günstige e-Drums zum Üben?

  • Du hast mein vollstes Migefühl! :huh:
    An deiner Stelle würde ich es aber trotzdem mal mit einer Trittschall-Isolierung versuchen.
    (Bei einem e-Set geht der meiste Schall über den Boden.)
    Viel Erfolg!

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ich weiß schon, dass es sowas gibt, aber ich habe momentan echt keine Lust für gute 100,- € so ein Trittschallpodest zu bauen und ich habe dann immer noch die Befürchtung, dass es doch einfach so die Geräusche sind, die man hört.
    Ich hör die da oben auch immer babbeln und mit ihrer Tochter zetern....


    30 Tage Money Back ist ja schön und gut, aber wenn ich das wieder zurück schicke, habe ich ja auch wieder keine Möglichkeit Sonntags zu üben...


    Irgendwie finde ich das alles blöd (mich eingeschlossen, warum ich auch meinen muss, so ein lautes Instrument spielen zu wollen).


    Aber danke für die Tipps! :)


  • Meins steht jetzt wieder im Keller.
    Vorher stand es 'ne Zeit lang auf dem Dachboden und es war echt sehr laut - Auch eher das Anschlaggeräusch der Bassdrum (Wir haben wahrscheinlich die gleiche, ein KD-8) als der Trittschall.
    Ich hatte extra den Dachboden ausgemistet, gestrichen und renoviert und jetzt steht's doch wieder im Keller. Dafür kann ich spielen, wann ich will.
    Ich hab gestern Nacht um 11 noch gespielt und im Erdgeschoss hat man's nicht gehört; trotzdem spielt man da immer ohne Tageslicht und echt einsam :( ;)


    Lass dir davon die Lust nicht nehmen, hast doch ein schönes Schlagzeug gekauft...!


    Viel Spaß & nur Mut!

  • Jetzt hat mich das Schicksal auch ereilt mit den Nachbarn...


    Das ist genau das große Problem vor dem wir dich gewarnt haben.Glaube mir es liegt in erster Linie an der Bass drum.Allerdings sind die Gummieflitschen auch sehr laut.Jetzt kannst du nur noch alles auf Mashheads umrüsten(austauschen)und den Raum rundherum isolieren.In zukunft werden die nachbarn jedes kleinste Gräusch hören und wieder vor deiner Tür stehen.Wie ich schon sagte ich hatte bis das ich die Decke Isoliert habe das gleiche Problem.Bei mir haben sich die Nachbarn oben drüber beschwert.Man muss das aber auch verstehen.Ich möchte auch nicht stundenlang immer dieses Plog Plog hören.Das macht einen nämlich total kirre.Und bei mir ist es noch so das sich noch nicht einmal ein Vermieter einmischen konnte da es Eigentum ist.Und da muss man in einem vier Parteien Haus schon miteinander gut auskommen.In vielen fällen mscht sich aber der Vermieter ein, und dann hast du ein richtiges Problem.Allerdings hast du ein Recht darauf ein Instrument zu spielen.Gucks du hier Oder hier.Wenn dir die Freunschaft mit deinen Nachbarn egal ist kannst du denen ja das mal unter die Nase halten.

  • Ja, ich weiß, dass ihr mich davor gewarnt habt.


    Ich habe das Set ja auch gleich auf 3 Lagen Teppich deswegen gestellt und da sich bis dato niemand beschwert hatte, dachte ich, dass alles ok sei.


    Die gute Frau war wohl sehr schlecht drauf an dem Tag. Sie meinte nämlich auch, dass es unmöglich war, dass wir einfach so das Schlagzeug gekauft hatten ohne die lieben Nachbarn um Erlaubnis zu bitten.
    Mal ehrlich, welche Nachbar würde da schon ja sagen??? Nicht mal ich würde da ja sagen. Habe damals auch einen Richter gefragt (hatte gerade Vorlesung Recht) und auch diese Thematik besprochen.
    Der meinte auch, dass ich einen Teufel tun sollte und fragen sollte. Ich solle mir das Zeug kaufen, es sagen und dann halt noch sagen, dass ich mich an die Ruhezeiten halte. Und das haben wir den Nachbarn auch gesagt (auch ihr) und die meinten: Ist ok.
    Und mit meinem Akustik habe ich auch noch NIE innerhalb irgendwelcher Ruhezeiten gespielt. Selbst wenn ich erst 19.40 Uhr angefangen habe, habe ich max. 20.05 Uhr aufgehört. Ich achte da schon sehr drauf.


    Und von stundenlang redet hier auch keiner. Mit dem eDrum war das längste wohl mal 1 Std. 20 Minuten und auch da übe ich nicht immer nur eine einzige Art (z.B. nur Bass Drum) sondern variiere auch.
    Wie gesagt, ich hatte am Samstag gerade mal 30 Minuten zu ganz normalen Zeiten gespielt.


    Das lustige war, dass als sie sich nach 20 mal sagen, dass wir jetzt ruhig sind (wir haben ja nicht auf Stur gestellt) immer noch rumgemacht hat, gesagt haben, dass man einem aber halt auch nicht verbieten kann ein Instrument zu lernen, meinte sie so:
    Das stimmt nicht!!!! Ich war Jahrelang im Mieterbund und ich zahle hier Miete und ich will meine Ruhe haben bla bla bla. :cursing:


    Und das finde ich halt nicht so toll.


    Ich schau ja wirklich drauf, dass ich nicht zu laut bin, weil ich es verstehen kann, dass es nervt, aber ich möchte mich halt auch ein wenig verwirklichen können und Miete zahle ich genau so. Und dann verstehe ich halt auch irgendwie nicht, warum niemand sich an der eGitarre von meinem Freund stört. Nicht, dass er nicht spielen dürfen soll, aber ihn juckt es gar nicht, ob Sonntag ist oder nicht - er meint halt: Das klingt leise nicht gut. Irgendwie scheint das halt niemanden zu stören... Ein bisschen ungerecht finde ich das schon. Ich gebe etliche Euros aus, damit ich nicht so laut bin und spielen kann und bekomme voll eins auf den Deckel.


    Ich glaube, das liegt auch nur an dem Wort Schlagzeug, dass die Leute so abgehen. Aber z.B. ein Klavier oder eine Trompete sind auch tierisch laut. Ich musste mir in meinem Leben im Hochhaus auch schon genug Zeug anhören, aber hey was solls. Wenn es zu normalen Zeiten ist, kann ich eigentlich nichts sagen, sondern muss mir dann halt mit Ohropax helfen. Da heißt die Devise leben und leben lassen, so lang es nicht übertrieben wird (z.B. 3 Stunden am Stück)


    Sie hat dann auch rumgemotzt, dass bei der unter mir wohnenden Mutter der Vermieters am Sonntag immer die Enkel kommen und einen Radau machen und sie das auch hört.
    Ja und? Wir hören das auch, aber was sollst. Es sind Kinder. Denen kann man doch nicht den Mund verbieten oder verbieten fangen zu spielen. Und so schlimm sind die auch nicht. Man hört halt, dass da Besuch da ist. Das hört man bei ihr oben aber auch....


    Auf jeden Fall habe ich das Set jetzt im Keller und ich lag gestern in der Badewanne und es war komplett still in der Wohnung und ich habe mich tierisch darauf konzentriert was zu hören (mein Freund wollte sich mal als Schlagzeuger versuchen) und ich glaube ich habe ein ganz leises plöpp plöpp gehört. Aber wie gesagt, musste mich tierisch drauf konzentrieren. Wenn sie da oben noch was hört, dann ist das wirklich ihr Problem, weil dann liegt sie mit den Ohren auf dem Boden oder an den Wänden oder hat ein Superheldengehör. :whistling:


    Grüßle!

  • Mach dir doch deswegen keinen Kopp!! Ich habe auch so einen Nachbarn im Nebenhaus und ja, bei ihm hört man wirklich das A-Drumset so, als wenn es bei ihm im Zimmer stände. Aber dafür gibt es ja in Deutschland die Gesetze - eben um beide Seiten voreinander zu schützen. Die Dame vom Ordnungsamt, die ich anrief hat mir die Rechtslage (soweit sie durfte) erklärt und meinte, wenn ich mich innerhalb der gesetzlichen regeln hieltE, müßte dieser Nachbar es eben ertragen (da ich ja ebenso ein Recht auf meine Entfaltung, wie er auf seiner Ruhe hätte) und müßte dann schon von sich aus klagen und mir dann nachweisen, dass ich überdimensional viel spielen würde. Sonntags ist für mich seither tabu und ansonsten 30 Min am Tag (und das auch nicht jeden Tag - ich habe ja auch noch andere Sachen zu tun) - fertig (will er die absolute Ruhe, muß er sie eben einklagen).
    Und mal ehrlich, bei einem E-Drum Plöpp hätte da keiner ein Chance auf eine angenommene Klage, da bin ich mir so gut wie sicher - da ist ja wirklich jedes Umweltgeräusch (von der Klospülung bis zum Strassenverkehr) lauter. Und es ist ja auch zeitlich begrenzt (bei tägliche Dauerspielerei sähe das natürlich anders aus). Der Techniker vom Ordnungsamt, der dann vllt zwecks einer Schallmessung rauskommt, wird wahrscheinlich einen Lachkrampf bekommen (und das wäre dann schon das Lauteste, was er messen könnte).


    Sich über jemanden ärgern macht nur den eigenen Magen kaputt - solche überdrehten Nachbarn einfach ignorieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Das stimmt nicht!!!! Ich war Jahrelang im Mieterbund und ich zahle hier Miete und ich will meine Ruhe haben bla bla bla.


    Diese Leute liebe ich dich, die dann wenn man irgendwelche Differenzen hat gleich immer so etwas jahre lang gemacht oder bearbeitet haben.Meistens haben die so ein Büro oder Amt noch nicht einmal von innen gesehen.


    Zum Thema: Bei der Nachbarin hast du keine Chance mehr.Wie ich schon sagte die hört jetzt jeden Pfurz von dir.Entweder du hälst ihr die oben genanten Rechtssprechungen unter die Nase,oder du lässt es auf eine Klage ihrerseits ankommen.Dann muss Sie aber ein Lärmprotokoll führen in dem Sie belegen kann wann und wie laut du am stören bist.Des Friedens willen ist es natürlich besser du lässt das Set im Keller stehen.Hoffentlich beschwert sich aber da keiner die im Untergeschoss wohnen.Dann wäre es mir egal und ich würde das Set wieder hoch holen,und es mit der Nachbarin auf einen Prozess ankommen lassen.Wenn du dann auch belegen kannst das du alles für die Lärmdemmung getan hast was nur geht (mash heads usw) dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen.Zumal sich die ganzen Rechtssprechungen alle auf ein A Set beziehen.

  • Leider geht es hierbei nicht immer nur um die Frage: Wie vermeide ich Stress mit den Nachbarn?
    Sondern vielmehr: Wie stresse ich mich noch zusätzlich selbst :S
    Ein unangenehmer Faktor der wirklich effektives und angenehmes Üben verhindert ist der: Wie spiele ich am "nachbarschaftdienlichsten" und geräuschärmsten?
    Tut mir leid, aber das macht kein Spass! Aus eigener leidvoller Erfahrung habe ich zwei wunderbare Akustikdrumsets und einen halbfertigen Kellerausbau verschleudert. Ich war den Stress mit einem/er Nachbarn/in auf der gegenüberliegenden Strassenseite einfach leid ,und brach auch auf Rücksichtnahme deren Gesundheit :cursing: mein Vorhaben ab. Wohlgemerkt im eigenen Haus.
    Da ich immer noch ein wenig Renovierungstau im Haus, einen Stressjob und zwei süsse Kinder habe trommel ich jetzt auf "Fliegengitter mit Dosensounds".
    Deshalb gibt es von mir nur einen Tip. Hingehen und nochmals persönlich in einem netten Gespräch auch auf die "ruhezeitlichen Bedürfnisse" der Nachbarin eingehen. Wenn das klappt ist beiden geholfen. Wenn nicht hast du genug entgegenkommen gezeigt und schaffst dir ein dickes Fell an :thumbup:
    Aber alles andere ist leider mehr als hinderlich in deiner musikalischen Entwicklung!
    Gruß

  • Grundsätzlich denke ich auch so, aber es gibt leider einfach Menschen, die ziehen eine Befriedigung daraus, Macht über andere ausüben zu können. Diese Menschen werden nie einen Kompromiss eingehen - dann würden sie ja ihren größten Spass verlieren. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass man sich mit solchen Menschen nicht einigen kann (weil sie einfach nicht wollen) - darüber ärgere ich mich nicht mehr, sondern mache einfach das, was mir gesetzlich erlaubt ist, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    Die gleiche Art von Leuten regen sich ja z.B. auch auf, wenn auf dem Bolzplatz (an dem sie wohnen) Fußball gespielt wird. Oder wenn die Kinder im Kindergarten nebenan "zu laut" sind. Oder, oder, oder... die Liste ist lang.
    Wenn man solche Leuten den kleinen Finger reicht (also etwas Schwäche zeigt), nehmen sie gleich die ganze Hand. Wehret also den Anfängen!

  • Also, ich glaube so schlimm mit Klagen und so wird es schon nicht werden.


    Wie gesagt, wenn sie da vom Keller aus mit dem eDrum noch irgendwas hört, dann muss sie wohl ein Mikrofon in meinem Keller installiert haben. ;)


    Die unter uns scheinen sich da nicht zu stören. Wo wir das mit dem Schlagzeug (Akustik) gesagt haben, meinte die Oma nur: Sie stört das nicht - wenn irgendwann mal ein Lied bei rauskommt. Ist beim Schlagzeug ja so ein bisschen ne Sache mit dem Lied... ;)
    Und ich kann mir ja noch überlegen demnächst wirklich eine Mesh-head Bass Drum zuzulegen. Dann ist das noch leiser. Aber dann muss auch Sonntags drin sein. Wie gesagt, jeder LKW und jeder Laubbläser ist wahrscheinlich 3 x mal so laut, wie mein Set mit Kopfhörern gespielt.


    Ich muss jetzt erst mal schauen, dass ich den Keller etwas wohnlicher eingerichtet bekomme und auch etwas wärmer und dann muss ich mich halt daran gewöhnen.


    Lust wegen der Nuss Schlagzeug spielen aufzuhören habe ich ehrlich gesagt auch nicht, auch wenn meine Lust momentan leider doch noch ein klein wenig gedämpft ist - aber das kommt schon wieder :) .


    Mich tröstet dann immer der Gedanke:
    Bei manchen Leuten ist es kein Wunder, wenn es der Ehepartner nicht mehr mit ihnen ausgehalten hat und sie alleine sind. :whistling: :pinch: :P
    Die gute müsste halt auch mal wieder *ihr wisst schon was* :D Vielleicht wäre sie dann entspannter!


    Grüßle!

  • Die gute müsste halt auch mal wieder *ihr wisst schon was* :D Vielleicht wäre sie dann entspannter!


    Schlagzeugspielen? ?/


    AHA, sowas schreibt eine Frau, sowas :B/ :Q


    Tut mir leid für dich, ein eigenes Haus ist da schon toll - auch wenn es da ebenso schlechte Erfahrungen gibt.
    Bei mir gibt es keine Probleme. Der eine Nachbar repariert Rasenmäher und andere Kleinmotordinger, der Andere hat einen Enkel der selber seit einigen Monaten mit Akustikset lernt. Zum Glück steht sein Set nicht in unsere Richtung =-) .
    Und ich spiel mit Meshheads und Elektrisch zu Hause. Um meinen Schatz zu schonen.


    Ich wünsch dir das es besser wird, oder wärmer und gaaaaaanz wichtig: WEITERMACHEN!! NICHTUNTERKRIEGENLASSEN!!


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Lass dir nicht die Lust am Schlagzeugspielen nehmen !


    In einer Wohnung darf man alles machen, solange man es bei Zimmerlautstärke macht. Und da du sowieso über die Kopfhörer spielst, sollte es den egal sein. Klar möge es etwas laut sein, wenn man auf die Gummi Pads kloppt oder wenn man die Base drum benutzt,....gehört dazu. Das ist nichts im vergleich zu einem A-Set . Was sollst du machen, wenn du deine Waschmachine in der Wohung hast, weil kein Anschluss im Keller vorhanden ist ? Alles per Hand waschen ? Solche Nachbarn hat man leider überall. Das sind die Leute, die einsam sind, in Rente und die ganze Zeit blöd am Fenser gaffen, wenn man nachhause kommt.


    Halte dich an die Ruhezeiten und an den Tagen, wo Ruhe im Haus angesagt ist. Der Rest kann dir dann egal sein.


    Und lasse dir den Spass nicht nehmen ! Im Keller würde ich kein E-Drum Set hinstellen. Weiss nicht, wer bei dir im Haus wohnt und wie deine Kellertür gesichert ist ,...aber ein Vorhänge Schloss ist schneller geknackt als man denkt.



    Ansonsten weiterhin viel Spass beim drummen. Könntest vielleicht ein wenig über dein Drum Set schreiben, da hier im Forum wenige Infos zu finden sind über das Roland TD3.



    Gruß

  • Lass dir nicht die Lust am Schlagzeugspielen nehmen !


    In einer Wohnung darf man alles machen, solange man es bei Zimmerlautstärke macht. Und da du sowieso über die Kopfhörer spielst, sollte es den egal sein. Klar möge es etwas laut sein, wenn man auf die Gummi Pads kloppt oder wenn man die Base drum benutzt,....gehört dazu. Das ist nichts im vergleich zu einem A-Set . Was sollst du machen, wenn du deine Waschmachine in der Wohung hast, weil kein Anschluss im Keller vorhanden ist ? Alles per Hand waschen ? Solche Nachbarn hat man leider überall. Das sind die Leute, die einsam sind, in Rente und die ganze Zeit blöd am Fenser gaffen, wenn man nachhause kommt.


    Halte dich an die Ruhezeiten und an den Tagen, wo Ruhe im Haus angesagt ist. Der Rest kann dir dann egal sein.


    Und lasse dir den Spass nicht nehmen ! Im Keller würde ich kein E-Drum Set hinstellen. Weiss nicht, wer bei dir im Haus wohnt und wie deine Kellertür gesichert ist ,...aber ein Vorhänge Schloss ist schneller geknackt als man denkt.



    Ansonsten weiterhin viel Spass beim drummen. Könntest vielleicht ein wenig über dein Drum Set schreiben, da hier im Forum wenige Infos zu finden sind über das Roland TD3.



    Gruß

  • wenn man auf die Gummi Pads kloppt oder wenn man die Base drum benutzt,...


    Ich benützt die Bassdrum. Wie die meisten Drummer. :)
    Und alles darf man auch nicht, trotz Zimmerlautstärke.
    Bei empfindlichen Nachbarn (aber auch bei allen anderen) hilft oft ein "einfühlsamer" Umgang mit denselben mehr als eine "Mirdochegalmentalität".
    Hab ich in den letzten Jahren so festgestellt. :)


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Also, das mit dem Keller ist kein Problem, weil ich hier in einem Dorf in einem Haus mit 3 Einheiten wohne. Über mir die 'sich gestört fühlende' und unter mir die Mutter des Vermieters mit seinem Bruder. Und da klaut mir niemand was.
    Ich habe da eine Tür, die man abschließen kann. Aber das mache ich schon (als zeitweise Städterin).
    Aber Angst, dass da was fehlen könnte, habe ich eigentlich trotzdem nicht.


    Und bezüglich das Eingehen auf gestörte Nachbarn stimmt das schon. Wenn einer gleich sagt: LMA, ih mach was ich will, dann ist der Streit vorprogrammiert.
    Aber das habe ich nicht gemacht - wir haben beide mit dem Spielen an dem Tag aufgehört, damit sie schlafen kann.
    Außerdem hatten wir schon zu Anfang gesagt, dass falls sich einer temporär mal gestört fühlen sollte, weil er unbedingt Schlafen muss, kann er gerne kommen und anfragen, ob wir nicht das Üben verschieben können.
    Da spricht auch gar nichts dagegen.
    Die Frage ist halt, wie man das sagt.... Und so wie sie es gemacht hat, war es absolut nicht in Ordnung. Wir haben schon beim ersten mal gesagt. Ok. Wir hören auf und sie zetert noch 10 Minuten mit hochrotem Kopf weiter und fängt mit den Sachen an, die ich euch ja geschrieben habe.
    Dass ich mich da dann schon angegriffen fühle, ist ja auch verständlich.


    Eingehen bringt auf jeden Fall mehr als stur alles durchziehen, aber man muss halt aufpassen, dass man sich nicht selbst dann verliert. Weil wenn man zu sehr auf sie eingeht, dann dürfte ich nicht mehr auf die Toilette gehen, weil man die Spülung hört. ;)


    Und ich meine, ich finde ich bin ja schon genug auf die Nachbarn eingegangen. Immerhin habe ich ein eDrum gekauft, das wesentlich leiser als ein A-Drum ist. Habe seitdem es da ist, nur noch ganz selten auf meinem schönen Tama gespielt. :(
    UND jetzt habe ich das noch in den Keller buchsiert.
    Also, mehr bin ich nicht bereit zu machen. Und ich denke, das muss ich auch nicht.


    Mit dem Bericht kann ich ja mal überlegen, aber da muss ich Zeit für haben und bei mir steht bald wieder eine Klausur an. Aber ich schau mal, was sich machen lässt.


    Grüßle!


  • Genau, irgendwann ist einfach Schluß mit Lustig - jeder Bürger hat zwar seine Pflichten, aber auch seine Rechte. Und die sollte man sich nicht ganz nehmen lassen!!!


    P.S. Wie ist es denn mit Duschen nach 22h? Gibt doch bestimmt auch Ärger, oder? Und nicht zu nvergessen: liegt euer Schlafzimmer etwa auch unter der Wohnung dieser Nachbarin? Neid hat schon so manches bewirkt, da ist dann das Drummen nur das I-Tüpfelchen :Q :Q :Q .

  • Hallo Merit,
    ich habe mit meinem Geschriebenen nicht dich gemeint. Bei dir hab ich nix von der LMAA Mentalität bemerkt.
    Und natürlich braucht sich niemand alles gefallen lassen: Klozeiten nur von 8.00 - 12.00 und 15.00 - 22.00 Uhr oder so :Q .
    Allerdings hab ich mal in einem "Plattenbau" gewohnt, mit 10 cm Stahlbetonzwischenwänden. Es macht keinen Spaß dem Nachbarn um 6.oo morgens beim Kacken zuzuhören :( .
    Da hätte ich gerne so eine Regelung gehabt.


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!