Hilfe, unser Tontech will mich einsperren!

  • WAS hat er gemacht ? LOL!!!


    Ich hätte abgebrochen, und den bei laufender Show rausgeschmissen, ernsthaft!!


    Was glaubt er bitte wer er sei? Er is der Knecht der Sound macht und fertig.
    Nen Tech darf höchstens mal sagen "Das KÖNNTE so und so evtl. besser klingen" aber gewaltsam versuchen den Musiker während der Show zu steuern???
    Nein danke!!!


    Boahr Hass.....

    sieg natur.

  • JA nicht komplett, ich meinte mal kurz, um ihn rauszuwerfen. Sound is ja eingestellt. Oder ich hätte ihm zumindest vor allen Leuten ein Pultverbot erteilt, es sei denn es fiept, dann darf er MUTE drücken.

    sieg natur.

  • Hallo,


    also ich hätte den verkehrt herum auf die Plexiglaswand genagelt und unchristliche Lieder gespielt bis das Acryl bricht. Die multigeteilten Reste hätte ich dann dem gierigen Publikum zur kulinarischen Versorgung gereicht. Das wäre eine show gewesen!


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Das ist mein voller (hicks!) ... Ernst! ERNST! Ährernst?

  • ... Was ist eure Meinung dazu? ...


    In Anlehnung an den Titel dieses Threads, fällt mir zuerst ein, dass Dein Bericht über die Arbeitsauffassung dieses Ingenieurs (wenn man ihn so nennen darf) sich liest, als gehöre der Mann selbst eingesperrt und nicht etwa der Schlagzeuger. So was ist mir in Dekaden nicht vorgekommen. Monitoring pädagogisch zu optimieren oder als politisches Druckmittel zu missbrauchen, kommt eigentlich höchstens vor, wenn man als Vorgruppe den Ingenieuren der Konkurrenz ausgesetzt ist, wenn unfähige Veranstalter ihre Leute entsprechend briefen oder wenn man es mit einem Profilneurotiker zu tun hat, der aus dem Blick verliert wer seine Rechnung bezahlt.


    Wie hat die Show denn geklungen? Diese Frage ist nicht unwichtig, wenn man die Leistung des FOH Technikers beurteilt. Andererseits ist die Sache einfach: der Job erfordert Fachkenntnisse, professionelle Gelassenheit und daraus resultierendes Vertrauen. Frag doch mal nach, ob er selbst mit seiner und Eurer Arbeit zufrieden gewesen ist. Vielleicht kannst Du etwas lernen. Wenn allerdings das, was dieser Kandidat auf seiner Internetseite äussert, den Spitzenpegel seines Sachverstands bildet wird das nicht so einfach.


    [edit] Ich kommuniziere während einer Show schon mal sehr deutlich, was ich gerne mehr oder weniger hören möchte. Der Techniker sollte nie den Eindruck haben, seine Leistung sei unbedeutend. Wenn einer seine Arbeit nicht tun will oder kann, gibt es Ärger. Es sollte niemand glauben, dass seine Leitungen nicht ausserdem in der Szene reflektiert werden. Da ich allerdings wenigstens indirekt vom Publikum bezahlt werde, bekommt dieses von mir unter allen Umständen was es verdient, nämlich die absolut beste Show zu der ich an diesem Abend fähig bin. Man sollte sich nie zu sehr von den Umständen beeinflussen lassen. Das schulden wir nicht nur unserem Publikum, sondern vor allem auch der Musik. [/edit]

  • Sollte Dein Bericht stimmen (und nicht durch subjektive Fehlwahrnemung zustandekommen, was gerne mal passiert und nur menschlich ist, wenn man jemand nicht eldien kann), wäre das der Gipfel.


    Alleine das hier (sollte es stimmen)...

    Zitat

    Als wäre das noch nicht genug, fing der Mischer ABSICHTLICH an,
    mir meine Drums aufm Ohr immer lauter zu machen, um mich so zu "drosseln".


    ... wäre der Hammer. Da werde ich fast schon beim lesen und der Vorstellung eines derartigen Vorgangs gereizt.



    Zitat

    In der Setpause ging er ohne mein Wissen an das Monitorpult und drehte Keys, Vocals usw... aus meinen Hörern nahezu
    vollständig raus.


    Das wäre (wiederum sollte es so stimmen) rein sachlich: SABOTAGE eines Gigs!


    Zitat

    Was ist eure Meinung dazu? Ich finde das nicht nur unproffesionell, ich finds schon assozial!


    Ich finde es vorrangig infantil bzw. wirklich Sabotage-artig.


    Sollte Deine Sicht der Dinge stimmen, müßte man streng genommen vor dieser Person WARNEN!


    Zitat

    Nebenbei bemerkt: Er hat nicht einmal erwähnt das ich zu laut wäre, dabei hätte ich leiser gespielt.....


    Dieses Statement wiederum macht mich eher nachdenklich. Warst Du jetzt zu laut? Oder wolltest Du ihn auch etwas auflaufen lassen? Dein Satz würde dem PA-Menschen nachträglich fast eine Steilvorlage für eine Rechtfertigung bieten.... so im Sinne von... "ich weiß zwar das ich viel zu laut bin, aber solange er mich nicht darauf anspricht, ändere ich garnichts und laß´ ihn mal wurschteln". "Solange er mich nicht anspricht sage ich selbst dann nichts, wenn er mit all seinen technischen Mitteln versucht meine Live-Drum-Leistung zu konterkarieren". Dieses "nicht-kommunizieren" (de fakto kommuniziert man dadurch übrigens auch!) wäre nämlich von beiden Seiten die destruktivste Umgehensweise miteinander die denkbar ist. Aber vielleicht ist der Satz von Dir anders gemeint bzw. ich deute ihn total falsch?

  • Je professioneller eine PA Firma desto weniger, d.h. auch weniger Quatsch steht auf den Seiten - so meine Erfahrung.


    Selbstdarstellung ist nicht gefragt - Referenzen und Empfehlungen bringen neue Kunden !


    Einen wirklich professionellen Mischer hingegen, würd ich einfach seinen Job, also so gut wie alles machen lassen, weil er,
    wie gesagt der professionelle Mischer/TonIng, das Beste für das Publikum UND die Band rausholoen wird.


    Wenn er unprofessionell ist, muss man ihn deutlich in die Schranken verweisen und mal daran erinnern:


    Wess`Brot ich ess, dess Lied ich sing!!!


    That`s it.


    Manchmal macht es auch Sinn, sofern möglich, und je nach Liga wo man unterwegs ist, sich einen Buben heranzuziehen - man kann da sehr viel lernen wenn man 2 funktionierende Ohren hat und lernwillig und musikbegeistert ist.


    Professionalität eine Grundhaltung und -Einstellung, die auch nicht unbedingt direkt proportional mit dem Salaire zu tun haben muss!!!.


    Aber leider erlebt man viele selbsternannte Techniker die ein Musik-Zeitschriften-Abo haben und mit ner "B"-Console und Noname Boxen aus dem Bastelkeller antreten. Da hab ich schon viel erlebt. Von Mischern die rot glühende Input Leds nicht beachteten, der Kanal schon mehr als deutlich hörbar zerrt, und nach einem Hinweis Dritter halt den Kanal-Fader(!) runtergezogen haben, statt das Gain also den Pegel am Eingang anzupassen...oder auch Leute am Monitormischer die mit mir (InEAr) wenn ich zB mehr Bläser oder LeadGit auf den Ohren will, auch wenn ich drei Songs davor weniger Bläser wollte währen des Gigs zu diskutieren anfangen - da muss man sich einfach trennen und zwar schnell!


    Da sind die Plexiglaswand Diskussionenn eher Nebensächlichkeiten.
    (Ich als Drummer hab mir übrigens schon mal überlegt selbst so Dinger zu kaufen, weil ich wirklich nicht leise spiele und sauberer fetter Sound ein wichtiges Merkmal einen Rockband für mich ist...aber ich konnte mich noch nicht durchringen - zumal ich das auch gerne mal testen würde - auffällig ist manchmal dass echte Live-DVDs oft "abgeschirmte" Drummer zeigen - warum wohl! Ich hab Zb teils das Problem, dass die Gitarristen so brutal in mein DrumMics eingeblasen haben, dass das Plexiglas auch zu meinem "Schutz" sinnvoll sein würde)


    Meine Lösung in Sachen Monitormischerversagen und seit JAhrzenten schlechtem Monitorsound, war dann halt, die Band auf der Bühne unabhängig zu machen. Sprich das Monitorpult (hier Mackie SR24-4, für 4 Auxes/Monitorwege plus Stereo-Out für Drum-InEar) neben mich zu stellen, ein 24 Kanal Splitterrack zusammenzustellen und den Bühnenmix somit komplett losgelöst vom FOH-Pult selbst zu machen - die Band war, bis auf den zusätzlichen Verkabelungsaufwand, glücklich.
    Da wir im Übungsraum über das gleiche Setup spielen, also nicht über eine PA, sondern mit unseren Monitorboxen arbeiten, sind die Einstellungen bei Gigs relativ begrenzt... der FOH-Mann muss sich somit gar nicht mehr um den Bühnen/Monitorsound kümmern und kann somit noch mehr leisten - wenn er kann.


    Viel Erfolg bei der Suche nach DEM Mann für Euch°


  • Meine Ausage des Satzes "Er hat nicht einmal erwähnt das ich zu laut wäre, dabei hätte ich leiser gespielt" war folgende:
    Wir hatten letzte Woche einen Gig mit nem anderen Tontech, waren Support für Boppin´B.
    Deren eigener Tech hat uns gemischt. Der hat nen super Sound gemacht, ohne Plexiglas, ohne Inear, dabei stand unsere Sängerin direkt vor mir.
    Da wurd mir klar, das unser Tech einfach nichts taugt. Denn da hab ich auch laut gespielt. Der Tech sagte, ich hätte auch noch Luft nach oben. Nichtmal annährend Feedbackprobleme hatten wir, da waren wir weit von entfernt. Das Konzert war gut, es gibt 3 Folgeauftritte, also kann es auch nich wirklich schlecht geklungen haben, wohlgemerkt, das wir nur die Vorgruppe waren.
    Am Samstag habe ich direkt leiser gespielt, um Ärger zu vermeiden, da es unsere eigene VA war. Ich hätt vielleicht noch minimal Lautstärke runterfahren können,
    wäre aber eher marginal gewesen. Nur wenn er nichts Sagt, is das echt sein Problem. Zumal sollte es ja mit dieser Plexiglaswand theoretisch noch viel einfacher sein....


    Ich finde nich, das ich mich dort unprofessionell verhalten habe. Denn woher sollt ich das wissen, das ich für seine (wohl eher nich so guten) Fähigkeiten trotz Plexiglas und leise spielen zu laut bin? Die Aktion mit dem Monitoring ist belegbar, er hats hinterher sogar ganz stolz zugegeben.

  • Thanks für die ergänzenden Hinweise. Ich wollte nur sichergehen.

    Dann ist der Typ gefährlich!


    Insgesamt wirkt der ganze Thread in der Summe fast so als habe der Typ ein Problem mit Drummern. Vielleicht wollte er selbst mal einer werden und ist insgeheim neidisch? hahaha... wäre witzig wenn die "Lösung" so simpel wäre. Ich kann mich auch des Eindrucks nicht erwehren, das da wie erwähnt viel infantiles mitschwingt bzw. Machtstreben! Dazu gehört eben auch andere dauernd in die Schranken weisen zu wollen (sein "Gehege" für Dich etc. etc.). Letzteres mag bei manchem überragenden Bandleader noch irgendwie geduldet werden, ist aber im PA- Bereich eigentlich der "Vorab-Konkurs" Denn wer läßt sich als Auftraggeber sowas bieten?


    Ich glaube auch das der Stall für Drummer nur ein Randdetail der ganzen Story ist... sicher ein symbolisches. Aber eben da doch viel mehr! nicht in Ordnung ist bzw. bei ihm aus dem Ruder läuft. Aber das hast Du ja jetzt hinter Dir.


    Ich muß gestehen: seine Fähigkeiten (selbst wenn sie vorhanden sein sollten) würden mich nach diesen ganzen Auflistungen garnicht mehr interessieren. Der könnte für mich wie ein Gott mischen: das was Du schilderst wäre in der Summe für mich so ein KO-Kriterium das ich fast jeden anderen Mischer vorziehen würde.


    Es kann nur besser werden!


    P.S: weiß der eigentlich von diesem Thread? :)


    Edit: Ein Buchstabendreher entfernt. Sonst nix.

  • Zum Verhalten des Kollegen beim letzten Gig fällt mir nichts mehr ein. Ich müsste in einer solchen Situation schwer an mich halten, um mich selbst unter Kontrolle zu behalten. Eventuell ist der Typ im wahren Leben Hausmeister. In dieser Berufssparte gibt es auch hinreichend viele Vertreter, die ein klein bischen Macht bis zum Letzten ausreizen.



    Ich hab gestern in ner kleinen Kneipe eine Rock-Band gehört, deren Trommler auch halb (ca. 1-1.20 m hoch) hinter einer Plexiglaswand sitzen durfte. Gestört hat es ihn (kenne den Kollegen) und mich optisch nicht. Und soundtechnisch hat die Aktion der Band und dem Gesamtsound eher zum Vorteil gereicht. Der Kollege hat eine Felle ordentlich verdroschen und die Lautstärke war absolut im Rahmen.


    gruß
    7

  • Ich find das mit der Plexiglaswand sieht nicht schilmm aus. Was er macht finde ich trotzdem misteriös, auf den großen Bühnen Plexiwand, auf den kleinsten Bühnen und Räumen nicht, Mischpult und Ständer kommen "geflogen"... was soll das denn bringen? :D:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!