Snare für alle Stile

  • Herr V. hat "das Schmieren" auch hier im DF erklärt, ich Troll habe es aber nicht verstanden, deshalb haklet meine immer noch.


    Falls der Themenstarter es etwas rockiger haben will, würde ich die stinknormale 6,5er Supra nehmen.


    Nie aufdringlich, leicht zu stimmen, gute Teppichansprache, crisp, klingt immer gut und setzt sich durch, falls es mal etwas lauter wird.


    Gehört eigentlich in JEDE Trommelsammlung...

  • E-Drum fällt raus, denn er will ja eine Snare und keinen Taschenrechner.


    Hilite fällt auch raus. Die klingt zwar absolut hervorragend, ist aber mit dem sehr weichen, warmen, fetten Sound zu speziell, um als absoluter Universal-Allrounder durchzugehen.


    fwdrums bringt's auf den Punkt.


    Also meine Hilite kann von ganz weich bis Hirn spalten eigentlich alles.... je nach Stimmung (meiner und der Snare...).
    Ich hab mit der Hilite schon Top40, Hendrix-Style, Salsa, Big-Band, Dixie, Funk, Musical und schieß-mich-tot gespielt. Funzte immer...


    lg
    Xian

  • Ersatzweise kann man auch das kaufen. Beides ist imho so nötig wie das.


    Keep On Groovin'
    fwdrums


    bob: Bring dat Dings doma zum nächsten MHS mit!


    Also bei dem hier sowie diesem da stimme ich dir zu (obwohl... Maddin? :whistling: )


    Aber so´n Innendämpfer hat schon Vorteile - wenn ich mit denen hier unterwegs bin, variiere ich den Sound der Snare zwischen den Songs - ab und an sind da obertöne gerne gehört, bei anderen Songs dann wieder eher der trockene Sound. <<-- was ja auch wieder für die Frage von kaiserma spricht


    Mitbringen kann ich das Ding ganz gerne mal zum nächsten MHS!

  • Eine Allroundsnare muß meines Erachtens eine Holzsnare sein, weil Metal Snares einfach schon einen zu speziellen Charakter haben.
    Von der Tiefe kann es eigentlich auch nur eine 5"-5.5" Snare sein, weil dies einfach der Mittelwert zwischen allen Grössen ist und sie muß 14" haben.
    Alles andere kann man dann mit entsprechenden Fellen regeln.
    Von der Kesseldicke kann es eigentlich auch wieder nur ein Standardkessel sein und kein Teil mit 2 cm dicken Kessel, auch wieder viel zu speziell.
    Also landen wir bei einer Standard 5" Snare in Birke oder Ahorn mit Medium Kessel.
    Da kriegt man ziemlich viele Sounds raus, wenn man will, vorausgesetzt es ist eine gute Snare...
    Und will man noch flexibler sein, dann leistet man sich eine 2. Snare, die genau das abdeckt, was diese Snare nicht bedienen kann udn was man auch wirklich braucht.
    Die Tatsache, das manche Leute 10 Snares ihr eigen nennen, heißt ja noch nicht, das man die wirklich braucht.
    Man spart sich manchmal nur das aufwendige Fellwechseln und Stimmen, wenn man mehrere Snares hat.
    Natürlich gibt es auch spezielle Schätzchen, die aber eben keine Allrounder sind.
    Im übrigen bin ich z.b. überhaupt nicht der Meinung, das der Klassiker Ludwig Supra Snare wirklich ein Allrounder ist.
    Die finde ich sehr speziell vom Sound, eben typisch Ludwig Supra. Dafür mögen ja viele Leute diese Snare.
    Aber ein Allriunder ist echt was anderes...

  • Ja, z.b. so was in der Art, wobei jeder Hersteller solche Snares im Programm hat.
    Meiner Meinung nach liefern die verschiedenen Hersteller auch sehr unterschiedliche Ergebnisse bei ähnlichen Grundmaterialien ab. Das muß man testen, was einem gefällt.
    Dabei sollte man auch noch überlegen, ob man Gussreifen oder konventionelle Spannreifen bevorzugt und Design spielt ja vielleicht auch noch ne Rolle.
    Und dann noch darauf achten, das der jeweilige Hersteller der Snare auch ein ordentliches Snarebett verpasst hat und die Abhebung inkl. Snareteppich taugt.
    Das ist nicht bei jeder Snare der Fall, auch nicht bei so manchem Teil für 400€ von namhaften Herstellern.
    Ich möchte hier keine Produktempfehlungen aussprechen und verweise einfach darauf, das man eine Snare auch vor Ort unter die Lupe nehmen und dabei die oben genannten Kriterien berücksichtigen sollte.
    Da wird man fündig werden.

  • Herr Vogelmann in Sticks 04/2008. Titel: "Wer gut schmiert, der gut fährt".


    Genau den Artikel meinte ich. :thumbup:


    Eine Allroundsnare muß meines Erachtens eine Holzsnare sein, weil Metal Snares einfach schon einen zu speziellen Charakter haben.


    Einspruch! :)
    1. Auch Holzsnares können Charakter haben.
    2. "Allround" und "Charakter" schließen sich nicht zwangsläufig aus.
    3. Sakrileg: Eine Supra mit anderen Metall-Snares in einen Topf zu werfen.


    Für mich funktioniert auch meine Tama Starclassic Maple 13x5,5 sehr gut als Allrounder.
    Ich empfehle sie hier trotzdem nicht, weil sie so nicht mehr gebaut wird und 13 Zoll vielleicht etwas zu speziell sind: Vor allem beim Besenspiel muß man dieses Maß gewohnt sein.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • . Sakrileg: Eine Supra mit anderen Metall-Snares in einen Topf zu werfen.


    Hey, das würde ich niemals tun. Ne Supra ist ne Supra ist ne Supra.
    Deshalb taugt sie eben genau nicht als Allrounder, weil sie eben eine Supra ist :D
    Ich glaub schon, das eine Holzsnare einfach mehr Allround ist als irgendetwas aus Metall.
    Und nach dem Allrounder ist ja auch gefragt.
    Das es super Metall Snares gibt, steht ausser Frage ;)

  • Also mit 500,- für eine Snare deckst Du den Großteil aller erhältlichen Snares ab.


    Nein, ich rate Dir jetzt nicht zu einer bestimmten, weil das nix bringt.


    Mein Tipp:


    Geh OHNE Geld in einen größeren Laden und teste alles was 5" - 6,5" Tiefe hat aus.


    Warum OHNE Geld?
    Ganz einfach: Weil Du dann nicht Gefahr läufst, Dir eine zu kaufen, von der Du nicht 100%ig überzeugt bist, weil das Geld ja schon dabei ist.
    Wenn Du hingegen bereit bist, Dir den Weg ein 2. mal zu machen, weil DIr diese oder jene so gut gefallen hat, dann ist die Chance viel größer, nicht feststellen zu müssen, nen voreiligen Kauf getätigt zu haben. Gilt natürlich nicht für größere Anfahrtswege;-)


    Aaaaansonsten ist die "2-Snares-Variante" auch ne sehr anständige Idee. Sie bietet die Chance zwei Snares auf der Bühne zu haben und zwei "Snareklangfarben" dabei zu haben...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    die Sache steht und fällt mit der Definition von "Allround".
    Für den Einen heißt das Schulbigband bis Schülerpunkband, für den Anderen Latin-Jazz im Café-Haus bis Grindcore, für wieder einen Anderen Pop/Rock.
    Das Problem ist nicht der Pop/Rock-Bereich, da kann man alles nehmen, wenn es gefällt.
    Die Probleme kommen mit den Extremen. Ein Eimer, der mit Besen im gesitteten Jazz-Trio immer noch zu laut ist und ein Eimer, der gegen die traditionelle Metallkapelle mit Röhrenverstärkerburgen, echter Double Bass Drum in Männergrößen und Stöcke im Format Gedächtnis an Cozy muss nicht der Gleiche sein und da wird es auch ein bisschen schwierig mit "Allround".


    Ob Holz oder Metall ist Geschmackssache und kommt eben drauf an. Und Metall ist ja auch nicht gleich Metall. Ich kann weder Holz noch Metall als "Allround" bezeichnen. Für agressive Musik fehlt mir beim Holz das Schrille und bei netter Musik ist mir Stahl zu aggressiv und die weichen Metalle sind mir dann zu klar bzw. nicht selig genug. Also müsste ich, wenn ich nur einen Eimer haben will, mir überlegen, was die Hauptanwendung oder die wichtigste Anwendung ist und in welchen Bereichen Kompromisse eher erträglich sind. Danach muss dann die Sache orientiert werden.


    Grüße
    Jürgen

  • drumdidi: Wir sollten vielleicht mal den Begriff allround definieren.


    Allround heißt für mich nicht charakterlose Allerwelts-Snare,


    sondern ich meine damit eine Snare mit großem Stimmumfang, die immer gut klingt und variabel im Sound ist, die unempfindlich ist und die sehr oft und in allen Stilrichtungen eingesetzt wird und wurde.
    Supras gehören aus gutem Grund zu den most recorded snares.


    Außerdem gibt es kaum eine Firma die keine Supra-Kopie im Programm hat.


    edit: Da hatten der Jürgen und ich die gleiche Idee (Definition). :)
    Ich spreche übrigens von einer 5" Supra.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

    2 Mal editiert, zuletzt von BuddyRoach ()


  • ...Außerdem gibt es kaum eine Firma die keine Supra-Kopie im Programm hat...


    Leider doch: Sonor :(


    Und Holz klingt nautürlich nicht immer wärmer und weicher als Metall. Meine Oak kann viel aggressiver klingen als die Supra.
    Ist es nicht herrlich, wie man sich an einer so simplen Frage wieder mal nach Herzenslust wund diskutieren kann?


    Ich bin dabei
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Sonor hatte zumindest mal eine Kopie im Programm.


    Damit des Thema hier noch etwas bunter wird: Auch eine 6,5 BlackBeauty käme für mich in Frage. :P
    Funktioniert mit Besen im Jazz, als auch mit Prügeln im Rock.
    Im Neuzustand sprengt sie normalerweise aber den hier gesteckten pekunären Rahmen.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!