Performance des neuen Drummerforums.

  • Ich habe bisher den wohlmöglich subjektiven Eindruck, dass das neue Forum gerade beim Erstaufruf der Startseite im speziellem unheimlich träge reagiert. Um dieses mal herauszufinden habe ich mal einen DF-Benchrun gestartet...


    Ich habe mich also mal ein wenig mit der Performance unseren guten neuen Drummerforums auseinandergesetzt. Dabei ist folgendes herausgekommen.


    Meine Leitung: 4 Mbit down, 500nochwas kbit up. ISP: NetCologne.


    • Bei einem optimalen MTU von 1492 - 28 bytes "Protokollgebühr" bieten sich für die Haupseite folgende Werte:


    Ping drummerforum.de [80.83.113.55] mit 1464 Bytes Daten:


    Antwort von 80.83.113.55: Bytes=1464 Zeit=43ms TTL=56
    Antwort von 80.83.113.55: Bytes=1464 Zeit=42ms TTL=56
    Antwort von 80.83.113.55: Bytes=1464 Zeit=44ms TTL=56
    Antwort von 80.83.113.55: Bytes=1464 Zeit=45ms TTL=56


    Ping-Statistik für 80.83.113.55:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 42ms, Maximum = 45ms, Mittelwert = 43ms


    • Bei einem 32-byte Paket kommen wir auf normale Werte:


    Ping drummerforum.de [80.83.113.55] mit 32 Bytes Daten:


    Antwort von 80.83.113.55: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=56
    Antwort von 80.83.113.55: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=56
    Antwort von 80.83.113.55: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=56
    Antwort von 80.83.113.55: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=56


    Ping-Statistik für 80.83.113.55:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 20ms, Maximum = 21ms, Mittelwert = 20ms


    Die Pingdom Tools brauchem im Schnitt 2.8 bis zu 7 Sekunden um die Foren-Hauptseite zu laden. (Bei 55 Objekten und 44 Bildern)



    Zum Vergleich: http://www.gmx.de brauch im Schnitt zwischen 2 und 4 Sekunden bei 172 Objekten und 161 Bildern.


    Am Genrellen Seitenaufbau und der Response-Zeit sind also so keine Auffälligkeiten festzustellen.


    Also...Mal extern angepingt. und Siehe da:


    • Versuch 1: ( 5 pings)


    PING http://www.Drummerforum.de (80.83.113.55) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from rostroth.virtualhosts.de (80.83.113.55): icmp_seq=1 ttl=60 time=8.85 ms
    64 bytes from rostroth.virtualhosts.de (80.83.113.55): icmp_seq=2 ttl=60 time=8.80 ms
    64 bytes from rostroth.virtualhosts.de (80.83.113.55): icmp_seq=3 ttl=60 time=9.10 ms
    64 bytes from rostroth.virtualhosts.de (80.83.113.55): icmp_seq=4 ttl=60 time=8.30 ms
    64 bytes from rostroth.virtualhosts.de (80.83.113.55): icmp_seq=5 ttl=60 time=8.96 ms


    --- http://www.Drummerforum.de ping statistics ---
    5 packets transmitted, 5 received, 0% packet loss, time 4002ms
    rtt min/avg/max/mdev = 8.301/8.805/9.107/0.272 ms


    Es scheint wohl tatsächlich in bestimmten Fällen und unter bestimmten Vorraussetzungen Schwankungen in der Servererreichbarkeit zu geben. Meine Theorie ist einfach wirklich, dass das System stellenweise überlastet ist, da mag ich mich aber Irren.


    Mag jemand mit mir fachsimpeln?


    LG


    Nano

  • Das Internet ist ein ständig schwankendes System. Das ist ganz normal, dass es Unterschiede gibt, je nachdem in welchem Backbone du dich aufhälst. Es kommt auch stark auf deinen Hoster an, wie der die Leitungen anmietet und über welche Knotenpunkte er geht. Um das zu verhindern, brauchst du schon viel Geld und massiv Technik um mit Loadbalancer etc.. ein nicht schwankendes System zu bauen. Und da gibt es weiterhin das Problem mit den Leitungen.


    Beispiel:
    Server steht in Frankfurt - User sitzt in Frankfurt und benutzt gleichen Anbieter wie die Serverleitung = schnelle Responsetime
    Server steht in Dresden - User sitzt in München und benutzt anderen Anbieter = langsamere Responestime



    Von den ms-Zeiten her ist das Forum eigentlich okay, besonders wenn man bedenkt, dass kein User den Unterschied zwischen 20 und 40ms merkt. Ich habe übrigens noch nicht bemerkt, dass das Forum langsamer läuft, durch die schlankere Programmierung wohl eher schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von headi ()

  • Die Portalseite (aber wirklich nur die, auch unabhängig davon, ob die Daten schon im Cache liegen) lädt wirklich auffallend träge und bleibt dabei relativ lange komplett weiß. Ist jetzt kein Drama, aber ich habe nochmal mit anderen Foren (auch andere Systeme!) verglichen, das DF-Portal ist definitiv signifikant langsamer.

  • Perfomance ist was anderes. Das DF war schon immer das langsamste Forum, das ich kenne, egal welcher highspeedserver da grad in betrieb ist und welche Version der Software. bin da aber trotzdem wie Balu der Bär eher mit zufrieden: Probier’s mal mit Gemütlichkeit

  • der "erstaufbau" des forums kommt mir auch unglaublich langsam vor.ich meine aber auch,dass das erst so extrem ist,seit das forum zersägt und neu aufgelegt wurde.vorher ging das alles recht fix.
    wie maxphil schon sagte,wenn man erstmal drin ist, geht alles zügig,so wies sein sollte.ansonsten ist das nicht so tragisch, aber das besagte problem fiel mir bereits seit dem neuaufsetzen auf

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Und ich dachte schon es liegt an meiner Verbindung. Erstaufruf is unglaublich träge (bleibt erstmal sehr lang weiß), danach läufts aber flink.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Hallo,


    nachdem man sich an die neue Optik, ein paar fehlende und ein paar neue Gimmicks gewöhnt hat, nun das: fataler Fehler! O, Schreck, o graus! Das Wochenend ist's Forum aus.
    Wer war's?
    Warum?
    Wurde er schon hingerichtet?


    Grüße,
    Jürgen

  • aus der fehlermeldung zu schließen ist der datenbank server ein bisschen abgekackt.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Hallo,


    da ja auch die sonstige Performance kritisiert wird, frage ich gleich mal an, ob man speicherfressende Gimmicks wie die lustige Landkarte, die ja ohne meistens nutzlos ist (entweder ich weiß sowieso, wo ich hin will, ich will es gar nicht wissen oder die Daten sind falsch), eventuell eliminieren könnte. Ob wir unbedingt eine Galerie neben der Vorstellungsgalerie brauchen, könnte man auch diskutieren. Aber vielleicht habe ich einfach nur keine Ahnung. Schließlich kommuniziere ich noch mit Trommeln und benötige immer ein wenig, den Stecker zu finden, den ich in die Dose machen muss, damit das ganze Teufelswerk zu laufen beginnt.


    Herr Präsident und Gemeinde: Warum kackt so ein servum ab? Derf der des?


    Grüße,
    Jürgen

  • Ich glaube nicht dass die Landkarte und die Galerie Performance klaut, das ist einfach das Forum an sich bzw. das Portal.


    Wir haben schon ein Angebot für einen neuen Server und diskutieren das gerade wegen finanzieren.


    Der Ausfall am WE war meines Erachtens kein Drama und auch nicht schwer zu reparieren, das passiert ab und an "von selbst" (ist mir eigentlich schon bei allen Foren die ich kenne mal über den Weg gelaufen).

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Also die 3-tägige Ansicht vom fatalen Error hatte mich schon ganz schön in die Depression gestürzt. ;(


    Selbst das Einschlagen auf Tastatur, DSL, Monitor, u.s.w. brachte weder Änderung noch Erleichterung. :D


    Dieses Forum ist mit seinen vielen Bildern und Members ja schon eine ganze Ecke bigger als Andere. Also rechnet mal rum, was das so kosten würde (ich bin bei Netbuild - die sind kostengünstig und sehr zuverlässig , auch am Wochenende). Wenn jeder den Wert eines Bierchens abdrücken würde, dürfte das doch kein Problem sein.


    Anwälte, Bestatter und alle anderen die ein bisschen mehr verdienen, können ja auch noch einen Korn drauflegen - ähm Solarteure natürlich auch :P
    Schüler sind befreit, wenn sie versprechen, sich an die Regeln zu halten :thumbup:


    Die Landkarte ist dennoch Müll ;)

  • Ja schön das es wieder da ist, ich gebe zu ich war auch leicht verzweifelt, da ich zuerst dachte es liegt vielleicht an meinem Kram. ?( Ok, wenn alles läuft finde ich die Perfomance mittlerweile nicht mehr langsam, bei der Karte
    stört mich nach wie vor das die ganzen Karteileichen angezeigt werden, wenn die raus wären würde das den Aufbau der Karte sicherlich um einiges beschleunigen.


    Die Kohle für einen neuen Server, soviel ich weiß wurde das ja schonmal vor Wochen diskutiert, sollte sicherlich irgendwie über FK und anderweitigen Spendenaufruf zu organisieren sein. Vielleicht sollte man für jedes offizielle
    Mitglied der nicht im Freundeskreis ist ein "nettes Popup Fenster mit Erinnerung an den FK" :D integrieren, das muss nur oft genug aufgehen, dann gibts auch wieder zahlende Mitglieder :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!