Multiklammer zum befestigen der Hihat am Rack

  • Hallo,


    Ich habe seit einiger Zeit das Problem das meine Hihat nach und nach nach hinten wandert und irgendwann an die Rackstange kommt was das Treten erschwert. Ich suche eine Art Multiklammer mit der ich das Hihatstativ am Problemrohr festmachen kann damit sie icht mehr wandert. Allerdings muss man die Mltiklammer längenverstellbar und weit aufzubekommen sein da das Rackrohr recht dick ist (4 cm Durchmesser/12cm Umfang). Ich hätte da an den Dogbone von DW gedacht, aber geht der auch so weit auf, bzw gäbe es da eine günstigere Lösung ? Habe über die Suche nichts gefunden



    LG, Zunge

  • Hallo,


    ich kann mir das jetzt ohne Foto nicht so recht vorstellen, aber so wie ich das verstehe habe ich noch keine Halterung gesehen, die sowas, was dir vorschwebt alleine kann. Meiner Meinung nach bräuchtest zu z.B. eine Kombi aus Rackklammer plus Universalhalter, also so was plus so was.


    Die Rackklammer käme dabei natürlich ans Rackrohr, und die hält dann den Universalhalter, der wiederum die Hihat-Stange hält. Das Ganze wäre dadurch auch entsprechend in Höhe, Länge und Winkel verstellbar.


    Die Teile sollen natürlich nur Beispiele sein, gibt's sicher auch vonanderen Anbietern (und anderen Händlern)!


    Viele Grüße, Kai

  • Super Zeichnung! Jetzt verstehe ich genau was du meinst, und kann mich leider nur wiederholen: Sowas hab ich noch nie gesehen. Ich weiß nicht, ob irgendjemand überhaupt sowas baut.


    Das geht schon mal damit los, dass Multiklammern eigentlich nie soweit aufgehen, dass ein Rackrohr rein passt. Und dann noch die Längenverstellung ...


    Die von mir vorgeschlagene Kombi-Lösung würde das Problem auf jeden Fall beheben können, aber du brauchst halt zwei Teile statt einem - was aber nicht zwangsläufig teurer sein muss, weil du dafür relativ günstige Standard-Teile nehmen könntest. Die Rackklammer könntest du entweder am senkrechten oder am waagrechten Rackrohr befesteigen, da wärst du flexibel.


    Hast du schon mal den eigentlich naheliegendsten Ansatz versucht, das Verrutschen der Hihat auf "herkömmliche" Weise (z.B. Dornen, Klettband) zu verhindern? Das klappt bei 99,9% aller anderen Drummer ja auch, und es wäre auf jeden Fall eleganter und billiger ...

  • Ob das mit dem Klettband auch ohne Grundplatte was bringt, kann ich nicht sagen, ich selber hatte das Problem so nie (bei mir reicht der Teppich). Vielleicht wäre ja eine Platte zum Nachrüsten (evtl. auch Eigenbau, falls du einen Metallbauer kennst) ja die günstigere Lösung. Oder gleich eine neue Maschine mit Platte - bevor du viel Geld für eine recht spezielle Multiklammer ausgibst. Ist nur so eine Idee ...


    Anonsten würde ich einfach mal in ein größeres Musikhaus gehen und schauen, was die an Klammern da haben. Vielleicht auch was gebrauchtes oder was übrig gebliebenes von den Vorführ-Sets. Meine Erfahrung: Oft haben die irgendwas im Lager rumliegen, und das kriegt man dann meist recht günstig.


    Viele Grüße, Kai

  • Hallo,


    1 x Rackklammer, so wie bereits für die "Toms" und "Becken" bereits vorhanden
    1 x irgendeine längere Stange, z. B. Beckenhalter, Tomhalter
    1 x Klemme, x-beliebig, bevorzugt natürlich drehbar und vielleicht sogar bedingt ausziehbar


    Das sind zwar drei Teile, aber alle guten Dinge ...


    Grüße
    Jürgen

  • Vielleicht kannst du dir einfach einen weiteren Ausleger ans Rack bauen, in der Bucht tauchen doch regelmässig Einzelteile, kurze Stangen, Befestigungen usw. auf. Schau mal in meinen Galerieeintrag, ich hab' sowas für die Snare, Modul, weitere Becken etc. im Einsatz und so mein Rack "erweitert". Am Ausleger sebst kannst du die HH dann ganz einfach mit einer normalen Rackklemme befestigen.


    Bist du denn auf die HH-Maschine angewiesen? Das ist doch ein CY5, welches man auch "ganz normal" ab Rack befestigen kann, oder?

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Hallo,


    1 x Rackklammer, so wie bereits für die "Toms" und "Becken" bereits vorhanden
    1 x irgendeine längere Stange, z. B. Beckenhalter, Tomhalter
    1 x Klemme, x-beliebig, bevorzugt natürlich drehbar und vielleicht sogar bedingt ausziehbar


    Das sind zwar drei Teile, aber alle guten Dinge ...


    Das ist ja wohl viel zu einfach! :D


    Ohne Werbung machen zu wollen: Eine gute Adresse für solche Einzelteile ist übrigens in der Regel dieser "Laden". Allerdings hat der 1. zurzeit miserable Lieferzeiten :rolleyes: und 2. habe ich da in Sachen Klammern schon ziemlich abgeräumt ... Ist aber einen Versuch wert!

  • eine Kombi aus Rackklammer plus Universalhalter, also so was plus so was.


    Ich denke, das ist die beste Lösung. Normale Multiklammern gehen nicht weit genug auf.


    Allerdings wundert es mich schon, warum deine HiHat verrutscht.
    Kann es sein, dass du zu stark nach vorne drückst?!
    Besser ist es, den Fuß nach unten fallen zu lassen.


    LG,
    BuddyRoach

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!