DIY Kinderschlagzeug

  • Was macht man nicht alles im Urlaub. Als Graf Daniel in die Runde fragte wer den aus dem süddeutschen Raum ein altes Rimmel Schlagzeug geschenkt haben wolle, welches aus einer Ebay Auktion übrig sei, kam mir die Idee, für meine Kids ein kleines Set zu bauen. 20 Euro Spritgeld später hatte ich das Ding im Keller stehen.


    Das Set war für das Alter in einem akzeptablen Zustand, wenngleich natürlich von planen Auflageflächen nicht die Rede sein kann, die red-sparkling Folie hat auch schon hie und da gelitten und die im Nachhinein überraschend stabile Hardware war mit einer guten Portion Flugrost übersät. Ran an die Arbeit. Beinchen und Rosette der Bassdrum an das Standtom montiert, Beinchen des Standtoms an das unorthodoxe 12,5" Hängetom gebohrt (Rimmel hatte ein eigenes Maßuniversum, das neue 13" Fell ließ sich nur mit einem Ersatzspannreifen in 13" aus der Bucht aufziehen), 12er Tom bleibt Hängetom, was natürlich auf der kleinen Bassdrum nicht superelegent aussieht, aber naja. Ein 10er oder 8er Hängetom wäre natürlich schöner. Wenn da jemand was rumliegen hat....


    Dann rasch mal zum Herrn Vogelmann, entgegen meiner Natur ein moralisch verwerfliches Paar Mini-Hihat aus China-Produktion erworben. Dazu das 11" 2002 Splash, was ich zwar für mein Ludwig gekauft habe, aber nie spiele. Hihat Maschine gekürzt und gefettet, Fußmaschine geflickt, Beckenständer gekürzt und natürlich alles ordentlich geputzt und aufpoliert - tätärätää! Die Schnarre in 10x4 kam vom Versender, naja, muß man eigentlich nicht unbedingt haben aber für die Kids ist es ok. Zum Sound: zumindest die Bassdrum hat einen richtig fetten Punch und klingt garnicht nach 16x16. Die Toms muß ich allerdings nochmals optimieren.


    Die Kinder sind happy, mal sehen wann die Nerven meiner Frau durch sind und das Ding zur zeitlichen Spielbegrenzung wieder in den Keller kommt...







  • Schick!
    Aber das Floortom müsstest du noch umdrehen, mit den Böckchen nach unten. 8)


    Was hast du für Felle auf der BD? Habe auchmal mit einem 16er rumexperimentiert, aber sonders viel Punch hab ich nicht herausgekriegt..!

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

  • Danke für die Blumen,
    als Schlagfell hab ich auf der Bassdrum ein Remo Empereor verwendet. Innen ein kleines Daunenkissen und als Reso das Original Rimmel "Stabil II" mit einem Loch. Das Loch hatte ich nur reingemacht, weil das Fell eh eingerissen war und ich zu knickrig für ein neues war, aber im Nachhinein war das glaube ich eine gute Entscheidung. Das Hängetom hat ein Remo Ambassador drauf, weil ich ursprünglich das 12er Tom zu einer Snare umfunktionieren mußte. War aber zu groß, weshalb ich es dann doch als Hängetom eingesetzt habe. Das Standtom hat ebenfalls ein Empereor.
    Für Kids unabdingbar sind auf jeden Fall die Rods, weil man 2-Jährige kaum dazu bringt einen Gehörschutz zu verwenden. Das wird mit den Rods zwar ebenfalls ziemlich laut, aber sicher nicht über Kindergarten-Level, so daß ich das mal als unbedenklich werte.


    Äh, Edith fragt noch, ob jemand schonmal eine Kinderfußmaschine gesehen hat. Die großen Pedale sind halt schon etwas unhandlich für Schuhgröße 24...

  • Ich weiss nicht ob ich das here sagen darf wiel ja DIY thread ist und kein directe werbung enthalten darf.
    Aber finde das es eigentlich nur info ist.


    Ich habe auch viele abschnitte von shells
    und mir oftmal schon ueberlgt richtig kleine drumsets damit zu bauen
    Oder ob jemand sowas sucht um was fuer seine kleinen
    selbst bauen.


    Wer fuer sowas sucht, einfach email ider PN fuer details.

  • Das ist eine gute Idee. Das was im Handel unter Kinderschlagzeug angeboten wird ist halt oftmals totaler Schrott und mir persönlich wäre es lieber ein paar Hundert Euros mehr auszugeben, dafür aber auch eine anständige Qualität und einen guten Wiederverkaufswert zu erzielen. Diese 150 Euro Sets sind 150 Euro für die Tonne, soviel Geld hab ich nicht. Und das Argument "weil´s für ein Kind / Anfänger ist, darf es schlecht klingen" laß ich nicht gelten. Schließlich müssen die Eltern das auch den ganzen Tag anhören, und auch Kinder wissen sehr wohl was guter Klang ist.

  • Meine Kids müssen dann mal am 26er-Männerset lernen :P


    vorher können sie ja in der Bd spielen, da weiß man immer wo sie sind :D


    Schöne Arbeit für die Kids, hoffentlich gehen die damit besser um als meine Große damals vor 15 Jahren, wollte auch unbedingt trommeln, zu Weihnachten gabs dann ein Kinderschlagzeug, keines aus der Spielwarenabteilung, nein aus
    dem Fachhandel, extra bestellt, weiß leider nicht mehr die Marke, aber echte Drumsets in Kindergrößen gabs da nicht an jeder Ecke und vor allem nur für richtiges Geld. ;( Nach ca. 1 Jahr war das Ding dann reif für den Sperrmüll X( .

  • Wenn man im Thema ist sicherlich ne interessante Alternative für diese billigen Kinder-Scheißdinger....


    Obwohl ich sagen muss das ich einen 6 jährigen Schüler habe der ein Keytone Kinderset aus der Bucht spielt mit 10er Snare, 8er, 10er, 13er, Toms, 16er BD 10er HH und 12er Splash was alles zwar nicht Bühnetauglich ist aber für 120 Euros glaub ich einen erstaunlich guten Klang bietet... (Das Export von meinem Nachbarn klingt unwesentlich besser^^) was aber daran liegen kann das er keine Hilfe beim Stimmen will :wacko: :P


    Naja aber deine Kinderbude ist schon ne feine Sachen und bestimmt stabilerkonstruiert als der ganze andere kram den 's so gibt...


    MfG. Julian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!