Die Welt der Nichtschlagzeuger

  • So sind'se, die werten Mitmusiker. Aber ich würd's auch nicht merken, wenn der Gitarrist mit 'nem neuen Verstärker antanzen würde, erst recht nicht in einer Bigband.

  • Hammer Thread, ich lach mich weg! :D
    Alsoo, ich hab Freistunde und sitze mit 2 Mädels aus meiner Klasse rum.
    Dann fragt mich eine Lehrerin, die vorbei läuft:" Und wie läufts mit dem Trommeln?" (ist kein Geheimnis, wissen einige) - "joa, ganz ok."
    Morena (Keyboarderin der Schulband) : " du spielst Schlagzeug?"
    Ich:" ja. "
    M: " hast du eins daheim?"
    I:" nee, noch nicht."
    M:" ja, wie kannst du dann Schlagzeugspielen? "
    I: "ja, ich hab ein Practice Pad, darauf kann man auch manche Sachen üben!"
    M:" was is'n das?"
    I *nehme mein Handy, gehe ins Internet und auf Google Bilder, halt der ein Bild von nem' PP hin*
    Sina (ehem. , ziemlich dumme Mitschülerin): " cooool!"
    M:" darauf kann man doch nicht spielen!"
    *such nach wand zum kopf dran hauen*
    oder:
    Ist mit denselben Mädchen:
    M:" hey ich kann auch Schlagzeug spielen, guck mal."
    *trommelt auf der tischplatte. Bumm-bumm-bumm - bummbummbumm" :rolleyes:
    Danach:
    M:" ist doch voll einfach, man muss ja nur so richtig reinhauen und dann passts."
    I: " Nein, so einfach ist das nicht, da gibts so viel was man lernen muss, wie man die Sticks hält, wie man seine arme gscheid hält, wie man richtig sitzt, wie man welche Schläge wie ausführt, wie man Beine und Hände jede unabhängig bewegt usw!"
    M:" nee, man haut einfach voll schnell in die blechscheiben."


    Oder... : AG-Wahl, Schulband sucht neue Mitglieder.
    S:" hey, ich werd da schlagzeugerin! Is ja voll einfach."
    I : *denk* :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    S kommt vom "Casting":
    I: und wie liefs? *Ironie*
    S: die ham mich nich genomm.. Sagen ich hab kein Talent.


    Musikunterricht:


    Wir spielten "Knocking on Heavens Door" , ich hatte zu der Zeit kp, wie man das spielt, also spielte ich sowas in der Art: Hihat offen (dank dem klemmenden Pedal) 1x Hihat, Snare: ganz schnell hintereinander, Schläge mit Stickkopf ins Fell gepresst dass es so im Tempo der gitarre war.
    Im Refrain habe ich dann 2x BD, 1x Snare gespielt.
    Egal... Jedenfalls versuchte ich zu wirbeln.
    Lehrerin:" haaaalt, mach nur so schnell *nimmt mir die Sticks aus der Hand und stupst einmal gegen die Snare* du spielst viel zu fest!" (is klar ich hab ja noch keinen Druck beim spielen)


    Das mit den Zähnen mach ich auch! :thumbup:

  • Das ist aber schon eine ziemlich unqualifizierte Einschätzung gewesen. Talent hat denke ich jeder, der fähig ist sich einer Sache so zu widmen, dass er nicht den Spass daran verliert.
    Da kommt es natürlich extrem gut an wenn irgend welche Clowns einem schon an der Startlinie solche Steine in den Weg legen. Aus meiner Sicht ist das wirklich das Letzte und ich
    frage mich ernsthaft wer hier tatsächlich als "Nichtmusiker" angesehen werden muss :thumbdown: .

    Meine Band RETALIATION signed to Unique Leader Records!
    Neuer Song "Defeated Purity" & "Vanitas" Free For Download

  • Mein Sohn hat seit einem 3/4 Jahr Unterricht und wollte seiner Oma mal was zeigen...
    Also haben wir sie mit in meinen Proberaum genommen und ihr was vorgespielt. Sie versteht von Musik ungefähr soviel wie mein 7-Jähriger von Atomphysik und fing irgendwann an zu fragen:


    "Wie ist denn das, wenn Ihr ein Stück macht, dann kommt die Melodie - sagen wir mal (fängt an zu singen) "ein Jäger aus Kurpfalz...", wie weisst Du denn dann, was Du spielen musst?"


    "Ich höre eher auf das rhytmische der Gitarre und orientiere mich daran, z.B. (fange an zu singen) " dammdadadamm...."


    -------Pause------


    "Ach, Du bist eher für den Rhytmus zuständig?"






    "...Äääääääääääääh, ja........"


    Musste mich schwer beherrschen :D




    Edith: Es geht sich um meine SCHWIEGERmutter. Soviel Zeit muß sein...

  • Ein Wunder ist geschehen....


    Der Bassist einer meiner Bands sagte vorgestern nach dem ersten Song: " Ne neue Hihat, oder? Klingt gut!"
    Ja, ist denn heut´ schon Weihnachten?


    Hat sich der Neuerwerb ja gelohnt! :D

    "Kaffee, schwarz?"

  • Ein offenbar völlig ahnungsloser Nachbar: "Ach du bist Schlagzeuger- das ist ja super, davon gibs doch nicht so viele!"


    Das ist gar nicht so abwegig!


    Als ich selber noch Nichtschlagzeuger war, bzw. gerade beginnender Schlagzeuger, dachte ich mir auch: "Cool, Schlagzeuger gibts eh bald nicht mehr so viele, da hat man dann wenigstens gute Chancen auf eine Band!"
    Ich glaubte damals in den Achtzigern, dass es vor lauter Elektronik bald nur noch sehr wenige Menschen geben wird, die die Stöcke schwingen können........ 8o

  • Verkaufe gerade mein Mapex Pro-M, für knapp 680€ VHB.
    Zur Veranschaulichung hab ich noch ein, zwei Fotos vom alten Proberaumaufbau dazugepackt.


    Eben schreibt mich die Mutter irgendeines 13jährigen an, ob die Becken und der ganze Ständerkram auch dabei seien. Dann bliebe es aber wohl nicht mehr bei 180€? Eigentlich wolle sie nicht mehr als nen Hunnie für ein gebrauchtes Set ausgeben...


    ;(

  • .. und dann sind da immer wieder mal diese Proben, in denen der Gitarrist unbeaufsichtigt ist und einen Stick in die Finger bekommt.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Zitat

    .. und dann sind da immer wieder mal diese Proben, in denen der Gitarrist unbeaufsichtigt ist und einen Stick in die Finger bekommt.


    ...und im Anschluss einen Stick auf die Finger bekommt? Erzähl mehr... ;)

  • Liebe Drummer !


    Wenn ihr der Meinung seid, dass ihr von euren Mitmenschen nicht genug gewürdigt werdet (was ich ja auch glaube), dann denkt mal drüber nach, wie es anderen Jung-Instrumentalisten so geht!
    Szenen aus dem Musikladen, in dem ich grad arbeite:


    - Ein etwa 12-Jähriger Violinist schaut sich eine alte Meistergeige von 1919 an (perfektes Instrument, sahnegeile Hölzer, ideales Setup, perfekte Verarbeitung/Restauration und eben ein perfekter Klang. Wert bei knapp 2000,- Euro - wenn ich Geige spielen könnte, würde ich sie sofort nehmen!).
    Er: "Mama, ich brauche diese Geige! Sie klingt großartig!"
    Sie: " Du hast doch grad erst eine bekommen!"
    Er: "Ja, eine Schülergeige von "...." - hatte ich vorher auch schon. Klingt halt nicht so."
    Sie: "Du BIST Schüler, wozu brauchst du so ein teures Teil? - du spielst doch erst seit 5 Jahren?"


    - Er spielt dann grad mal nebenbei Rimski-Korsakovs Hummelflug in absolut "PERFEKT"!!!!!


    Er: "Da klingt einfach alles geil!"
    Sie: "wie immer zu laut!" - Sie wendet sich an mich: "haben sie nicht was Leises? Wir wohnen in ner Mietwohnung!"
    "Wir haben Dämpfer für Geigen und ne E-Violine."
    (Ihr Handy summt)
    Sie: "Dein Papa hat grad geSMSt, dass deine Fussballschuhe endlich fertig angepasst sind. Komm, lass uns jetzt mal zu "xxx-Schuh" gehen!"
    Beim ihrem Rausgehen, frage ich mich, ob Fussballschuhe das richtige für ihn sind. Ernsthaft - er war viel zu virtuos...

    Einmal editiert, zuletzt von jalokin ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!