10" Tom will nicht klingen - Warum???

  • Guten Tag liebes Forum


    Ich habe ein Problem:


    Alle meine Toms klingen schön ausgewogen und das mit dem Stimmen fällt mir auch nicht schwer. Bekomm eine Tom in 5-10 minuten zum Klingen.


    Meine 12",13" und 16" halten die Stimmung auch Relativ lange.


    Ich zentriere auch alle Felle.


    Nun aber das richtige Problem:


    Meine 10" Tom (gleiche befellung) nämlich Remo Pinstripe/Diplomat
    Brauche ich wesentlich länger zum Stimmen bis überhaubt ein ton herraus kommt.


    Das Fell ist noch weniger bespielt als die anderen und als jenes neu war hat auch alles geklappt.


    Und wenn ich das Tom dann endlich mal gestimmt habe verliert es nach 1 oder 2 Tagen die Stimmung.




    Liegt das am Tom?
    Liegt das am Fell? (vielleicht die verschiedenen Schichten verschoben oder etwaiges)
    Oder einfach nur an MIR?!


    Danke für alle Tipps :)


    Mfg Drummerkidy94

  • Vielleicht hast du eine vermurkste Peller erwischt, kann schon sein.
    Probier mal ein neues Fell aus, wenn das auch nicht klingt untersuch mal die Gratungen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • na ja, ein 10er und pinstripes ... nach meiner erfahrung klingen die pinstripes je toter, je kleiner die kessel sind.
    es sei denn, man knallt sie relativ hoch (herwig mitteregger macht das so).
    evtl. mal mit emperor oder powerstroke probieren (nur das 10er).

    Das würde ich auch so unterschreiben.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • jayjay hats bereits gesagt: Pinstripe ist ein Schwingungskiller! Genauso gut könntest du dein Tom mit Watte voll stopfen.


    Ab einem tiefen 12er Kessel kann man mit viel Fantasie so etwas wie Sustain erzeugen.
    Du hast ein schönes Sonor! SONOR heisst "volltönend"!Also gib ihm auch die Chance dazu! ;)


    Fürs 10er gilt: Pinstripe runter und ein Emperor (o.ä. anderer Hersteller) drauf! :thumbup:

  • Powerstroke statt Pinstripe ? Wo ist da der massive Unterschied ?


    Ferner sagt er doch, dass sich das Tom schnell verstimmt. Wird das mit einem Emperor besser ?


    Man lernt nie aus ...

  • ich nehme an du spielst das 10er fester als die anderen toms (vielleicht auch öfter) dadurch verstimmt es sich nuneinmal.
    das sollte sich allerdings mit einer halben drehung der zu dir schauenden schraube schnell wieder zustimmen sein.
    es ist auch möglich dass du mit der rechten hand manchmal den spannreifen trffst. dann solltest du das 10er etwas steiler stellen.

  • Liegt das am Tom?


    Kann sein, Stichwort Gratung und Stichwort STimmschrauben und STichwort Rims und ...


    Liegt das am Fell?


    Ist halt ein Pinstripe, was für Antowrten erwartest Du da in diesem Forum. Wenn Du hier mitliest, sollte die hier weit verbreitete Meinung über diesen Felltyp bekannt sein. Ansonsten kann das aber schon sein, vieleicht verzogener Reifen oder das Fell ist einfach kacke. Produziert es einen schönen Ton, wenn Du es festhälst und mit dem Finger dagegen klopfst? (Sollte man imho eigentlich immer im Laden testen.)



    Oder einfach nur an MIR?!


    Kann sein, vieleicht liegt Dir das Stimmen von 10er Toms einfach nicht. Wie sollen wir das aus der Ferne beurteilen?


    Vieleicht spielst Du das Tom aber auch zu oft oder zu laut. ...das arme Tom... :Q

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.


  • Darf man fragen, was für ein Set Du besitzt? Das Verstimmen muß nicht unbedingt mit dem Fell zu tun haben... Wenn Du es vorher zentrierst, dann dürfte sich das Fell ja nicht mehr verziehen, da ich aber davon ausgehe, daß Du ein anständiges Set besitzt, schließ ich mal aus, daß es an der HW des Kessels liegt. Ich hatte mal ne richtige abgef... 08/15-Snare, die hat sich verstimmt, ohne, daß darauf gespielt wurde...


    Ansonsten empfehl ich Dir mal so Plastikunterlegscheiben, wenn Du nicht schon welche hast. Aber solche in Metall sind ja eigentlich schon immer dabei, oder?


    Die Theorie mit dem fest spielen, ich kanns net 100%ig wierlegen, aber ich streichel meine Toms auch nicht und ja, nach ner Zeit muß man wieder mal paar Schrauben nachziehen, aber das ist eigentlich weniger dramatisch...


    Ja, viel Glück auf der Fehlersuche...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • ich nehme an du spielst das 10er fester als die anderen toms (vielleicht auch öfter) dadurch verstimmt es sich nuneinmal.
    das sollte sich allerdings mit einer halben drehung der zu dir schauenden schraube schnell wieder zustimmen sein.
    es ist auch möglich dass du mit der rechten hand manchmal den spannreifen trffst. dann solltest du das 10er etwas steiler stellen.


    Ich spiele manchmal nur auf spannreifen für Technik Übungen usw. und auch einfach mal zu Spass.


    Die anderen Toms verstimmen davon aber auch nicht.


    Vielleicht liegt es daran das das Tom nicht von Sonor Force 2001 ist sondern ich glaube Remo ist.


    Mfg Drummerkidy94

  • Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem mit einem Yamaha Tour Custom Tom.
    Es wollte einfach nicht die Stimmung halten.


    Des Rätsels Lösung waren die Stimmschrauben bzw. die Böckchen.
    Die Schrauben saßen so lose in den Gewinden, dass sich bei jedem Schlag auf das Tom die Schraube ein wenig gelöst hat.


    Das Ergebnis war katastrophal: Ich musste während eines Konzertes 2 mal das Tom neu stimmen.


    Lösung: Neue Schrauben ausprobieren (etwas Lagerfett aufs Gewinde) und Gummi-Unterlegscheiben zwischen Rims und Schraubenkopf einsetzten.
    Es gibt auch spezielle Gummiteile, die auf die Stimmschraube gesteckt werden um ein Verstimmen verhindern.


    Hoffe ich konnte helfen!!

  • Vielleicht liegt es daran das das Tom nicht von Sonor Force 2001 ist sondern ich glaube Remo ist.


    Schön, dass das nun auch mal gesagt wird. ?(

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Hallo,


    die 2001er haben die gleichen Böckchen wie die 3001er und da ist "Tune-Safe" drin. Steht im Prospekt und beim Schrauben merkt man es. Ich bin mir daher absolut sicher.
    Es gibt dennoch stimmstabilere Konstruktionen. Das hier fragliche Tom besitzt dagegen jedoch offensichtlich keine Vorrichtung zur Verbesserung der Stimmstabilität. Der Rest erklärt sich dann von selbst.


    Grüße,
    Jürgen

  • Hallo,


    wenn man die Stimmschraube etwa 1 cm hineingedreht hat, dann wird das Schraubgefühl anders, ein wenig gebremst.
    Das kommt von dem viereckigen Kunststoffding im Böckchen und das hat der Hersteller so getauft.


    Derselbe Hersteller verwendet den Begriff allerdings auch für außenliegende runde Teile bei teureren Trommeln und inzwischen wohl für eine wiederum neue Konstruktion. Vielleicht verwirrt das ein wenig.


    Grüße,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!