mapex saturn vs. taye studio maple vs. kirchhoff arctic

  • hey...


    ich habe eine frage:
    wer hat eines oder mehrere der genannten sets schonmal getestet oder sogar daheim stehen?
    kann mir jemand sagen welche der bassdrums am ehesten für rock geeignet ist????
    wie siehts aus mit den toms, haben die toms einen vollen klang, usw.??
    snare ist mir nicht so wichtig


    ich kann im mom keine der sets antesten....


    danke im vorraus für antworten

  • also Taye hab ich jetzt auf einigen Messen rumsteh sehen sehen und auch live gehoert (u.a. Trommeltage 2007/2008). Ich finde diese Sets werden voellig zu Unrecht nicht beachtet. Klang und verarbeitungsmaessig stehen, die den Grossen in nix nach und die Hardware ist imho besser als die von Dixon. Kirchoff muss man halt den Klang moegen und bei Mapex verhaelt es sich wie bei Taye....
    Inmho stehen alle bei DrumsOnly zum Antesten bereit.


    Zitat

    ich kann im mom keine der sets antesten....


    Dann brauchst Du auch keins der Sets, denn woher sollen wir wissen, was Du unter vollen Klang von Toms verstehst. Wenn ich zb Alex an eine 18er BD setze, wird er trotzdem lauter und rockiger sein als ich an einer 22er. Insofern: es gibt keine Rock-BD, es kkommt drauf an, was DU darunter verstehst.....


    Gruss Tarzan

  • Ich verstehe das mit Taye auch nicht. Die Sets, die ich bislang gesehen habe hatten stehts ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

    "Jedes Hindernis ist auch ein Tretenstein" Akira Jumbo

  • ich hab letzte woche eine drumclinic mit aaron thier und mel gaynor im drumladen in st. leon rot gesehen ... beide haben taye studio maple sets gespielt ... beide z.b. 24x18 bassdrums ... der sound war so unterschiedlich wie nur möglich :Q


    ich folgere daraus: rock ist das was du aus der schiessbude machst ... und: flexibel genug zum jazzen/fusionieren/rocken ist das ding allemal und gut ausschauen tut´s auch


    zu den ausserirdischen und polaren schlagzeugen kann ich nix sagen


    grüssle

  • Ich würde sagen, am ehesten sind das Performer B/B und das Saturn vergleichbar, weil das auch so ein Mischkessel ist (Ahorn/ Walnuss, was immerhin politisch korrekt ist). Wirklich vergleichbar aber nicht. ich fand die Saturn-BD im Laden immer ziemlich unspektakulär. Habe mich aber auch nicht intensiv damit beschäftigt.
    Ich würde dir empfehlen hier im Forum mal nach allen 3 Sets zu suchen und schauen, ob du vielleicht per Ausschlussverfahren die Auswahl noch eingrenzen kannst. Im Prinzip sind alles recht hochwertige Sets (bei kirchhoff mal ein kleines Fragezeichen, denn da gabs anfänglich einige Probleme, aber hier im Forum hat sich noch keiner beschwert), da entscheidet allein der Geschmack. Da da alles keine Hochpreissets sind, stehen die Chancen ganz gut, dass du die auch in kleinere Drumläden mal unter die Sticks bekommst...


    Grüße, Philip

  • Also ich selbst besitze ein Saturn und spiel in einer Punkrock-Kapelle. Am letzten Wochenende hab ich bei einem Gig ein Kirchhoff acryl-set gespielt.
    Also zuerst zum Saturn, die Bd schiebt und ist meiner Meinung sehr für Rock geeignet. Das sagen auch die meisten Tontechniker mit denen ich bisher zu tun hatte.
    Allerdings sind bei den meisten Kombinationen die Toms eher klein. Die klingen halt nich so voll und bassig wie größere. Das Problem hast du aber bei allen Sets. Das kirchhoff kannst du meiner Meinung nach kaum mit einem Set aus Aolz vergleichen. Acryl klingt einfach anders. Mir gefällts nicht so-wobei ich doch positiv überrascht war von den toms. Test die Sets einfach aus. Zur Hardware kann ich nur sagen, dass das Mapex roadtauglich ist. Bisher hält bei mir alles und meins ist jetz glaub 8 jahre alt und ich transportier es ca. 20mal im Jahr.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

    Einmal editiert, zuletzt von Christi ()

  • Also ich hab auch ein Saturn im Proberaum. Die Bassdrum hat unglaublichen Bumms, kommt natürlich auf die Stimmung an, aber vergleichbares hab ich selten gehört.

  • Teste mal RMV an die sind auch noch vergleichweisse günstig und gehören auch eher zu den Exoten =) Lohnt sich. Kirchhof sind auch super vorallem das Arctic.!

  • lso Taye hab ich jetzt auf einigen Messen rumsteh sehen sehen und auch live gehoert (u.a. Trommeltage 2007/2008 ). Ich finde diese Sets werden voellig zu Unrecht nicht beachtet. Klang und verarbeitungsmaessig stehen, die den Grossen in nix nach


    100% Zustimmung – bei div. Taye war ich schon erstaunt des guten Klangs wegen



    Aber ohne Antesten geht nix – schon klar!
    Acryl ist Geschmackssache. Ich mag es. Das Kirchhoff soll sehr vielseitig sein, je nach Stimmung.

  • Hi!


    Ich habe das Arctic im Proberaum stehen und hatte ne Zeit lang auf nem Saturn Unterricht.


    Vergleichen kann man die Sets kaum, das Saturn gefiel mir persönlich aber kaum vom Sound. Die Bassdrum hatte zwar unten rum viel Druck, klang aber nicht wirklich rund. Fell war hier übrigens Emperor Coated! Die Toms gefielen mir etwas besser, haben mich aber auch nicht vom Hocker gehauen, ich hätte die gelegenheit gehabt meinem Lehrer das Set abzukaufen, hab mich aber dann doch für das Arctic entschieden.


    Das Arctic hat schon einen ganz eigenen Klang, wie oben schon erwähnt, in die Toms hab ich mich sofort verliebt, schon mit den Werksfellen. Die BD bereitet mir leider Stimmprobleme im Proberaum, die klang im Shop wesentlich besser, aber das mag auch noch an den Fellen liegen die hier nicht wirklich das Gelbe vom Ei sind. Alles in allem klingt das Set meiner Meinung nach "moderner", aber im Endeffekt ist das Geschmackssache.


    Auch noch zu erwähnen wäre, dass es bei meinem Kirchhoff zu Anfang probleme mit den BD Spannreifen gab, die nicht exakt gleich groß waren, aber nach einem kurzen Telefonat mit meinem Händler hatte ich 2 Tage später einen neuen Satz perfekter Reifen ohne großes Gemecker, fand ich lobenswert in der Servicewüste Deutschland :)


    Ich hoffe, dass ich in anbetracht der Uhrzeit was sinnvolles beitragen konnte, wenn du was übers Kirchhoff wissen willst kannste mir gern ne PN schreiben.


    Mein Ratschlag für dich: Kauf auf keinen Fall etwas dass du nicht vorher unter den Fingern hattest, ich hab mein Kirchhoff auch beim testen "entdeckt", es war eigentlich garnicht in der engeren Auswahl. Geschmäcker sind verschieden und bei solchen Summen würd ich mir die Arbeit machen das Zeug anzutesten und unter die Lupe zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!