In der Gretsch Fabrik

  • also ich kann das an ort und stelle beantworten: ich will ein gretsch, weil (fast) alle meine helden gretsch spielen, weil auf (fast) allen meinen lieblingsalben gretsch-trommeln zu hören sind. außerdem ändert sich bei gretsch erfreulich wenig. ich möchte mir so ein gerät kaufen, um damit alt zu werden. bis ich mir sonne karre leisten kann, bin ich aber vermutlich schon alt. eigentlich BIN ich schon alt :pinch:
    auf der andern seite gibts da aus dem hause sonor die delite serie, die täte mich auch sehr reizen, weils weder funktionell noch konzeptionell was zu meckern gibt. sonor hat traditionsgemäß bei mir einen stein im brett, seit mir patrick cox bei einer werksbesichtigung aus versehen die hand geschüttelt hat. außerdem war das erste schlagzeug, dass ich mir vom eigenen geld gekauft habe, ein sonor. das gabs vor ort nur in einer konfiguration und in einer farbe, take it or leave it. und da liegt bei mir der flinte im pfeffer und der hase gleich mit: zu viele optionen. wenn ich mir ein sonorschlagzeug kaufen wollte, müsste ich wochenlang grübeln von wegen finish, etc. von den holzoptionen beim sq2 fang ich gar nicht erst an. bei gretsch gibts einfach nur zwei farben und eine sorte kessel, da könnte man zur not würfeln.

  • zu der ganzen lack geschichte:


    ich finde interessant, dass bei den ganzen firmenreporten die lackierer immer alibimäßig staubmasken tragen. die bringen beim lackieren gar nichts.
    entweder braucht man eine maske mit kohlefilter oder eine maske mit gürtel, der die frischluft in die maske blässt und dabei reinigt.
    die staubmaske hat im lackraum gar nichts verloren. sie ist sogar eher gefährlich, da man sich sicher fühlt.
    vor allem der nitro lack mit dem vielen lösungsmittel ist sehr krebserregend.


    und von den alten maschinen halt ich auch nichts. die jungs stehen da ganz schön im staub. auch nicht so wirklich gut für die gesundheit

    Nichts genaues weiss man nicht, wenn man von nichts eine Ahnung hat.


    Mein Set

  • ...ich will ein gretsch, weil (fast) alle meine helden gretsch spielen, ...

    da kann ich matz nur rechtgeben!!! Ja ich will auch eines!!! Aber trotzdem glaube ich nicht, das irgend ein besonderer Spirit in den Kisten liegt. Die Edges werden per hand nachgeschliffen!!?? D.h. keine Trommel ist gleich, geschweige denn reproduzierbar (wenn dann wäre es Glück). Eigentlich müsste man so eine Kiste erst mal zu Willy bringen damit er die Edges richtig sauber macht ;) - Sogesehen bin nach den Videos sogar ein bisschen enttäuscht von Gretsch... es ist alles doch so ohne Magie mit samt seiner schönen Dixon-Hardware... Trotzdem der Snobeffekt schlägt zu ...


  • also ich kann das an ort und stelle beantworten: ich will ein gretsch, weil (fast) alle meine helden gretsch spielen, weil auf (fast) allen meinen lieblingsalben gretsch-trommeln zu hören sind.

    So gehts mir mit Yamaha...

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • ich spiele mein Gretsch weils mir gefällt und es gut klingt, auch wenns kein "richtiges" Gretsch ist.
    Habe ein Sonor gespielt weils auch toll ist/war.Force 2001.
    Würde am allerliebsten ein grünes Tama wie Lars Ulrich spielen, weil der ein bischen mein Hero ist! *wegrenn- und-duck* :rolleyes:
    cheerz.

  • So gehts mir mit Yamaha...


    Schonmal nachgeforscht, welche Yamaha Endorser auf den Platten hinter verschlossenen Studiotüren eigentlich ein Gretsch aufgebaut hatten?


    Es war ja vor einiger Zeit ein Raunen durch die Drummerszene gegangen, als man von Jeff Porcaro vernahm, dass er im Keller ein paar Gretsch Sets stehen hatte, die er viel lieber spielte - und auch selber bezahlt hatte. Dasselbe dann später mit Vinnie Colaiuta. Omar Hakim hatte in seiner Anfangszeit bei Weather Report sogar noch ein Gretsch Floortom mit auf der Bühne, das er bei einem Stück benutzt hatte - wer weiß, was er im Studio nimmt? Sicher nicht nur Roland -Tupperware.
    Von Dennis Chambers gibt es noch Videos mit Parliament auf Youtube zu sehen, auf denen er ein Gretsch spielt - auf einer Platte von Special EFX mit Dennis waren auf dem Cover Studiobilder: ebenfalls Gretsch. Und bei Zappa wurde Terry Bozzio auch ein Gretsch hingestellt - ebenfalls noch auf Youtube zu finden.


    Mich würde nicht wundern, wenn sich da nicht auch noch irgendein Sonor-Endorser outen ließe........ :D

  • das,was du schreibst ist mit sicherheit richtig,aber genauso wird es ebenfalls mit den gretsch-/XY-endorsern sein



    (edit,weil verschrieben....)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • ;) Wer weiß? Vielleicht ist man ja auch irgendwann "angekommen".

    da ist aber jemand sehr von der firma überzeugt;)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • ich finde das klasse, wenn man hinter seinem equipment steht. :)


    wahrscheinlich fänd ich gretsch auch toll, wenn der olle fred mir eins in natur ohne ofenrohrfarbe hinstellen würde, mit vernünftiger hardware.
    aber wäre das überhaupt noch ein gretsch? ;)


    gruß, euer
    jasper keller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!