Dave Weckl's "Big B little b" by kotor.useR

  • Schön gespielt, guter Groove und tight durchgezockt.
    Mein Problem liegt auch nur beim Sound (nicht die Musik, ich mag sowas). Ich hab jetzt mal an meinem eigenen Equalizer rumgedreht, aber ich kriegs einfach nich hin, die Bassdrum hörbar zu machen. Nur ganz selten merkt man überhaupt, dass da ein Schlegel auf Fell trifft. Auf jeden fall zu wenig low-end und zu leise. Sonst ist der Sound aber auch ok, etwas laut im Vergleich zum Backing, aber das ganze ist ja schließlich ein Drummervideo ;)

  • Worüber hörst du ab? Ich finde gar nicht, dass die Snare dumpf klingt (weder über Kopfhörer noch über Boxen) - habe es auch direkt mit anderen Aufnahmen bei myspace verglichen und finde sogar, dass die meisten Snaresounds bis dahin eher als Dumpf beschrieben werden könnten ... Compressor ist diesmal auch weniger drauf. Mh, Geschmacksache... ?


    Die Bass Drum ist (wie mehrfach erwähnt) tatsächlich mist - wenn ich sie jetzt lauter drehe, gibt es wieder Leute mit Abhöranlagen, bei denen das Ding wieder alles andere wummernd durchbohrt, alles schon gehabt ... Ich weiß nicht, wieso das Trömmelchen im Laufe des Stückes so untergeht - im Intro ist die perfekt zu hören.

    2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • also ich finde das gut. lustiger rückwärtsaudiotrick am anfang. vom sound her geht das doch völlig in ordnung. spielerisch ist das auch gut, ich würde aber mal über orchestrierung nachdenken und welchen kick man jetzt warum und wie spielt. auch phrasierungstechnisch it da noch luft, vor allem im solo. man.sollte.nicht.immer.unbedingt.in.kurzen.sätzen.sprechen. will sagen: schaff dir ein weinig repertoire drauf wo du über den taktstrich hinaus phrasierst. und kauf gefälligst das play-along, jetzt weisst du ja wies heisst. soweit ich weiss ist der herr weckl geschieden, der kann geld bestimmt gut gebrauchen.

  • Stehgreif? :B/


    Wäre der Mittelteil nicht so krumm, hätte das vielleicht funktioniert ... das erfordert schon erstmal ein paar stunden beschäftigung. :pinch:


    @ Matz
    Ich hatte ja die CD im Prinzip schon gekauft, nur eben (unbewusst) die Falsche. :thumbup:

  • Stehgreif? :B/


    Wäre der Mittelteil nicht so krumm, hätte das vielleicht funktioniert ... das erfordert schon erstmal ein paar stunden beschäftigung. :pinch:

    Ja, hab mich gefragt, wie du das angegangen bist? Gibts ne chart dazu? Oder das original von ihm? Dann hast du das einfach ein paarmal angehört und dann gspielt? Das hätte ich so gemacht und wär dann für mich "aus dem Stegreif" gespielt, wenn du weisst, was ich mein...


    Gruss


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

  • schön. :)
    Hab die Nummer auch mal gespielt. Hab im 12/8tel Teil aber häufig den Faden verloren, als ich versucht hab die Snare Kicks so zu setzen wie Herr Weckl.
    Am besten ist wirklich, wenn man das Original vorher nicht gehört hat, das schränkt dann doch arg die Kreativität ein.

  • Hab im 12/8tel Teil aber häufig den Faden verloren, als ich versucht hab die Snare Kicks so zu setzen wie Herr Weckl.


    vielleicht lag das daran, dass es in dem stück gar kein 12/8 teil gibt ...


    aber ich weiss welche stelle du meinst. die ist wirklich nicht ohne, ist aber in 4/4.

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • Ich hab einfach mal meinen Lehrer gefragt, als ich mir selbst nicht so sicher war, was da jetzt die klügste Zählweise ist.


    bei myspace gibts jetzt auch die bigband-geschichte nochmal in frisch aufgenommen ... wers noch gar nicht gehört hat, darf "bei bock" mal reinhören. :P

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Das Video hält mir mal wieder vor, dass/was ich mal üben sollte -,-
    Bei allem, was man dran rumkritisieren kann: spielen könnte ich es nicht. Besonders der Solo-Teil ist lässig, da wär ich froh, die Kicks zu treffen, wenn ich nen Bumtschak spiele. Zwischendrin aber noch so rumdengeln... Hut ab!


    Das einzige, was mir aufgefallen ist: hältsts Du die Sticks nicht sehr weit hinten?

  • Gespielt 1A, super locker und groovy!


    Schade dass deine Trethupe so wenig Tiefbass schiebt auf der Aufnahme und man sie deshalb kaum raushört gegen den Bass im Playalong.
    Liegts vllt an dem Mic in der Buffe? Ich weiß es nich.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Ich habe zwar noch nicht das Originalbuch (das in absehbarerzeit herein trudeln wird), und trotzdem liegt mir seit 3 Tagen ein weiteres Weckl-Playalong vor - called "The Zone".


    Ich poste das einfach mal hier ... wer was loslassen will, kann das tun. Ich bin erstmal froh Wochenende zu haben! :)


    Right here


    Achja, es ist "nur" eine 128kbps mp3-Version.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!