New METALLICA Song OUT! Meinungen?! UPDATE-06.09

  • aber mal ganz ehrlich - das lied an sich is halt schon eines der besseren metallica stücke.
    hab mir das jetzt paar mal angehört und muss sagen eigentlich gefällts mir von der melodie her schon echt gut. ist halt etwas lang und so, aber gut. bin halt kein metaler, deswegen versteh ich solche arrangements vllt nicht. aber wie gesagt, nochmal ordentlich aufnehmen und das ding hat echt was! und das angesprochene hadern mit der hihat: DAS muss schon bleiben, dieses vor und zurückspiel über die hihat is halt ulles markenzeichen und macht finde ich metallica auch aus. finde ich echt ok. aber die bassdrum und die tempi hadern halt son etwas manchmal, das is eben das was ich am spiel aussetzen würde. aber im vergleich zu dem was er teilweise bei rock im park gebracht hat ist das ja geradezu godlike ;)

  • Winamp kann Clippings indizieren? Und war das Problem nicht eher die starke mp3-Kompression?

    winamp kann die wellenform anzeigen, genau wie jedes daw-programm. wenn man das mp3 hat, kann man sichs in einem solchen angucken und wird sehen, was ich mein.
    außerdem: korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber der unterschied zwischen starkem clipping und starker mp3-kompression is doch wirklich hörbar, oder?


    Edith sagt was zu dem Lied:
    Der Anfang (1. Hälfte) gefällt wirklich. Dieser Heavykram (2. Hälfte) zum Schluss geht mir gar nich rein. Klingt einfach willkürlich zusammengestückelt.
    Drumming is schon sehr untight für ne Studioaufnahme. Und der gesamte Sound is schwach (mal abgesehn vom Clipping). Vocals sind viel zu leise, bräuchten auchn bisschen mehr Raum. Naja.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMetalMatty ()

  • Ich hab mir den Song jetzt nochmal als 256er-mp3 angehört und das zerrt auch sehr stark. Imho aber keine digitalen Clippings (hat Logic zumindest nicht indiziert, könnten höchstens vorher entstanden sein, glaube ich aber nicht), sondern eher zu stark komprimiert. Vielleicht war das eine Art quick-and-dirty Mastern von Metallica selbst? Oder das ist absichtlich so? Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ding nicht schon komplett fertig ist, denn die Auslieferung ist ja in 3 Wochen.


    Ich denke auch, dass sich der gute Don bezüglich der Produktion selber überschätzt.


  • Der Anfang (1. Hälfte) gefällt wirklich. Dieser Heavykram (2. Hälfte) zum Schluss geht mir gar nich rein. Klingt einfach willkürlich zusammengestückelt.


    das triffts für meinen geschmack auch genau. wirkt am ende unendlich in die länge gezogen und bietet nichts interessantes imho.


    ot zu den produktionsprofis hier:
    wer nicht hört was das für eine miese produktion ist dem kann ich wirklich nicht helfen. und diesen 08/15 gitarrensound könnte man mit nem pod-xt wirklich interessanter hinbekommen, viel unpersönlicher geht eh kaum. wenn ich mir californication anhöre finde ich da sehr viele schönere gitarrensounds und von dem album wurde lt aussage von frusciante selbst sehr viel mit dem pod xt eingespielt. so wie die klampfen in dem song tönen ist das einfach nur flach und langweilig. und bei der aussage dass ich das mit deren (!) equipment so hinbekommen könnte dass es in meinen ohren besser klingt bleibe ich - wenns nicht so wäre würde ich mich ja nicht so darüber aufregen, weil ich weis dass ich eigentlich wirklich nicht viel drauf habe in sachen produktion, mixing geschweigedenn mastern. das hat mit selbstüberschätzung nicht das geringste zu tun. ich schraube eben solange rum bis ich ein ergebniss habe das mir einigermaßen zusagt, aber so ein sound wie ihn metallica da fahren sagt mir eben nicht zu.


    und matzdrums: geh doch bitte einfach in dein spielzimmer, schmeiß die kamera an und nerv lieber die hörzone mit deinem uninspiriertem poser-gedengel. barker hat ein neues drumcover, vllt versuchst du dich da auch mal wieder an einer völlig unpassenden neuauflage. den ruhm hast du hier trotzdem sicher - komischerweise zeigt sich mir da grade eine sehr interessante parallele zu diesem thema hier...

  • Auch wenn der Matz mal wieder gemein war:
    Sorry Don, das ist gnadenlose Selbstüberschätzung und pubertäre Großmäuligkeit. Es gibt hier einige Leute, die haben mehr Recordingerfahrung als du (eingeschlossen ich, aber andere machen das deutlich länger oder sogar beruflich), die würden sich sowas mit gutem Grund trotzdem nie anmaßen. Ich denke einfach, dass dir sowohl der Einblick in solche Prozesse, als auch der persönliche Weitblick die eigenen Erfahrungen und Kenntnisse betreffend fehlt.

  • maxPhil, sag mir bitte was es an dieser produktion gibt, das man nicht mit etwas liebe fürs detail auch als kleiner mann besser hinbekommen könnte.
    wenn ich auf eure myspace-seite gehe höre ich da (vermutlich) homerecodring-produktionen, zumindest aber im vergleich zu metallica absolute low-budget produktionen, die vom gesammtbild einfach stimmiger sind. und genau das meine ich. das darf einfach nicht sein wenn man eine komerzielle profi-produktion gegen eine homerecording-produktion abwägt.


    ps: um missverständnissen vorzubeugen, ich spreche vom gesammtbild. dass eine hobby-aufnahme nicht an die soundqualität einer profiproduktion rankommt ist klar.

    Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • Hm, also ich fand das nun nicht so dramatisch bei dem Metallicasample. Ich kann mich nur wiederholen: Du unterschätzt das dort eingebrachte Know-How und Technik und überschätzt deine eigenen Fähigkeiten. Klar, die kochen auch nur mit Wasser, aber das ist einfach ne andere Liga.
    Wenn du das nicht als gelungen empfindest, ist das auch kein Problem; nur zu sagen, man könne das besser (zumal man selber keine professionelle Erfahrung hat) - ich weiß nicht. Hättest du gesagt "Ich kanns besser, als auf St. Änger" hätte ich vermutlich zugestimmt ;) .


    V. a.: Warten wir doch mal das Endprodukt ab - vielleicht wird ja noch anders gemastert.

  • wenn ich mir californication anhöre finde ich da sehr viele schönere gitarrensounds und von dem album wurde lt aussage von frusciante selbst sehr viel mit dem pod xt eingespielt

    Der POD XT kam mehr als drei Jahre nach der Californication raus.
    POD XT: Oktober 2002[1] - Californication: Juni 1999[2]


    [1] http://aes.harmony-central.com…tent/Line_6/PR/PODxt.html
    [2] http://www.amazon.de/Californi…ili-Peppers/dp/B00000J7JO

    double bass drum pedals are for lame heavy metalers who wish they could play punk rock! - Erik Sandin (NOFX)

  • Bei Bands wie Metallica wird wenig dem Zufall überlassen. Und neben dem reinen Abmischen, Produzieren usw., ist da auch noch eine ganze Horde von Marketingleuten und anderen Medienspezis am Werk, die sich genau überlegen, wie sie so eine neue Platte unters Volk bringen. Da arbeiten nur Leute dran, die viel Geld bekommen und auf ihrem Gebiet sehr gut sind. Ich vermute, dass die diese Version mit Absicht so ins Netz gestellt haben, damit die Diskussion im Internet beginnen und damit maximale Aufmerksamkeit garantiert ist.


    Die Frage ist außerdem, welche Soundvorstellungen man im Kopf hat, wenn man so etwas kritisiert. Welches Image soll eine Band transportieren? Im Falle vom St. Anger ging es doch darum, die Band möglichst roh klingen zu lassen und eine Abkehr vom komprimierten New Metal Sound einzuleiten. Das ist konsequent und Rick Rubin hat das ja alles mit Absicht gemacht. Der kann natürlich auch ganz anders. Aber der ist bekannt dafür, dass er durch seine Produktionen den jeweiligen Charakter einer Band unterstützt. Und bei Metallica ist das nunmal roh, derb, prollig und irgendwie unperfekt. Dass ausgerechnet bei Metallica die Kamera auch bei Alkoholentzügen dabei war, ist ebenfalls kein Zufall. Man wird sehen...


    lg
    max

  • dann war das halt irgendein anderer pod.

    Auch das kann ich nicht wirklich glauben. Der erste POD kam im Januar 1999 [1] auf den Markt. Die Rackversion davon im Februar 2000 [2] . Darüber hinaus bestehen zwischen POD XT und der Erstversion nicht nur m. E. noch klangliche Welten.


    [2] http://www.harmony-central.com…AMM00/Line_6/POD-Pro.html
    [1] http://www.harmony-central.com…M99/Line_6/POD-Ships.html

    double bass drum pedals are for lame heavy metalers who wish they could play punk rock! - Erik Sandin (NOFX)

  • Hey ihr Spezialisten,


    hier geht's ja mal wieder gut ab 8)


    Sehe ich das richtig, dass wir von einer Produktion sprechen, die ...
    ... von einer Band stammt, die (wie ihre Napster-Kreuzzüge zeigen) nie im Leben ihren aktuellen Kaufsong so hochqualitativ ins Netz stellen würde, dass sich der Kauf erübrigen würde ?
    ... nur als Preview existiert und erst Mitte September auf Tonträgern veröffentlicht wird ?


    Mein Vorschlag: 3 Wochen warten, CD kaufen, hier abhören:

    Und dann noch mal von vorn.


    Grüße - Peter

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Slightly offtopic...


    he, ich dachte das wär die neue metallica: http://www.youtube.com/watch?v…sanders.com/index.php?v=9


    Danke Matz, dieser Link hat mir das Wochenende gerettet, Ich liege ja selten mit Lachkrampf vor dem Laptop, aber das hier ist der Hammer. Und am geilsten ist, wenn man sich das Teil nur oft genug anhört, fängts auch irgendwann an zu grooven :)
    Zu geil! Das Black Sabath Video von dem Typen ist auch empfehlenswert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!