Welche Felle für Sonor Lite??

  • Hallo,


    ich habe mir letzt ein Sonor Lite in den Größen BD 22, TT 12, 13 ST 16 Zoll und ne Signature Snare in 14x8.


    Jetzt ist die Frage, welche Felle ich draufmachen soll.


    Im Moment habe ich auf meine Sonor Phonic Remo Emperor Felle drauf, klingt auch ganz schön nur bisschen dumpf. Das Lite soll offener klingen, aber trotzdem für Rock geeignet sein, halt einfach nen schönen runden Klang haben. Für die BD hatte ich Aquarian Super Kick gedacht ansonsten noch keine Idee.


    Zu was würdet ihr mir raten?

  • Auf der Bassdrum ein Superkick 1 ist schon mal eine gute Wahl.


    Ein Lite mit Ambas drauf ist für einen Amateur wie mich sehr schwer zu stimmen, es klingt SEHR offen und resonant, eher höhere/jazzige Stimmung.


    Auf meinem spiele ich die Kombi Emperor clear/Diplomat clear und habe einen fetten tiefen Rocksound, eher tiefere Stimmung.


    Kommt drauf an, welcher Sound dir besser gefällt.


    Auf der Snare Amba coated, nur nichts dickeres, da die Snare schon von Haus aus sehr trocken ist.

  • Ich versteh' das nicht - da kaufst Du Dir ein absolut professionelles Schlagzeug und stellst dann so eine Dilettantenfrage. Das passt doch irgendwie nicht zusammen.


    Sorry, dass ich das jetzt genau bei Dir schreibe, aber mir kringeln sich immer die Fussnägel, wenn ich diese Art von Beiträgen lese...

  • Ich versteh' das nicht - da kaufst Du Dir ein absolut professionelles Schlagzeug und stellst dann so eine Dilettantenfrage. Das passt doch irgendwie nicht zusammen.


    Sorry, dass ich das jetzt genau bei Dir schreibe, aber mir kringeln sich immer die Fussnägel, wenn ich diese Art von Beiträgen lese...


    Gutes Schlagzeug = Guter/Erfahrener Schlagzeuger???


    Ich hab mich bisher noch nicht viel mit Fellen beschäftigt, deshalb die Frage hier.

  • Eine vollkommen berechtigte Frage des Threadstarters.


    Ich habe in den letzten Jahren hunderte von verschiedenen Fellen ausprobiert.


    Eierlegende Wollmichsäue unter den Fellen habe ich dabei nicht gefunden, insbesondere nicht für das Sonorlite (Dünne Birkenkessel mit Innenfurnier und Powergrößen).

  • Ich habe ein SONOR Lite seit 1985 und habe schon viele Felle ausprobiert. Am Besten klingen für mich Remo Pinstripe. Auch für die Bass Drum. Im Augenblick habe ich Ambassador clear dot drauf. Relativ tief gestimmt. Geht, aber begeistert mich nicht. Demnächst kaufe ich mir wieder Pinstripe Felle.



    Die 14x8 Stahlsnare mit Parallelabhebung habe ich gegen eine Ludwig Supraphonic getauscht, weil ich, egal mit welchen Fellen, keinen Sound hingekriegt habe, der mir gefiel.


    Suche dringend ein 14er Tom in Maserbirke!


  • Ohne jemals Pinstripes auf einem Lite gehört zu haben, möchte ich dir raten: Lern stimmen, nimm andere Felle und schmeiß die Pinstripes weg.

  • Ohne jemals Pinstripes auf einem Lite gehört zu haben, möchte ich dir raten: Lern stimmen, nimm andere Felle und schmeiß die Pinstripes weg.


    Das ist so nicht ganz richtig! ?( Gerade bei den Lite Größen sind die Pinstrips durchaus zu gebrauchen!!!!!!!!!!! Das hat auch nicht direkt was mit dem Stimmen zu tun sondern mit dem Musikgeschmack! Auch die Pinstrips wollen gestimmt werden ;)


    Diese Antipinstripskomentare gehen einem schon etwas auf den Zeiger! :S

    Suche: nothing

  • Word! Der eigentliche Nachteil bei Pinstripe ist nicht ihr Sound an sich. Frische Pinstripes klingen (auch) auf einem Lite hammermäßig gut - für Rockmusik natürlich, eher nicht für Jazz oder so. Sie verlieren nur recht schnell ihren frischen Klang und sind dann nur noch muffig und tot. Die Trommel klingt dann bald weit unter ihren Möglichkeiten. Daher nehme ich andere, weniger gedämpfte Felle. Gerade beim Lite kannst du eigentlich nix falsch machen, da sind sehr viele Sounds möglich. Die Trommeln klingen mit einschichtigen, ungedämpften Fellen halt gnadenlos offen und klar und offenbaren sofort jeden kleinen Stimmfehler.


    Für versierte Stimmer empfehle ich für den vollen Klanggenuss klare einschichtige Felle oder weiße, wenn's etwas dumpf-hohler klingen soll. Einen knalligen 70er Sound bringen Remo CS o.ä. Persönlich mag ich auf meinen Lite-Toms Remo Renaissance am liebsten und Aquarian white coated.


    Für Leute, die lieber spielen als stimmen, würde ich beim Lite auf jeden Fall zweilagige Felle empfehlen. Mit G2 klangen meine traumhaft.


    Bassdrum ist mit Pinstripe auch gut bestückt. Meine trägt grad ein Evans mit zwei Dämpfungsringen, EQ 3 oder 4, weiß nicht genau. Powerstroke 3 war auch gut. Nicht empfehlen möchte ich Aquarian Super Kick bei DIESER Bassdrum, das klang bei mir irgendwie nicht toll, obwohl das Fell auf anderen Bassdrums eine gute Wahl ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!