Wer hier im Forum spielt RnB/Soul/Hiphop

  • Hallo zusammen!


    Wollt mal aus Intresse fragen wer hier im Forum alles einen Focus auf RnB/Soul/Hiphop Drumming hat?


    Ich weiß in jedem Fall das Drumdidi schon lange Hiphop spielt (seit DCS)... und Matz tut es auch.


    Noch jemand hier der es macht?


    Ich selber spiele kein Hiphop, jedoch hat mich selbiger sehr beeinflusst, so dass ich doch gerne ein bissel davon hier und da in mein spiel einbaue.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ich spiele auch in einer Hip Hop Band mit namen Sikkboy Familia & The Lower Saxonys.


    Das sind 3 Rapper plus Bass, Gitarre, Loops und Samples und meiner einer an den Drums.


    Da ist Live, und im Studio sowieso, immer Clicktightes Drumming angesagt.... :D

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

    Einmal editiert, zuletzt von drum-maniac ()

  • Im Moment mache ich zwar nichts in der Richtung (außer Playalongs), habe aber bis vor kurzem mit dem Bassisten aus meinem Jazztrio an vielen live Hip Hop- und R'n'B-Beats gebastelt.
    Ich finde, dass es mich ne ganze Ecke weiter gebracht hat, da ich dadurch gelernt habe, mich mit Fill-Ins sehr zurückzunehmen und mehr auf minimalistische aber Prägnante Patterns auszuweichen. Das selbe gilt für die elektronische Ecke à la Drum'n'Bass oder Minimal/Electro usw....
    Ich habe sehr viel Spaß am Hip Hop/Rap und werde mir deshalb bald auch wieder ein paar Leute zusammensuchen um neben dem Jazz auch noch was anderes zu haben.


    Gruß, Henrik.

  • Ich spiele hauptsächlich Soul, wenig R'n'B, Hiphop mag ich nicht. Soul alter Klasse, schwarz, Motown-mäßig, weil ich diese Rohdiamanten sehr mag und auch mit einem Soulchor zusammen spiele. Interessiert Dich da hauptsächlich die Spieltechnik oder das Feeling oder stehst Du auf moderneren Soul?

  • Mit Soul kann ich dienen, insbesonders mit den alten Motown/ Stax Klamotten.
    RnB und HipHop haben mich zwar auch beeinflusst, aber ich hatte noch nie Band in der Richtung.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Weil es hier gerade schön ins Thema passt:


    Ich habe vor zwei Wochen auf Anraten der Notenhändlerin meines Vertrauens ein neues Buch gekauft. Das heißt


    "The Roots of Groove - R&B/Soul & Contemporary Funk Styles for the Drums", ist von
    Pat Petrillo und erschien in der
    "the collective" - Serie im Carl Fischer Verlag.
    Kostet 20,50 Euro


    Darin enthalten sind 22 Playalongs zu den im Titel genannten Stilen und dazu kurze Infotexte und Drumcharts.


    Ich habe noch nicht alles ausgecheckt, hatte aber beim Mitspielen zur CD (insbesondere den Motown-Tracks) viel Spaß.
    Die Grooves sind nicht ganz einfach, wenn auch spielbar (und vereinfachen kann man ja sowieso...). Die besondere Herausforderung ist (wie immer), die Dinger locker und flockig zum Grooven zu bringen.


    Für meinen Unterricht ein super Buch (Playalongs kann man nie genug haben) und auch für mich zum Spaß haben und geschmeidiger grooven eine schöne Sache.


    Vielleicht ist das ja auch was für Euch.



    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!