China gesucht .... 20" ORIENTAL CLASSIC CHINA ???

  • Tach zusammen.


    Will mir demnächst ein China zulegen .. war mir eigentlich sicher dass ich das " Zildjian 20" ORIENTAL CLASSIC CHINA " will. Dieses wird von Michael "Moose" Thomas (Bullet for my Valentine) gespielt (hier gut am Anfang zu hören http://de.youtube.com/watch?v=HuU6uN4_ueA), und ich finde den Sound sowohl auf den Aufnahmen als auch Live einfach geil. Nun komm ich aber immer mehr ins Grübeln weil ich das 20" ORIENTAL CLASSIC CHINA nirgends zum kaufen finde !!! (auch auf der Zildjian-Seite finde ich es zwar noch, kann mir aber kein Soundbeispiel mehr anhören)


    War mir wie gesagt sehr sicher ... doch zur weiteren Auswahl kommen viele in Frage unter anderem das 18" ORIENTAL CHINA TRASH , oder 20" A CUSTOM CHINA ...


    Mein Traumchina bräuchte einen kurzen, starken Sound (wie im Link oben zu Hören) - trashig eben. Will mein Chinainverted also nicht als Crash spielen.


    Nun meine Frage(n): Wisst ihr ob und woher ich das Oriental Classic China herbekomm ? Hat mir von euch evtl jemand n paarKaufenpfehlungenzwecks Chinas ? Tendiere im Moment eher zu Zildjian, kann aber auch etwas anderes sein. Preis ist mir relativ egal da mal was "rechtes" her muss.




    Vielen Dank schonmal im Voraus.


    Grüße Fabio

  • Hallo,


    Chinas sind ein Thema für sich ... Und die meisten hier streiten sich (berechtigterweise) sehr darüber, was denn nun DAS eine ist.
    Du wirst um Hörproben bei den diversen Händlern, die welche führen (Thomann, im Norden JustMusic usw.) NICHT herumkommen.
    Ich persönlich mag das Oriental auch sehr gern, würde aber dann eher ein 18"er bevorzugen (das 20"er wäre mir zu gewaltig im Sound).
    Und im Augenblick spiel ich ein Vintage Paiste 2000 Sound Reflections 18" China Type, was auch "für mich ideal" klingt.


    Gruß - R.

  • Hi,


    hatte früher auch lange Zeit ein 20" Oriental Chian Trash gespielt (damals noch inspiriert von Herrn Ulrich ;)) und war sehr begeistert nur letztendlich waren 20" einfach zu "heftig"...


    Also ich weiss ja net welche Bühnen du so rockst, aber BFMV spielen halt nicht im Jugendclub nebenan und Studioaufnahmen stehen sowieso wieder auf nem anderen Blatt.
    Will sagen, ich würd dir eher ein 18er, evtl. sogar ein 16er empfehlen (wenn du schreibst dass du nen kurzen Sound willst).


    Momentan spiel ich ein 18" HHX Chinese das imo vom Sound her dem Oriental recht ähnlich is (hab das Oriental noch nen Tick "trashiger" in Erinnerung...)


    Greetz,
    Chris


    Edit: ups, hab grad gesehen dass du ja eigentlich ein Oriental Classic willst...

  • Also, das 20er Oriantal classic is ein super Teil, hab ich selbst;-)


    Was mich interessiert, ich bin mir sicher, daß der BFMV-Drummer das Ding wie ein Crash spielt. Warum willst Du das nicht? Willst es als Ride spielen? dann klingt sicher nicht wie bei "Bullet..."...


    Ich spiele es so rum: Von der Mitte geht das Becken nach oben... Der Kragen geht (wie bei einem Hemd z.B.) nach unten, so daß ich es am Rand in die richtige Richtung spiele und nicht gegen die Form...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • ...danke schonmal !


    Also, das 20er Oriantal classic is ein super Teil, hab ich selbst


    Was mich interessiert, ich bin mir sicher, daß der BFMV-Drummer das Ding wie ein Crash spielt. Warum willst Du das nicht? Willst es als Ride spielen? dann klingt sicher nicht wie bei "Bullet..."...


    -> dann hab ich mich falsch ausgedrückt: Will das China spielen wie du (so dass man auf die Kante schlägt und es ab der Mitte erstmal "hoch" geht) ... hatte gedacht das meint man mit "inverted" .. Sorry


    Von der Größe her bin ich auch noch am Überlegen ob 18" oder 20", tendiere im Moment eher zu 18" da ich nur einzelne Akzente darauf spielen will (danach soll man mich ja auch wieder hören können^^) also weniger als Ride. Ging mir aber jetzt erst mal eher darum welches China ich überhaupt will.


    Nochmal zu meiner Frage: Weis jemand woher ich das " Zildjian 20" ORIENTAL CLASSIC CHINA " bzw 18" bekommen könnte ?


    Grüße



  • Na, das klingt doch schon viel besser;-)


    Ach ja, und was bei nem China "richtig" und "falsch" rum ist, das weiß glaub ich bis heute auch keiner :D


    Also die 18er Version hätt ich wohl mal bei Musik-Schmidt gesehen, wenn ich nicht irre. Auch bei Thomann glaub ich, google halt mal oder geh mal zu den gängigen Musikhäusern, das dürfte nicht so selten sein.


    laß Dich nicht arg von deinem Chinasound "einschüchtern", wenn Du in ner Rockbesetzung spielst, dann werden die Gitarren sicher auch einiges "schlucken".


    Ich persönlich bin zwischen 17" und 20" und fahr gut damit;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    bei der Frage nach dem woher würde ich immer den Fachhandel empfehlen. Die machen das zwar für Geld, aber die machen das.


    Zum Inhalt: mir gefällt das 20er sehr gut. Es ist schön weich, man kann es leicht anspielen, es lebt aber auch bei höherer Beanspruchung. Das 18er habe ich noch nicht gehört. Der Logik nach wird es für ausschließlich Akzentarbeit, die etwas knackiger und kürzer ausfallen soll, geeigneter sein. Praktisch sollte man Schuhe aber immer anprobieren, bevor man sie sich antut.
    Man hört auch immer wieder, dass Becken trotz Baugleichheit unterschiedlich klingen sollen.


    Grüße,
    Jürgen


    PS
    Chinas, die nicht ausschließlich für Ride-Arbeit eingesetzt werden, leben bei umgekehrter Aufhängung länger. Umgekehrt heißt: Glocke falsch herum, so dass der Rand nicht dem Stock entgegenragt (aua), sondern sich von ihm abwendet (ach).

  • Teste auch mal Stagg DH an! Hab eins zusammen mit nem Zildjian Oriental 20" China am Set, passen sehr gut zusammen.

  • Zitat

    Mein Traumchina bräuchte einen kurzen, starken Sound (wie im Link oben zu Hören) - trashig eben. Will mein Chinainverted also nicht als Crash spielen.


    Nach deiner Soundbeschreibung liegst du mit dem 20er Oriental Classic ziemlich falsch. Habe das Teil auch, kann dem Ding ja viel entlocken, aber bestimmt keinen kurzen Trashy Sound. Benutze das Gerät als Ride, bzw für extrem Laute und lang stehende Crashakzente... In letzterem Fall haste wirklich einen extremen Soundteppich. Zumindest bei meinem.
    Bin mit dem Ding allerdings net 100% glücklich, wenn du Interesse hast kannste mir ja per PN ein Angebot machen. ;)

  • hilf einem alten mann mit schlechten augen mal auf die sprünge: wo hat er's denn hängen? mir ist es in dem clip nicht aufgefallen ... :(


    -> bei 3:33 min sieht mans kurz (ganz rechts)



    Von euch hat mir nicht zufällig jemand ein Soundbeispiel des Zildjian 20" ORIENTAL CLASSIC CHINA ? Wär cool ...


    Natürlich ist selbst anspielen und testen das Beste ... aber das Musikgeschäft in unsrer Nähe (zum Glück hier gleich um die Ecke) wird wohl kaum 2,3 oder 4 Chinas nur für mich bestellen, dass ich eines auswählen und kaufen kann.


    Grüße


    Fips

  • Was mich interessiert, ich bin mir sicher, daß der BFMV-Drummer das Ding wie ein Crash spielt. Warum willst Du das nicht? Willst es als Ride spielen? dann klingt sicher nicht wie bei "Bullet..."...


    Nene ... will das China hauptsächlich als "Crash" für Akzente etc spielen und selten als Ride (dafür bräucht ich ja dann n anderes/größeres)


    Hab' beim Hänlder meines Vertrauens mal nachgefragt: 2 Becken kann ich bestellen und dann antesten vor ich mich für eines von beiden entscheide. Stehe im Moment noch zwischen dem Zildjian Oriental China Trash 18" und 16" .. und dem Classic Oriental China - hier wohl eher 16".


    Meint ihr der Unterscheid von 18" zu 16" macht viel aus ? Ansonsten könnte ich eines der Trash und ein Classic testen.


    Sry ... aber hab mein Geld lange gespart und will mich richtig entscheiden :rolleyes:

  • N'Abend Fips,


    ich geh mal davon aus, dass der Händler deines Vertrauens in Tailfingen sitzt. Der Junior des Chefs, der die Schlagzeugabteilung betreut, ist ein sehr freundlicher und hilfsbereiter junger Mann. Da testest du einfach alles Chinesische an, was so rumhängt, und vergleichst das mit deinen zwei bestellten Wunschbecken. Und wenn ich mich recht erinnere, gibt's da auch ganz günstige aus dem namentlichen Ursprungsland. Am besten bringst du auch deine eigenen Becken mit, montierst alles an ein Set, sodass du herausfindest, was am besten mit deinen Instrumenten harmoniert. Wer weiß, am Ende wird's eines, das du gar nicht auf deiner Liste hattest, beispielsweise ein 16 " Paiste Signature Thin China.


    Viel Spaß beim Testen wünscht


    janvannelle

  • Meint ihr der Unterscheid von 18" zu 16" macht viel aus ? Ansonsten könnte ich eines der Trash und ein Classic testen.

    Also ich spiele das Oriental Trash in 16" und meine Lehrerin das Oriental Trash in 18". Der Unterschied ist erstaunlicherweise sehr klein, meins (16") klingt ein ganz kleines bisschen schärfer, aber eigentlich nicht viel. Vllt ist das bei den Oriental Classics ähnlich.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!