Kann ich Schlagzeug spielen ?

  • Und zur Hand Fuß Koordination: ... Mach am besten folgende Übung (konnt ich als ich anfing auch nich... da war ich noch jung...): klopfe mit dem zeigefinger der rechten Hand eingfach gelichmäßig auf der Tischkante. Mit dem zeigefinger der linken Hand klopfst du immer auf den den 5ten Schlag der rechten Hand....


    gruß


    baschtii

    Und das hilft bei der Hand-Fuß-Koordination?

  • wenn du an allen anderen Instrumenten gescheitert bist, könnte Schlagzeugspielen tatsächlich was für dich sein. so wars jedenfalls bei mir :rolleyes:

    Das klingt nach einem wahnsinnigen Verlust für die Welt der Musikinstrumente :D :thumbup: :whistling: ;)

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • ,

    Einmal editiert, zuletzt von baschtii ()

  • ,

    Einmal editiert, zuletzt von baschtii ()

  • Ich spiele ja selbst erst seit knapp 2 Wochen, aber genau solche Gedanken oder Ängste hatte ich auch.


    Ich musste als Kind Orgel lernen, weil mein Cousin das machte. 8| Musste irgendwie alles anfangen, was mein Cousin anfing...
    Habe es ca. 2 Jahre gemacht, bis ich so alt wurde um zu verstehen, dass ich das eigentlich selbst nie wollte und dann habe ich damit aufgehört.
    Danach hatte ich erst mal überhaupt keinen Bock ein Instrument zu lernen.


    Aber nach ein paar Jahren spukte mir dann so das Schlagzeug im Hinterkopf rum. Erst mal nur sporadisch, dann ab und zu und zuletzt eben immer öfter. Leute haben mich demotiviert, indem sie mir Übungen gezeigt haben, die man als Voraussetzung können muss, um Schlagzeuger werden zu können. Ich konnte die Übungen nicht auf anhieb. Also wurde der Gedanke wieder verworfen.


    Doch vor 3 Wochen habe ich mal wieder über mich und meine Bedürfnisse und mein Leben nachgedacht. Fazit daraus war, dass ich meine Träume leben sollte und auch nicht immer solche Vorwände wie keine Zeit vorschieben solle.
    Nur war das bis zum Kauf dann noch ein ganz schönes Auf und Ab gedanklich. Eben auch: Was ist, wenn ich das nicht kann? Was soll ich dann machen?
    Meine Mama, die mich immer unterstützt meinte, dass ich das sein lassen soll, weil ich nur Ärger mit den Nachbarn bekäme.


    Die einzige Unterstützung, die ich hatte, war mein Freund, der immer sagte, dass er schon glaubt, dass ich Talent habe und dass ich das doch machen soll.


    Irgendwann stand ich dann im Laden und saß beim Kauf zum ERSTEN Mal an so einem Teil. Er hat mir etwas gezeigt, aber das hat da auch noch nicht geklappt. Trotzdem 3 Tage später nannte ich mein Schlagzeug mein Eigen. Selbst beim Aufbau dachte ich noch ab und zu: Oh mein Gott, was mache ich denn eigentlich??? :wacko:


    Und was ist jetzt?
    Es macht richtig Spass das Instrument zu spielen. Habe festgestellt, dass ich wohl tatsächlich nicht ganz talentfrei bin und hatte schon riesen Erfolgserlebnisse für mich selbst. Bin tierisch stolz auf mich. Freue mich, wenn ich spielen darf und finde Sonntage öde, weil ich da eben nicht am Set trommeln darf.
    Es ist ein riesen Ausgleich zu dem stressigen Arbeitsalltag und ich bin viel entspannter.


    Ich stimme da allen vorherigen Postern zu und sage, probier es einfach aus. Viel verlieren kannst du nicht. Wenn es dir Spass macht, hast du unheimlich viel gewonnen. Und wenn nicht, dann lässt es halt sein. Im schlimmsten Fall sind ein paar Euro verloren. Aber ich denke, jeder hat schon viel Geld für viel Schrott ausgegeben, da sollte das kein Hindernis sein, es nicht zu versuchen.


    Grüße!
    Kathrin


  • *räusper*.
    Also, naja... :huh:

    Wieso "räusper" ? Stimmt doch genau. Das ist das wichtigste und schlagzeugmaschine hat recht. Ob man mit dem Schlagzeug spielen dann auch erfolgreich ist, steht woanders.


    Macht es mir Spaß? Find ich es super? Ja? Ab zur Beratung/Probestunde.

  • Das klingt nach einem wahnsinnigen Verlust für die Welt der Musikinstrumente :D :thumbup: :whistling: ;)

    Bei so was wird mir Angst und Bang und ich krieg Bauchschmerzen ;(
    Da könnte fast der eindruck erweckt werden, das Schlagzeug ein Auffangbecken für Leute wäre, die mit anderen Instrumenten nicht klarkommen.
    Völlig falscher Ansatz und in der Regel hab ich noch nicht den Fall erlebt, das Kids mit einer Scheitern-Biografie bei anderen Instrumenten beim Schlagzeug fündig geworden sind und plötzlich keine "Probleme" hatten.
    Nix gegen dich, Psycho, und für dich mag es ja funktioniert haben, aber als Regel oder Schlussfolgerung taugt so eine These absolut nicht.
    Schlagzeug ist in mancher Hinsicht komplexer als andere Instrumente, in anderer Hinsicht vielleicht schlichter, aber keinesfalls etwas für Leute, die musikalisch sonst nix gebacken kriegen...

  • Ich habe zu der Sache eine einfache Meinung: Schlagzeug spielen soll in allererster Linie Spaß machen! Wer schon lange die Lust verspürt, damit anfangen zu wollen, soll es tun!


    Wer dann noch Talent hat, wird diese Entscheidung niemals bereuen.


    Schlagzeugspielen ist gut!! :)


    Viele Eltern geben heute dem Wunsch ihrer Zöglinge, Schlagzeug zu spielen schneller nach als früher. Unabhängig davon, ob jemand großes Talent hat oder nicht, ist es erwiesen, dass das Spielen eines Instrumentes die Konzentration, Koordination und Lernfähigkeit verbessert. Es geht nicht darum, der neue Steve Gadd, Thomas Lang oder wer auch immer zu werden. Es geht um Spaß, der Rest kommt von alleine!


    lg
    max


  • Schlagzeugspielen ist gut!! :D

    ...und viiieeel gesünder als Ritalin!!!!!

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Dann mach es!


    Ich selbst schleppe das auch schon seit Jahren mit mir rum und habe im Februar angefangen - ich hätte das viel, viel, viel früher tun sollen! Es bereichert mein Leben ungemein!
    Auch von hier die Meinung: schnapp Dir nen Lehrer oder geh in die Musikschule und vereinbare nen paar Probestunden - ich wette, dann haben wir hier bald noch nen "Süchtigen" mehr. ;)


    Ja, so gehts mir auch!


    Ich hab auch im Februar meine erste (kostenlose) Probestunde gehabt, danach war mir klar, dass es das sein MUSS!
    Das Schlagzeug kam dann im April und seitdem hab ich einmal in der Woche Unterricht und spiele täglich 1-2 Stunden und bin total glücklich!
    Ich hatte aber auch gerne früher angefangen, ALSO GEH HIN UND PROBIER'S AUS!

  • Schlagzeug spielen macht Spaß.
    Wenn man sich verbessern möchte erfordert dies aber - wie immer und auch in anderen Feldern - ARBEIT / AUFWAND / EINSATZ.


    Vergleichs mal mit dem Auto fahren. Ich würde nicht sagen, dass meine Oma "gut" Auto pferd. Trotzdem hat sie in 40 Jahren nicht einen Unfall gebaut. Und dann betrachte man sich, wie viele Leute "Auto fahren können"....



    Also---> LOS LOS LOS :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!