10, 12, 13, 16 zoll toms stimmen?

  • hi leute!
    bin am überlegen mir ein tama superstar zuzulegen.
    wegen geldmangel würd ich mir gerne das set mit dem 16 zoll standtom kaufen, allerdings nicht auf ein viertes tom verzichten, welches dann ein 10 zoll tom wäre. das set bestünde dann aus 10, 12, 13 zoll hängetoms und nem 16 zoll standtom. ne zweite bass drum kommt dann auch noch dazu, aber des ist eine andere geschichte... :)
    meine frage wäre jetzt nur, wie sich die ganze geschichte soundmäßig verhält und wie sich des mit dem 13 zoll tomm stimmen lässt!?
    lg

  • Servus,


    tschuldigung, aber ich verstehe die Frage nicht. Soundmäßig verhält sich das je nach Stimmung (?), wobei die größeren Toms mehr Fülle haben.


    Stimmen....ich würde es mit einer tiefer werdenden Tonfolge probieren (?).


    Vielleicht könntest du deine Fragestellung mal präzisieren.


    Gruß manu

  • Ich denke, das war seine Frage. Nur scheinbar hat er ein gutes Angebot für ein 12/13/16 Set. Ich denke aber auch dass wird sich stimmen lassen. Kommt allein auf deine Stimmkünste an ;)






    Achja: Bei 2 Bassdrums muss man auch sehr gut stimmen könne, damit die sich gleich anhören. Andere Geschicht.


  • Deswegen ja meine Antwort: ich würde lieber aus Geldmangel zunächst auf eine Trommel verzichten, als mich mit einem 13er Tom rumzuschlagen. Und da sogar eine 2. Bassdrum angesagt ist, scheint es mit dem Geldmangel auch nicht weit her zu sein (die ist in Zeiten der guten, preiswerten Doppelfußmaschinen, imo so überflüssig wie ein Kropf).

  • Hallo,


    stimmen kann man alles.
    Dennoch fällt vom Klang her der Unterschied auf. Ich hatte lange Zeit (TT:) 12x8 -13x9 - (FT:) 16x16 und es hat mich immer genervt. Mit 12x8-13x9-15x12-16x16 ist es deutlich besser, aber auch da fällt es auf. 10x9-12x10-14x12-16x17 passt prima.
    Grundsätzlich würde ich in der Fernost-Klasse zunächst die Lieferbarkeit überprüfen. Ein extra Tom kann zufällig auf Lager liegen oder eben nicht, was schon mal ein paar frohe Ostern bedeuten kann. Die extra Große Kiste dürfte wirtschaftlich und organisatorisch (Mikrofon, Kanal, Koffer, Panorama, Roadie ...) tatsächlich nicht sinnvoll sein. Optisch natürlich klasse. Man muss dann eben nur immer jedem erklären, wofür das gut ist.


    Grüße,
    Jürgen

  • Ich würde auch eher davon abraten, weil dich das 13" Tom Zeit deines Lebens mit dem Set nerven wird (dazu gibt's auch einen schönen Absatz in der Drum Tuning Bibel). Kauf lieber die 10",12",14" Variante und warte noch ein bischen bis du dir das 16" Tom leisten kannst. Alles andere wird dich nur zu Kompromissen zwingen, die du irgendwann nicht mehr bereit bist einzugehen.



    Eine zweite Bassdrum hab ich noch nie verstanden, werd ich auch nicht mehr :D



    Grüsse,



    Beat

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • Mich hat 13" noch nie genervt, auch nicht in Kombination mit einem 12er Tom. Kann diese Anfang-90er-Philosophie von "geraden Tom-Größen" schon lange nicht mehr hören. Das ist alles Kappes. (10)-12-13-16-(18 ) war sehr lange eine absolut normale Kombination; v.a. im Metalbereich, in dem du dich wahrscheinlich bewegen wirst, haben die mittleren Trommeln in den 80ern an keinem Set gefehlt. Weniger als vier hat damals keiner gespielt, aber 10-12-14-16 war noch nicht erfunden. Ich würde, wenn du laute Rockmusik machen willst, jedenfalls kein 10-12-14er Set kaufen. Das ist auch so ein in der Praxis untaugliches Erbe der 90er-Jahre-Fusion-Generation und hat auf einer Rockbühne nichts zu suchen. Vor allem auf der Bühne nervt so was einfach. Ein 16er Floortom ist allemal wichtiger als ein 10er Tom. Und auf die Anzahl der Toms kommt es zum Glück auch nicht mehr an. Mit 12-13-16 wirst du dich jedenfalls wohler fühlen als mit 10-12-14.

  • ja genau diese musikrichtung zock ich ja. ja und genau des wollt ich wissen wie nervig des mit dem stimmen von die zwischengrößen is.
    die gegenargumente mit der 2ten bassdrum hab ich scho öfter gelesen, aber muss einfach in der musikrichtung sein, schauf einfach absolut hammergeil aus und soundmäßig lässt sich ja mit ner ordentlichen stimmung auch noch so einiges machen.
    hab mir überlegt gleich es hyperdrive doublebass set zu holen aber ein 8 zoll tom is doch bissi winzig und mit die kurzen toms bin ich immer noch a bissi am zweifeln...
    hab etz aber vor mir des normale superstar mit 12 13 16 zoll zu holen ne zweite bassdrum hinzubauen und mir irgendwann a 10 toll tom zu kaufen.
    danke schomal

  • Na, wenn Du nicht unentwegt irgendwelche Wirbel über alle Deine Toms von oben nach unten spielst, dann isses wohl nicht zwingend, daß die Toms immer den gleichen tonalen Abstand haben. Da darf imho die Differenz 13-16 ruhig etwas größer sein, als 12-13. Selbst da stell ich mich Rolls über alle nicht zwingend schlecht klingend vor. Schau mal:


    Es git diesen klassischen Wirbel "Snare - Hi tom - Bassdrum - Mid tom - Hi Tom - Bassdrum" und von vorne. In Zahlen bei 10-12-14-Toms, sehr gängig: "14Sn - 10" Tom - 22" Bassdrum - 12" Tom - 10" Tom - 22" Bassdrum...etc. Der klingt doch auch immer sehr eindrucksvoll, und da variieren die Abstände zwischen den Toms, also "zahlenmäßig" ja auch sehr stark... Weißt, wie ich mein?


    Also, betrachtet doch die Toms nicht IMMER UNBEDINGT als einen Satz, sondern jede Trommel als einzelnes Accessoire am Set... Ich habe 10-12-13-16-18, da mach ich mir auch nichts draus...
    Nochwas, wieso hab ich noch nie von einem "Problem" gelesen bei folgendem:


    10x8; 12x9 und dann: "Soll ich ne 14x12 oder 14x14 Tom nehmen?" Man sieht das Problem immer am Durchmesser, aber das Problem mit der Tiefe hab ich, wenn überhaupt, wesentlich seltener auftauchen sehen, obwohl das wohl genauso ne Rolle spielt ;)


    Also, mach Dich net verrückt, experimentier bisschen, dann kriegste da schon was raus;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • 10x8; 12x9 und dann: "Soll ich ne 14x12 oder 14x14 Tom nehmen?" Man sieht das Problem immer am Durchmesser, aber das Problem mit der Tiefe hab ich, wenn überhaupt, wesentlich seltener auftauchen sehen, obwohl das wohl genauso ne Rolle spielt


    Es kommt auf das Volumen an. Und das wächst quadratisch mit dem Radius, aber nur linear mit der Tiefe..... ;)

  • Es kommt auf das Volumen an. Und das wächst quadratisch mit dem Radius, aber nur linear mit der Tiefe..... ;)


    Na und? Aber es hat ja trotzdem nen Einfluß. Betrachten wir das mal so:


    Vegleich 13x11 vs. 14x11 und 14x10 vs. 14x11


    Da die Tiefen im ersten Beispiel, so wie die Kreiszahl konstant sind, müssen wir nur den Durchmesser vergleichen:


    14" DM = 7" Radius, entspechend sind 13" Dm 6,5" Radius:


    7² : 6,5² = 49 : 42,25 = 1,15


    2. Vergleich:


    11" : 10" = 1,1


    Der Unterschied ist zwischen 1" "Höhenunterschied" und 1" DM wohl problemlos zu ignorieren ;) Der Faktoer, um den sich das Volumen vergrößert ist also in beiden Beispielen so gut wie identisch ;)


    Nehmen wir mal 2" Unterschied, also:


    14 x 10 vs. 12 x 10 und 12x9 vs. 12 x 11


    7² : 6² = 49 : 36 = 1,36


    2.


    11:9 = 1,22


    Klar, etwas mehr, aber immer noch ein "ernstzunehmender" Gegner, der Unterschied in der Höhe;-)


    Das Ganze mal mit kleineren Toms, z.B. 10":


    12 x 10 vs. 10 x 10 und 10 x 10 vs. 10 x 8


    1.


    6² : 5² = 36 : 25 = 1,44



    2.


    12 : 10 = 1,2


    Zu guter Letzt mal große Toms:



    18x 16 vs. 16 x 16 und 18 x 16 vs. 18 x 14


    1.


    9² : 8² = 81 : 64 = 1,26



    2.


    16 : 14 = 1,14


    Fakt, je größer der Unterschied, desto günstiger für die "Quadratur", bei jedoch 1" in DM und Höhe nimmt sich das nix... Daher ist also der Höhenunterschied schon zu beachten;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    2 Mal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Was zur Hölle rechnest du hier rum :) ?
    Fakt ist, dass sich ein größerer Durchmesser stärker auswirkt, als größere Tiefe. Ist doch eigentlich ganz einfach? Klar, dass die Unterschiede bei 1" nicht wirklich gravierend ist, aber letztlich lässt sich Durchmesser nie mit Tiefe wettmachen.


    Grüße, Philip


    Hab ich behauptet, daß sich der Durchmesser NICHT stärker auswirkt? Ich wollte nur veranschaulichen, daß die Differenz zwischen Zuwachs im Durchmesser und in der Tiefe keine 50% ausmacht, sondern eben daß 1" Tiefe nicht sooo viel weniger Gewicht ausmacht. Denn bei 1" Durchmesser mehr wird ja nur ein halber "quadratisiert", während 1" in der Länge auch voll gerechnet wird.
    Also, wo Du nun das Problem hast, daß ich mir die "Mühe" mit den drei Beispielen gemacht habe, hast, weiß ich nicht. Ach ja, zu Deinem letzten Satz, daß man Durchmesser NIE mit Tiefe wettmachen kann:


    Das mag bei den gängigen Tomgrößen schon sein, glaube aber nicht, daß Du eindeutig bestimmen kannst, ob Du eine 13x11 oder eine 14x10 Tom hörst ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich habe kein Problem damit, allerdings sind deine Beispiele wenig anschaulich, weil Einheiten und Zwischenschritte fehlen. Wer auch ein bisschen Menschenverstand und Grundkenntnisse in Mathe, dem sollte klar sein, dass es hier nicht um 50% mehr Volumen geht.
    Ich denke auch nicht, dass der klangliche Unterschied bei 1" wirklich gravierend ist, spannend wirds ab 2". 14" und 18" ist dann doch was anderes als 12" und 16". Aber ob 13" und 16" oder 12" und 16", spielt klanglich keine Rolle, außer das 12" ist sehr flach und das 13" sehr tief. Und meistens kommen da eh noch andere Parameter ins Spiel (Spielweise, Felle, Stimmung), die wesentlich gravierender sind.


    Für den Proberaum finde ich übrigens etwas dickere Toms besser, wenn man viel mikrofoniert wäre das nicht so wichtig, dann reduziert sich das auf eine Frage der Optik.
    Bleibt aber letztlich eine reine Geschmacksfrage. Bei Tama müssts doch auch die 10-12-16 Kombi geben, die gerade so angesagt ist. Da kann man dann je nach Bedarf noch nen 14" oder 18" dazu packen. Wobei ich gerade bei Sets mit vielen Teilen, eher zu dem 14" raten würde, da man das 18" auch noch schleppen muss und das sind ganz schöne Fässer :) , u. U. rutscht der Aufbau auch recht weit nach hinten.


    Grüße, Philip

  • Zitat

    Ich habe kein Problem damit, allerdings sind deine Beispiele wenig anschaulich, weil Einheiten und Zwischenschritte fehlen.


    Was für Einheiten und Zwischenschritte fehlen Dir da? Meinst DU jetzt meine Rechenbeispiele? Wo fehlen da die Einheiten und welche Zwischenschritte meinst Du? Mit Deinem zitierten Menschenverstand sind meine Beispiele eindeutig, würd ich mal meinen...


    Klar wirds bei höheren Schritten gravierender, aber hier gehts um 10-12-13-16 vs. 10-12-14-16, also um EIN Zoll! Ich meine Deine Beispiele sind wirklich wenig anschaulich, denn in der Praxis stellt sich doch nie die Frage "Soll ich mir ne 12er oder ne 16er Tom holen?"


    Ja, und die Spielweise wird keinen Einfluß haben, so daß sich ne 1311 von ner 1410 besser unterscheidet.
    Die Fellwahl is auch kein Argument, denn ich tu meine Felle drauf, egal welche Parameter meine Toms haben.
    Gilt auch fürs Stimmen, denn wenn ich mich für eine der beiden entschieden habe, so gehts doch, egal auf wen die Wahl fällt, darum, sich zu entscheiden für eine Tom, die letztlich ja dann dieselbe Aufgabe zugeteilt bekommen, und wer sollte warum ne 1311 anders als ne 1410 gestimmt werden?


    Zitat

    14" und 18" ist dann doch was anderes als 12" und 16".


    Werden wir uns da einig, daß das hier überhaupt nicht hergehört? Wir sprechen ja vom Vergleich, Durchmesser : Höhe...


    Die 12 wird im Durchmesser UND Höhe wohl kleiner sein als die 16er, Selbiges gilt für den Vergleich 14" vs. 18"...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!