, warum auch immer -.-) - das ging direkt zurück. klang zwar echt nicht schlecht aber wenn ich mir das auf den galgen gehängt hab ist das sofort extrem zu einer seite abgesackt. in einem gewissen rahmen kann man das ja nicht verhindern bei cast bronze becken, aber so extrem muss das echt nicht sein. das hatte auf einem geraden beckenständer beim auflegen locker nen 10-15° winkel eingenommen.


    die meisten mögen das zwar als lächerlich abtun, aber bei mir spielt das auge definitiv mit. außerdem hab ich mich über die jahre schon so an den aufbau gewöhnt dass ich echt probleme habe anders zu spielen...


    als endorser kann man halt seinen drumtech mal bei zildjian ins zentrallager schicken, der sucht sich dann schon eines raus das schön ausgewogen aufliegt.

  • Zitat

    Original von Guido H.
    PG
    was ist denn das für ne antwort? wenn du keinen bock hast, dich konstruktiv an einer diskussion zu beteilligen, dann lass es!


    Anscheinend fühlst Du Dich durch meine Frage angegriffen. Falsch. Ich hab nur den Sinn/das Motiv Deiner Frage wissen wollen. Das halte ich für legitim.


    Nachdem Dich die ernsthafte Beantwortung durch den Maddin offensichtlich auch nicht weitergebracht hat frage ich mich immer noch was Du eigentlich hören willst? Hast Du ein konkretes Problem mit der Bevorzugung von Leuten mit Endorsementverträgen ?


    Meines Erachtens kann diese Frage nur ein Ergebnis haben: unnötig Unzufriedenheit zu erzeugen :(


    Natürlich werden Leute, welche direkten Zugriff auf den Hersteller haben, dazu neigen sich die Sahnestückchen rauszuziehen. Du würdest es nicht anders machen. Das liegt in der Natur der Sache.


    Nur bringt einem diese Erkenntnis nirgends weiter.


    Gruß
    PG

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.


  • hihi versteh auch nicht warum sowas gleich immer so ernst genommen wird^^


  • hi,


    hab doch auch nicht versucht unzufriedenehit zu stiften. ich wollte lediglich mal wissen ob ich richtig informiert bin. weiter nichts :P
    hoffe ist wieder alles cool :D

  • Ich fürchte, da hast du hier ziemlich heftig in ein Wespennest gestochen - der Reaktionen nach zu urteilen :D.
    Ist ja auch nicht im Sinne eines Endorsers, wenn quasi gesagt wird, das die Beckenmarke (für die er ja steht), doch nicht so supsdupa spitze ist, wie die Werbung es uns weißmachen will. Nur die Messestücke und die Endorseteile wären demnach ja fehlerfrei - und das für die oft horrenden Ladenpreise der Becken für Normalos.


    Böser Junge, schäme dich :D.


    Ach ja, an alle, die sich fragten, was man denn nun mit diesem "unnützen" Wissen man anfangen könne. Ganz einfach: nicht einfach nur dumpf Becken der Kultmarken kaufen, sondern immer auch das Preis-Leistungs Verhältnis im Auge zu behalten. Endorserfreie Firmen können einfach günstigere Preise machen, sind oft genug qualitativ den großen Marken ebenbürtig, werden aber leider eben wegen fehlender Gallionsfiguren vom Verbraucher links liegengelassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zitat

    Original von Essetiv
    bei paiste gibt es für bestimmte serien sogenannte master cymbals, mit denen die gefertigten becken verglichen werden.
    entsprechen sie nicht dem master, wandern sie in den produktionsablauf zurück, oder in den schrott.


    das ist bei zildjian nicht der fall.


    Jeder seriöse Beckenhersteller hat solche Mastercymbals.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • wenn dem tatsächlich so sein sollte, verstehe ich die resultate von zum beispiel hersteller 'z' nicht!


    sind die da alle doof, oder drogenabhängig, oder wie kommt diese streuung zu stande?:D

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

    Einmal editiert, zuletzt von Essetiv ()

  • Zitat

    Original von Gast


    Prima, Guido! Du hast das erreicht, was du wolltest :D Köstlich!


    Was willst du damit sagen ? Das "blastbeats sind doof" nich ganz ernst gemeint is , is mir schon klar ... also auf was willst du raus?

  • Ich melde mich hier mal als Endorser zu Wort.


    Ich habe natürlich Privilegien.
    Eines ist natürlich, das ich mich durch das Lager testen kann, und eben nicht das Crashbecken nehmen muß, das im laden liegt, sondern ich kann halt auch 30 oder mehr ausprobieren.
    BEsinders praktisch ist für mich natürlich, das ich nur ne halbe Autostunde von MEINL entfernt wohne.... :D
    Allerdings stammen alle diese Becken aus der normalen Serienproduktion, und ich finde halt das für MICH schönste Becken.


    Bei jemandem anderen wäre die Wahl vielleicht ganz anders ausgefallen bzw. DU hättest vielleicht ein ganz anderes Exemplar als das "beste" Bezeichnet.


    Das Endorser Prototypen oder gar eine Serie maßgeschneidert bekommen ist die absolute Ausnahme.
    Das wird nur einer Handvoll von Leuten zuteil.
    In diesen Fällen ist es dann aber auch so, das Entwicklung und Serie deutlich auseinanderklaffen können.


    Ich kannte z.B. den Zildjian-High-Definition-Ride-Prototyp von Terry l. Carrington. Der hat mit dem Serienmodell nicht wirklich was zu tun.
    Aber wie gesagt, das haben nur eine Handvoll Spitzen-Leute.


    Insofern hat der Kunde hier nicht wirklich das Nachsehen, da die Frage nach
    dem "besten" Becken einfach sehr persönlich ist und nicht wirklich absolut beantwortet werden kann.


    Jeder Hersteller hat eine gewisse Bandbreite in der Soundpalette eines Modells, das liegt bei Becken quasi in der Natur der Sache.
    Paiste fällt hier etwas aus dem Rahmen, da das Fertigungsverfahren sich doch schon sehr von den anderen Herstellern unterscheidet. Aber dieses Verfahren führt in meinem Fall dazu, das es für einen gewissen Grundcharakter der Becken sorgt, der nicht meiner Spielweise entspricht und mir persönlich nicht zusagt.


    Ich persönlich finde es gut wenn es eine gewisse Streuung gibt, da ich so einen sehr persönlichen Sound finden kann!


    lg
    Xian

  • mal ne schöne ehrliche antwort von einem endorser!


    in einem muss ich dir allerdings widersprechen!


    das was du an der streuung toll findest, weil du ne grössere auswahl hast, geht dem hobby drummer in der regel auf den keks!


    erstens ist es schwehrer ein abgestimmtes set zusammen zu stellen!


    zweitens ist es so gut wie unmöglich, wenn man mal irgendwo ein becken gespielt oder gehört hat, in den shop zu gehen und zu sagen ich möchte gern ein 16 crash von hersteller xy.


    weil das becken, das mir dann zum anspielen gereicht wird, unter umständen meilenweit, mit sicherheit aber entfernt vom dem sound ist, den ich im gedächtnis habe.


    das passiert bei hersteller p eben nicht! da ist ein 16 schwabbel crash immer ein 16" schwabbel crash!

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

    2 Mal editiert, zuletzt von Essetiv ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!