New METALLICA Song OUT! Meinungen?! UPDATE-06.09

  • der erste part klingt wie ein schlechtes fade to black-remake. dann gehts weiter mit nem teil, der mich auch irgendwie an ajfa oder one erinnert.
    alles in allem: gehtso


    klingt für mich eher wie ein medley als wie ein song und erinnert mich daher stark an das " merciful fate medley " auf "garage inc."


    lg danys

  • Hmm...


    Ich finde das Black Album gut. Schöner Balladenhardrock, interessante Ideen und damals bahnbrechender Sound.


    Ich finde Load und Reload gut. Schöner harter Rock in's Gesicht.


    Ich finde St. Anger gut. Auch da wieder: Bahnbrechende, neue Soundideen (die Snare im Titeltrack finde ich gigantisch, man muss erst Mal die Eier haben, sowas mit Absicht auf eine CD zu pressen! Wer von den Kritikern [der Elche] würde sich das selbst trauen?).


    Und jetzt wieder was neues... und bei jedem der o. a. Tonträger haben die Menschen gezetert, dass sich Metallica selbst verraten, nur noch Schrott produzieren - aber merkwürdigerweise kennt jeder die Platten, heisst, die Band wird mehr als die Probepressung verkauft haben.


    Irgendwie finde ich's gut: Mittelmäßige Musiker, die sich und ihre Musik mit jeder Platte, die sie machen, neu erfinden und frischen Wind in die Musik bringen - einfach nur, indem sie machen, was sie wollen, und nicht, was man von ihnen erwartet. Wie würden die Kritiker zetern, wenn sie sich immer nur selbst kopieren würden und eine Platte wie die andere wär! Mal im Ernst, bei welcher Band erkennt man schon im ersten halben Takt eines beliebigen Songs, von welcher Platte der Titel ist, selbst wenn man den Song selber nicht kennt?


    Ich denke mir, wenn man nicht wüsste, dass das Metallica ist, und keine entsprechend subjektive Erwartungshaltung an die Musik hätte, könnte man offen anerkennen, dass es ist, was es ist: Mittelmäßige Musiker (wobei ich alle Hüte vor Lars Ulrich in Sachen Ausdauer, Selbstbewusstein und sportlichen Ehrgeiz ziehe!), die ihr Ding machen, das man mögen kann, aber nicht muss.


    Wenn's alle mögen müssten, wär's Pop.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.

  • Uiuiui!
    Das musste ja so rauskommen. Nach St. Anger mussten die Herren Prügel einstecken, weil keine Gitarrensolos auf dem Album zu hören waren. Jetzt versuchen sie genau das Gegenteil zu machen. Auf St. Anger tönt die Band so, als ob sie besonders heavy klingen will. Jetzt hört sich das Ganze so an, als ob eine miese Band wie Metallica klingen will. Der Anfang von the Day... ist käsig. Das Gitarrenthema errinnert mich an 80er Hairspray Metall und die Drums sind so untight gespielt. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Version des Songs ein Rohversion ist. Bis jetzt haben die doch immer noch ansprechende Drumparts zusammenschustern können, man höre das Black Album. Für mich klingen die Drums das Gegenteil von quantisiert. Kann sein, dass die Spuren geschnitten wurden, aber die Bass Drums sind doch nicht dort wo sie sein sollten? Wenn man sogar den Scheiss den ich eingespielt habe ansprechend hinbekommen hat, sollte das beim egomanischen Millionär Lars U. auch möglich sein.


    Mit langen Haaren und Jägermeister war alles besser


    Prost!

  • man merkt schon ist eben geschmakcssache und einstellungssache...


    allerdings wenn man über die technsichen fähigkeiten reder.. sollte man nicht vergessen das die jungs lieder geschrieben haben die wir nicht in hundert jahren so schreiben werden und können.. daher sollte mans chon respekt mit bringen..


    Da ich eher auf nickelback alter bridge un co stehe.. sind mri auch die alben ab black am liebsten sprich load reload und s&M.. und wenn man mal ne weile diese platten hört merkt mans chon das hetfields einschlag da genauso raus kommt und balladen technisch ist das ganze auch eher load mäßig...justice like one oder ride.. like fade to black sind schon einw enig anders.. bei load ist ncoih etwas dieser country blues einschlag dabei.. der diesmal auch klar wieder mit dabei ist gitarrensound und rifftechnisch.. und vor allem gesanglich..


    nja.-.. haut rein ;)

  • Tobias
    Wenn man sich verkrampft entwickeln will (zudem noch, obwohl man dazu imho gar nicht in der Lage ist), darf man sich nicht beschweren, wenns den Fans nicht gefällt. Schuster bleib bei deinen Leisten. AC/DC entwickdln sich auch seit >30 Jahren nicht und keinen juckts.
    Und die (Drum)Produktion von St. Anger war einfach nur Grütze. Hauptproblem ist gar nicht mal die imho schräcklische teppichlose Snare, sondern der insgesamt matschige, undifferenziert Sound. Ein authentischer Drumsound ist ja durchaus cool, aber das war wiederum sehr artifiziell (weil erzwungen), außerdem gibts 1000 gelungenere Beispiele. Dazu kommt, dass das Ganze noch peinlich auf Nu getrimmt war (und in diesem Kontext stört einem auch die Sn sauer auf). Dass das nix war, merkt man auch daran, dass es keine Nachahmer gab; das Black-Album hat hingegen Maßstäbe gesetzt und 1000ende beflügelt. Den Sound von St. Anger wollte keiner, weil er schlich und ergreifend Mist war.
    Ich fand die CD nicht unbedingt schlecht, aber einfach zu erzwungen und konstruiert. Wobei man fairerweise sagen sollte, dass Metallica-Songs schon immer reichlich konstruiert waren...


    Es geht hier auch nicht um Metallica-Bashing, ich liebe die und obs gute oder schlechte Musiker sind, interessiert mich nur peripher, aber man muss ja nicht alles was die machen super finden.

  • Hm, schwer schwer...


    mit Metallica hab ich damals zwar angefangen, aber die sind mir schnell auf die Eier gegangen. Und seitdem hör ich die Musik auch nicht mehr gern. Wie gesagt, Geschmackssache; deswegen: nichts für mich! Aber auf technischer Ebene möchte ich mal was sagen. Die Drums klingen wirklich schrecklich. Zwar typisch Ulle, aber immer diese langen Snare 16-tel oder dies angeshuffelte Gehupfe vor/in der Strophe. Irgendwie viel zu "doll" das alles. Außerdem undifferenziert gemischt, unausgewogener Snaresound. Hoffentlich nur eine Pre-version. Auch das Songwriting erinnert mich etwas an "Garagenband". Zu viele verschiedene Teile, die nicht ganz ersichtlich aneinander passen.


    Ich hab fast ein schlechtes Gewissen, weil ich nur dran herummeckere. Aber bei so großen Bands erwarte ich irgendwie mehr Struktur (das geht auch trotz Progressivität) und ausgewogeneren Sound. Wer meinte das so schön? Die klingen wie ne Garagenband, die wie Metallica klingen wollen. Naja, wenn mans eh nicht so doll findet, dann findet man auch immer was zu kritisieren. Und das macht ja grad soviel Spaß :) ...


    Weil soviel negatives kam, hier mal was positives: Was ich aber super finde ist, dss Metallica sich immer wieder neu erfinden und trotzdem erkennbar bleiben. Da kann meckern wer will, du hörst, dass sie es sind...


    Gruß

  • Es geht hier auch nicht um Metallica-Bashing, ich liebe die und obs gute oder schlechte Musiker sind, interessiert mich nur peripher, aber man muss ja nicht alles was die machen super finden.


    Keine Gefahr, ich bin auch wirklich kein "Fan" (im wörtlichen Sinne) der Combo - finde es halt witzig, wie sich aber auch jedesmal die gleichen Diskussionen aufkommen, und dann verkauft die Band doch wieder Hunderttausende CDs. Was macht die Band also richtig, was den kritikern falsch vorkommt? Oder, wenn 's doch so viele besser wüssten: Warum ist keiner der besser Wissenden Produzent der Band?


    Klar können musikalische Fähigkeiten und kommerzieller Erfolg koinzidieren, aber korrellieren müssen sie deswegen noch lange nicht. Und wer glaubt, dass Virtuosität und (vermeintlich echte) Innovativität irgend etwas mit Erfolg oder Nicht-Erfolg einer Band zu tun haben, hat ein noch sehr vom "Wohnzimmermuckertum" verklärtes Bild des Musikgeschäfts...


    Man kann festhalten: Die Band macht was neues, die Musiker und "Altfans" heulen auf, und dann kaufen die Leute die CD... Wenn ich Lars Ulrich wäre, würde ich's auch so machen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.

  • Metallica kennt eben jeder und als Fan holt man sich jede CD. Das ist halt ein eigenes Universum und innerhalb dessen werden die Sachen beurteilt :) . Und nur weil einem etwas nicht gefällt, muss man es selber nicht besser können (ein Gourmet muss ja auch nicht kochen können). Ich hätte da zwar einige Ideen, aber mich fragt ja keiner ;) .
    Sicher gibts Altfans, welche sich an IMMER Neuem stören, aber das ist in meinem Fall überhaupt nicht so. Auch wenns auf Load/ Reload imho viele Durchhänger gab, wussten die durchaus zu gefallen. St. Anger war nun mal einfach nicht besonders gut, was sich imho auch in den Verkaufszahlen niedergeschlagen hat.


    Ich denke schon, dass man sich als Musiker weiterentwickeln will/ muss, aber Metallica fehlt manchmal die Fähigkeit die eigenen Grenzen zu erkennen. Denen fällt es als Rockstars schwer sich adäquates Bild von sich selbst zu machen, so dass sie sich letztlich überschätzen. Nicht umsonst haben die einen Therapeuten gebraucht.

  • Demnächst müsste das Video raus kommen also noch ende diesen monats... da kann man dann sicherlich hören obs ne pre version war^^. ;)


    Wie ich schon geschrieben habe, lief das Lied gestern im Radio. Da war nicht die Rede von einer Pre-Version.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Warum regen sich denn alle auf die Soundquali auf, als ob es bei Myspace schonmal CD-Qualität gab... klar, der Link mit 48kbit/s ist ebenfalls grützig, aber vielleicht kennt der eine oder andere jemanden, der einem die in dem Mission Metallica Platinum Club drinne ist, die haben wohl exklusiv Zugang zu einer deutlich besseren Soundquali in 256kbit/s. Ich kann nur sagen, geiler Gitarrensound, der Drumsound ist zwar nicht so wuchtig wie auf den Load-Alben, aber fügt sich gut ein. Immerhin ist es differenziert gemischt, man hört klar jede Nuance heraus. Nur die Snare klingt mir zu flach und zu teppich. Vielleicht hat er, um sein St.Anger Sound wieder wettzumachen, einfach 2 drangepappt :D

  • Ich finde das schlimmste an Ulle ist, dass die Hihat bei dem immer so rumeiert und extreme dynamikschwankungen aufweist. Der haut immer auf dem Backbeat auch richtig ordentlich auf die Hihat, was dann irgendwie so Löcher in den Groove reisst....... Naja daran kann man ihn jedenfalls erkennen.

    sieg natur.

  • Ich finde das schlimmste an Ulle ist, dass die Hihat bei dem immer so rumeiert und extreme dynamikschwankungen aufweist. Der haut immer auf dem Backbeat auch richtig ordentlich auf die Hihat, was dann irgendwie so Löcher in den Groove reisst....... Naja daran kann man ihn jedenfalls erkennen.


    liegt warsch an der ultra schweren dyno beat hi hat...ultra heavy :P

  • mein senf aus meinem eigentlichem heimatforum.MEIN senf.soll keine allgemeinlösung und muss niemandem so aus der seele sprechen,wie einige es hier jedoch andeuten lassen..
    außerdem will ich das intro mal live hörn, das lässt einen die nackenhaare aufstellen!


    "der ruhige teil ist super geworden!auch wenn james´ stimme hörbar leidet!sehr untypisch,sehr metallica, einfach modern.
    wirklich super der erste teil.bis auf lars´getrommel gibs nich viel auszusetzen,das nervt nämlich echt.die melodie ist grandios,passend, auch wenn der text ein wenig stupide scheint.die breaks von lars sind immer die selben,demnächst sollte er vlt ganz ohne toms spielen....jedoch find ich den fast sogar progressiven ansatz gut!wie auch schon bei cyanide spielt er viele schläge synchron mit der gitarre und auch die becken-akzente sind viieel variabler als damals.refrain is auch cool,nich überragend.ab 4min,der "uhh yeah" teil von fuel in schnell gespielt,nervt,passt nich zum song.ab 4:55 hört sich das an,als wenn james live bei seek sagt "my friend lars ulrich" und er losgeht beim soloteil der drums-schwach.
    das gitarrenduett is sehr cool, sehr modern an bands wie bfmv oder trivium gehalten,zugleich oldschool,weils diverse duette ja auch schon bei alten metsongs gab.
    das gitsolo ab 5:45 ist sehr ähnlich wie das one solo gespielt,nur auf tieferen noten.der gesamte schnelle part klingt gezwungen heftig ohne zum song zu passen.
    das gitarrensolo find ich eigentlich ganz nett, auch wenn es kaum wiedererkennungswert hat.passt ganz gut zum schnellen part.aja und die doubles am schluss,die lars da mit seinen händen bei 7:48 spielt,bringt er live NIEMALS!"

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Zitat

    Ich finde das schlimmste an Ulle ist, dass die Hihat bei dem immer so rumeiert und extreme dynamikschwankungen aufweist. Der haut immer auf dem Backbeat auch richtig ordentlich auf die Hihat, was dann irgendwie so Löcher in den Groove reisst....... Naja daran kann man ihn jedenfalls erkennen.


    Wenn ich überhaupt etwas an seinem Spiel mag, dann das. Du nennst das "Löcher in den Groove reissen", ich sag dem: "Tiefe erzeugen".


    Beim neuen Song eiert Ulle am kompletten Set.

  • Kann es sein, das Metallica als Band schon lange tot sind? Seit "...And Justice For All" kam von dieser Band nichts mehr, was mich sonderlich berührt. Und das neue Album scheint daran auch nichts zu ändern. Mir egal, ob der Ulrich schlecht spielt oder gut - wenn mich die Musik nicht packt wie einst ein "Battery" und "Call Of Ktulu" - dann mag ich mir das auch nicht anhören.
    Und wenn eine Band dann ein Boxset für 114 Euro auf den Markt wirft mit mehr Goodies als Musik - sorry, Jungs - dann ist das einfach (gelinde ausgedrückt) kommerzielle Verarsche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!