Ridecymbals beim MHS vom 20.09.2008, Hörbeispiele und Bilder

  • Vorschlag meinerseits:
    Es sollte jeder (der die technischen Möglichkeiten hat - aber aufnehmen kann heute ja quasi jeder MP3 Player) mal ein unbehandeltes Sample von seinem/seinen Ridebecken machen und in einen zentralen Thread (der noch einzurichten wäre - am Besten unter FAQ) einstellen. So eine Art DFpedia in Sachen Ridebecken - das wäre, glaube ich, für jeden hier interessant.
    Interessant ist vor allem bein Eingangspost, wie verschieden Becken gleicher Bauart klingen können (auch bei Top-Marken, höre Nils und Daniel - wobei Daniels eher nach Dark Ride klingt, Nils Becken mir persönlich aber besser gefällt).

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • das wäre echt eine sehr gute idee, die man natürich auch auf hihats und crashbecken übertragen könnte. allerdings sollte man ein halbwegs gleiches pattern nehmen und was ich bei den ridebecken vermsse ist ein ancrashen, vor allem bei meinem aveden geht das gut :D


    Das mit dem ancrashen sollten wir noch nachholen - evtl. beim nächsten MHS? :)
    Die Idee von Hammu ist auch gar nicht so übel, das Problem ist nur, daß unterschiedliche Aufnahmehardware das Ergebnis doch recht stark beeinflussen kann, und damit die direkte Vergleichbarkeit fast nicht mehr gegeben ist

  • Um einen ungeschönten (wie auf den Herstellerhomepages) Eindruck zu erhalten, kann man bei der Recordinghardware aber auch ein Auge zudrücken, finde ich. Wichtig wäre dann aber, anzugeben, welche Hardware man verwendet hat (besonders die doch gerne mal färbenden Mikros) und auch mit welcher Art Sticks gespielt wurde (Nylon/Holztip).


    Wir sollten allerdings wirklich vorher (von jedem) zu spielende Pattern auswählen. Für HH / Crash / Ride jeweils. Und eine einigermaßen gleiche Positionierung des Mikrofons sollte vorgegeben werden.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Super gemacht, ein riesen Dankeschön für die Arbeit!

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Riesenkompliment an Meister Proper für diesen Thread!
    Auch noch ausgeschnitten die Cymbals, tztz ;)


    PS: War das Ride vom Kollegen Sieben nicht ein A Custom?


    gern geschehen... hab grad schon Hueni geschrieben - wenn mer was mache, dann mache mers gscheit :D


    Zur Frage:


    Die Reihenfolge der Bilder, sowie die Tontechnische Dolumentation sagen was anderes

  • Sevens Galeriethread gibt mir aber recht :D


    "22" Zildjian A Custom Ride"


    :P


    Im Ernst, wenn unten "Avedis Zildjian" steht (was man auf dem Bild erkennt) und oben ein großes "A" drauf ist (was man NICHT erkennen kann), ist es definitiv ein A Custom.
    Wenn oben nur in Blockschrift "Ride" oder so stünde, wäre es ein Avedis.
    Das Finish und die Hämmerung spricht sehr für A Custom

  • Es ist ein A-Custom...Edit: gerade Sound angehört: es IST ein A-Custom!


    Übrigens ist das vermeintliche Avedis vom Premier Drummer mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Scimitar, zumindest spricht die eckige Hämmerung stark dafür. Oder hat das schon jemand gesagt?


    Edit: gerade den Sound angehört: es ist garantiert KEIN Avedis!...sondern ein Scimitar ;)


    lg
    max

  • Übrigens ist das vermeintliche Avedis vom Premier Drummer mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Scimitar, zumindest spricht die eckige Hämmerung stark dafür. Oder hat das schon jemand gesagt?


    Edit: gerade den Sound angehört: es ist garantiert KEIN Avedis!...sondern ein Scimitar ;)


    lg
    max


    Mööööööööööööööp - falsch.
    Es IST ein Avedis - wie der Originalstempel auch sagt ;)

  • Huhu Enzo,
    du weißt aber schon, daß auf allen Zildjian-Stempeln "Avedis" steht, oder? Auf meinen A Customs steht in der Prägung auch Avedis, selbst auf den ZBTs die ich mal hatte stand das drauf...

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Wenns dir gefällt und es zu der Musik passt, ist es doch egal ob Avedis oder Scimitar, oder? Ich hab bestimmt ein Jahr auf so nem Ding bei nem Kumpel rumgekloppt, und ich fand die geil. Ich würdei qualitativ so in die Richtung Paiste Alpha sortieren, aber ich hab keine Ahnung wo die Scimitars wirklich rangieren.
    //Edit meint: ... und nachdem ich die 2002er mal in Ruhe gehört habe, sehe ich kaum nen Unterschied zwischen Alpha und 2002... *duck*

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!