Welche Budget Doppelfuma?

  • Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Doppelfuma und dachte da z.B. an so etwas. Damit (100€) wäre ich auch schon an meiner ungefähren Preisvorstellung.


    Kurz zur Vorgeschichte: Ich hab derzeit ein altes und in alle Einzelteile zerfallendes Set, das voraussichtlich bald eh nicht mehr benutzt wird - Umzug und somit keine Möglichkeit mehr daheim zu üben. Daher kommt dann demnächst (halbes bis Jahr) ein ordentliches Kit, das in einen Proberaum gestellt wird. Nun ist mir aber vor kurzem meine derzeitige Billig Fuma irreparabel kaputt gegangen - zumindest stünde eine Reparatur nicht im Verhältnis zum Kaufpreis, imho. Zudem wollte ich sowieso anfangen mich mit doppelter BD bzw. Fuma zu beschäftigen und somit in ne doppelte zu investieren.


    Ich hab schon drüber nach gedacht mir gleich eine richtig ordentliche und um längen teurere Doppelfuma zu holen, die ich dann bei dem nächsten Kit auch benutzen kann, da ich für das dann früher oder später sowieso noch ne doppelte brauchen werde. Bin zumindest der Ansicht, dass man einem besseren Kit keine Millenium Fuma spendieren sollte - oder lieg ich da falsch?


    Hab mir sagen lassen, dass z.B. die Iron Cobra Serie von Tama so mit das non-plus-ultra sein soll - ne doppelte, etwas betagtere IC hab ich auch schon bespielen dürfen, war natürlich sehr angetan .... Aber unabhängig von der Marke komm ich scheinbar nur mit Mühe unter 250-300€, wenn ich ne richtig gute und nicht (falls gebraucht gekauft) zu sehr verschlissene Doppelfuma haben will .....



    Ein paar Ratschläge wären echt klasse, insbesondere was die Millenium Teile angehen. Am liebsten wäre mir sogar eher diese hier, da ich derzeit in noch ein paar andere Sachen investieren muss und das Geld einfach knapp ist .. also - kann man mit den Millenium Teilen was anfangen?


    Danke schonmal :)


    ...
    Eine Frage die sich mir noch stellt ist, warum die Millenium Pro Variante gegenüber der Stage Variante keinen Stopper hat. Hat man auf den Pedalen so viel "Grip", dass man keinen mehr braucht? Stopper hab ich zu schätzen gelernt und meine nächste Fuma sollte nach meiner derzeitigen Erfahrung auf jeden Fall einen haben :rolleyes:

  • die fuer 100 sieht aus wie die von stable, dieselbe wird auch von fame, odery und anderen angeboten, alles der selbe hertseller glaube ich kommt aus taiwan, aber OK, habe selber eine stable, laeuft sauber, und der preis ist der hammer, meine stable hat noch vor einem jahr 199,- gekostet, kann ich nur empfehlen


    gruss


    darian the barbarian

    DVC


    Darian

  • Such Dir was besseres bei Ebay. Diesem Millenium Teil würde ich nicht trauen. Und zu spielen macht es bestimmt auch weniger Spaß.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Ich vermute mal rein anhand der Features, daß das Spielen damit mehr Spass bringt, als mit einer DW4002, Pearl 122P oder einer Maschine in ähnlicher Preisklasse. Die Features entsprechen denen einer DW5002, von der guten Qualität der Fame / Millenium-Maschine wurde hier schon mehrfach berichtet.
    Daß die Fame Hardware der "Pro"-Linie gut sein soll, wurde hier auch mehrfach bestätigt. Also warum sollte man der Maschine nicht trauen können? Nur weil Fame oder Millenium draufsteht? Finde ich irgend wie sehr subjektiv und nicht unbedingt realtiätsgetreu.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Wenn ich in der gleichen Preiskategorie gebraucht ein renommiertes Produkt eines renommiert(er)en Herstellers kriegen kann, vertraue ich dem nunmal mehr... Wie Du aber sagst: subjektiv. Ich persönlich spiele eine Camco Doppelfußmschine, Vorgänger verschiedener Tama-Modelle und habe dafür bei Ebay 39 € gezahlt....

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • hi


    ich schliesse mich "burning" an, ich kaufe lieber eine neue mit garantie, und bei dem modell von stable / fame / odery - oder wie auch immer das ding heissen wird ist OK bin voll zufrieden damit.


    bin bei ebay bei gebrauchten sachen schon reingefallen, man muss besonders aufpassen bei denen die keine oder nur 1 bis 2 bewertungen haben.

    DVC


    Darian

  • Meine "Millenium Pro" läuft nach wie vor einwandfrei. Für 99 € war es ein guter Einstieg, ich habe es bis jetzt nicht bereut. Du kannst daran sogar einstellen, ob das Kettenblatt symetrisch oder asymetrisch laufen soll und das stufenlos feinjustierbar (was sonst erst bei einer DW 9000 möglich ist).
    Bei einer gebrauchten Marken-Maschine ist das so eine Sache (wie bei Gebrauchtwagen) - du kannst Glück haben und sie läuft noch ordentlich, oder sie ist ausgelutscht und trägt den Markennamen nur noch zur Zierde. Man weiß nie, wer und wie jemand darauf gespielt hat.
    Bei einer neuen Maschine hast du 1. 30 Tage Rückgaberecht, 2. 2 Jahre Garantie. Auch bei richtig teuren Maschinen geht öfter was kaputt (s. Threads über Iron Cobra und DW).

  • Such Dir was besseres bei Ebay. Diesem Millenium Teil würde ich nicht trauen. Und zu spielen macht es bestimmt auch weniger Spaß.

    Wenn ich in der gleichen Preiskategorie gebraucht ein renommiertes Produkt eines renommiert(er)en Herstellers kriegen kann, vertraue ich dem nunmal mehr... Wie Du aber sagst: subjektiv. Ich persönlich spiele eine Camco Doppelfußmschine, Vorgänger verschiedener Tama-Modelle und habe dafür bei Ebay 39 € gezahlt....

    :D :D zufall / slightly ot:


    ich habe beides, die gute alte camco und die millenium pro als "ersatz" immer mit am start. nennt mich nostalgisch, aber ich komme mit der camco irgendwie besser zurecht... allerdings kann ich an der millenium bis jetzt nichts aussetzen - die verarbeitung scheint einwandfrei... für "rookies" imho nicht die schlechteste wahl.

  • Habe für ca 40 € ne gebrauche Gibraltar in der Bucht gekauft, die auseinandergebaut, gereinigt und gepflegt und die läuft nun gut.

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Danke für die zahlreichen Antworten und Threadlinks erstmal :)


    Ich denke ich kauf mir einfach die Millenium Pro. Ich war bisher immer nur Billig Material gewöhnt und da wird diese Fußmaschine wohl ein recht großes Upgrade darstellen - und für diesen Neupreis hab ich vergleichbares noch nicht finden können. Hab ja außerdem mein ganzes (Schlagzeug-) Leben noch vor mir und da wird diese Dofuma sicher nicht die letzte sein .. ^^


    Eine bessere gebraucht zu kaufen ist mit nem höheren (Zeit-) Aufwand verbunden .. das käme mir grad sehr ungelegen, wenn ichs mir so überleg ..


    Bin auch der Ansicht, dass wenn die Millenium Pro die 3 Jahre Garantiezeit durchhält, das völlig ausreichend ist.


    Als ich noch in Erwägung zog ne einzelne Fuma zu kaufen, hatte ich die IC Junior Maschine auch im Auge, aber die doppelte kostet dann auch gleich mal das doppelte ( :D ) von der Millenium Pro. Das rechtfertigt sich imho nicht - entweder wirklich Budget oder eben das beste vom besten, imho.

  • Ich bin seit gestern Besitzer dieser Maschine und betreibe sie nun am Proberaum-Zweitset.
    Beim Auspacken ist mir zuerst der penetrante und ungewohnte Geruch des Gerätes aufgefallen. Natürlich verflüchtigt sich dieser relativ schnell, aber ich musste doch sofort daran denken, dass in dem Herstellerland wohl niemand einen Gedanken an umweltschonende Verfahren/Materialien, speziell bei Verchromung und Lackierung verschwendet.
    Ansonsten ist die Fußmaschine sehr solide gefertigt. Als eventuelle Schwachpunkte sind mir bei genauerem Hinsehen die Kettenräder aus Kunststoff und die Befestigung der Ketten an den Pedalen (mit jeweils 2 kleinen Nieten) aufgefallen. Mal sehen wie lange das hält. 3 Jahre Garantie sind ja schon was. Den gestrigen Abend hat die Maschine jedenfalls ohne Ausfälle überstanden. Das Spielgefühl geht voll in Ordnung, da gibt's nix zu meckern.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Such Dir was besseres bei Ebay. Diesem Millenium Teil würde ich nicht trauen. Und zu spielen macht es bestimmt auch weniger Spaß.

    Sowas halte ich für extrem undifferenziert. Hast du das Teil mal getestet? Oder woher willst du wissen, dass es "weniger Spaß" macht, damit zu spielen? Vor allem im Vergleich wozu?


    Außerdem ist Millenium nicht eine bestimmte Firma, die nur Schrott herstellt. Produkte aus allen Qualitätsbereichen tragen diese Bezeichnung, sowohl minderwertige als auch anständige Produkte. Also gleich pauschal von allem abraten, wo Millenium draufsteht, ist sicher nicht hilfreich.


    Die Pro-Serie ist, wie von mir und vielen anderen schon mehrfach erwähnt, absolut kein "typisches" Millenium-Zeug. Man fragt sich, ob Thomann sich damit einen Gefallen getan hat, alles mögliche unter diesem Label zu führen. Teilweise gibts da nämlich wirklich gute Sachen für sehr kleines Geld. Und oft muss man einfach nicht mehr ausgeben.


    Die oben erwähnte DoFuMa spiele ich nun schon seit geraumer Zeit, und ich bin immer noch vollauf zufrieden. Habe aus der Pro-Serie auch noch die zweibeinige HiHat-Maschine, zwei Beckenständer und einen Snareständer. Alle Teile sind meiner Meinung nach hochwertig, stabil, top verarbeitet, wirklich gut durchdacht und auch roadtauglich. Von meiner Seite also auf jeden Fall empfehlenswert.

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

  • was millenium angeht kann ich das metronom nur positiv anführen. meiner meinung genauso gut wie das vergleichsprodukt von tama, kostet aber weniger als die hälfte.
    was meine doppelfuma angeht bleib ich jedoch lieber bei der eli, oder der cobra. weis auch nicht warum, aber diesen billig fame und millenium teilen trau ich net übern weg.
    hatte da mal nen billigen hihat-ständer vor ner weile und der is ziemlich schnell auseinander gefallen

  • weis auch nicht warum, aber diesen billig fame und millenium teilen trau ich net übern weg.
    hatte da mal nen billigen hihat-ständer vor ner weile und der is ziemlich schnell auseinander gefallen

    Hast du meinen Post eigentlich gelesen? ;)

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

  • Hast du meinen Post eigentlich gelesen? ;)


    ja, wieso sollte ich nicht?
    hab doch nur meine sicht der dinge geschildert.
    ich hab bis jetz nur irgendso ein fame pedal gespielt und das war mist.
    kann halt schon sein das ich seit jahren für meine fumas zu viel ausgebe, aber ich bin da scheinbar zu eigen.
    ich wes halt bei der eli und der cobra an was ich bin und fertig.
    deswegen sag ich doch nu nicht das die anderen schlecht sind. ich trau denen halt nur net übern weg 8)

  • Darauf wollte ich ja eigentlich hinaus!
    Bloß weil du einmal schlechte Erfahrungen mit einem Billig-Teil gemacht hast, bedeutet das noch lange nicht, dass alles Schrott ist, nur weil Millenium draufsteht!


    Aber egal...sonst heißts noch, ich wär Millenium-Endorser...! ;/ :P

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!