Kaufempfehlung Sticks?

  • Hallo,


    ich bräuchte wieder mal Eure Hilfe. Ich bin seit Jahren auf der Suche nach den richtigen Sticks. Immer wenn ich denke, ich habe die richtigen, finde ich entweder noch bessere oder die Sticks sind zu kurzlebig.
    Meine allgemeinen Favoriten bisher sind die Firmen B-Stick und Promark. Bisher erging es mir mit den Uli Kusch Signature Sticks (tiny jazz stick von B-Stick) und mit den Promark Intruders am besten, eine Mischung der beiden wäre genial. Ebenfalls gut finde ich die Nylon-Tips bei den Signature Sticks von Mike Portnoy (ebenfalls Promark), muss aber nicht unbedingt sein, wenn der Holztip auch so stabil genug ist. Worauf ich allgemein Wert lege:


    - die Sticks sollten lange halten, vor allem einen stabilen Tip haben, da mir da oft ein Teil abbricht
    - die Sticks sollten unlackiert sein (mir ist aufgefallen, dass ich keine Blasen mehr bekomme, wenn die Sticks nicht lackiert sind)
    - die Sticks sollten leicht sein, maximal mittel, die schweren sind nicht mein Fall
    - die Sticks sollten sollten nicht zu kurz sein
    - von Carbonsticks halte ich nichts


    Wenn jemand von euch noch einen guten Tipp hat, immer her damit. Übrigens: Ich spiele vorwiegend Progressive Metal, falls euch das was bringt.


    Danke


    mfg


    _cmks_

  • ich kann euch die Mike Portnoy Sticks von Pro Mark empfehlen, haben Plastik Tip, sind leicht, stabil(, und dünn)

    ______________
    o
    L_
    O.L


    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat...
    :cursing:

  • beweg deinen hintern in den nächsten Musik laden und teste....!
    In sachen sticks musst du wirklich selber entscheide was für dich am besten ist.

  • Hallo,


    bei der Beschreibung fällt die Wahl leicht:


    Promark The Natural (=unlackiert) Nylon Tip (=hält länger als Holz) 7A (=leicht, aber kurz) oder besser: 5A (=mittel und nicht zu kurz) oder 747 (=etwas länger, aber auch schwerer).


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,
    ich werf mal meinen derzeit favorisierten Stick quasi in den Raum : Vic Firth 8 DN; Länge annähernd 5a Extrem, Nylontip, Hickory und wunderbar dünn.
    :thumbup: Allerdings sind die Sticks lackiert....aber mit leichtem anschmirgeln sollte es gehen
    Ich bin noch nie so zufrieden gewesen..................und ich such seit 28 jahren nach dem "perfekten" Stick :wacko:
    Gruß, Bulldog

  • Ich schmeiß mal die Pro Mark 5A Studio mit ins Rennen.
    Haben einen Nylon-Tip und sind unlakiert. Ich persönlich kam gut mit denen klar und sie hielten fast eine halbe Ewigkeit.
    Ums Testen wirst Du aber nicht rumkommen, wenn Du den für Dich richtigen Stick kaufen willst.

  • Erstmal danke...ich weiß ja, was für mich am besten ist, deswegen habe ich ja versucht, viele Eigenschaften des von mir bevorzugten Sticks anzugeben. Ich dachte mir halt: Vielleicht ist ja jemand hier, der den selben Geschmack hat wie ich und einen Insider-Tipp parat hat. Ist ja klar, dass ich die selber testen muss :) Ich konnte auf alle Fälle viel mit euren Tipps anfangen und werde mal im nächsten Shop die Vic Firth 5AN und die ProMark TXR5AN ausprobieren. Außerdem habe ich noch von B-Stick eine gute Alternative gefunden. Das sind für mich die am längsten haltenden Sticks überhaupt, checkt die mal an.


    Danke nochmal

  • die Sticks sollten lange halten, vor allem einen stabilen Tip haben, da mir da oft ein Teil abbricht
    - die Sticks sollten unlackiert sein (mir ist aufgefallen, dass ich keine Blasen mehr bekomme, wenn die Sticks nicht lackiert sind)
    - die Sticks sollten leicht sein, maximal mittel, die schweren sind nicht mein Fall
    - die Sticks sollten sollten nicht zu kurz sein
    - von Carbonsticks halte ich nichts


    Also wenn ich das so lese würde ich sagen => PRO MARK Natural ( unlackiert ) 747 Rock N ( Nylon Tip ).


    Ich selbst hab eigentlich so grob die selben Anforderungen wie Du ( s. o. ) und deswegen spiel ich die Dinger auch!!


    GREETS Marcus

  • Ich würde dir empfehlen nicht lauter "Sonder-Spezial-Signature"-Anfertigungen durchzutesten, sondern mit den Standards anzufangen. also zB 7A, 5A (5B ist dir wahrscheinlich schon zu dick). Dann entscheidest du dich erstmal für eine Stärke (Dicke). Wenn du meinst, dass die optimale Stärke genau zwischen zwei Standards liegt, oder vielleicht etwas länger oder kürzer sein sollte, schaust du dich nach entsprechenden Alternativen um. Am Ende würde ich mir dann Gedanken über den Tip machen: Form, Material... so hat das ganze etwas System und du musst nicht weiter ziellos stochern...


    Ein Beispiel: Ich habe jahrelang 5B gespielt. Irgendwann kamen dir mir dann zu fett vor, also habe ich 5A gekauft. Die hatten mir nach einiger Zeit zu wenig Power. Also habe ich verschiedene Zwischenmodelle ausprobiert: Power 5A (Vater) mit Nylon, Extreme 5A (Vic Firth) und 55A (Vic Firth). Der Extreme war etwas länger und dünner und der 55A etwas kräftiger und liegt mir insgesamt etwas ausgewogener in der Hand --> 55A ist jetzt mein aktuelles Standardmodell.


    Vielleicht solltest du auch den einzelnen Modellen mehr Zeit geben und dein Spiel auch etwas nach den Sticks ausrichten, statt immer auf der Suche nach dem Optimalen zu sein ;)

  • Hallo,


    den richtigen stick zu finden ist wahrlich ein procedere. bezüglich haltbarkeit kann ich vic virth und vater bestens empfehlen. persönlich finde ich vater einfach einen hauch besser. beispielsweise 5b, die sind etwas mehr kopflastiger als die von vic virth und haben so mein empfinden einen besseren repound am fell. für technik üben verwende ich vater 2b sticks. mehr power, mehr punsch und noch viel mehr anstrengung beim üben. die sind auch kopflastiger als die von vic virth. einmal hab ich mir die signature sticks von virgil donati gekauft. diese habe ich am besten gefunden. die sind ein mittelding zw. 5b und 2b - nur auf dauer zu teuer (klar weil signature). ich habe mich dann auf die grosse suche begeben einen ähnlichen zu finden. vater power 5b. die sind ein bischen länger als der normale 5b, sind noch kopflastiger, ein bisschen schwerer und ist generell besser gewichtet. mit dem kommen rudiments und rolls viel besser rüber - so ist meine empfindung.


    aber am besten selbst rausfinden welche die besten für dich sind.


    liebe grüsse aus wien.


    M.K.


    check out www.myspace.com/kukla76

    ...Nie mit sich zufrieden sein,
    immer auf perfekte Ausrüstung achten,
    an den Erfolg glauben und
    wieder von neuem beginnen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!