?? Paketkosten bei Bassdrumversendung

  • Hallo,
    habe vor eine Bassdrum zu verschicken.


    Das Paket ist 70 cmx70 cmx60 cm - etwa 20kg


    Bei der Post ist das größte zu verschickende Paket 120x60x60 und koset 9,90 (bis 20kg). Dies kommt leider nicht in Betracht. Danach wird es richtig teuer.


    Was für preiswerte Alternativen gibt es?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Ich habe meine 22" Bassdrum incl ner 14" Tom drinnen für 8,90€ per Hermes verschickt. Inzwischen 9,10€. War aller kein Problem und war auch sehr schnell! Ich konnte das "Päckchen" ohne Probleme aufgeben.

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • ich denke die wichtige Frage ist, wie groß ist das Paket oder?


    22" x 2,54 sind 56cm, wie schon geschrieben bei DHL 120x60x60 sind 9,90€,


    mein Bassdrumpaket ist 70x70x60, viel Polsterung aus Angst vor Schäden.


    Was nun?


    Wie groß waren denn eure Pakete, wenn das so preiswert geht?

  • Ich hab eine 20er Phonic Plus in einem 22er Karton eines Tama Superstar verschickt.
    Das Paket hatte an allen Seiten maximal 60cm (wirklich absolut genau 60 cm ;) )
    Dadurch, dass die BD 2" kleiner war als der Karton konzipiert wurde konnte ich auch gut polstern.
    Aber was soll da groß passieren? Deine BD darf sich im Paket nur nicht bewegen können, dann läuft das.

  • Ich habe meine 22" Bassdrum incl ner 14" Tom drinnen für 8,90€ per Hermes verschickt. Inzwischen 9,10€. War aller kein Problem und war auch sehr schnell! Ich konnte das "Päckchen" ohne Probleme aufgeben.


    Ja, das ging optimal, ist auch vom Preis her ok...

    ______________
    o
    L_
    O.L


    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat...
    :cursing:

  • ups kannst du dir nicht leisten, glaub es mir, ich arbeite bei denen.
    und passieren passiert nichts, solange du die bassdrum anständig verpackst. in den karton rein und an den seiten gut polstern. geht auch mit zeitungspapier recht gut, muss keine noppenfolie sein. die ecken nicht vergessen und sie sollte sich, wie schon erwähnt, nicht mehr im paket bewegen. benutze viel paketklebeband und wenn du denkst es sei genug kleb noch ein wenig drauf. achte auf die kanten und ecken, dass diese nicht aufgehen können. und fragile/ zerbrechlich/ etc. aufkleber bringen gar nichts.

  • Ein werksseitiger Bassdrumkarton für ein 22"x18" Drumset hat die Maße 60x60x50 (habe mir gestern noch einen beim HoD in Bochum geholt). Für die reduzierte Pakethöhe muß man nur die beiden Spannreifen abmontieren, die Felle abheben und die Spannreifen dann auf die Böckchen legen (mit Papierumwickeln) - dann auf einer Seite beide Felle drauflegen (mit der Wölbung nach innen) und die Schrauben/Krallen in einem Plastiksäckchen, verrutschsicher, in eine der vier Paketecken quetschen - fertig! Kostet bei Hermes 9,10€.

  • zeitungspapier recht gut, muss keine noppenfolie sein

    Sorry, auch wenn du da arbeitest muss ich dir aus meiner eigenen leidvollen Erfahrung (allerdings DHL) widersprechen!
    Bei mir kam eine BD beschädigt an. Eindeutig Transportschaden: an der Stelle wo der Spannreifen beschädigt war wurde der Karton von außen mit einem stumpfen Gegenstand stark eingedrückt. "Gepolstert" hatte der Absender leider ausschließlich mit geknüllter Zeitung. Ich war mit dem Paket bei der Post, musste einen Schadensbereicht ausfüllen und der Karton mit Füllmaterial wurde einem Paketzentrum übergeben. Die haben den Fall "geprüft" und festgestellt, dass Zeitung nicht ausreicht und nicht als Füllmaterial geeignet sei. Deswegen blieb ich auf dem Schaden sitzen :(
    Hermes schreibt das übrigens auch in seinen Hinweisen, dass Zeitungspapier nicht geeignet sei für eine stoßdämpfende Verpackung.

  • Hallo,


    was ausreichend ist, entscheidet im Zweifel das zuständige Gericht.
    Man kann das aber selbst testen: einfach ein Paket packen und dann misshandeln. Der Inhalt sollte natürlich etwas sein, was man nicht mehr braucht.
    Dann kann man sehen, was geht und was nicht.
    Grundsätzlich reicht Zeitungspapier in vielen Fällen nicht. Aber wie bei Beton: es kommt darauf an, was man damit macht.
    Viele Verpackungen der Industrie sind im Übrigen auch nicht ausreichend. Die Industrie kalkuliert das Risiko ein. Nach dem Motto: meistens geht's gut und wenn nicht, dann zahlen wir halt, ist aber immer noch billiger als massenweise riesige Kartons auf den Weg zu bringen.


    Grüße
    Jürgen

  • Bei UPS zahlst du nach Kilo, und noch mal extra wenn das Paket über das übliche Gurtmaß hinausgeht. TNT macht nur Express. Mit DHL hab ich persönlich nur Ärger, GLS und DPD trau ich nicht. Hermes ist ne kostengünstige Alternative, hab da auch noch nie Probleme gehabt. Für Alternativen schau mal bei http://www.iloxx.de rein, da kannst du deine Maße angeben und dir werden Versender vorgeschlagen. Ansonsten unbedingt Willikens Tipps beherzigen! Und mit Zeitungspapier geht sehr wohl, man muss es aber vernünftig knüllen. Bei ner Bassdrum würde ich schon die Zeitungen der letzten 3 Wochen verwenden ;)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.


  • Seit wann kann man mit dem Götterboten Pakete dieser Ausmaße verschicken? War das nicht so, dass die längste + die kürzeste Seite maximal 120cm haben dürfen? Is bei ner BD eher knapp...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • ok,
    habe ein Paket selbst gebaut. kürzeste und längste seite zusammen 120cm, keinen cm weniger. gerade noch so. kosten 9,10€. vielen dank für die vielen rückmeldungen.
    bei größeren maßen wäre dhl in frage gekommen. 29,90 (Sperrgut).
    Danke nochmal für dei hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!