Was für einen Laptop für Homerecording?

  • Vielleicht kann dich trösten, das ja demnächst Windows 7 erscheint, wovon Windows Beta User ja schon berichten, das es deutlich performanter als Vista läuft.


    Jup.

    Zitat


    Kann man denn nicht noch irgendwo die Beta saugen und installieren? Die gab es doch mal eine Zeit lang bei M$ zum download...


    http://www.microsoft.com/germa…s/windows-7/download.aspx

    Zitat


    Würde ich doch tatsächlich in Erwägung ziehen,


    Macht auf jedem Fall sinn,

    Zitat


    wenn du unter Vista nix machen kannst,


    Doppelt gemoppelt...

    Zitat


    obwohl man ja sonst nie ne Beta empfehlen würde...


    Diesmal kann man aber eine Ausnahme machen...
    Ich habe sofort, als ich letzten Monat mein Laptop gekauft habe das vorinstallierte Vista runtergeworfen
    und Win7 draufgemacht.... Da war das OEMSystem garantiert noch nicht von mir versaut, und es gab einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub.

    Zitat


    Ich will ja nicht möppern, aber mit nem Macbook ....


    ...wäre alles besser. Leider hat bei mir das Geld nur für das weisse gereicht, Damals noch mit 2.0 Ghz.
    Und das wollten meine Eltern nicht einsehen :D
    Also, an den mit dem neuen Shitsta Notebook, lade dir Win7 solange du noch kannst!
    Und den passenden Key bis Mitte 2010 gibts gratis dazu...

  • Danke für deinen Beitrag. Also zum Recorden benutze ich die Shareware Reaper, und aufnehmen tue ich mit dem Presonus Firepod. Als Treiber habe ich den neusten und einzigen Vista-Treiber v2.46 in Benutzung.


    Die Knackser sind auch im Audiomaterial vorhanden, treten nicht nur bei der Wiedergabe auf . Einstellungen hatte ich: Latenz 2ms, und 41k Hertz oder so.


    http://www.zshare.net/audio/6149349826d8692e/ Dort hört man einen Knacks beispielsweise in der Bassspur.

    das liegt mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht an vista sondern an den entsprechenden einstellungen oder am treiber. wenn ich mir mühe gebe kriege ich sowohl meine quadcore workstation unter xp als auch mein brandneues mbp mit os x dazu in der audiowiedergabe knackser zu produzieren. sollten die knackser tatsächlich auf dem audiomaterial zu finden sein (sieht man idr. in der wellendarstellung) muss man sich ganz andere sorgen machen. vermutlich liegts aber an der buffersize oder am treiber.

  • Danke für deinen Beitrag. Also zum Recorden benutze ich die Shareware Reaper, und aufnehmen tue ich mit dem Presonus Firepod. Als Treiber habe ich den neusten und einzigen Vista-Treiber v2.46 in Benutzung.


    Die Knackser sind auch im Audiomaterial vorhanden, treten nicht nur bei der Wiedergabe auf . Einstellungen hatte ich: Latenz 2ms, und 41k Hertz oder so.


    http://www.zshare.net/audio/6149349826d8692e/ Dort hört man einen Knacks beispielsweise in der Bassspur.


    erhöhe die latenz drastisch. 2ms latenz zum aufnehmen von audiomaterial ist komplett am ziel vorbei. da muss der rechner in die knie gehen.

  • Danke für deinen Beitrag. Also zum Recorden benutze ich die Shareware Reaper, und aufnehmen tue ich mit dem Presonus Firepod. Als Treiber habe ich den neusten und einzigen Vista-Treiber v2.46 in Benutzung.


    Die Knackser sind auch im Audiomaterial vorhanden, treten nicht nur bei der Wiedergabe auf . Einstellungen hatte ich: Latenz 2ms, und 41k Hertz oder so.


    Ich würde auch sehen, ob du den aktuellen Treiber zum Fireod hast - der mitgelieferte kann bereits überholt sein - nur der derzeit aktuelle unterstützt meines Wissens Vista. Mehr dazu auf der HP des Herstellers oder des Vertriebs.


    Edit: ich lese grade, er hat schon den aktuellen Treiber..... :whistling:

  • solange du nix live machst würd ich die buffersize schön gross machen (ruhig 1024 oder mehr), die geläufigen DAWs gleichen den Versatz ja automatisch aus. mit 2ms latenz kannst froh sein wenn du einen kanal knacksfrei aufnehmen kannst ..

    sieg natur.

  • moin,


    ich hab die latenz auf 8ms erhöht, knackser konnte ich bei einer 4 spur aufnahme nicht erkennen, das problem scheint jetzt behoben.


    habt ihr denn jetzt einen tipp, wie ich die knackser aus der demoaufnahme entfernen kann ? Benutzte Reaper, gibts da vielleicht ein Plugin das automatisch rausfiltert ?

  • also auf der aufnhame scheine ich keine knackser mehr zu haben, leider aber beim abspielen. denke da ist der laptop irgendwie überfordert. als abhöre ist das ding aber sowieso nicht wirklich zu gebrauchen, ist aber schade wenn man mal reinhörn will im proberaum.


    mein laptop taucht in der liste nicht auf, weiß aber nicht ob der Firewire-Anschluss diesen NEC Chipset hat. Nforce 4 ist das Mainboard eigentlich auch nicht, da AMD-Chipsatz.

  • Das Gerät sollte eigentlich bei mehreren dutzend Spuren überfordert sein (oder hast du mit 192khz aufgenommen :) ?). Wird denn eine Überlastung (CPU, HD) indiziert? Vielleicht bremst irgendwas im Hintergrund?
    Solange du nicht zu bestehenden Spuren spielst, kannst du die Latenz auch weiter hochschrauben. Stell doch mal größere Werte ein und schau, ob das Abspielen dann besser klappt.

  • Das Gerät sollte eigentlich bei mehreren dutzend Spuren überfordert sein (oder hast du mit 192khz aufgenommen :) ?).


    Da fehlt ein "nicht" im ersten Teil des Satzes oder?

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Nein, hab in CD-Auflösung 44.1khz oder so aufgenommen. ich werde das gerät zurückschicken.


    Zu den Soundknacksern beim Abspielen haben sich jetzt noch üble Freezes im Surfbetrieb eingestellt.


    Ich werde das Recording dann wieder auf meinen PC beschränken, Laptops scheinen dafür nicht gemacht, das zeigt schon die oftmals fehlende Firewire-Unterstützung.


    Von dem Geld kauf ich mir dann ein paar gescheite Studiomonitore :D

  • Ich mach die alte Kiste hier mal wieder auf, bevor ich eine neue aufmache...


    Also mein Recording PC ist abgeschmiert und nun möchte ich ihn durch einen Laptop ersetzen.
    Da ich ein Firewire Audiointerface habe, brauche ich natürlich diese Schnittstelle dringend.


    Die Frage ist wie?! Direkt am Geld scheitern tuts nicht - aber rausschmeißen will ich es auch wieder nicht.


    Man hört ja dass Apples mac book pro und logic pro ganz tauglich sein sollen, was latenzen etc angeht - allerdings ist die Anschaffung bei 1400 Euro nicht direkt günstig, dazu kommt absolut unbekannte umgebung.


    Wenn ich mir bei ebay ein altes Siemens Lifebook mit i5 Prozessor (2x2,5 GHz), 8GB Ram,SSD Festplatte, Firewire Expresscard hole komme ich auf ca. 550 - 650 Euro - also die hälfte.
    Die Hardware ist ja im Prinzip ähnlich Leistungsstark.
    Die Frage ist: Lohnt sich 100% Aufschlag?
    Habe ich vielleicht dann insgesamt weniger Stress/mehr komfort, als mit der Windows-Lösung?


    Ich kenn Recording mit Windows, und da war es oft genug ein harter Kampf, Interfaces richtig in Gang zu bekommen, Ausfälle hier, Hänger dort, plötzlich nach einem Neustart ist nichts mehr funktionsfähig.......


    Schon mal Danke für Empfehlungen oder Anmerkungen oder Aufklärung ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!