In der Gretsch Fabrik

  • Ganz vergessen:


    So wie im Metal Bereich eine sehr starke "Affinität" zur Marke Tama besteht, glauben hat viele Jazzer, das sie unbedingt ein Gretsch spielen müssen, um ein richtiger Jazzer zu sein.
    Man könnte ja mal einen Thread inititalisieren, in dem es um das Image der jeweiligen Drummarke inkl. der Charakterzüge der jeweiligen Anhänger der Marken geht.
    Könnte sehr amüsant werden


    Auf die Frage, warum die Leute im Sonorforum Sonor spielen, schrieb ein Sonorer:


    "When I see someone who owns and plays a Sonor kit, a few things spring to mind:


    He isn't a follower of current drum fashion.


    It's someone who isn't taken in by marketing blurb.


    It's a drummer who knows exactly what they want and has taken the time to find it."


    Da kann ich ja nur zustimmen...zusammengefasst und übersetzt heisst das, dass alle Leute die Sonor spielen, sehr gut sind! 8o


    lg
    max

  • yoyogun;) Du hast ja sowieso das ultimative Sonor Kit :D
    Wo steht das eigentlich? (bitte genaue Adresse, damit ich meine Freunde mit geschickten Händen losschicken kann, um da mal nach dem rechten zu sehen :thumbup: )

  • Nachdem Kaman den Vertrieb für Gretsch übernommen hat, wurde sehr geschickt an der Gretsch Legende gefeilt. Man kann resümieren: Finsh, Gratung und Zusammenbau werden noch von der Firma erledigt, der Rest wird zugeliefert. Wesentlich spannender für Kaman dürfte der Verkauf der Einsteiger- und Mittelklasselinien aus Fernost verlaufen. Ur-Gretsch liefert dafür dann die Geschichte.

    Ich hab's in meinem Galerie-Update schon erwähnt: Reiner Lendel von der Drumstation in Maintal hat mir am Montag gesagt, dass Fender die Fa. Gretsch gekauft hat. Damit bekommen sie seit 1. Juli auch deren Vertrieb. Allgemein wird erwartet, dass dadurch die Gretsch-Preise sinken. Bin mal gespannt.



    Meinem Gretsch scheint das aber nichts auszumachen. Es klingt schön wie eh und je und sieht auch so aus. :Q


    Mal ehrlich: Ab einem bestimmten Niveau des Trommelbaus ist vieles doch einfach nur Legende. Und der Klang recht subjektiv bewertbar. Was objektiv bleibt, ist zumindest die Schönheit eines Instrumentes. Sagt der Architekt. Und Gretsch tut gut dran, an dieser Legende zu feilen.


  • So wie im Metal Bereich eine sehr starke "Affinität" zur Marke Tama besteht, glauben hat viele Jazzer, das sie unbedingt ein Gretsch spielen müssen, um ein richtiger Jazzer zu sein.
    Man könnte ja mal einen Thread inititalisieren, in dem es um das Image der jeweiligen Drummarke inkl. der Charakterzüge der jeweiligen Anhänger der Marken geht.
    Könnte sehr amüsant werden :D


    Mein Gott, Du sprichst mir direkt aus dem Herzen. Bei uns im Laden sind wir grösstenteils damit beschäftigt, die Leute umzustimmen. Damit nich alle Jazzer ein Gretsch und alle Metaller ein Tama haben.


    Aber es ist schon so, die Mythenaufbauscherei im Drumsektor und der gleichzeitige Ausverkauf dieser grossen Namen mit billigen Einsteiger Sets. Das zieht ab und an doch den Namen eines "grossen" so richtig in den Dreck. gerade Ludwig hat bei uns Schweizern durch die Taiwan und China Sets massiv an Kredit verloren. ;(

    "Es gibt keinen Offbeat - nur unglaublich schlechtes Timing" :whistling:


    Meine Kits


  • Natürlich hat das ein Sonorer geschrieben. :D Als ich mir in den 80ern mein Gretsch gekauft habe klang das eher so:


    Wer ein Sonor Drum kauft, liest Fachblatt und glaubt alles, was Herr Manni von Bohr schreibt. (der war damals nämlich Tester und Endorser Nr. 1 von Sonor)
    Er denkt nicht selber nach und hört schon garnicht, wie eine Trommel klingen könnte.
    Er folgt dem Trend und ist ein Opfer des Marketing.......


    ;) ;) ;) ;) ;)


    Aber, das waren ja andere Zeiten damals - Sonor baut ja auch keine Bassdrums mehr, auf denen Fettsäcke sitzen können.

  • Mein Superstar klingt viel besser als ein HiLite, ihr spielt doch eh nur Sonor, weil euch deren Image gefällt :P


    Pffft, wer's glaubt, Sonor hat schon Trommeln gebaut da waren die kleinen Tama Männeken noch mit dem Fotoapparat unterwegs um davon Bilder zu machen, damit man in der fernöstlichen Heimat zeigen konnte wie man es richtig macht :D

  • da hast du vollkommen recht, nur hat sonor (nach dem designer) leider aufgehört, echte klassiker nebst passender hadware zu bauen.
    dadurch werden/wurden auch ur-sonorer in fremde arme getrieben ... ;)

  • Mmmh. Was ist denn an einem Delite so schlecht, das es nicht zum "Klassiker" reicht?
    Und das SQ2 ist im Prinzip nur das Designer mit neuem Namen und mehr Optionen.
    Was die Hardware angeht, kann man sie jetzt transportieren, ohne einen Bandscheibenvorfall zu riskieren.

  • ... retour. :-] das delite hatte ich völlig vergessen; scusi. dachte nur an die top-linie.



    sonor-hardware MUSS bandscheibenvorfälle hervorrufen; dafür ist sie ja berühmt geworden. mir ging's aber um die optik.
    die designer-hardware war eins-zu-eins auf die kesselhardware abgestimmt und durchgestylt; das war einfach einzigartig und wurde in dieser perfektion noch nicht mal von de-weh fertiggebracht. leider haben die käufer das nicht zu würdigen gewusst. ;)


    sq2 ist gewollt vielfältig, aber eben da liegt auch das problem.

  • Man könnte ja mal einen Thread inititalisieren, in dem es um das Image der jeweiligen Drummarke inkl. der Charakterzüge der jeweiligen Anhänger der Marken geht.


    Wäre in der Tat mal sehr interessant. Ich zumindest fände den Ausgang spannend. Nicht, dass man damit etwas Besonderes erreicht hätte, was einen unheimlich viel schlauer macht. Aber interessant wäre es. Ich biete mich an, das mal zu programmieren. Würde dann eine Umfrage auf meinem Server sein. Am besten, wir machen eine Umfrage, ob wir ein Umfrage machen wollen :) ...


    Matthew


  • Wäre in der Tat mal sehr interessant. Ich zumindest fände den Ausgang spannend. Nicht, dass man damit etwas Besonderes erreicht hätte, was einen unheimlich viel schlauer macht. Aber interessant wäre es. Ich biete mich an, das mal zu programmieren. Würde dann eine Umfrage auf meinem Server sein. Am besten, wir machen eine Umfrage, ob wir ein Umfrage machen wollen :) ...


    Matthew


    Au ja - Marktforschung im DF, laut meiner Schüler liegen Pearl und Tama ganz weit vorne :!:
    Wäre also auch interessant welche Altersgruppe zu welchen Marken tendiert.


    Grüße


    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!