Optimale Platzierung von Mics bei Minimalstmöglichkeiten?

  • Moinsen


    Ich hab da ein "Problem" zu dem ich gern mal fachkundige Meinungen hören würde und zwar geht es darum, dass wir nächste Woche Dienstag und Mittwoch das von unserer Schule inszenierte Musical aufführen, was an sich ja noch akzeptabel ist.
    Heute hab ich dann allerdings die *Ironie Modus on* wunderschöne *Ironie Modus off* Nachricht bekommen, dass ich trotz 32 Kanal-Mischer nur 3 Kanäle für die Abnahme des kompletten Sets bekomme, sowie ein BD Mic(Ka welches), ein Shure SM57 sowie ein Overhead(ebenfalls kA was für eins).
    Um die Songs aber wenigstens ansatzweise wie einstudiert spielen zu können brauche ich die unten abgebildete Setkonfiguration(dabei wollte ich so schön dick auffahren ;( )


    Nun zu meiner Frage: Hat jemand Vorschläge, wie ich das Shure SM57 und das OH (*Ironie Modus on* wo kommt'n das BD Mic hin ?( ?( ?( :D *Ironie Modus off*) optimal platziere um einen mit dieser Ausrüstung möglichst optimalen Sound zu erhalten?


    Ich bin dankbar für jeden gut gemeinten Vorschlag :P


    Gruß Sascha


  • Also ich würde entweder 2 Overheads und Bassdrum Micro die Recorderman oder Glynn Stones Methode nutzen, oder die vorhanden Mics an Snare, Bassdrum und Overhead platzieren...


    Bassdrum Micro musst du ausprobieren, wos dir am besten passt... Hast du ein loch im Reso? Verschiedene Positionen sind am Loch, 5 cm vor dem Anschlagpunkt oder irgendwo dazwischen... ;) Am besten aufdrehen, einen bewegen lassen und du gehst hören.


    Auffahren würd ich das selbe Set, wie in den Proben.

  • Hi Blackout,


    wir haben ungefähr die gleiche Setgröße und für Auftritte verwenden wir auch nur drei Mic's.
    Unser Tonmann ist zufrieden. Selber habs ich noch nie gehört. Muss ja immer spielen.


    Bei mir schaut's so aus...
    Snaremic
    Bassdrum & Overhead


    Die Rimklemme hab ich durch nen kurzen Galgenständer ersetzt.
    Die Micposition ist ungefähr gleich geblieben. Auf's Zentrum im flachen Winkel ausgerichtet.


    Das Bassdrummic hab is so ausgerichtet,dass es ungefähr in die Hälfte zwischen Außendurchmesser und Zentrum der Bassdrum trifft.
    Overhead mittig zwischen Crash und Ride. Höhe momentan unbekannt.


    So mach's ich halt.


    Gruß


    Markus

  • Hallo,


    Zitat

    trotz 32 Kanal-Mischer nur 3 Kanäle


    Da soll noch Einer sagen, die Zeiten wären heute nicht besser geworden: zu meinen Schulzeiten waren 24er Mischer und 2 Kanäle für die Drums das Maximum (wobei böse Zungen fragten, ob man denn mit Mikrofonen auch die Lautstärke dämpfen könne).


    Das BD-Mic würde ich vor die BD stellen, das SM (das heißt - glaube ich - Snare Mic) dann eben an die Kleine und das OH eben OH. So furchtbar viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Und von so merkwürdigen Methoden mit noch merkwürdigeren Namen würde ich bei der Veranstaltung abraten. Im Zweifel versaut sowieso das Bedienungspersonal alles. Ich rate mal: den Mix machen die Schüler, die zu blöd sind, ein Instrument bedienen zu können? Wusste ich's doch. Viel Spaß! Wird schon.


    Grüße,
    Jürgen

  • Mach Dir keinen Kopp.


    Du wirst in der Schulaula (?) sowieso zu hören sein und die Mikros werden demnach nur als Stütze gebraucht. Kick, Snare und Overhead werden da schon genügen.
    Letztlich sollte Deine Sorge vor allem sein, das Set gut zu stimmen und einen ausgewogenen Sound durch Dein Spiel zu liefern. Den Rest macht dann (hoffentlich) der Tonmann.


    Viel Spaß und Erfolg wünscht
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Jürgen :du irrst.endlich mal :D sm 57 hat aber auch sowas von überhaupt nichts mit SnareMic zu tun!!!frag Ian Kilmister!der weiß es-ich auch :P die firma heißt SHURE-und was wird jetzt wohl das M bedeuten??? ?( is und bleibt aber die referenz-für die Snare.zwar zu teuer und veraltet-was soll`s -it works! ^^ lg und good night GS

  • Ist da sicher die sinnvollste Methode und recht einfach und gut einrichtbar. Dabei schießt man ein Mic direkt senkrecht von oben auf die Snare. Je nach Körpergröße und Sitzposition zwischen vielleicht 70 und 100 cm über dieser. Ein zweites Mic schießt man rückseitig, quasi über die Schulter des Drummers, auch in Richtung Snare positioniert. Ein drittes Mic kommt in die Bassdrum, wie bekannt...


    Das ganze hat den Effekt, dass man zum einen einen schon ausreichend trockenen Snaresound hinbekommt, zum anderen fängt es die Akustik, die du als Drummer hörst, samt der Dynamic des Zusammenspiels der Trommeln und Becken, wie du, als Drummer sie hörst recht ordentlich ein. (was ein Satz)


    Meiner Erfahrung nach ist dies eine sehr einfache Methode einen homogenen Drumsound schnell mit wenigen Mitteln und hinzukriegen. Bei drei Mics fällt mir da auch nichts besseres ein.


    Ich nutze diese Methode immer, wenns schnell gehen muss, oder auf kleinen Bühnen, wo eine Komplettabnahme des Kits eh unsinnig ist...


    (Einzige Ausnahme: schlecht gestimmte Kits oder ungeübte Trommler, die mit der Dynamik ihres Kits noch nicht klarkommen - da ist Einzelabnahme dann Pflicht, um die Schreckmomente von unbeabsichten Rimshots oder ähnlichem etwas zu reduzieren ;) ...)


    LG chris

  • Hallo,


    der ernsthafte Teil meines Beitrags lautet: Aufstellung siehe Beitrag von moko, ansonsten siehe drumsandbeats und zusammenfassend nochmal matzdrums.


    gsüchd: ich weiß schon, dass das Sänger-Mikrofon heißt. Aber Herr Kilminster ist schon alt und die junge Generation hat das 57 für niedere Tätigkeiten entdeckt, für die es heutzutage immer noch gerne eingesetzt wird. Nur die ganz junge Generation schwört auf Teeknochen und ähnlichen Plastikmüll aus China.


    Grüße,
    Jürgen


    Ok, ok, ich gebe es zu: "SM" heißt natürlich short message und das heißt so, weil das von Schade-Maquis und Sachertorte-Maloche kommt, die sich damals immer nur kurz unterhalten haben, bevor die Band-Probe (meist jam-session) los ging.


    Alles Quatsch, denn die Töchter vom Shure heißen Sarah und Mary.

  • Hm danke für die Tipps :) Vor allem das von criSis klingt durchaus interessant und wird sicher getestet :)


    @ drumsandbeats: Nix Schulaula, da würde mich das nicht weiter stören, da ich dort auf Mics verzichten könnte. Wir spielen im Bürgerhaus im Festsaal, das Ding ist "etwas" größer :D



    Gruß Sascha

  • ist bei dir kein pult und mics vorhanden?
    so hätte ich's gemacht, weil das equipment eben da ist: eigene mics, eigenes 6 kanal pult und die stereosumme ans große pult. n paar mics kann man sich ja vom lokalen pa-verleih beschaffen, sollte nich viel mehr als 5 euro pro keule kosten. ob du ein pult hast usw ist dann natürlich die frage.


    ansonsten würde ich auch bd, sn, oh empfehlen. recorderman is so ne heikle sache. ob man live in der hektik die zeit hat das optimal zu checken usw ist da die frage. also lieber so einfach wie möglich

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!