furnierten Kessel lackieren/wachsen/ölen/beizen.....?????

  • Ich habe für mein DIY-Set Die Gratung und die Kessel-Innenseite ebenfalls geölt. Die Gratung sogar mehrmals.


    Das von Bruzzi verlinkte Video hat mir auch sehr geholfen! Es zeigt sehr gut wie unterschiedlich die Öle die Maserung "anfeuern". Ich hatte mich damals für Lumberjack-Leinsamenöl entschieden, da es fast am stärksten nachdunkelt und die Maserung kitzelt, ganz ohne Zwischenschleifen. Allerdings haben die Öle eventuell auch etwas Eigenfarbe und verstärken zusätzlich die Eigenfarbe des Holzes. Das sollte man vorher mal an einem vergleichbaren Holz testen!


    Wenn Du eher bräunlich haben möchtest, müsstest Du unter Umständen auch leicht braun beizen, dann mit farblosen Wachs oder Lack (seidenmatt) versiegeln. Oder eben ein möglichst farbarmes Öl verwenden.


    Beizen finde ich durchaus sehr reizvoll. Wenn man wasserlösliche Beize nimmt, kann man, anstatt zu schleifen, auch mit einer Bürste und Wasser schöne Antik/Used-Effekte "reinbrushen" und dabei gleichzeitig die Maserung anfeuern. Dazu "idiotensicher", da vollkommen abwaschbar wenn es nicht gefällt.
    Aber: Erst beizen, dann ölen, wachsen oder lacken!


    Viel Spaß dabei, denn den hat man definitiv! Zudem ist das auch kein Hexenwerk wenn man weiss wie! :thumbup:

  • Viel Spaß dabei, denn den hat man definitiv! Zudem ist das auch kein Hexenwerk wenn man weiss wie! :thumbup:


    Ja...und ich will auch Spaß, weiß aber noch nicht wie. Ich bin dabei einem alten Gretsch-Kessel die Folie abzuziehen. Am Ende soll der Kessel hell glänzen. Bei Gretsch nennt sich das "Millenium Maple Gloss". Wie komme ich zu einem solchen Ergebnis? Nach der Lektüre hier im Forum plane ich folgendermaßen vorzugehen (Fragen habe ich gleich mit reingeschrieben)


    1. Folie entfernen
    2. Kleber entfernen
    3. Feinschleifen (aber wie? Welche Gerätschaft? Welches Schleifpapier?)
    4. Ölen (Tru Oil) - mehrmals mit einem Tuch auftragen (ca. 4-6 mal)
    5. Klarlack (Welcher und wie auftragen?)


    Habe ich eine Chance oder bin ich auf dem Holzweg? Was sollte ich noch bedenken?

  • War das nicht beizen + lacken oder ölen mit tönung? Ölen und Lacken geht doch net so toll oder?


    Beizen + Öl + Lack war bei mir zumindest kein Problem. Nur dass das Leinsamenöl eine rötlich/gelbliche Eigenfärbung hatte und somit den Farbton der Beize etwas veränderte. :)
    Es gibt sicher farbneutralere Öle oder Wachse und für mich war es eine art "Alternative" anstatt diverser Schleifgänge, um die Maserung zu verstärken. Der abschließende Klarlack macht die Oberfläche einfach nur kratzfester.
    Man muss nur beachten wasserlösliche von chemischen Stoffen zu trennen ...

  • Beizen ist in meinem Fall hoffentlich nicht notwendig, da die äußere Schicht des Kessels aus Ahorn ist und nach dem Schleifen schon die von mir gewünschte Farbe hat. Öl plus Klarlack ist tatsächlich wohl eher nicht empfehlenswert. Da ich aber gerne eine glänzende Oberfläche hätte, ist der Klarlack wahrscheinlich die richtige Wahl. Aber welcher...und direkt aufs Holz oder ist eine bestimmte Vorbehandlung sinnvoll? Wobei ich vielleicht sogar schon mit dem Tru Oil einen schönen Glanz bekomme. Bin unerfahren und unschlüsig.

  • Zitat

    Am Ende soll der Kessel hell glänzen. Bei Gretsch nennt sich das "Millenium Maple Gloss". Wie komme ich zu einem solchen Ergebnis?


    Schau mal hier , das geht in die Richtung des Millennium Maple Gloss.


    Schön, dass der Thread nochmal an Fahrt gewinnt, da sind einige interessante Erkenntnisse und Hinweise zusammengekommen.

  • Was da im Video gezeigt wird, würde ich gerne genau so umsetzen. Das Ergebnis ist so, wie ich es gerne hätte. Das im Video verwendete lösungsmittelhaltige Minwax wipe on poly in high gloss hab ich nicht günstiger als für 80 € das Pint gefunden. Gibts ne günstigere Alternative? Das gleiche Produkt auf Wasserbasis ist deutlich günstiger. Hat das Nachteile?


    Gesendet von meinem Lenovo TAB 2 A7-30F mit Tapatalk

  • Bin nun ein gutes Stück weiter. Fotos und Bericht folgen. Folie ist ab, Kleber auch. Hab jetzt die fünfte Schicht Clou Lack-Siegel in Natur glänzend drauf und der Kessel sieht schon toll aus. Jetzt soll das Finish veredelt werden.


    Wie gesagt, der Lack glänzt toll und die Trommel wird super zum Rest des Sets passen. Der Lack hat beim genauen Hinschauen und Hinfühlen Unebenheiten. So ein bisschen wie eine Orangenhaut. Vielleicht ist der Lackroller nicht die beste Methode. Vom Zwischenschleifen weiß ich jetzt, dass auch 1000er Papier den Lack stumpf macht. Wenn ich nur mit sanfter Polierpaste poliere, werden die Unebenheiten im Lack bleiben. Wie würdet ihr weiter vorgehen um die Unebenheiten wezubekommen?

  • Hi,
    Unebenheiten mit 500er trocken schleifen bis keine glänzenden Stellen (die tiefen Stellen) mehr zu sehen sind und ein homogenes stumpfes schliffbild entstanden ist.
    Ab dann mit 1000er im Nassschliff mit Hand, dann 1500 und 2000 jeweils im Nassschliff.


    Jetzt auf Politur wechseln.
    Fertig.
    Viel Erfolg.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Mal eine kleine "Statusmeldung" von meiner Seite.

    Vorher


    Jetziger Stand mit 2 Schichten Beize und 2 Schichten Öl außen und jeweils einer Schicht innen. Das 12er Tom war mein Versuchsmodell, bei dem auch das ein oder andere schiefgelaufen ist. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Gesamtergebnis.



    Vielen Dank noch einmal für die tollen Tipps! Ich bin auch auf Surfkoalas Ergebnis gespannt.

  • Hallo Niles. Also - ich finde das Ergebnis sehr schön! :thumbup:
    Ich denke, in Deinem Fall ist es recht wichtig die alten Farben/Lacke/Kleber wie auch immer möglichst restlos vom Holz zu bekommen. Andererseits sieht man durch die Beize auch kleine "Macken" im Holz, welche ganz natürlich sind. Schaut bei Dir auch so aus als wäre Dir ein ganz zarter "Brust-Effekt" gelungen, da die Kesselmitte leicht heller ist! Mag ich sehr bzw. habe ich bei mir damals auch bewusst provoziert. So hat das ganze etwas mehr Leben und Charakter ... :)

  • :D Herrlich


    Schaut bei Dir auch so aus als wäre Dir ein ganz zarter "Brust-Effekt" gelungen, da die Kesselmitte leicht heller ist!



    Nee, beim "Brust-Effekt" ist die Mitte dunkler.


    Ansonsten, sehr schön geworden :thumbup:


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Umstyling meiner alten Gretsch-Snare-Floortom von White-Marin-Pearl zum Millenium Maple Gloss


    Ziel meiner Aktion war es mein Floortom, das mal eine Gretsch Marching-Snare war, optisch in mein Set zu integrieren, ohne dass sich der Sound verändert. Farblich war mein 13er Tom in Gloss Millenium Maple die Referenz.



    Schritt 1: Alte Folie ablösen.
    Den Fön hatte ich bereitgelegt, aber nicht benutzt. Die Folie ließ sich relativ leicht abziehen.
    Das Ergebnis war ein unfassbar hässlicher, grün-grau verbabbter Kessel.



    Schritt 2: Die Klebereste entfernen.
    Mit dem Excenterschleifer und 200er Papier hab ich das Gröbste wegbekommen. Den Rest hab ich mit der Hand und 400er Schleifpapier abgeschliffen. Ich bin da ziemlich kleinschrittig und vorsichtig vorgegangen, da ich auf keinen Fall die Gratung oder die äußerste Lage Holz beschädigen wollte. Hab etwa 2 Stunden gebraucht.
    Ergebnis: Ein sauberer, roher Kessel ohne Klebereste. Allerdings hat Jasper da wirklich materialökonomisch gearbeitet. Die äußerste Schicht ist aus drei Streifen mit unterschiedlicher Maserung und Holzfärbung zusammengestückelt. Die wussten, dass da Folie drüber kommt.



    Schritt 3: Abkleben.
    Von innen die Löcher und die Gratung. Mit Malerkrepp.



    Schritt 4: Lackieren.
    Das hat am meisten Spaß gemacht und da kann ich sicherlich noch eine Menge besser machen. Ich habe glänzenden Clou-Siegellack auf Lösungsmittelbasis mit einer kleinen Rolle verarbeitet. Insgesamt hab ich 7 Schichten aufgebracht. Mal mit Zwischenschliff, mal ohne, mal mit nur einer Stunde Trocknungszeit, mal mit einem Tag, mal viel, mal wenig Lack.
    Ergebnis: Ein glänzend lackierter Kessel, der total uneben ist. Am Anfang bin ich sehr sparsam mit dem Lack umgegangen und habe immer eine Nacht vor der nächsten Schicht gewartet. Nach der dritten Schicht hatte ich ein tolles Ergebnis. Glänzend und eben. Beim nächsten Kessel würde ich genau an dieser Stelle aufhören und direkt nassschleifen. Ich wollte aber mehr und hab weitere Schichten aufgetragen. Der Lackauftrag ab da wurde dicker aber ungleichmäßiger und ich habe manchmal nur eine Stunde bis zum nächsten Auftrag gewartet. Das Zwischenschleifen hats nicht besser gemacht.



    Das erste Bild zeigt den Stand nach drei Schichten. Auf dem zweiten Bild sieht man den unregelmäßigen Lackauftrag nach 7 Schichten.


    Schritt 5: Schleifen.
    Zuerst mit 600er Papier und Excenterschleifer. Dann mit der Hand und im Nassschliff. Erst 1000er, dann 1500er, dann 2000er Nassschleifpapier und ganz am Ende nochmal mit feiner Polierpaste. Das hat so 2 bis 3 Stunden gedauert.
    Ergebnis: Ein total glatter Kessel. Haptïsch wirklich traumhaft. Der Kessel glänzt, aber nicht so brilliant wie das Millenium Gloss von Gretsch. Dafür kommt die Maserung viel stärker durch. Dadurch erkennt man ziemlich genau die unterschiedlichen Holzstücke aus denen die äußere Schicht zusammengesetzt ist. Es gibt ein paar wenige helle, stumpfe Stellen. Der Grund ist mir nicht ganz klar. Beim Nassschleifen und Polieren waren die nicht zu sehen. Erst nachdem der Kessel komplett trocken war. Ich gehe davon aus, dass ich die durchs Schleifen noch wegbekommen kann. Aber der nächste Gig hat mich dazu getrieben, die Trommel schnell zusammenzubauen. Das Malerkrepp hat leider Spuren auf dem Silversealer hinterlassen. Da würde ich beim nächsten Mal mit Stopfen arbeiten.



    Fazit: Ich bin total happy mit dem Neustyling. Die Trommel passt nun optisch super zum Rest des Sets. Der Sound hat sich nicht verändert.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!