Sabian Hi-hat, nicht mehr Plan!

  • Hallo,
    ich habe neine frage ich habe mir vor einem halben Jahr eine treure Sabian Hi-Hat gekauft, extra keine zu dunne, da ich nun nich gerade der zärtlichste bin(dass heißt nicht dass unnötig prügel)!
    Ich hab die hi-hat auf ca. 20 gigs(wenn es hoch kommt) gespielt(+Proben) und sie hatt ihr natürlichene abnutzungn von der schrift u.s.w.. doch vor ca 3-4 wochen schloss die hi-hat nicht mehr richitg und ich dachte es währe die hi-hat maschiene doch die hab ich mal ausgetauscht und gemerkt daran liegt es auch nicht. Nach einigen langen nächten des grübelns habe ich herrausgefunden dass die becken nicht mehr ganz plan sind. Also ich habe sie auf eine glasplatte gelegt und sie sind halt nicht mehr grade/plan was dazu führt dass sie beinm treten irgentwie komisch klingt und sich ein bisschen wir gummi spielt was gerade bei 16tel grooves stört. Ich dachte zuerst da währe beim transport was passiert, was aber nicht möglich ist da ich imein set immer selber auf und abbaue und in den bus lade! Darufhin habe ich die hi-hat bei sabian eingeschickt, die wiederum meinen da schon abnutzung an der hi-hat ist (die schrift auf dem TOP) könnte mann da nichts umtauschen... will ich ja auch nicht, ich will dass sich da nen dicker beckenschmied draufstellt und die wieder gerade ist(oder so). Wisst ihr was mann da machen kann... kann mann wiederspruch bei sabian einlegen(oder beim vertrieb) oder hatt e jemand schon mal sowas? Kann mann dass reparieren?

  • In einer beckentasche von Gewa diese deluxe line oder so(dick gepolstert) und da unser bus 2 ablagen hat kommt die beckentasche immer nach oben und da liebt dann nurnoch ein banner daneben oder mal nen headheil. Dazu kommt dass die becken vorne in der extratasche für hi-hats sind und wenn die verbiegen müssten die anderen becken demzufohlge total zerstört sein!

  • Also ich glaube nicht, dass irgendwer sagen kann, wieso die Dinger nicht mehr gerade aufliegen. Da ist wohl irgendwann, irgendwas passiert - und das kann alles mögliche sein.
    Ich weiß nicht inwiefern da was bei Sabian machbar ist - die werden wahrscheinlich denken, dass da schlecht mit umgegangen wurde. Oder die Becken waren evtl. nicht hart genug, daher Produktionsfehler? Keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist.



    Edit: Um was für Hi-Hat handelt es sich denn genau?

  • viele Hats sind schon ab Werk nicht Plan, wenn dem nicht so ist und da scheinbar kein Unfall passiert ist, und die Dinger auch kein Keyhole haben...


    "schwartest" Du anscheinend doch wesentlich doller als angenommen. So geschehen bei der Sabian Rock Hihat eines meiner Schüler.


    Nimm im Bus lieber nen Hardcase für die Bleche. Softbags sind im Zusammenspiel mit Gitarrenamps usw. nicht das wahre.



    Grüße


    Christoph

  • Das müsste ein klassischer Garantiefall sein. Bei einem Defekt innerhalb von 6 Monaten muß der Hersteller nachweisen, dass er nicht für den Schaden verantwortlich ist. Du hast also gute Karten. Warum Sabian den Umtausch abgelehnt hat verstehe ich nicht. Vielleicht winkst du mal mit dem BGB.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Das müsste ein klassischer Garantiefall sein. Bei einem Defekt innerhalb von 6 Monaten muß der Hersteller nachweisen, dass er nicht für den Schaden verantwortlich ist. Du hast also gute Karten. Warum Sabian den Umtausch abgelehnt hat verstehe ich nicht. Vielleicht winkst du mal mit dem BGB.


    Ohoh, das glaube ich nicht. Ich argumentiere nicht Wissens, sondern logisch: DU mußt doch als Empfänger die Ware SOFORT auf Ihren Zustand überprüfen. Dann könnte ich ja immer hats bestellen, nen halbes Jahr spielen, und dann schick ich se wieder zurück und machs mit dem nächsten Paar genauso... Macht doch keiner so... Außerdem glaub ich eher, daß DU beweisen mußt, daß Du NICHT Schuld am Schaden bist...geschieht via Einschicken...


    Aber denk mal nach: Du hättest ein Schlagzeuggeschäft, verkaufst ein Becken, bekommst es nach 6 Monaten und 20 (!) Gigs wieder zurück, weil´s nimmer plan ist... Wie zur Hölle soll Sabian jetzt noch beweisen, daß das Becken vor den 20 Gigs noch ok war?...Richtig, geht net, darum prüft der Käufer freilich sofort, oder SPÄTESTENS VOR den 1. Gebrauch wohl die Ware, oder?


    Und mit dem BGB kommst in Kanada wohl auch net arg weit;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hast du die Hats direkt an Sabian (bzw. deren deutschen Vertrieb) geschickt, oder über den Händler, wo du sie gekauft hast? Rede doch mal mit deinem Händler, nicht polterig oder fordernd, sondern ruhig und beharrlich. Meist macht der Ton schon aus, ob einem mehr oder weniger geholfen wird (im Rahmen der gesetzlichen Regelungen natürlich...). Ich streng mich bei einigen Kunden auch mehr an, als bei anderen...


    @Kride, die Sachmängelhaftung sieht vor, daß innerhalb 6 Monaten der Verkäufer tatsächlich beweisen muss, daß der Fehler nicht durch ihn entstanden ist. Das dies weit hergeholt ist, ist schon klar. Anders herum musst du als Kunde nach den 6 Monaten beweisen, daß du den Mangel nicht selbst herbeigeführt hast, Stichwort Beweislastumkehr.... Genau so schwierig. Das ganze dient allerdings eher, um verdeckte Mängel, die spät entdeckt werden, abzusichern. Und Kanada ist hier völlig irrelevant, da dies der Händler oder der deutsche Vertrieb abwickelt.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Burning: Aber Du gibst mir Recht, daß das mit der Beweislast für den Verkäufer Käse ist, und nochmal: Warum soll man dann überhaupt die Ware prüfen, im Beispiel mit "nicht plan aufliegen" kann man ja eh nicht von nem versteckten Mangel sprechen. Und wie soll Sabian jetzt beweisen, daß sie es nicht so geliefert haben? Darum SOLL man doch die Ware sofort nach Erhalt prüfen, um zu sehen, ob alles ok ist und sofort zurückschicken. Ich finde das, zumindest in diesem Fall mit so nem auffälligen Problem, absurd.


    Das mit Kanada war freilich nicht so bierernst gemeint;-)


    Ja, alles nicht so einfach...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Sabian ist absolut kulant. Habe gerade erst ein HHX ersetzt bekommen (ohne Rechnung, ohne Kaufnachweis). Wenn die sagen, dass das kein Produktionsfehler ist, dann wird das auch stimmen. Ich würde hier im Moment auf "Dellen" tippen, die durch zu hartes Spielen entstanden sind. Das Becken sollte blitz blank geputzt eingeschickt werden - und unter Umständen nochmal bei nem anderen Händler probieren. Sabian selbst unterscheidet nämlich mit Sicherheit auch, bei welchem Händler sie mal ein Auge zudrücken.

  • Ich würde hier im Moment auf "Dellen" tippen, die durch zu hartes Spielen entstanden sind.

    Wir reden hier ja nicht von irgendwelchen billigen Noname Produkten, sondern von was scheinbar hochwertigem. Mit was muss man spielen, um Dellen ( ! ) ins Becken zu klopfen? Mit einem Vorschlaghammer geht das, aber nicht mit Holz-/Carbonsticks.

  • gib mir ein thin crash (sabian dark z.B) un ich mach dir da so viele dellen rein wie du magst. die dellen sind marginal und haben nen durchmesser von 5-10cm ... aber danach würde es nich mehr plan aufliegen können.

  • Mahlzeit !


    Man kann bis zu einem gewissen Grad Becken, die nicht mehr plan sind, durch Hämmern "reparieren". Vorausgesetzt es gibt da keine Materialschwäche oder so.


    Ein Becken was plan ist, ist meines Wissens deshalb so, weil das Verhältnis der Spannung zwischen Oberseite und Unterseite an allen Stellen gleich ist. Wenn jetzt zB. der Rand an einer Stelle mehr "herunterhängt", hat es dort oben weniger Spannung (oder unten mehr). Hämmert man jetzt die Oberflache des Beckens dort von oben, bekommt die Oberseite wieder mehr Spannung und zieht sozusagen den zu tiefen Rand wieder hinauf.


    Nur ändert sich mit dem Hämmern natürlich auch immer der Klang etwas und man sieht die Hammerschläge etc...

    Helge
    ((((( (o) )))))

  • So, ich hab mir dass hier mal alles durchgelesen und werde noch nicht ganz schlau. Natürlich werde ich nochmal mit dem Musikladen reden und da fragen was mann vieleicht irgentwie noch malen kann. Da ich da in dem letzten jahr fast nen gebrauchtwagen gelassen habe, also bin ich da auch guter kunde... mnal sehn was die mir so service mäßig bieten können. Is halt nen blöder fall für beide seiten, weil mann halt nichts nachweisen kann... aber im kaufpreis bezahlt mann ja die garantie auch mit darum sind gebrachte sagen auch günstiger. Ich werde euch auf den laufenden halten und sonst such ich mir mal nen beckenschied oder irgetwen raus der sowas vieleicht mal probieren könnte.

  • Hallo,


    mit dem BGB winken, ist immer gut, wenn man auch weiß, was drin steht.
    Ansonsten ist das wie mit dem Trommelstock winken und dann stellt sich heraus, dass man ja nur Gitarrist ist.


    Mit dem Händler reden, ist schon mal eine gute Sache. Mit dem - und nur mit dem - hat man ja schließlich einen ... äh, wie heißt das doch gleich?


    Dass viele Hi-Hats schon ab Werk nicht plan sein sollen, würde mich wundern, denn wie sollen die dann anständig schließen?
    Dass die Sache auf einem Materialfehler beruht, wenn Sabian (in Kanada) die begutachtet hat, würde mich auch wundern. Vielleicht waren sie ja nur beim Vertrieb und die haben da "Fachleute" mit anderen Aufgabenkreisen?


    Grüße,
    Jürgen


    PS
    Das mit der Gewährleistung und der Beweislastumkehr steht im Gesetz. Das ist öffentlich zugänglich. Wer darüber weiter spekulieren mag, sollte es lieber nicht lesen.

  • Hi,
    aslo ich kann versichern das Sabian die Hats nachträglich nicht begutachtet haben. Dafür gibt es in diesem Fall eine bestimmte Person im Vertrieb die sich darum kümmert. genaueres erfährt man per Telefon, Fax oder E-Mail. Ersteres geht am schnellsten und aus eigenen Erfahrungen heraus sind diese auch sehr offen für solche Belange.


    Aus eigener Erfahrung (two), wenn auch meinerseits erfolglos, war die Abhandlung meines Falles schnell und unbürokratisch erledigt. Einzig der Versand ging über den Händler und das obwohl ich leider nicht mehr nachweisen konnte das Becken dort gekauft zu haben. Deshalb, wenn auch ernüchternd für mich, Lob an M&T als Vertrieb von Sabian.


    Dennoch würde ich versuchen, dass jemand beim Vertrieb das Becken in Augenschein nimmt und du gewiss bist was an Garantie/Kulanz möglich ist. Sollte das fehlschlagen freu dich an dem Sound die die Hats noch haben, trotz Verformung. Alles andere wäre vergebene oder kostspielige Mühe.


    So sehe ich das um 22:45Uhr. :)


    Edit says: erst lesen, dann entern!

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

    Einmal editiert, zuletzt von Barumo ()

  • Ja gut,
    hab ich dann wohl pech gehabt... und was lerne ich daraus? Kein abnutz schlagzeug kram mehr neu kaufen, weil geldverschwendung! Schöne schose... gut, hatt vieleicht jemand eine berauchte hi-hat zu vergeben? Sabian HHX-EVO Stage Studio X-Celerator AAX Studio u.s.w. ???

  • Hallo,



    Dass viele Hi-Hats schon ab Werk nicht plan sein sollen, würde mich wundern, denn wie sollen die dann anständig schließen?



    Selbst im Studio erlebt beim Testen 6 neuer verschiedener Marken Hihats (aller großen Hersteller).
    Ich definiere nicht richtig schliessen so: Beim festen drauftreten im Closed Zustand - müsste die HiHat einen trockenen Ton von sich geben.
    Bei vielen Modellen waren Obertöne oder Nebengeräusche zu hören. Meine Agop Hihat macht das auch, bei der finde ich das sogar geil.
    Beim Close-Miking im Studio sind diese Geräusche später im Gesamt Context oft zu vernachlässigen. Bei vielen älteren Hats lässt die "Schließmuskulatur" ;) gerade bei heftiger Bearbeitung mit der Zeit nach.


    Hör dich mal durch viele Soundbeispiele von HiHats bei cymbals only durch, falls Du Bock und/oder Zeit hast. Da hört man bei vielen das sie "nicht richtig schliessen"


    Grüße


    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!