Moinmoin, grad neu und schon Fragen.....

  • Hallihallo,
    ich möchte mich mal kurz vorstellen:
    Ich heisse Micha, bin 22 jähriger Student und habe vor 1 Woche wieder mit dem drummen angefangen, nachdem ich ca. 6-7 Jahre nicht gespielt habe.


    Und da fangen die Probleme auch schon mit dem Equipment an: Mir hat vor einer Woche jemand das (BlackBeat by C.Giant) ALDI-drumset für 50€ verkauft (jaja ich weiss.....). Das war so eine "Jetzt-oder-nie"-Aktion und auf jeden Fall die richtige Entscheidung, da mir das drummen wieder mehr als nur Spaß macht.
    Die ersten beiden Abende verbrachte ich mit dem Versuch das Schlagzeug mal richtig zu stimmen (bei der Bassdrum leider erfolglos) und endete damit, dass ich einfach ne riesige Decke in die BD gestopft habe, da sie subjektiv keine Töne unter 300Hz hervorbrachte :) .


    Auf jeden Fall habe ich mir im Internet schon Noten runtergeladen (für kleine Trommel + normal) und bin fleißig am üben. Außerdem versuche ich mich mit einem Kumpel (Gitarrist, auch nicht der allerbeste) an verschiedenen Songs.


    Und jetzt stehen schon einige Fragen ins Haus:
    1.) Kann mir jemand gute "Theorie-"Bücher/-Videos empfehlen, die mir auch die genauen Schlagtechniken etc. beibringen, also das wozu man normalerweise einen Lehrer braucht?
    2.) Die wichtigste Frage zum Equipment: Das drumset was ich jetzt habe ist natürlich der letzte Dreck, ich selbst bin total blank (Student halt), habe aber vor das alles in absehbarer Zeit aufzurüsten wenn mal wieder Geld reinkommt. Soll ich jetzt auf ein komplettes drumset sparen oder ist es günstiger/besser auf gute Angebote von Einzelteilen zu warten und dann zuzuschlagen (alles natürlich gebraucht versteht sich :D ).Womit fange ich da an (BD, cymbals sind so die nervigstens Sachen)? In welchem preislichen Rahmen soll ich mich bewegen?
    3.) In den letzten Jahren scheinen die E-Drums einen Siegeszug zu feiern (ich seh wenigstens mehr davon als noch vor 6 Jahren).....ist das eine Option (zum üben) oder kann man die Dinger vergessen? Die hätten bei mir (Appartment) den Vorteil, dass ich keine Nachbarn störe.....was sich natürlich auch ohne e-drums irgendwie regeln lässt. Generell will ich natürlich erstmal nen ordentliches drums zusammensparen bevor ich an e-drums denke ;)
    Das e-drum-FAQ sagt dazu jeder soll sich seine eigene Meinung bilden. Ich selbst wohne in Düsseldorf und in Aachen. Wo finde ich denn in dieser Umgebung gute Shops mit guter Beratung, bei denen ich auch mal e-drums (und a-drums) testen kann?




    gruss micha

    Ich habe 2 Finger!

  • Ich denk n ordenltiches Einsteiger set kriegst ud bei Basix. Weiß nicht, wie da der gebrauchtmarkt aussieht, aber auch neu ist das Set, denk ich, mit 600 Euro nicht zu teuer.


    Beckenmäßig würd ich persönlich erstmal n billig satz kaufen (pst 101 oder sowas) und dann, wenn Kohle da ist, was richtig vernünftiges kaufen, statt immer so kleinschrittig aufzustocken.


    Hier im Forum gibts einige gute Videos zum lernen, und ansonsten findest du in der Suche mit Sicherheit auch hunderte Vorschläge für entsprechende Literatur.


    Es gibt sogar ein User (Christian Tournay, heißt er glaub ich, hab den Nick grad nicht im Kopf), der Online-Lektionen anbietet....vielleicht wäre das was für dich?

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Ich stimme meinem Vorredner zu.
    Ein Basix gebraucht ist eine gute wahl.
    Bei Magnum (der Hausmarke von Musik-Produktiv) wärst du vllt auch gut aufgehoben, denn da bekommste !!!relativ!!! gute Hardware quasi hinterhergeschmissen.
    Bei den Becken würd ich auch vllt die Paiste 101er oder einen Satz von diesen Magic Cymbals probieren.. Bei PPC ist grad Ufip ausverkauf.....


    E-Drums kann man für 200 € neu bekommen, sollte man aber nicht da diese halt öfter mal Aussetzter in den Triggern haben....
    Das günstigste was man da nehmen kann wäre so alles in der Liga um das Yamaha DTXPRESS III was alleldings nen 1000er kosten dürfte....


    In der Hoffnung geholfen zu haben 8)


    MfG. Julian

  • 1.) Kann mir jemand gute "Theorie-"Bücher/-Videos empfehlen, die mir auch die genauen Schlagtechniken etc. beibringen, also das wozu man normalerweise einen Lehrer braucht?

    Ein guter Lehrer ist nicht zu ersetzen! – Ich weiss, das kostet Geld, lohnt sich aber sehr.


    Wegen Becken: Lieber weniger und die etwas besser. Ich denke ein Satz Masterwork Troy (Ride, Crash, HH) würde es gut tun. Kostet 300 Euro und ist wirklich eine solide Sache.
    101er Paiste würde ich nicht nehmen.
    Wegen Drumset: Hier würde ich ebenfalls mit weniger ist mehr arbeiten. Schau Dich auf dem Gebrauchtmarkt um – vielleicht hat ja auch hier der eine oder andere noch etwas herumstehen ...


    Oder das hier z.B.: Klick – (Das ist sogar gleich bei mir um die Ecke - aber bis Aachen ist es weit)
    Und hier machst Du vermutlich auch nichts verkehrt ist mit Becken und allem Drum und Dran – das für Einsteiger vielgepriesene BAsix Custom: Klick
    Oder wie wärs mit etwas älterem (klingt mit Sicherheit besser als das ddrum), die Becken sind auch nicht verkehrt: Klick


    Es kommt halt immer darauf an, was Du willst ....

    9 Mal editiert, zuletzt von cd_cd ()

  • Zum lernen ohne Lehrer kann ich dir das hier von Christian Tournay nur ans Herz legen. Wirklich sehr empfehlenswert. Klick
    Lasss dir einfach die erste DVD zu senden dann hast du gleich die ersten 40 Lektionen, und erst einmal genug zum lernen. Christian ist auch hier im DF unter den Namen Xian 01 unterwegs.

  • Würde dir auch einen guten Lehrer empfehlen. Die DVD´s sind zumindest meiner Meinung nach gut um nebenher etwas dazu zu lernen.
    Das Problem ist jedoch, dass du dir dabei gern mal gewisse Dinge angewöhnst beim drumming, die sich negativ auf´s Spielen äußern.
    Ein guter Lehrer erkennt das sofort und kann dir sagen wie man es richtig macht. Du selber wirst das aber vermutlich nicht mitbekommen.
    Spreche da aus eigener Erfahrung. :S


    Gruß,
    Pat

  • Hi Strausenmaker,


    wie cd_cd scvhon gesagt hat ist ein Lehrer nicht zu ersetzten, jedoch gibt es da manchmal Gründe, wieso es halt nicht geht. Ich kann dir "Modern Drumming" von Diethard Stein ans Herz legen. Und für den Bereich der Technik würd ich dir Secret Weapons for the Modern Drummer empfehlen. Wie von vielen schon erwähnt haben Basix Schlagzeuge ein super Preis/Leistungsverhältnis.

    mit freundlichem Gruß


    ericsn

  • Hi,


    vielen Dank für die links, aber ich bin leider nicht "pergios" :(


    Da erst nächsten Monat wieder Geld reinkommt wird der Kauf auch noch solange warten müssen.
    Ich werde es wahrscheinlich so machen wie schon oben jmd gesagt hat: Zuerst ein Einsteiger-Komplett-Set kaufen und dann nach und nach aufrüsten zu nem guten Set.


    Zum Lehrer: Viele haben mir jetzt die DVD von Christion Tournay empfohlen, auch wenn dort steht, dass die für "absolute Anfänger" ist (und ich glaube das Wörtchen 'absolut' passt da bei mir nicht), werde ich mir die mal zulegen.
    Außerdem habe ich gesehen, dass hier auch einige Leute ihren Unterricht anbieten. Vllt. werde ich das auch mal machen (zB. 1x im Monat oder so).


    gruss micha

    Ich habe 2 Finger!

  • Die o.g. Tipps sind alle okay, besonders der masterworks troy beckensatz scheint alle käufer restlos zu befriedigen,w as bei pasite 101 oder pst 3 oder-was-auch-immer nicht so der fall sein dürfte - desweiteren kann man dir auch noch die zultan-becken von musik-service.de ans herz legen, auch top p/l-verhältnis.


    zum thema e-drums: zuerst - kauf dir lieber einmal was anständiges, kein 200€ edrum, anstatt, alle 2 jahre eine stufe 'weiter' aufzurüsten um dann irgendwann, nach millionen von ausgegebenen euros, da anzukommen wo du wolltest. kauf dir das teure zueg lieber einmal, und nix 'zwischendrin'


    zweitens, ist das mit dem (verschwundenen?) lärm so 'ne geschichte - klar, ein edrum ist um welten leiser als an a-set, aber trotzdemmachts geräusche - m ekligsten dabei ist der trittschall, sprich hihat und v.a. die bassdrum.
    solltest du untermieter haben die dich nicht mögen, kauf dir nen dicken teppich oder besser: bau dir 'nen podest.
    auch das kloppen auf die pads macht geräusche, und auch die hört man u.U. durch wände...einmal macht so'n ton keinen wahnsinnig, aber wenn dein nachbar stundenlang 'n konstantes, leises klok-klok-klok-klok aus der wand kommen hört, hörst du bald 'ne türkligel - nämlich deine und schon beim öffnen womöglich die vorderseite einer nachbasrsfaust, die auf deine kauleiste zukommt ;)


    ansonsten, viel erfolg beim auswählen zwischen den schier unendlichen optionen

  • Ich selbst wohne in Düsseldorf und in Aachen. Wo finde ich denn in dieser Umgebung gute Shops mit guter Beratung, bei denen ich auch mal e-drums (und a-drums) testen kann?


    In Sachen E-Drum fährst du am besten zu DrumTec. Dürfte für dich nicht mehr so weit sein.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Achso, In Kölle gibts natürlich auch 2 sehr bekannte Läden für Schlagzeuger. Music Sotre, und Drum Center...beide haben Vor und nachteile, ich bin bei MS hängen geblieben....kauf da aber wg schlechtem Service im Moment auch nix...nur ausprobieren^^


    Ansonsten würd ich vielleicht auch drüber nachdenken, grade am Anfang n halbes Jahr Untericht zu nehmen, weil man sich sonst ganz übel die Technik versaut, wenn man auf eigene Faust losstartet.

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • hi.


    ich kann dieses zitat nur immer wieder auf's neue wiederholen....

    Ein guter Lehrer ist nicht zu ersetzen! – Ich weiss, das kostet Geld, lohnt sich aber sehr.

    ... ich selbst habe mir diverse sachen (mehr schlecht als recht) selber beigebracht, aber kann sagen, dass es sich nicht gelohnt hat. ich habe seit 6 wochen unterricht und würde sowas niiieemehr hergeben. bildlich gesprochen. ein lehrer, den du (mehr als 1x im monant) besuchst, kann dir gleich sagen: "das machst du schlecht, besser so.." oder "jaa, jetz hast du's raus..."


    ich hab immer gedacht, es wäre zu teuer, bzw. nicht lohnenswert die kohlen auszugeben, aber ich habe mich BITTERLICHST getäuscht. modern drumming ist mir sicherheit ein gutes buch. (soweit ich das beurteilen kann) was aber vielmehr hilft, ist ein lehrer, der dir erklärt, was herr stein denn mit seinen übungen bezwecken will.


    also, mach bitte nicht dieselben fehler wie ich.




    zum material: am anfang nicht zu hoch stapeln. bzw, nicht zu schnell zuschlagen. der gebrauchtmarkt gibt gute sachen her, wenn man die richtige zeit abwartet... SEHR viele tipps dazu gibt es im forum. lieber etwas abgewartet als falsch zugeschlagen. aldi für 50€ passt. bei mir is nich besser...


    und wenn du ja einen lehrer hast kann der dir gewisse fragen sicher beantworten ;)


    ansonsten die tipps meiner vorredner beachten.


    grüße
    friedi

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich



  • Zum Thema Aldi-drums passt: Ich weiß nicht ob du davon einen anderen Eindruck hast oder ob mein Vorgänger die Felle vollkommen versaut hat (die Bass-drum-Felle waren gespannt OHNE diese Halterungen, also nur mit der Schraube), aber es hört sich wirklich miserabel an.


    Ich bin jetzt auch am überlegen ob ich nicht wirklich etwas warte und dann bei guten gebrauchten Sachen zuschlage. Aber ich werde auf jeden Fall auch weiterhin nach Komplett-Systemen Ausschau halten, vllt. kommt ja ein gutes Angebot demnächst rein.
    Die e-drums-Geschichte hat sich bei mir eigentlich erledigt, da man da ja wirklich nichts brauchbares unter 1000€ kriegt!


    Zum Lehrer: Werde mich jetzt mal nach Privat-Lehrern umschauen, je nach Preis werde ich das dann vielleicht in Angriff nehmen (wenn auch nicht jede Woche).
    Noten habe ich mir übrigens von Christoph Niessen (so ziemlich die einzigen Noten, die es im Netz umsonst gibt) runtergeladen und finde die eigentlich ziemlich gut.


    Ich habe nochmal eine generelle Frage zum Lärm:
    Das Haus in dem ich wohne ist ein Altbau (Baujahr irgendwann vorm 2.WK), dh die Wände sind relativ dick. Zusätzlich beträgt die Deckenhöhe ca. 3,3m.
    Unter mir ist direkt der Hausflur, stört also (direkt) niemanden. Über mit wohnen allerdings Leute.
    Jetzt frage ich mich mal generell ob man das Schlagzeug eher über oder unter mir hört? Weil theoretisch müsste es doch über mir leiser sein oder irre ich mich?
    Hören wird man das ja so oder so, mich würde das aber mal trotzdem interessieren :)


    gruss micha

    Ich habe 2 Finger!

  • Das Aldiset wurde schon desöfteren diskutiert.
    Hatte auch eines, und mit normalen Fellen hört es sich ganz okay an, der Schwachpunkt ist die Verarbeitung (öfter Mal alle Schrauben festziehen, am besten vor jeder Übungsstunde) und die Materalien. Um 50 euro ist es okay, würde mich aber mal hier klug machen.
    Und auf jeden Fall mit Lehrer, der kann dich auch wegen eines Sets beraten, bzw. weiß er auch eher ob es in der Nähe ein gebrauchtes gibt.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!