Unwetter Schaden

  • Den Proberauminhalt zu versichern ist sicher nicht Aufgabe des Vermieters. Das muss schon über eine spezielle (z. B. Intrumenten-) Versicherung laufen, kann aber auch ggf. über eine erweitere Hausratversicherung laufen. Ich habe für den Proberaum eine extra Hausratversicherung abgeschlossen, in der die Adresse, Fläche und Nutzung dieses Raums festgeschrieben ist. Die Versicherungssumme entspricht dem Wert der Sachen, die dort ständig gelagert sind.


    Nichts desto trotz wollen wir mal hoffen, dass nicht so viel passiert ist. Den Ärger mit der Abwicklung kann nämlich keiner bezahlen.


  • A. Bei den meisten Instrumentenversicherungen ist Unwetter (höhere Gewalt) ein Zusatzpaket was natürlich auch mehr kostet.


    B. Ein kulanter Vf kann eine Menge bewirken. Er muß nur mit den richtigen Leuten telefonieren, dennn wie erwartet gibt es Spielraum bei solchen Dingen.


    ad. A.: Es handelt sich bei Unwettern nicht um "höhere Gewalt". Diesen Irrglauben musste ich in meiner Zeit als Anwalt auch schon Konzertveranstaltern mithilfe eines Gerichts austreiben. Ein Unwetter mit starkem Regen ist im Frühjahr/Sommer etwas vorhersehbares, auf das man sich einfach einstellen muss. Allerdings enthalten einige Versicherungsverträge Klauseln mit denen explizit "Wasserschäden" ausgeschlossen werden.


    ad. B.: Den Spruch find ich nett! :) Komischerweise hört man den immer von Versicherungsvertretern, die ihre Haut retten müssen, wenn herauskommt, dass sie eine Police verkauft haben, die genau das nicht abdeckt, was der Kunde wollte. ;) Aber, da bin ich natürlich von bösen Vorurteilen geritten. :D

  • Nachdem wir gestern 4 Stunden lang geräumt und getrocknet haben, kann ich ein erstes Fazit ziehen.


    So wie es aussieht, sind wir relativ glimpflich davon gekommen. Eine Gitarrenbox ist eventuell hinüber, das müssen wir testen wenn die trocken ist, diverse Kabel, Steckdosenleisten und die Fussschalter der Amps sind durch.


    Wir hatten das Wasser ziemlich hoch stehen, in etwa 4cm, das sieht man an den Gummifüßen der Ständern. Fußmaschine und HiHat Maschine hab ich trocken gelegt und geölt, die sehen aus als wär nix gewesen. Am BD Kessel scheint nichts zu sein, der war nicht feucht und auch das Kissen was in der BD ist, war absolut trocken. Spannreifen war unten, wo die Fuma angebracht wird nass, aber da scheint sich nichts zu wellen oder zu lösen, sieht eigentlich aus wie immer..abwarten.. ich denke am Set ist also nichts zu Schaden gekommen.


    Der Raum an sich ist natürlich unnutzbar.. komplett durchnässt, Dämmmaterial an den Wänden hat Wasser gezogen, etc.
    Inhalt des Raumes wurde katalogisiert, von einer Spedition abgeholt und vorerst in einem Lager untergebracht. Wie es da jetzt weitergeht, wissen wir noch nicht. Vorerst werden wir in den L.O.D. Proberaum ausweichen, damit wir im Zeitplan für die Produktion bleiben.


    Der Vermieter hat zugesagt, das seine Versicherung alle Schäden übernimmt, er hat wohl eine Zusatzversicherung für Wasserschäden abgeschlossen. Es bleibt spannend..insgesamt sind übrigens 18 Räume betroffen, ihr könnt euch also vorstellen, was es gestern für ein Chaos in dem Laden gab mit Räume entleeren und Abtransport des Equipments, etc..

  • Na dann mal viel Erfolg, auf dass es nicht zu wild wird am Ende. Da bin ich ehrlichgesagt froh, dass ich ein Stockwerk hochtragen muss.


    Deine SIgnatur hat dann ja ne ganze neue Bedeutung beommen...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ich denke auch, daß das weitaus besser klingt, als man hätte befürchten können. Ich dachte ja beim ersten Lesen des Threads eher an Zustände, bei denen eine Bassdrum bis zur Hälfte im Wasser steht und fröhlich aufquillt... Viel Glück und Geduld bei allen Nachwehen!

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Aus diesem Grund hat mein Dad "in dessen Probe-Keller-Studio-Raum" wir proben genau diese Art Schäden in die Hausratversicherung mitaufgenommen und jedes Teil im Proberaum einzelnen erfasst.


    Wie im Endeffekt Wasser in den Keller kommt? Da gibts verschiedene Lösungsansätze.


    Meine Tante wohnt relativ weit oben an einer steilen Straße. Vor ca. 5 Jahren musste Sie ungefragt 3200 € zahlen für die Sanierung von Kanal und Bürgersteig an die Gemeinde. Bei jedem stärkeren Regen (so ein bis drei mal im Jahr) wird in der kompletten Straße jeder Keller unter Wasser gesetzt und die gesamte Verwandschaft rückt mit Eimern an. Das Planungsbüro hat den Querschnitt für die Kanalisation zu klein konzipiert und nun haben sie die Scheiße im Keller. Im wahrsten Sinne des Wortes.


    So viel dazu...

  • Zitat

    Bei jedem stärkeren Regen (so ein bis drei mal im Jahr) wird in der kompletten Straße jeder Keller unter Wasser gesetzt und die gesamte Verwandschaft rückt mit Eimern an


    Auch eine Form Familienpolitik zu betreiben! :Q


    Ich hoffe für den Doktor, dass die Schäden im bisher diagnostizierten Rahmen und damit relativ gering halten. Ich selber werde gleich mal zum Versicherungsbüro gegenüber gehen.

  • na gut zu hören dass das so glimpflich abging.
    aber wenn das wasser 4cm hoch stand, wieso ist der bd dann nix passiert?
    der kessel müsste doch zumindest unten etwas ins wasser eingetaucht sein?

  • @ Seven (ist Off-Topic):


    Ähnliche Probleme wie Deine Tante hatten wir auch (bzw. die Vor-Wohner): jetzt hat es 2 Rückstauventile, und zumindest kommt kein Kanalwasser mehr ins Haus. Allerdings kann dann auch das Dachwasser (läuft tw. unter dem Haus durch) nicht ablaufen. Aber lieber klares Wasser vom Dach im Keller als das Kanalwasser anderer Leute.


    Nur als Idee gedacht, ohne selbstverständlich die Situation bei Deiner Tante zu kennen. Der Klempner von meiner Schwester (die wohnte da vorher) hat auch lange gebraucht, um auf diese Lösung zu kommen.


  • aber wenn das wasser 4cm hoch stand, wieso ist der bd dann nix passiert?
    der kessel müsste doch zumindest unten etwas ins wasser eingetaucht sein?


    Das ist eine gute Frage.. der Spannreifen war halt unten nass, wo die Fuma angeschraubt ist.. Fell und Spannreifen abgemacht.. BD Kessel mitsamt Kissen absolut trocken.. ich kann mir das auch nicht erklären...eigentlich ist es mir auch egal warum, ich bin aber mehr als froh, das es so ist.. die Tama Superstar Snare von einem Kollegen, die bei uns im Raum lagerte ist allerdings hinüber.. Kessel aufgeweicht und dann gerissen..

  • Vorne wird die bd höher gestanden haben? Ansonsten ist eine bd mit perfekten gratungen wohl relativ wasserdicht, zumindest wenn sie nur "kleinflächig" im wasser steht.
    Viel glück für den "versicherungsdeal".....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!